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Mondeo Diesel kaufen?

Themenstarteram 19. August 2006 um 17:31

Könnte mir jemand ein Paar Ratschläge bzl. Kauf eines Mondeo Kombi Diesels geben- worauf ich achten sollte, lieber Passat kaufen etc.

Ich wollte bis EUR 8500 ausgeben, Diesel ab 90PS, nicht zu alt (ab Bj.00), AHK.

Danke und Gruss

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23 Antworten

Re: Mondeo Diesel kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ford4000

lieber Passat kaufen etc.

Hallo!

Ich glaube nicht, dass es in diesem Forum viele Leute gibt, die solch' eine Empfehlung aussprechen würden.

Beim Kauf eines Mondeo würde ich auf evtl. vorhandenen Rost achten, ansonsten bitte die Suchfunktion bemühen, es gibt sehr viele Beiträge, die hilfreich sein könnten.

Viel Glück!

Manolios

Hallo Ford4000,

 

ich selbst fahre einen Ford Mondeo MK III 2.0 TDDI Turnier Ambiente, Erstzulassung: 07/2004, Produktionsmonat: Juni 2004, es fällt mir wirklich schwer und ich bin arg am grübeln ob man jemandem zum Ford Mondeo MK III raten kann bzw. darf, Du musst Dir darüber im Klaren sein, das der Wagen ganz offensichtlich ein Rostproblem hat, mein gerade zwei Jahre alter Mondeo war gerade erst für 'ne Woche in der Werkstatt, da dessen Fahrertür von sogenanntem "Bördelkantenrost" befreit wurde, diese Problematik ist hinreichend bekannt, jedoch für den Besitzer eines Ford Mondeo sicherlich nervig und zum anderen zeugt es natürlich auch nicht für Qualität bzw. Zuverlässigkeit, denn wenn es nur die Fahrertür bei meinem Ford Mondeo gewesen wäre, aber die Motor- und Getriebeaufhängung wurde bei meinem Mondeo komplett neu entrostet und neu versiegelt und die Reserveradmulde rostete auch, von der Original-Ford-Fachwerkstatt wurden die Ausbesserungsarbeiten alle auf Garantie durchgeführt und auch wirklich professionel und gut. Empfehlenswert scheinen darüberhinaus jedoch auch erst Modelljahrgänge ab 2004, das heißt Mondeo ab Erstzulassung 08/2003, erkennbar an dem verchromten Grill und an der neu gestalteten Amatur, die im Vergleich zum Vorfaceliftmodell von Ende 2000 bis Mitte 2003 deutlich hochwertiger wirkt, mein Ford Mondeo MK III mit 66KW/90PS ist sicherlich kein Modell was in Bezug auf Leistung und Drehmoment Bäume ausreißt, in dem Punkt scheinen die Common-Rail-Diesel mit 96KW wesentlich besser zu sein, dennoch mit 5,8 Liter/100km recht sparsam und auch in Relation zum Gewicht von nahezu 1,5 Tonnen. Der Mondeo glänzt jedoch auch in Punkto Fahrwerk, Sicherheit ( ABS, ESP(ab 06/03 serienmäßig ), Bremsassistent, Gurtstraffer/Gurtkraftbegrenzer, Aktive Kopfstützen, 6 Airbags ), komfortable Sitze, Fahrersitz elektr. höhenverstellb., einfache Handhabung und Bedienung, viel Platz im Fond, ausreichend Kofferraumvolumen. In Punkto Wartungskosten kann ich aus eigener Erfahrung nur schreiben, das bei einer Laufleistung von 40.000 km keine 400,- Euro angefallen sind, das ist preiswert, der Mondeo hat Steuerkette und keinen Zahnriemen wie bei VW, sicherlich etwas lauter, jedoch auch bei weitem günstiger, wenn man bedenkt, das Volkswagen ca. 500,- Euro für den Wechsel des Zahnriemens alle 90tkm verlangt, das Longlife-Öl von VW kostet je Liter ca. 24 Euro, das teilsynthetische 5W-30 Öl von Ford jedoch nur ca. 8 bis 10,- Euro - die Öle kann man gewiss nicht miteinander vergleichen, aber so'n Ölwechsel bei VW und ich weiß das aus eigener Erfahrung, hab vorher 'nen VW Golf IV Variant TDI ( 66KW/90PS ) gehabt, schlägt ganz schön zu Buche. Typische Schwachpunkte beim Mondeo scheinen laut Forum und eigener Erfahrung der Rost, feste Bremsbeläge ( präventiv selbst nachschauen, entrosten, mit Kupferpaste behandeln ), bei den TDCI's die Turbolader und Einspritzpumpen zu sein, laut Forum sind die Benziner von Ford wohl weitaus zuverlässiger, der TDDI erscheint hier im Mondeo-Forum sehr sehr selten, wohl aber auch bedingt mangels Nachfrage, mir reichten die 90PS jedoch bisher völlig, der Wagen hat ja auch schon 245 Newtonmeter Drehmoment und in der Endgeschwindigkeit schafft man auch ca. 180km/h - nun ja, wenn mein TDDI auf'm letzten Loch pfeift, fahren natürlich die TDI's von VW bzw. die TDCI's von Ford lächelnd an mir vorbei! :-)

Nun eventuell zu der Frage, ob es vielleicht andere empfehlenswerte Modelle gibt, der Mondeo MK III ist ganz gewiss als preiswert einzustufen, der Wiederverkauf eher als mäßig bis schlecht. Ich würde Dir den Toyota Avensis Kombi mit D4D Diesel empfehlen, 81KW Motor, soll sehr zuverlässig sein, Toyota-typisch halt, hat jedoch 15tkm-Serviceintervalle und Zahnriemen, Mazda 626 Kombi mit 81KW Motor, hat jedoch wohl nur Euro 2, Mazda Premacy - ist aber 'n Van! In Punkto Fahrwerk steckt der Mondeo all diese Konkurrenten jedoch wohl locker weg, Du musst den Ford mal gefahren haben, dann weiß man wovon man spricht! :-)

MfG

Poldi76

am 19. August 2006 um 19:58

Die (alte) E-Klasse rostet, bei der aktuellen E-Klasse fällt die Bremse aus, der (alte) Passat konnte bei Nässe nicht bremsen, beim aktuellen Passat zickt sehr oft die elektronische Parkbremse, beim (alten) Dreier BMW rosten die Hinterachsen ab...

Vor diesem Hintergrund ist der Mondeo immer eine Empfehlung wert. Peugeot und Ford hatten 2005 die mit großem Abstand wenigsten Rückrufe, VW steht eher am anderen Ende der Skala.

Nach fast zwei Jahren und über 60.000km kann ich den MKIII vorbehaltlos empfehlen. Ich hatte keinen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt und keine gravierenden Probleme. Was im Zuge der Wartungen gemacht werden musste, waren eine Spannrolle und Riemenspanner (Dröhngeräusche) und kürzlich die Dichtung der rechten Türe, da es reingeregnet hat.

Würde der Mondeo nicht nächstes Jahr im Frühjahr abgelöst, würde ich sofort wieder einen nehmen.

Es ist zwar immer dieselbe Leier, aber mit jedem Auto kann man Ärger haben. Der Mondeo ist eher ein Vertreter, mit dem man seltener Ärger hat.

 

@Poldi: So können die Erfahrungen auseinander gehen. Wir sind aus wirtschaftlichen Gründen froh, den Avensis D-4D Ende des Monats endlich los zu werden. Der Wagen ist dann gerade mal zwei Jahre alt, hat aber schon folgende Reparaturen hinter sich: Wasserpumpe, Klimaanlage, Motorhaubenschloss. Die Kupplung ist in spätestens 10.000km fällig, lässt sich jetzt schon schwer treten und rutscht durch. Die Werkstattkosten sind hoch, Die vordere Bremse kostet dann schonmal 700 € (beim Mondeo 290 €), die Inspektionen schlagen mit 480 € zu Buche (Ford 210-230 €). Das Leder ist völlig fertig, der Innenraum rappelt und das Plastik ist speckig. Dazu ein phlegmatischer Motor, der auch noch über 8 Liter im Schnitt säuft.

 

Stefan

Themenstarteram 19. August 2006 um 21:24

Ertsmal vielen Dank fürs ausführlich Feedback. Ich weiss jedes Auto hat sein Schwachstellen. Aber gut zu wissen welche es sen können. Werde beim evtl Kauf drauf achten.

Da scheine ich bisher immer Glück gehabt zu haben (Jetta 14 J. gefahren 330TDkm, Golf III 5 J. & 100TKM) und keinerlei Probleme. Nur normaler Verschleiss.

Nun ich hatte es immer vermieden Ölwechsel in der VW Werkstat machen zu lassen. Zu teuer. Zuerst selbstgemacht und dann günstig beim lokalen Freundlichen meines Vertrauens. Das hat zumindest meinen Jetta auf 330Tkm gebraucht und der Motor lief immernoch einwandfrei.

Vielen Dank

Lass den TDDI mit 90 Ps aus der Betrachtung raus... der ist für so ein Auto einfach etwas schwächlich.

Viele der hier im Forum geposteten Laderschäden haben sich als defekte Schläuche oder Defekte an der VTG Verstellung des Laders herausgestellt. Bis auf einzelne Pumpenprobleme, die bei den frühen TDCI teilweise aufgetreten sind hat siich das Auto als sehr robust erwiesen. Ob Facelift Modell oder Vor Facelift ist fast egal. Bei den wichtigen technischen Bauteilen sind die Autos ohnehin identisch.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen sag ich hier nochmal, dass unsere 4 Mondeo zu den zuverlässigsten und robustesten Autos gehören die wir in 40 Jahren Taxibetrieb hatten.

Ich habe bei 6 TDCI die wir in Mondeos und Transit aktuell fahren weder defekte Lader noch Pumpen oder Düsen gehabt. Alle 6 haben zusammen aktuell übrigens rd 1,3 Mio Km auf der Uhr. der älteste Mondeo 330 Tsd. Aus meiner Sicht haben die Autos drei ärgerliche und unnötige Schwachstellen.

Das sind bei den Kombis die hinteren Dämpfer, weggammelnde Kennzeichenleuchten (Cent Artikel) und der leidige Rost an den Türkanten.

am 20. August 2006 um 17:38

Hallo,

Ich wollte mir ursprünglich einen Passat (3GB) kaufen, da ich den Ford Mondeo auch ganz elegant finde, dachte ich, ich schau mal bei mobile was man da so findet.

Für weniger Geld bekommt man viel mehr Auto (beim Mondeo natürlich). Ich habe hier im Forum einiges gelesen, was mich total verunsichert. Der Wagen scheint ja so einige Problem zu haben, aber ganz schlimm, finde ich, das mit dem Rost an den Türen. Das kann langfristig ganz schön nervig sein. Die zwei Modelle die mich interessieren sind von Baujahr 01/2002 und 10/2003. Es scheint so als würden alle MK3 an den Türen rosten. Das verunsichert mich, und dann überlegt man sich etwas mehr Geld auszugeben um doch einen Passat zu kaufen. Wenn Ford 12 Jahre Garantie auf Rostschäden gibt, gilt die auch beim Gebrauchtwagenkauf? Worauf muss ich dann beim Kauf achten, damit diese Garantie erhalten bleibt? Muss ich dann jedes Jahr mit dem Wagen in die Werkstatt damit die Garantie erhalten bleibt?

Mit freundlichen Grüßen

Dan

Hallo Manson... die Durchrostungsgarantie gilt auch für Gebrauchte... lass dich nicht verrückt machen von den restlichen Problemen. Wir hatten bis 2004 noch einen Passat aus 2001... das Auto hat uns alleine an Antriebswellenmanschetten, Vordeerachsteilen und Luftmassenmessern mehr gekostet als 3 Mondeos.

Kauf das Auto ggf. bei einbem Ford Händler und sprich deine Bedenken mit der Werkstatt ab!

Hallo,

 

@manson1977

Vielen Dank für Deine Mail und das Vertrauen in mich, das ich Dir nach Möglichkeit behilflich sein könnte. "Mondeotaxi" hat sicherlich seine guten Erfahrungen gemacht mit seinen Mondeo MK III, dennoch möchte ich Dir zumindest nicht grundsätzlich zum Ford Mondeo raten, "Mondeotaxi" schreibt ja selbst hier in diesem Thread, "Das sind bei den Kombis die hinteren Stoßdämpfer..... und der leidige Rost an den Türkanten", hierbei handelt es sich um sogenanntem "Bördelkantenrost", welcher nicht nur die Baujahre von 2000 bis 2003 betrifft, es scheint, das die Baujahre 2004 und 2005 ebenso betroffen sind, mein Mondeo MK III Turnier 2.0 TDDI, Ez.: 07/2004 musste auch zur Behebung des Bördelkantenrostes in die Werkstatt! Ich kann und möchte aber nicht grundsätzlich von meiner Problematik auf andere schließen, aber selbst der Werkstattmeister der Ford-Fachwerkstatt gab zu, das schon Mondeos von 2005 wegen eben dieser Problematik und zur Behebung in der Werkstatt gewesen sind, der Kundenservice von Ford Köln gab auch offenherzig zu, das der "Bördelkantenrost" allzu gut bekannt sei ! Wie in meinen anderen Beiträgen zu lesen, ist der Ford Mondeo MK III meines Erachtens recht zwiespältig, auf der einen Seite wirklich preiswert, sehr gutes Fahrwerk, gute und einfache Handhabung, ausreichend Platz im Fond und vor allem im Kofferraum; auf der anderen Seite das leidliche Thema mit dem Bördelkantenrost od. auch Türkantenrost. Ich empfehle Dir den Wagen zu aller Erst einmal Probe zu fahren, schau Dir das Serviceheft genau an, wurden die Inspektionen alle 20tkm gemacht und auch eingetragen, dies gilt insbesondere für die Korrossions-Sichtschutzkontrollen - diese müßen unbedingt im Serviceheft eingetragen sein, welche Hand, schau Dir den Unterboden vom Fahrzeug an, wie sieht die Motor- u. Getriebeaufhängung aus, der Motor, die Reserveradmulde, Auspuff usw. - runzel nicht gleich mit der Stirn wenn Du den Unterboden gesehen hast, dieser sieht wohl in der Regel recht erbärmlich aus, meiner sah zumindest nach zwei Jahren wirklich übel aus, rostige Motor- und Getriebeaufhängung, Rost an der Reserveradmulde - wurde jedoch alles von der Orig.Fordwerkstatt auf Garantie behoben! Ein Bremsentest und auch Stoßdämpfertest wäre sicherlich auch gut, nur zu Deiner Sicherheit, denn die Bremsbeläge könnten hinten nach kurzer Laufzeit schon mal fest sein, Bremsbeläge hinten mit Aus- u. Einbau kosten ca. 90,- Euro, Stoßdämpfer sind hier und da auch schon mal nach 80tkm hin, meiner ist es zumindest bald und mein Wagen hat derzeit ca. 60tkm und bei der nächsten Inspektion muss dieser definitiv neu! :-( Die Bremsscheiben gelten laut Automobil Tests, Ausgabe August 2006, Zeitschrift von Auto Bild als verschleißfreudig und die TDCI Motoren neigen wohl öfter zu Turbo- und Zylinderkopfschäden, die Benziner sollen wohl weitaus zuverlässiger sein! Zu den von Dir genannten Fahrzeugen; ich würde zumindest eher zu dem Modell vom 10/03 greifen, Werksgarantie ist natürlich schon vorbei - demnach wäre es wünschenswert, wenn Du noch eine Gebrauchtwagengarantie bekommen könntest! Ich kann Dir leider keine Auskunft darüber geben, ob Du nun eher zu einem VW greifen solltest, meiner Meinung nach sind die Kosten für Inspektionen bei VW einfach hoch und vor allem zu teuer, VW hat beim Passat Zahnriemen, Wechsel alle 90.000km und somit Kosten bei einer Vertragswerkstatt in Höhe von mind. 500,- Euro, der Ford Mondeo hat eine Steuerkette, diese soll wartungsfrei sein, es ist aber wohl davon auszugehen, das nach 200tkm gewechselt wird, Ford benutzt für den Mondeo MK III 5W30 teilsynthetisches Öl, der Liter zwischen 8,- bis 10,- Euro, beim Passat vollsynthetisches Öl für den Liter ca. 24,- Euro !! Der Passat scheint somit in der Wartung wesentlich teurer und das bestätigt auch wohl der Beitrag von "Mondeotaxi" Welcher Wagen nun von der Qualität besser zu sein scheint, nun ja, es gibt hierum sicherlich geteilte Meinungen - meine Meinung ist, das VW sich die bessere Qualität zu teuer bezahlen lässt, die TDI's von VW und speziell beim Passat und dann auch noch der Variant werden einfach zu teuer gehandelt - ob die Zuverlässigkeit nun die überragende ist!? Tja, schwer zu beantworten, ich selbst fuhr ja 'nen Golf IV Variant TDI, hier Luftmassenmesser defekt, Klimakompressor hin, etliche Glühbirnen verbraucht - dafür nach 185tkm einmal neue Bremsbeläge und noch immer die ersten Bremsscheiben, der Unterboden sah nach gut sechs Jahren super aus, vom Rost ganz zu schweigen - nichts, absolut nichts, die ersten Stoßdämpfer noch drin! Es liegt nun an Dir ob Du Ford oder Volkswagen fährst, bei mir war es eine Vernunftsentscheidung, zugunsten des Preises, der Größe, der Sicherheit - das ich nun rostige Türen habe.... tja, leidlich, aber ich fahre den Wagen eh zu Ende und werd damit leben müssen! ;-)

MfG

Poldi76

P.S.: Sorry, das ich hier derart viel geschrieben habe! :-)

Re: Mondeo Diesel kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ford4000

Könnte mir jemand ein Paar Ratschläge bzl. Kauf eines Mondeo Kombi Diesels geben- worauf ich achten sollte, lieber Passat kaufen etc.

Ich wollte bis EUR 8500 ausgeben, Diesel ab 90PS, nicht zu alt (ab Bj.00), AHK.

Danke und Gruss

Hallo ,

ich rate dir kauf bloss kein Mondeo!

Warum? Qualitaet und Turbolader note 5!!!

TDCI Motoren sind die Turbolader nicht okey gehen gerne kaputt und eine kostet um die 2500 Euro!

Warum ich das weiss ich hatte einen und meine bekannten kreis fahren ebenso mondeo tdci.

Mein rat las die finger weg !!!

mfg

HÜSO1

Re: Re: Mondeo Diesel kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von HÜSO1

Hallo ,

ich rate dir kauf bloss kein Mondeo!

Warum? Qualitaet und Turbolader note 5!!!

TDCI Motoren sind die Turbolader nicht okey gehen gerne kaputt und eine kostet um die 2500 Euro!

Warum ich das weiss ich hatte einen und meine bekannten kreis fahren ebenso mondeo tdci.

Mein rat las die finger weg !!!

mfg

HÜSO1

Tschuldigung... aber ich weiss dafür nur ein Wort:

BLÖDSINN!

2500,-€uro, nicht schlecht, hät den Turbo auch gleich vergolden lassen, wenn ich einen defekten gehabt hätte, macht nen schlankeren Fuß, wenn man weiß was da im Motorraum blitzt.

nur was die Turbos in Wirklichkeit kosten, hättest du vorher mal besser nachschauen sollen und überholen lassen kann man die auch noch und überholen nicht im Sinne von vorbei fahren.

Aber zurück zum Thema, ringe auch mit der Anschaffung eines TDCi MKIII.

Wenn doch der Bördelkanten Rost mit zur Ford Garantie zählt, ist es doch nicht weiter stressig, gut ist zwar nervig das Auto zur Entrostung abzugeben, aber solange man nichts zahlen muß dafür. Wenn ich so die Preise ab Bj.04 betrachte, ist der Mondeo so mit die S-Klasse unter den Diesel-Motoren, denn für den Preis, gibts von VW/Audi/BMW etc. Fahrzeuge die mindestens 4 Jahre älter sind und noch weniger Ausstattung haben bei noch höherer Laufleistung.

Empfiehlt sich jedoch nur bei längerem Besitz, ansonsten hat man das Problem mit dem Wiederverkaufswert, das habe ich jetzt mit meinem MKII Benziner, vor 4 Jharen gut gespart im vergleich zu anderen und nun will ihn keiner und wenn nur für kleines Geld.

Gruß

Olli

Re: Re: Mondeo Diesel kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von HÜSO1

Hallo ,

ich rate dir kauf bloss kein Mondeo!

Warum? Qualitaet und Turbolader note 5!!!

TDCI Motoren sind die Turbolader nicht okey gehen gerne kaputt und eine kostet um die 2500 Euro!

Warum ich das weiss ich hatte einen und meine bekannten kreis fahren ebenso mondeo tdci.

Mein rat las die finger weg !!!

mfg

HÜSO1

LOL

Du bist aber nicht zufällig Praktikant bei VW und willst hier den

Mondeo schlecht reden, oder?

LOL

Zitat:

und meine bekannten kreis fahren

Hallo HÜSO1,

ist doch klar, wenn Deine Bekannten im Kreis fahren, sammelt sich das Öl auf einer Seite, und der Motor verendet wg. Mangelschmierung!

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter

Re: Re: Mondeo Diesel kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von HÜSO1

Hallo ,

ich rate dir kauf bloss kein Mondeo!

Warum? Qualitaet und Turbolader note 5!!!

TDCI Motoren sind die Turbolader nicht okey gehen gerne kaputt und eine kostet um die 2500 Euro!

Warum ich das weiss ich hatte einen und meine bekannten kreis fahren ebenso mondeo tdci.

Mein rat las die finger weg !!!

mfg

HÜSO1

Warum bloß darf jeder ins Internet gehen, und seine unqualifizierte Meinung äußern. Mein Freund D. Nuhr sagt dazu immer: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F....e halten!!!

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