ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo als Einsteigerauto

Mondeo als Einsteigerauto

Themenstarteram 11. September 2004 um 9:19

Hi,

ein kumpel von mir will sich nen mondeo bj. 97 als sein erstes auto holen. er will ca. 5000 euro ausgeben.

wozu ratet ihr ihm? und was gibt es bei diesem auto zu beachten?

und wie siehts mit tuning aus? was macht ihr da üblicherweise?

 

Gruß,

commander

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erstes Auto heißt wohl auch mächtige Versicherungsprozente.Würde ich doch glatt nen Kombi empfehlen.Typenklasse 16 läßt sich ganz gut finanzieren ;-).

Außerdem finde ich den Kombi optisch am schönsten.

Alufelgen,30-40mm tiefer, die Scheiben hinten mit Tönungsfolie abdunkeln,nen Donnerrohr drunter und der Mondi sieht einfach Schweinegeil aus.

Die Motorvariante würde ich davon abhängig machen wo meine Schmerzgrenze für Steuer und Spritverbrauch liegt.Lediglich die 1,6l Maschiene ist etwas behäbig was Anzug und Endgeschwindigkeit angeht.Ist aber auch durchaus fahrbar wenn man einen gemütlichen Fahrstil bevorzugt.

Was zu beachten ist?

Bei dem Baujahr sollte man testen ob er noch geradeaus bremst,der Zahnriemen sollte unabhängig von der Km-Leistung gewechselt sein.

Beim anfahren mit voll eingeschlagenem Lenkrad sollte nix klackern.Radläufe und unter den Gummidichtungen an der Tür auf Rost achten.

Bei Modellen mit Klima sollte auch schon ein Klimaservice durchgeführt worden sein.

Bei 5000€ sollte aber schon ne gute Ausstattung und Alus dabei sein.

Themenstarteram 11. September 2004 um 12:25

er meint, er bekommt übern nen verwandten 80% als einsteiger. stufenheck sei erwünscht und schaltwagen.

von 110 ps hat er as erzählt, iss das der 1.6er?

btw, habt ihr mal bilder von ungetunten/getunten mondeos? kann mir da nicht sehr viel drunter vorstellen.

schönen dank für die schnelle antwort.

am 11. September 2004 um 13:42

Hi

Also ich fahre als Erstauto einen Mondeo Kombi Baujahr 96 mit na 1,6L Maschine das sind 66kw /90 PS und na gehobenen Ausstattung mit Klima, elektr. Spiegel, Elektr. Sitzhöhenverstellung, Scheibenwischer Intervall, Nebelscheinw. ZV mit Funk. Also wegen der PS zahl ist es als Erstauto OK aber wenn ich mal nen Anhänger der etwas größer ist ziehen muss( ich darf 1150kg ziehen) muss mein Mondi schon kämpfen, oder man merkt es auch wenn sich der Klimakompressor einschaltet (kurzes rucken, da er sich ja mal eben so ca. 5PS klaut) sonnst finde ich das es ein schönes auto ist, sehr zuverlässig wegen reperaturen also meiner hat 130tkm runter und läuft immer noch sehr gut. Was die Geschwindigeit angeht als eingetragen is meiner mit 175kmh also ich schaffe auf der bahn gerade strecke 180 wenns berg hoch geht kann er schonmal auf 160 runtergehen (halt nur 90PS) und wenns mal richtig bergab geht hatte ich ihn schonmal auf 210kmh (laut tacho!!!)

Meine eltern fahren auch nen Mondi Bj. 96 mit na 1,8L Maschine das sind 85kw/115PS auch ne gehobene ausstattung allerdings nicht ganz so viel wie ich aber ne beheizbare Frontscheibe :-( [ hätte ich auch gerne] und Klima usw. wegen der entgeschwindigkeit weiß ich jetzt nicht was geht aber wegen Klimaeinschalten und überholen würde ich den 1.8er schon vorziehen aber als einsteigerauto langt der 1.6er locker also man kriegt viel mit in dem auto und ist auch wegen der beinfreiheit optimal weil ich sehr groß bin 1,97m (lange beine). Also versicherungs technisch sind beide auf meine Mutter angemeldet 1. und 2. Wagen und wir zahlen für BEIDE im jahr ca. 1200€.

Ja wat kann ich noch dazu sagen also mit na tankfüllung ca. 60L super kommt man gute 550-650 km weit je nach fahrweise.

Tunig: weiß ich nicht ganz so viel von, lege auch nicht ganz so viel wert drauf, habe nur ALU's drauf (205/55R15 85T -> 6Jx15H2 Felge)

So ich hoffe ich konnt dir/euch helfen. Wenn ja könnt ihr ja hier mal antworten oder wie du/ihr euch entschiedne habt.

Aso ja mein Mondeo hat ca. 4000€ gekostet (mit TüV, AU neu, anmeldung mit wunschkennzeichen und neulakierung-> war kein unfallauto, neue Bremsscheiben vorn und hinten + Klötze, Zahnriehmen neu)

Bilder hab ich auch kann ich dir auf Wunsch per mail zuschicken!

So das wars!

MfG Daniel

Themenstarteram 11. September 2004 um 16:06

jo, danke für die ausführliche antwort.

mein kollege sucht ja noch und will erst im januar zuschlagen.

interessante tips, auf das ford-forum ist verlass, wie ich sehe :)

Moin,

kann mri des mal wer erklären, mit der Typenklasse und so? Lese nur überall typ klasse 16, Typ...20. Woran seh ich den was für´n Typ ein Auto is....

 

thx

Fino

am 30. Oktober 2005 um 10:19

Hallo,

die Typklasse ist ein versicherungstechnischer Begriff. Autos werden in Haftpflicht und Kasko in so genannte Typklassen eingeteilt. Diese werden bundeseinheitlich von einem unabhängigen Gutachter jedes Jahr festgelegt. Das geschieht nach bestimmten Kriterien wie z.B. Unfallhäufigkeit usw. . Früher war das nach PS-zahlen eingeteilt, da waren z.B. die 90 PS immer günstig. Nach dem dann die Autolobby es geschafft hat, die PS-Einteilung zu kippen, wurden auf einmal auch große und teure Autos in der Versicherung günstig. Das Ergebnis ist, nach meiner Meinung, das die Autobauer in den letzten Jahren eben auch viel mehr Autos mit höheren PS-Zahlen absetzen oder anders gesagt, die "Grundausstattung" von PS war früher mit günstigen 90 PS anzusetzen, nun sind es in der regel 100 bis 120 PS. Die Versicherer legen dann typklassengerechte Versicherungsprämien fest, die Du dan vergleichen kannst und dir dann den günstigsten Versicherer raussuchen kannst.

Ansonsten empfehle ich vielleicht, mal zu googeln, da kommen bestimmt noch mehr Details oder Du schaust mal in die Allgemeinen Versicherungsbedingungen, da steht manchmal so etwas auch. Wer es denn ganz genau wissen will, kann sich auch an das Bundesaufsichtsamt fürs Versicherungswesen wenden, dort werden , so glaube ich, die Typklassen "verbrochen" bzw. bestätigt.

Gruß

Egbert

bei google kommt wenn man typenklasse eingibt nur "müll".... danke für die antwort!!

Hallo,

ich fahre auch einen 97er Mondeo Turnier mit der Ghia Ausstattung. Zusätzlich ist Holz-Lederlenkrad drin und ne beheizbare Frontscheibe! :D

Im unteren Geschwindigkeitsbereich (bis 180 km/h) ist man mit dem 1,8er mit 115 PS gut unterwegs, dann wirds mühsam, denn dann muss man in den 5. Gang schalten und es dauert a weng, bis er sich auf der Ebenen auf Tacho 210 km/h hochkämpft! Sind so ca. 200 km/h in echt, hab ne Tachoabweichung von 5%.

Bei wirklich sparsamer Fahrweise, d.h. Langstrecke im Berufsverkehr in einer LKW Schlange braucht er ca. 6,2 Liter. Stadtgestopsel oder Bleifuß-Autobahn mit ständigen Bremsen und Beschleunigen pfeift er 13,8 Liter durch. Bei freier Autobahn in der Nacht, wo man seine 200 größten Teils halten kann sinds ca. 11,5 Liter!

Kosten: Hab gestern Steuern überwiesen 121€, die der Staat wieder verschleudern kann.

Reparaturen. Radlager und Querlenker wurden jetzt erst fällig bei 136.000 km. War blöd zu wechsel!

Bei 5000 EUR sollte auch ein Baujahr 99 oder 2000 drinn sein. Ich würde den 1,8l Motor mit 115PS empfehlen. Damit ist der Mondeo ordentlich motorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Bei 5000 EUR sollte auch ein Baujahr 99 oder 2000 drinn sein.

Bei 5.000 EUR sollte sogar ein Baujahr 2001 (aktuelles Modell) drin sein! Hier wird ein 1,8 Ghia für diesen Betrag angeboten.

Mondeos mit Benzinmotor sind z.Zt. fast unverkäuflich (jedenfalls nicht zu einm fairen Preis).

Zitat:

Original geschrieben von mondial54

Bei 5.000 EUR sollte sogar ein Baujahr 2001 (aktuelles Modell) drin sein!

Das halte ich eher für ein Gerücht.

Für 5T einen MK3 der keine Probs machen soll??????

Da sollte man schon 2-3T€ drauflegen, wenn es eine sicheres Ding sein soll.

Aber Schnäppchen soll es ja, bekanntlich, geben ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gringoant

Das halte ich eher für ein Gerücht.

Folge meinem obigen Link und aus dem Gerücht wird Realität ;) .

Der Markt für Mondeo-Benziner ist derzeit echt am Boden. Ich versuche schon seit drei Wochen einen 2.001er Turnier 2,5/V 6 mit Vollausstattung und nur 62 TKM auf der Uhr zu verkaufen. Bin schon bis 11.500 EUR runtergegangen, ohne Resonanz zu erzielen. Doch, heute hat einer 9.500 € geboten, aber dafür fährt er nicht aus der Garage!

Zitat:

Original geschrieben von mondial54

Folge meinem obigen Link und aus dem Gerücht wird Realität

Das war nicht Böse gemeint :)

aber du weisst genau so wie ich das ein 4 Jaghre alter Mondeo für 5t nichts sein kann

Abgesehen davon, sollte man den Marktwert eines Wagen nicht von dem ersten Angebot ableiten welches die Suchfunktion ausspuckt sondern ruhig in die mitlere Region der Angebote schauen.

Folge meinen Link und du wirst sehen ;)

http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...

Wenn jemand die Kosten der Versicherung seines neuen Wagens abschätzen und dazu die Typenklasse wissen will, dann schaut er hier:

http://www.typklassen.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo als Einsteigerauto