ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Bremsen hinten überhitzt

Mondeo Bremsen hinten überhitzt

Themenstarteram 22. April 2004 um 15:11

Fahre einen Mondeo 01/2002.

Bis jetzt war ich relativ zufrieden. Letzte Woche haben sich aber zum zweiten Mal nach 10 Monaten die hinteren Bremsen nach längerer Fahrt dermassen erhitzt, dass ich mir an der Felge die Finger verbrannt habe (nein, ich bin nicht mit angezogener Handbremse gefahren!).Das erste Mal war ich in der Werkstatt, die haben mir gegenüber bahauptet es wäre alles repariert, im nachhinein habe ich jetzt erfahren, dass nichts gemacht wurde.

Auch bei Arbeitskollegen bzw. Bekannten (3 Mondeos)ist der Defekt aufgetreten (deren Defekt wurde auf Garantie behoben). Lt. Ford schleifen die Bremsklötze durch einen Defekt dauernd an der Scheibe(wahrscheinlich durch eine defekte/klemmende Handbremse) und es müsste die gesamte hintere Bremsanlage inkl. Bremszangen getauscht werden (Kosten ca. 1500.- Eur). Natürlich, da kurz ausserhalb der Garantie im wesentlichen auf meine Kosten! Ich habe das Gefühl, die Werkstätte weiss eigentlich nicht genau, was der Fehler ist und tauscht auf Verdacht.

Nur so als Hinweis: Wenn's an der Hinterachse leicht quitscht, speziell während einer längeren Fahrt, dann kontrolliert mal die Temperatur der Felgen hinten.....

Hat jemand dasselbe Problem gehabt? Was war die Ursache? Wie wurde der Fehler behoben? Gibt es dazu eine TSI? Was hat die Behebung gekostet?

Bitte um Info

Danke

littlelamb

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. April 2004 um 16:23

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein Bremssattel nicht mehr richtig zurück geht. Das passiert meistens, wenn der Bremskolben unter den Bremsbelägen (meist wg. Korrosion) nicht mehr vollkommen zurückfährt. Wahrscheinlich reicht der Tausch des defekten Bremssattels. Kam bei den älteren Fords häufiger vor. Hatte das Problem auch schon mal. Heute ist das aber eigentlich kein Problem mehr. Die Scheiben und die Beläge müssen dafür allerdings nicht getauscht werden.

am 22. April 2004 um 20:58

Ich arbeite in einer Ford-Werkstatt und dieses Problem haben wir vor allen bis jetzt bei Fahrzeugen haben die öfter voll beladen werden was bei Firmenwagen öfter der Fall ist normale Kunden hatten dieses Problem bisher noch nie.Nun die Frage ist dein Auto öfter mal voll beladen oder solltest du etwa der erste sein bei dem es so auftritt?!Also wir haben damals bei diesen Fahrzeugen die Bremsscheiben,Bremsbeläge und den Kolben erneuert und natürlich den Handbremsmechanismus gereingt und gefettet.Bis jetzt ist dort nichts weiter aufgetreten aber das Problem ist das das alles auf Garantie war also kann ich dir leider keine Preise sagen.Es soll inzwischen wohl auch eine TSi existieren aber ich schau morgen mal nach und gebe dann nochmal Bescheid.

Hoffe konnte dir erstmal weiter helfen

MfG Marko

Themenstarteram 23. April 2004 um 6:53

Hallo Marko,

danke für Deine Infos. Zu Deiner Frage: Ich belade mein Auto eher selten voll, von den Bekannten würde ich das auch sagen. 3 von den 4 betroffenen Mondeos sind Firmenwagen, gemeinsam ist allen dass sie eine jährliche Laufleistung von min. 30.000-40.000 km erbringen.

Mein Kollege (bei dem die komplette hintere Bremsanlage getauscht wurde) hat mir noch eine interessante Info gegeben und zwar, dass jetzt die Betätigung der Handbremse irgendwie anders funktioniert (eine Raststellung oder so ähnlich).

Erstaunlich für mich ist auch, dass dieses Problem offensichtlich nur in meinem Umfeld so gehäuft auftritt (oder es einfach nicht bemerkt wird). Wenn man von statistischen Wahrscheinlichkeiten ausgeht, müssten das Problem daher vor allem von den ersten Baujahren viele haben.

MfG

littlelamb

Themenstarteram 23. April 2004 um 10:47

Hallo Marko,

kannst Du mir sagen, was der Austausch der beider hinteren Bremsscheiben und der Bremsbeläge hinten insgesamt (Teile + Arbeitszeit) ca. kosten kann.

Danke

littlelamb

am 23. April 2004 um 18:48

Also in der TSI seht nur das die hintere Bremse erneuert werden muß und das kostet so 250-300 € aber das is nur mal so grob gesagt also halte nicht so sehr daran fest da ich nur ein Mechaniker bin und keine Rechnungen schreibe.

MfG Marko

Themenstarteram 24. April 2004 um 18:02

Hallo Marko,

danke für die Info.

Kannst Du mir noch sagen, welche Nummer oder Bezeichnung die TSI hat bzw. von wann diese ist?

Was ist gemeint mit "hintere Bremse erneuern"? Nur die Verschleissteile (Bremsscheiben, Bremsklötze) oder komplett (Zangen, Handbremse, usw.)?

Ist auch die Ursache für den Fehler beschrieben oder erfolgt der Tausch auf Verdacht?

Nochmals danke für Deine Hilfe

Grüsse

littlelamb

am 24. April 2004 um 18:16

Hi, ich bin ein Freund von Darkgustav und habe einen Mondeo Turnier Bj 2001 als EU-Import. Du auch? Denn dann ist das Problem nicht die hintere Bremsanlage, sondern der Hauptbremszylinder. Mein Mondeo hatte keinen Bremsassi (mechanisch). Bei mir wurde auch erst die hintere Bremsanlage getauscht -> kein Erfolg. Nach Ende der Garantie!!!! wurde dann der Bremskraftverstärker und der Hauptbremszylinder getauscht. Das Problem bei Mondeos aus der EU -> sie haben/hatten keinen Bremsassi. Bei diesen Modellen kann es dazu kommen, dass der Bremsdruck im Hauptbremszylinder nicht vollständig abgebaut wird. Aus diesem Grund wird die Bremse hinten links heiss und natürlich auch vorne rechts. Vorne merkt man das aber nur bedingt, da die Bremsen vorne sehr gut gekühlt werden. Du solltest Dich an den Fordhändler Deines Vertrauens wenden, denn es gibt eine TSI. Bei mir wurde diese Arbeit zum Teil auf Kulanz erledigt, mein Anteil 350€. Viel Glück

Themenstarteram 24. April 2004 um 20:20

Hi,

nein ich habe keinen Import-Mondeo und meiner hat auch den Bremsassi.

Das Problem scheint eine "hängende" Handbremse zu sein.

Aber vielleicht bekomme ich hier ja noch mehr Infos.

littlelamb

@littlelamb,ich bin mechaniker bei ford.

bei problemen mit der hinteren bremse gibt es eine

TSI.

diese sollte dein ford-händler kennen.

die ursache bei den problemen ist folgende:wenn

beide hintere bremssättel in ordnung sind(also die kolben leichtgängig sind) ist die ursache folgende:

durch die ablagerung von bremsstaub,dreck,feuchtigkeit auf dem fett was im

werk an den kontaktflächen der beläge zum bremsbelagträger aufgetragen wird,kommt es zu einer schwergängigkeit des bremsbelages im bremsbelagträger.dadurch kann der belag nicht mehr leichtgängig im träger sitzen,sondern sitzt fest.

die TSI schreibt vor: einbau neuer beläge(verbesserte ausführung)

wegfall eines schwingungsdämpfers bei einigen modellen(je nach baujahr,und version)

bremsbelagträger müssen ausgebaut werden und

die kontaktflächen gründlich gereinigt werden,so das sie metallisch blank sind!da darf kein rost oder so drauf sein.am besten und schnellsten geht es mit einer Flex mit einer drahtscheibe.

dann werden die kontaktflächen mit einer speziellen silikonpaste dünn bestrichen.

es soll keine kupferpaste mehr verwendet werden.

die bremsscheiben müssen neu wenn sie verschlissen,überhitzt,usw.sind

die neuen beläge haben auf der rückseite eine klebefolie,so das die beläge auf dem bremssattel kleben.

BEACHTET WERDEN MUSS: die bremskolben hinten haben einen speziellen rückstellmechanismus,wenn

falsch zurückgestellt wird kann der kolben kaputt gehen.

dann sitzt der kolben fest und mann kann ihn nicht mehr verstellen,das sollte jeder ford-mechaniker aber wissen.

am 27. April 2004 um 19:46

Hey noch nen Ford-Mechaniker welcher somit auch alles beantwortet hätte hab die TSI jetzt auch zu Hause war aber ne Weile nicht da darum konnte ich nicht antworten aber hat sich ja jetzt hoffentlich erledigt.Viel Glück!

MfG Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo Bremsen hinten überhitzt