ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Kaufberatung

Mondeo Kaufberatung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 5:07

Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen gebrauchten. Aktuell fahre ich einen Vectra B '00 1.8 Automatik, der langsam aber sicher den Geist aufgibt. Habe nun ein Auge auf den Mondeo Mk3 geworfen und würde mich hier gerne beraten lassen, worauf man speziell achten sollte. Mein Budget ist begrenzt auf 3000€. Ich habe mir auch ein paar Angebote angeschaut.

1. https://suchen.mobile.de/.../262483351.html?action=parkItem

Dieser macht auf dem ersten Blick einen guten Eindruck und der Besitzer scheint laut Beschreibung auch vieles erneuert zu haben.

Problem: Fahrzeug steht 550km entfernt von mir und ist laut Besitzer bereits abgemeldet, sodass wohl keine Probefahrt möglich ist. Es sei denn, ich würde Kurzzeitkennzeichen besorgen. Und wenn das Fzg doch nicht überzeugt, war der weite Weg + Geld für Kurzzeitkennzeichen umsonst.

2. https://suchen.mobile.de/.../261184704.html?action=parkItem

3. https://suchen.mobile.de/.../252648917.html?action=parkItem

Zu meinem Fahrprofil: 10-15tkm im Jahr, 90% im Berliner Stadtverkehr unterwegs.

Da mein Vectra eine Einparkhilfe hat, möchte ich es nicht mehr missen. Auch wenn es schwierig in diesem Preissegment ist.

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ja das kenne ich. Ich bin nicht so der Autoexperte allerdings im Android Bereich bin ich ganz fit und früher in jungen Jahren sehr aktiv in Foren unterwegs gewesen. Da gab es auch oft Fragen aber kein Danke.

Das ärgerte mich natürlich auch.

Aber meine Fragen hier bzw die Antworten haben mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. Und dafür sind ja Foren da.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

lohnt sich denn ein Auto für dich ? und wenn warum so ein Großen.

aber egal, muss ja jeder selber wissen. Zu deinen bedenken, Ich selber habe vor kurzen ein Auto gekauft,

wohne im Ruhrgebiet. 59073 HAmm , und habe im umreis von ca 300 km mir welche angeschaut, weiste auch warum, Schau dich doch um, durch diese Abwarck Premie ist der Markt TOT.

war doch schon mal ende des 2000 jahr. nur nicht so Schlimm.

Händler müsste Nummerschilder haben, für Probefahrten. und bei gefallen Besorgt er dir die Überführung Nummernschilder, ca 35 € für ca 6 tage Plus Benzin kosten was du ausgibst.

dann man viel erfolg . mfg fritz

Zitat:

@sonny35 schrieb am 25. Mai 2018 um 07:07:41 Uhr:

Ich freue mich auf eure Antworten

Es gibt die Suchfunktion wo Du alle zu beachtenden Stellen des Mk3 finden kannst, ständiges Wiederholen macht keinen Spaß.

GreetS Rob

Rate Dir,nimm keinen mit der alten CD4E Automatik.

am 25. Mai 2018 um 7:05

Guten Morgen @sonny35 ... wie schon oben erwähnt nutze bitte die Suchfunktion, es gibt etliche Threads zum Thema Kaufberatung, dennoch gebe ich dir gerne kurz meinen Senf dazu ab... :-)

Ich hatte bereits mehrere Mondeos, MK3 finde ich sowohl vom Design als auch vom Technikstand sehr gut, ausgereift und robust.

Du willst auf jeden Fall eine Automatik? Ich hatte mehrere V6, die Sauger-Sechszylinder mit der 5-Gang Durashift (Jatco-Getriebe) sind sehr langlebig. Und die Modelle kann man auch mit 8,6 - 8,9 Liter gemütlich fahren.

Gute Modelle aber schwer zu finden. Und für 3.000 Euro wirst du kaum ein gutes Modell bekommen, wenn dann mit ordentlich Laufleistung.Hier dann unbedingt auch Wartungszustand und vor allem das Getriebe achten, ob mal eine Getriebeölspülung/Ölwechsel vorgenommen wurde. Ist das A und O. Viele denken nur an Motoröl, Filter, Brems-/Servo-/Kühlflüssigkeit mal wechseln... aber an das Automatikgetriebe denken die wenigsten.

Die 4-Zylinder mit der CD4E-Automatik (4-Gang mit Overdrive) sind anfälliger, vor allem wenn man z.B. nach 10 Jahren und über 100 TKM noch mit dem selben Getriebeöl herumfährt. Würde ich nicht anraten.

Alles andere findest in diversen anderen Threads... bekannte Roststellen sind Türen/Falzen usw... einfach mal durchlesen.

Grüssle,

Manu

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 7:22

Danke erstmal für eure Antworten.

@MisterError, Automatik wäre wünschenswert, muss es aber nicht.

Vielmehr würde ich wissen wollen, was ihr von meinen o.g. Angeboten hält.

Speziell Nr. 1 sieht vielversprechend aus und laut Anzeigenbeschreibung mit einer 5-Gang-Automatik

Gruß

Bei NR.1 ist das laut Bild die 4 Gangautomatik CD4E Gruss

Zitat:

@sonny35 schrieb am 25. Mai 2018 um 09:22:48 Uhr:

...

Vielmehr würde ich wissen wollen, was ihr von meinen o.g. Angeboten hält.

Speziell Nr. 1 sieht vielversprechend aus und laut Anzeigenbeschreibung mit einer 5-Gang-Automatik

Gruß

Ist noch das VFL Modell, was wahrscheinlich noch die alte Ansaugbrücke mit sich bringt.

Bei 130.000km sollte zumindest ein anstehender Wirbelklappenwechsel im Hinterkopf behalten werden, wenn noch nicht getauscht.

Dann 4-Gang Automatik und dem offensichtlichen Hinweis, dass der Wagen rundum LED beleuchtet war, inkl. der auf den Bilder noch zu sehenden Musikanlage, würde mich auf eine, vorsichtig ausgedrückt, eher ...zügige... Fahrweise hindeuten lassen.

Ich würde es lassen,

mal abgesehen davon, dass es ein Fliesheck ist, was preislich fast immer im unteren Bereich angesiedelt ist, da "unbeliebt", finde ich den angeschlagenen Preis, trotz Ghia Ausstattung zu hoch.

am 27. Mai 2018 um 10:24

Hallo @sonny35, ich stimme @Nebiru666da völlig zu: Den Wagen würde ich NICHT empfehlen, da wurde offensichtlich herumgebastelt. LED-Umbauten kann ich eh leiden... *grummel*... dazu noch Soundbox bzw Musik-Umbauten, wird wohl ein jüngerer Fahrer mit "sportlicherer" Fahrweise sein... dann noch die 4-Gang Automatik... also in meinen Augen definitiv die Finger weg lassen.

Suche dir nen gut erhaltenen Schalter ab Ende Baijahr 2004, das sind ddann die facelift-Modelle... zu erkennen an den eckigen nebelscheinwerfern und eckigeren Innen-Elementen. Das Vor-Facelift hat noch die runden nebelscheinwerfer nd runden Klima-Instrumente etc...

Und wen nes ein Automat werden soll dann nur die V6-Modelle oder Diesel, die haben die Jatco 5-Gang Durashift, die ist gut. Zu erkennen an der silbernen Schaltkulisse!

Hoffe wir konnten dir helfen, viel Erfolg,

Manu

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 12:08

Danke für eure Antworten. Es ist eben doch besser, wenn man sich die Meinung von Erfahrenen einholt. Dann werde ich mich mal weiter umsehen und hoffe, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden.

 

Lg

am 27. Mai 2018 um 23:17

Auch von mir viel Glück. Aber kann eine Weile dauern, bis Du was Brauchbares findest. Spreche aus Erfahrung.

MfG Torsti 99

Moin. Ich hänge mich mal an diesen Thread. Gibt ja bestimmt genug davon.

 

Was sagt ihr zu diesem Wagen?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ford Mondeo 1.8 SCI Ghia TÜV NEU

Erstzulassung: 03/2004

Kilometerstand: 137.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 96 kW (131 PS)

 

Preis: 1.900 €

 

Ich brauche einen Wagen um zur Arbeit zu kommen. Relativ kurze Strecke...

Moin,

15 Jahre alt , Beule in der Tür und vorne am Kotflügel .........

und dann 1900 Teuronen ,

wäre mir zu teuer , auch wenn er wenig gelaufen hat .

 

MfG

Finger weg vom SCI Motor :p

Warum? Dachte die Motoren wären recht unempfindlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen