Mondeo gegen Passat in der AMS

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

In der aktuellen AMS verliert der Mondeo recht deutlich gegen den Passat. Kritisiert werden insbesondere das hohe Gewicht, die geringeren Innenmaße bei 10cm mehr Außenlänge und man gelangt zu dem Fazit, dass das Auto in der letzten Generation gut hätte mithalten können, für ein neues Modell aber deutlich zu wenige biete (Beispiel keine online Funktionen in der Business klasse, usw.)

Beste Antwort im Thema

Oh man,

ich bin echt etwas frustirert, was habe ich mir da bloss für eine Mistkarre von Ford gekauft. Lauter Mängel, doofe Sitze, schlechtes Fahrwerk und jetzt habe ich auch BigPflitshcis vierseitigen Mängelreport gelesen. Ich denke ich werde meinen Mondeo wieder verkaufen und mir einen schönen Passat B8 kaufen, wie es Ohweh hier ja auch schon lange jedem Mondeofahrer rät.
Okay, eine Runde drehe ich noch mit dem Mondeo. Wow, der sieht ja schon richtig geil aus, der Mondeo, wie er da so in der Dämmerung steht. Tolle Beleuchtung, innen und außen beim Einsteigen. Dier Tür fällt satt ins Schloss, hört sich super an. Der Sitz ist einfach klasse, passt alles wie angegossen für mich. Geil, wie die Zeiger auf dem Tacho erscheinen und der Wagen zum Leben erweckt. Ein Knopfdurck und der Wagen startet leise und schon losgefahren. Man, die Schaltung ist wirklcih klasse, keine Hakeln keine Probleme, wie von selbst gehen die gewünschten Gänge rein. Der Wagen ist echt schön leise, die Lüftung funktioniert klasse und blässt mir nicht die Haare vom Kopf. Die Assitenzsystem funktionenren. es geht auch keine Heckklappe von selber auf. Der Wagen liegt satt und leise auf der Strasse, nichts los außer einem blöden Leiferwagen mit 80 auf der Landstrasse, einmal in den 4. zurückgeschaltet, einmal aufs Gas gedrückt und schon iist der Leiferwagen überholt, man, der Mondeo kann auch flott, aber vorsicht, schon bin ich bei 130, hab' ich gar nicht gemerkt, also vor dem Blitzkasten auf die Bremse, wow die Bremsen hauen echt rein, bin vorher meinen Seat gefahren und muss vorischtiger bremsen beim Mondeo - einfach klasse. Noch eben mit der rechten Lenkradtaste auf die Telefonliste gedrückt und meine Frau angewählt, funktionier tadellos, Freisprechanlage super "jaja, komme gleich wieder..." . Fahre wieder auf den Hof, man ist der Mondeo klasse, steige mit einem grinsen aus dem Wagen, sieht super in der Abendbeleuchtung aus.

Weshalb war ich nochmal losgefahren... ?

Achja, wegen dem ganzen Mängelkram hier im Forum, hab' ich gar nicht gmerkt, super Auto!

1067 weitere Antworten
1067 Antworten

Zitat:

@OttoWe schrieb am 1. April 2015 um 17:29:10 Uhr:

Zitat:

@firehouse schrieb am 1. April 2015 um 14:29:38 Uhr:

Macht Euch einmal den Spaß und seht Euch die Vergleichsberichte Mondeo/Passat in den englischen Medien an (Motorpresse, Videos etc): Nahezu ausnahmslos liegt der Mondeo vor dem Passat!
Fragen?
Ford wird in UK als inländischer Hersteller betrachtet, VW ist eben ein Importeur.

http://www.autoexpress.co.uk/.../vw-passat-vs-ford-mondeo-mazda-6

http://www.parkers.co.uk/.../

Gleichstand, Passat mit dem besseren Interieur, Mondeo mit mehr Fahrspaß:
http://www.telegraph.co.uk/.../...o-head-VW-Passat-vs-Ford-Mondeo.html

bin aber trotzdem etwas verwirrt, da der Mondeo in der Beschleunigung mit dem 150 PS Diesel teilweise "deutlich" schneller ist als der Passat, laut deutschen Medien wäre das nicht möglich !! da der Diesel im Mondeo zu lahm wäre, hier das gegenteil ?

Zitat:

@zigenhans schrieb am 2. April 2015 um 02:37:01 Uhr:

bin aber trotzdem etwas verwirrt, da der Mondeo in der Beschleunigung mit dem 150 PS Diesel teilweise "deutlich" schneller ist als der Passat, laut deutschen Medien wäre das nicht möglich !! da der Diesel im Mondeo zu lahm wäre, hier das gegenteil ?

Der Mondeo ist ja durchweg schneller als der Passat. Die in England haben wohl nicht die optimierten Pressefahrzeuge von VW bekommen :-)).

Gruss
Joe

Zitat:

@joedi schrieb am 2. April 2015 um 08:10:07 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 2. April 2015 um 02:37:01 Uhr:

Der Mondeo ist ja durchweg schneller als der Passat. Die in England haben wohl nicht die optimierten Pressefahrzeuge von VW bekommen :-)).

Gruss
Joe

Das liegt wohl eher daran, dass die britische Presse optimierte Fahrzeuge von Ford bekommen hat.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. April 2015 um 08:44:35 Uhr:

Zitat:

@joedi schrieb am 2. April 2015 um 08:10:07 Uhr:

Gruss
Joe

Das liegt wohl eher daran, dass die britische Presse optimierte Fahrzeuge von Ford bekommen hat.

Kann sein. Und am Ende trifft man sich wieder mit gleichen Fahrleistungen :-).

Gruss
Joe

Ähnliche Themen

Wohl kaum! Vergleich doch einfach die Papier Werte, also die Herstellerangaben. Die sind sicher von Ford und VW in gleicher Weise ermittelt. Und da sieht es doch so aus wie bei den Tests in der deutschen Presse. Der 150PS TDI ist fast so schnell wie der 180 PS TDCi des Mondeo, was beim Mehrgewichtbauch nicht weiter verwundert. Mein Passat Variant ist mit 1505kg angegeben. Ein echtes Leichtgewicht, und so fährtber sich auch.

Otto Otto!!! Es hindert Dich niemand Deinen Passat besser zu finden! Was sagst Du zur Studie:
Gefallen an Gefälligkeiten (Otto Brenner Stiftung).

Zitat:

@OttoWe schrieb am 2. April 2015 um 09:02:16 Uhr:

Wohl kaum! Vergleich doch einfach die Papier Werte, also die Herstellerangaben. Die sind sicher von Ford und VW in gleicher Weise ermittelt. Und da sieht es doch so aus wie bei den Tests in der deutschen Presse. Der 150PS TDI ist fast so schnell wie der 180 PS TDCi des Mondeo, was beim Mehrgewichtbauch nicht weiter verwundert. Mein Passat Variant ist mit 1505kg angegeben. Ein echtes Leichtgewicht, und so fährtber sich auch.

Die Herstellerangaben sind natürlich glaubhaft.

Hier z.B. verfehlt der Passat seine Werksangaben

http://www.autobild.de/.../...es-c-klasse-kombi-vergleich-5599595.html

7,9 zu getesteten 8,4.

Damit ist der 190 TDI ein bischen schneller als der 180 TDCi. Hat ja auch 10 PS mehr.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...kombis-test-9255577.html?...

Also nicht alles glauben. Selber testen.

Gruss
Joe

Jetzt fängt wieder die Zehntelsekundenschlacht an. Ich denke, man bekommt schon alleine mit verschiedenen Testfahrern einen Unterschied von 1 Sekunde hin, gerade bei Handschaltung. Außerdem reicht schon ein kleiner Unterschied im Grip der Reifen bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag. Ist für die Praxis völlig irrelevant.
Ich habe langsam den Eindruck, viele fahren täglich Ampelrennen.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 2. April 2015 um 09:30:30 Uhr:

Jetzt fängt wieder die Zehntelsekundenschlacht an. Ich denke, man bekommt schon alleine mit verschiedenen Testfahrern einen Unterschied von 1 Sekunde hin, gerade bei Handschaltung. Außerdem reicht schon ein kleiner Unterschied im Grip der Reifen bei unterschiedlichem Fahrbahnbelag. Ist für die Praxis völlig irrelevant.
Ich habe langsam den Eindruck, viele fahren täglich Ampelrennen.

Sag ich ja, selber testen.

Aber VW-Fahrer kommen halt gern mit Herstellerangaben. Das die oft zweifelhaft sind wissen wir ja.

Bp. Kofferraumvolumen :-))

Gruss
Joe

Ich bin es so leid, dass man hier nicht mal auf die Schwäche eines Wagens hinweisen kann, ohne dass fanboyhafte Lagerpolemik losgeht. Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass der Wagen pwrsönlichen Gefallens nicht ein gottgleiches Gefährt aus Jade und Alabaster ist und wer dessen Wert nicht erkenne, ein getäuschter Anhänger des bösen Volkswagenkonzerns sei. Das ist dann nämlich dem Austausch nicht förderlich und der Hersteller freut sich, dass er Jünger hat, die für ihn das Marketing übernehmen.
Mann kann doch einfach mal akzeptieren, dass der o auf 100 Wert in der Praxis keine Rolle spielt, aber ein Konstrukt zur Vergleichsgöße verschiedener motoren bzw Fahrzeuge ist und dann im zweiten Schritt, dass der Mondeo, der auch viele Stärken hat , in diesem Punkt möglicherweise aufgrund seines Gewichts, möglicherweise aufgrund da drehmomenttverlaufs eben keine Stärke hat. Ich verweise hier nochmal auf Messwerte.

Passat 220 ps, 6,8s, passat 180 PS 7,9s, c Klasse 211 PS 6.8s, insignia 220 PS 7,6 s, mazda 6 192 PS 7,8s, audi a6 190 PS, 7,9s, 3er BMW 245 PS 5,9s, mondeo 240 PS 7,9 s

Ich selbst fahre gerade ford Focus, suche einen großen kombi, und bin offen für alles. Ich finde meinen focus toll und auch den mondeo interessant. Mein focus war damals mit 7,9s für 182!ps angegeben, gemessen wurde er mit 8,9 (ams und diverse youtube Videos), das fand ich damals enttäuschend.

Da ich den Eindruck habe, dass dieser Thread seit Ewigkeiten im eigenen saft kocht, alles gesagt ist und eine sachliche Diskussion ohnehin nicht mehr möglich ist, bitte ich als threadstarter die Moderation, hier dichtzumachen.

Zitat:

@Henry Winter schrieb am 2. April 2015 um 11:01:34 Uhr:

Ich bin es so leid, dass man hier nicht mal auf die Schwäche eines Wagens hinweisen kann, ohne dass fanboyhafte Lagerpolemik losgeht.

(...)

Da ich den Eindruck habe, dass dieser Thread seit Ewigkeiten im eigenen saft kocht, alles gesagt ist und eine sachliche Diskussion ohnehin nicht mehr möglich ist, bitte ich als threadstarter die Moderation, hier dichtzumachen.

Du kommst in ein Lager und ziehst über dieses Lager her. Wunderst dich dann über die Reaktion? Seltsam....!

Warum hast du nicht einen objektiven Vergleich angeführt? Du hast in dem Eingangspost gleich mal NUR die Schwächen angeführt, die ein einziger Redakteure mal genannt hat. Du hast keine Objektivität an den Tag gelegt.

Alle Fahrzeuge haben Schwächen. In allen Foren wirst du auseinander genommen, wenn du dich da hin stellst und das "Hater"-Schild hoch hälst. Hier, ist es doch recht gesittet.

Ich sehe aktuell keinen Grund, die Diskussion zu beenden.

MfG
Johnes
MT-Moderation

Falsch, ich bin Ford Fahrer und "ziehe nicht her". Schon diese Sichtweise ist albern.

Außerdem habe ich objektive zahlen gepostet. Im eingangspost ging es mir um Information. Die wichtige Aussage ist, das der mondeo den Test verliert, ich habe kurz die Gründe zusammengefasst, deine Ironie auch nicht angebracht, scheint mir wenig der Sache dienlich und hätte ich von der Moderation anders erwartet.

In allen Foren die ich kenne ist es üblich, dass ein Faden auf Wunsch des erstellters geschlossen wird, die Moderation sollte dem nachkommen.

Sei es drum, ich bin raus hier.

Theradersteller ist nicht Threadherrscher!

Wie man einen Thread aufzieht, so entwickelt es sich. Du hast dies gleich in eine bestimmte Richtung gelenkt. Nur, weil dir das jetzt nicht passt, würgen wir keine Diskussion ab, die andere User noch interessiert.

MfG

Hier geht es doch nur noch um Schlagabtausch auf 30 Seite, ich finde das nicht sonderlich produktiv und denke, neue Erkenntnisse können nicht mehr dabei heraus kommen. Es wird 5 mal über dieselben Dinge gesprochen. Das hat doch nichts damit zu tun, dass mir die inhaltliche Ausrichtung nicht passt.

Wie auch immer, jeder ist frei darin, etwas beizutragen oder nicht. Wenn man die Diskussion nicht mehr mag, warum auch immer, kann man sie ja ignorieren.

Deine Antwort