Mondeo Kaufberatung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen gebrauchten. Aktuell fahre ich einen Vectra B '00 1.8 Automatik, der langsam aber sicher den Geist aufgibt. Habe nun ein Auge auf den Mondeo Mk3 geworfen und würde mich hier gerne beraten lassen, worauf man speziell achten sollte. Mein Budget ist begrenzt auf 3000€. Ich habe mir auch ein paar Angebote angeschaut.

1. https://suchen.mobile.de/.../262483351.html?action=parkItem

Dieser macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck und der Besitzer scheint laut Beschreibung auch vieles erneuert zu haben.
Problem: Fahrzeug steht 550km entfernt von mir und ist laut Besitzer bereits abgemeldet, sodass wohl keine Probefahrt möglich ist. Es sei denn, ich würde Kurzzeitkennzeichen besorgen. Und wenn das Fzg doch nicht überzeugt, war der weite Weg + Geld für Kurzzeitkennzeichen umsonst.

2. https://suchen.mobile.de/.../261184704.html?action=parkItem

3. https://suchen.mobile.de/.../252648917.html?action=parkItem

Zu meinem Fahrprofil: 10-15tkm im Jahr, 90% im Berliner Stadtverkehr unterwegs.
Da mein Vectra eine Einparkhilfe hat, möchte ich es nicht mehr missen. Auch wenn es schwierig in diesem Preissegment ist.

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ja das kenne ich. Ich bin nicht so der Autoexperte allerdings im Android Bereich bin ich ganz fit und früher in jungen Jahren sehr aktiv in Foren unterwegs gewesen. Da gab es auch oft Fragen aber kein Danke.
Das ärgerte mich natürlich auch.
Aber meine Fragen hier bzw die Antworten haben mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. Und dafür sind ja Foren da.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@Fornuk schrieb am 21. November 2019 um 08:09:36 Uhr:

Warum? Dachte die Motoren wären recht unempfindlich

Bevor man sich sowas zulegt, erst einmal die diversen Foren durchlesen! Dann weißt du, warum da "Finger weg" gesagt wird!😁

Okay. Ich gucke. Ich wollte mich damit eigentlich nicht so ewig beschäftigen da er mich nur zur Arbeit bringen soll. In der Freizeit habe ich richtiges Auto 😉

Ach, ein Mondeo ist also kein richtiges Auto??? Komisch, ich habe das aber immer als gutes Auto gesehen, habe selber einen gehabt für 11 Jahre, so lange war noch nie ein Auto in meinem Besitz!!! Und das heißt was! Abgegeben mit ca. 309 Tkm!

Nein war doch nur Spaß. Deswegen ja auch gezwinkert.
Es kommt bei diesem Wagen nur nicht so drauf an. Am liebsten knapp 1000 Euro bezahlen und lange Spaß damit. Deswegen soll es ja ein Mondeo werden. Hört man im Alter nur gutes von.

Ähnliche Themen

Dann nimm den 2,0 Ltr. Benziner mit 145 PS, da gibt es positives Feedback im Forum. ;-)

Oder den 1.8er Duratec mit 125 PS

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mondeo 1.8 Ambiente
Erstzulassung: 05/2001
Kilometerstand: 150.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 81 kW (110 PS)

Preis: 999 €

Günstig aber keine Sitzheizung und keine beheizte Frontscheibe. Das wäre für den Winter doch irgendwie schöner wenn man um 5 Uhr raus muss..

Zitat:

@Fornuk schrieb am 21. November 2019 um 11:48:02 Uhr:

Es kommt bei diesem Wagen nur nicht so drauf an. Am liebsten knapp 1000 Euro bezahlen und lange Spaß damit.

Mit dem SCI Motor wirst höchstwahrscheinlich eben NICHT lange Spaß haben.

Keine Sitztheizung und keine Frontscheibenheizung:
Die sind bei vielen alten MK3's eh schon teilweise kaputt.
Nen Heizbaren Sitzüberzug drauf und eine Frontscheibendecke und gut is 😛

Zitat:

@Fornuk schrieb am 21. November 2019 um 10:19:22 Uhr:

Okay. Ich gucke. Ich wollte mich damit eigentlich nicht so ewig beschäftigen da er mich nur zur Arbeit bringen soll. In der Freizeit habe ich richtiges Auto 😉

Lach ... es gilt die Devise "Lieber vor dem Kauf etwas Zeit investieren in die Recherche statt hinterher abkotzen" ;-)

Nimm den 2,0 145 PS Benziner, neuere Exemplare haben nur die Zündspulen und evtl den Leerlaufregler als Problemfelder. Ältere hatten die Wirbelklappen noch. Praktisch nix, wenn man die möglichen Problemfelder der anderen (Motoren und Marken) ansieht.

Bei gebrauchten weiß man halt nie, was man da so bekommt. Gut laufende Mondeos werden idR seltener abgegeben, vor allem bei Fahrzeugen mit "das wurde alles schon getauscht"-Liste jüngeren Datums wäre ich persönlich mißtrauisch. Viele Diesel entwickeln irgendein Problem, das die einzelne Werkstatt evtl. nicht mit dem gegebenen Budget lösen kann und dann wird der Wagen irgendwie lauffähig gemacht und abgegeben ...und halt nix dazu gesagt.

Allerdings ... gut gewartet halten alle (bis auf den SCI) sehr lange. Die Diesel mögen halt Kurzstrecke nicht gerne. Auf der Autobahn und nicht quälen, da sind die praktisch nicht totzukriegen. Ich hab mich immer gefreut, die Langstreckenmondeos hier bei mir über 500 tkm zu bekommen, Hat aber nur bei einem geklappt, die anderen aussichtsreichen Kandidaten mit mehr als 400 tkm litten vorher an ungeplantem "Blechgeknitter" ... aber die Laufleistungen imponieren mir sehr.

Danke für die Antworten. Ich habe mich nun für einen Audi 80 entschieden 😉

Zitat:

@Fornuk schrieb am 30. November 2019 um 08:14:08 Uhr:

Danke für die Antworten. Ich habe mich nun für einen Audi 80 entschieden 😉

Was raubste dann uns die Zeit, wenn du doch keinen Mondeo kaufst?

Sorry. Wusste nicht das wenn ich eine Frage stelle gleich einen Mondeo kaufen muss. Ich gelobe Besserung.

@Fornuk ...zuerst einmal Glückwunsch zum Audi. Und die Mona möchte eich hier ein kleines bisschen in Schutz nehmen, denn sie hat nicht ganz unrecht: Oft melden sich hier neue User an, fragen, ziehen Wissen ab und verschwinden einfach wieder.
Du bist da ja zum Glück etwas anders drauf, wie man an deinen Beiträgen erkennt... und was ich dir echt hoch anrechne: Du hast BESCHEID gegeben und auch ganz nett und ordentlich gesagt, das du dich letztendlich für einen anderen Wagen entschieden hast.

Von daher alles gut, Mona hat das ja auch nicht böse gemeint.

Aber wenn man sich lange im Forum bewegt, fallen eben manche Dinge schon auf... oft schlechte Ausdrucksweise, missverständliche Aussagen, miserable Rechtschreibung, kein "Danke", kein "Hallo", keine Vorstellung, man wird schnell pampig und beleidigt sich oder fühlt sich angegriffen... die Leute nehmen sich einfach wenig Zeit zu schreiben, möchten aber das andere User Freizeit investieren und Know-How teilen/beschreiben... *kopfschüttel*

Nun denn... früher war`s hald doch besser... *lach*

Allzeit gute Fahrt und alles Gute,
Manu

Ja das kenne ich. Ich bin nicht so der Autoexperte allerdings im Android Bereich bin ich ganz fit und früher in jungen Jahren sehr aktiv in Foren unterwegs gewesen. Da gab es auch oft Fragen aber kein Danke.
Das ärgerte mich natürlich auch.
Aber meine Fragen hier bzw die Antworten haben mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. Und dafür sind ja Foren da.

Zitat:

@Mona73 schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:12:59 Uhr:

Was raubste dann uns die Zeit, wenn du doch keinen Mondeo kaufst?

Hat dir irgendjemand eine Pistole an die Schläfe gedrückt und gesagt, du musst einen Beitrag zur Kaufberatung schreiben? 😁 Es heißt Kaufberatung und nicht Kaufverpflichtung...
Wenn du dich oder jemand anders deiner Zeit beraubt fühlst, dann empfehle ich dir nur mitzulesen 😕

Deine Antwort