Mondeo MK1 will keiner mehr. Schlachten oder nicht?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Moin Gemeinde.

Mein Mondeo MK1 1.6 steht derzeit abgemeldet rum, obwohl er bis auf Kleinigkeiten noch TÜV-tauglich wäre. Aber selbst für 300 Ocken bin ich das Teil nicht losgeworden. Vermutlich weil er so unschön aussieht. Großes Rostloch im Radkasten, graue Vorderstoßstange, blaue hintere Stoßstange, dazwischen kastanienrot. 😁
Aber technisch ist das Ding so gut in Schuss, dass es mir ernsthaft weh tun würde das Teil so zu verschrotten.
Aber anscheinend kriegt man selbst über eBay die Einzelteile kaum noch los. Für einen Euro pro Teil brauch ich mir echt nicht die Mühe machen, alles auszubauen.

Falls hier noch Interesse besteht, würde ich anfangen den Mondi zu schlachten. Versandkosten versuche ich so niedrig wie möglich zu halten. Mehrere Teile zu nehmen lohnt sich also.
Oder findet sich hier vielleicht jemand, der den Wagen im Ganzen nehmen will? Für neuen TÜV wären ansich nur neue Koppelstangen vorne nötig, und das Rostlock im Radkasten muss zu. Neu gemacht sind Bremsklötze und Scheiben, Auspuff ab Kat, Thermostat und diverse Kleinteile. Motor läuft absolut rund und geschmeidig. Nur mit 5W-30 gefahren! Auch Kupplung und Getriebe machen keinerlei Probleme.
Als Lastesel oder Baufahrzeug hätte der sicher noch ein paar Jahre vor sich.

Das Auto steht auf der Nordseeinsel Föhr. Könnte aber den Wagen bei Interesse aufs Festland nach Dagebüll schaffen!

Würde mich freuen, wenn sich der Mondeo hier zumindest noch in Teilen verwerten ließe. Wenn der so in die Presse geht, würden mir wahrscheinlich die Tränen kommen. 😛

22 Antworten

versuch doch mal die Sache über die http://www.mitfahrgelegenheit.de/
zu organisieren...

Findet sich noch jemand, der den Mondi zurück auf die Straße bringen will?
Ansonsten nehme ich jetzt gerne Teilewünsche an. Das Ding muss vom Hof, leider!
Also, Schlachtfest geht ab sofort los, wenn ihn keiner im Ganzen haben will.

Hallo sag mal was möchtest du für den Abgaskrümmer haben? Suche dringend einen Günstigen mit AGR leitungen. Kannst dich ja per PN melden.Mfg Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan82

Moin Gemeinde.

Mein Mondeo MK1 1.6 steht derzeit abgemeldet rum, obwohl er bis auf Kleinigkeiten noch TÜV-tauglich wäre. Aber selbst für 300 Ocken bin ich das Teil nicht losgeworden. Vermutlich weil er so unschön aussieht. Großes Rostloch im Radkasten, graue Vorderstoßstange, blaue hintere Stoßstange, dazwischen kastanienrot. 😁
Aber technisch ist das Ding so gut in Schuss, dass es mir ernsthaft weh tun würde das Teil so zu verschrotten.
Aber anscheinend kriegt man selbst über eBay die Einzelteile kaum noch los. Für einen Euro pro Teil brauch ich mir echt nicht die Mühe machen, alles auszubauen.

...

Überleg mal, warum Du es zu dem Preis von 300 € nicht losgeworden bist. Nicht nur, daß ein paar Reparaturen zu machen sind, HU einschließlich Abgasuntersuchung stehen sofort an. Abschleifen und Lackierung der Stoßstangen sind nicht ohne, die Delle in der Heckklappe ist ebenfalls nicht grad verkaufsfördernd.

Ein Kurzzeitkennzeichen sowie Sprit bis zum Empfänger fallen auch noch an. Du bist ja ziemlich weit im Norden, die meisten dürften vor der Entfernung zu Deinem Standort zurückschrecken. Außerdem, der Käufer muß ihn erst TÜV-tauglich machen, kann also nicht mal eben ummelden und nach Hause düsen, um sich in Ruhe ans Werk zu machen. Das alles hat immer einen Preis, den ein Kaufinteressent mit einrechnet. Damit übersteigt Dein Fahrzeug andere auf dem Markt befindliche Angebote, die sofort fahrbereit sind und vielleicht auch optisch sowie technisch besser dastehen.

Wenn Du mehr als 150 € ab Festland bekommen kannst, hast Du Glück. Deine Idee, den Mondi in Einzelteilen zu verhöckern, kostet Dich viel Arbeit und Zeit. Neben dem Platz, den Du auch nicht hast.

Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, daß man selbst dazu neigt, das eigene Fahrzeug im Verkaufswert in den Himmel heben zu wollen. Der Markt belehrt einen unerbitterlich. Nur so, als Denkanstoß.