Mondeo 2,2 TDCI

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo ich habe vor mir den Mondeo tunier 2,2 TDCI zu kaufen. Jetzt habe ich mal eine frage: wie teuer ist das Fz. im Unterhalt? Also Versicherung und Steuern. Hoffe mir kann einer helfen.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Hi,

was habt ihr mit dem Auto vor, dass euch 163 Turbodiesel PS mit 340NM nicht ausreichen?

Ich habe den 140PS als Turnier und er beschleunigt mehr als ausreichend schnell, geht laut Tacho auf 210km/h und wenn man will, kann man ihn mit 5,4 Litern fahren, was will man mehr?

Gruß

coty

43 weitere Antworten
43 Antworten

@Coestar: Das mit der Eierlegendenwollmilchsau stimmt ja so nicht ganz. Ich meine wer sucht die nicht. Natürlich will ich das Maximum für mein Geld, aber ich wollte ja den 2,2TDCI und den gibt es ja leider nicht mehr. Und für mich ist der Mondeo ein sehr schönes Auto von dem ich auch voll überzeugt bin. Da ist der RELATIV günstige Preis ein positiver Nebeneffekt. Das einzige was mich stört sind die mangelnden Infos von Ford bezgl. eines großen Diesels. Meine Anschaffung ist für April/Mai geplant. Wenn jetzt aber im August oder September zum Beispiel ein großer Diesel kommen würde, so könnte ich die Zeit irgendwie überbrücken und würde warten. Vor allem, weil es dann wahrscheinlich bereits ein Facelift wäre. Ich finde halt Ford könnte der Allgemeinheit mitteilen ja da kommt ein großer Diesel oder nein es kommt keiner. Denn es ist mit 100%iger Sicherheit intern schon entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von oskar77

Ich finde halt Ford könnte der Allgemeinheit mitteilen ja da kommt ein großer Diesel oder nein es kommt keiner. Denn es ist mit 100%iger Sicherheit intern schon entschieden.

Du kannst sicher sein, daß sowas schon vor ungefähr 3 Jahren entschieden worden ist, irgendwer muß solche Motoren ja auch in der Zwischenzeit entwickeln 😉

Aber glaubst Du ernsthaft, irgendein Hersteller (nicht nur Ford) wird seinen Kunden im Februar sagen "kauft jetzt bloß keine Autos mehr, wartet besser bis September..." ??

Das Mondeo Facelift ist ja nun schon mehrfach angekündigt worden, wenn Du darauf wartest und Details wissen willst, wirst Du wohl auch auf die offizielle Pressemitteilung warten müssen.

Es geht ja gar nicht darum, dass die Leute keinen mehr kaufen sollen. Und ich muss ja auch gar nicht die genauen Daten des Motors haben. Ford kann halt eine Info geben ob da einer kommt oder nicht. Das handhaben andere Hersteller anders. Da wird schon im Voraus bekanntgegeben was für Motorisierungen auf den Markt kommen. Davon mal ab kann ich mir nicht vorstellen, dass es ungemein viele Leute wären die wegen eines Motors ihren Kauf nach hinten schieben würden, da ja auch nicht jeder Mondeokäufer den großen Diesel nimmt

Wieweit im Voraus werden denn die Pressemitteilungen rausgegeben?

Zitat:

Ford kann halt eine Info geben ob da einer kommt oder nicht.

Falsch, ganz sicher

will

Ford diese Informationen nicht vor einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlichen. Und andere Hersteller behandeln das ganz genauso.

Zitat:

Davon mal ab kann ich mir nicht vorstellen, dass es ungemein viele Leute wären die wegen eines Motors ihren Kauf nach hinten schieben würden,

Nunja, Du selbst wärst so einer:

Zitat:

Meine Anschaffung ist für April/Mai geplant. Wenn jetzt aber im August oder September zum Beispiel ein großer Diesel kommen würde, so könnte ich die Zeit irgendwie überbrücken und würde warten.

Und genau sowas wird ein Hersteller unter Umständen vermeiden wollen, speziell bei Facelifts, die eine laufende Serie betreffen.

Zitat:

Wieweit im Voraus werden denn die Pressemitteilungen rausgegeben?

Üblicherweise nicht mehr als 2...3 Monate, oder wenn halt grad irgendeine Messe ansteht.

Die Informationen für den S-Max Facelift sind gerade vor 2..3 Wochen erst erschienen, und das Fahrzeug ist quasi schon fast bei den Händlern.

Ähnliche Themen

Schön mit den ganzen Zitaten. Ich weiß aber genau was ich geschrieben habe.

Zu 1: es gibt Hersteller bei denen man schon bis zu ein Jahr im voraus weiss, dass da ein Facelift kommt auch mit welchen Motorisierungen

zu 2: ich glaube nach wie vor nicht, dass es so viele Leute wie mich gibt, die warten würden. Wenn man jetzt einen Erscheinungstermin nennt und dennoch viele Leute ihren Kauf nach hinten legen würden, dann hätte man aber für das Facelift eine höhere Nachfrage und damit verbunden auch verringerte Kosten bei der der Bearbeitung evtl. bestehender Mängel im jetzigen Modell, die meistens mit einem FL behoben werden. Wenn man zusätzlich schon immer ein frühe Informationspolitik betrieben hätte würde das warten einiger Leute gar nicht ins Gewicht fallen, da sich alles nur verschoben hätte

ist halt alles nur MEINE persönliche Meinung, kann natürlich sein dass ich damit total falsch liege.

Vielen Dank nochmal für die Info.

Leute guckt mal Ford hat bereits jetzt schon das neue Focus Model gezeigt was anfang nächsten Jahres erst beim Händler steht. Ich finde ein Jahr genug oder?

@Ford Focus 2008: da gebe ich Dir völlig recht. Ein Jahr reicht allemal.

Man müsste nur halt mal wissen was beim Mondeo noch so auf der Motorenseite passiert bzw. ob das FL denn überhaupt kommt. Denn die Ford Freundlichen wissen von nichts. Auch nur das, was in den Zeitschriften stand bzw. steht.

Also ich sag mal, so weit ich das Facelift vom Mondeo betrachten kann tut sich vom äußerlichen ja zum glück nicht all zu viel. Ich geb dir recht, mich selbst würde auch mal interessieren was genau für Motoren auf den Markt kommen aber bei einem Facelift war es eigentlich noch nie der fall gewesen das neue Motoren kommen. Außer vieleicht jetzt mit dem neuen S-max der Ecoboost der auch im Mondeo drin ist den ich mir anhand des Benzinverbauchs nie zulegen würde. Ich finde nur schade das es keinen wirklichen ersatz für den 2,2 Liter Diesel gibt, wobei der 2 liter mit 163 Ps bestimmt ausreichend Motoriesiert ist. Bei mir ist es so das ich ein Auto eigentlich nur zum Spass halte, da ich sonst eigentlich nur mit nem Firmenwagen unterwegs bin. Ich persönlich bin aber ein absoluter Diesel freak weil ich das drehmoment einfach nur geil finde. Wie gesagt ich muss erstmal meinen Focus Tunier gut verkaufen, und da ich momentan nicht wirklich ernst zu meinende Angebote bekomme ist das zur zeit nicht zu ertragen 🙂. Auf diesem wege kann sich jeder bei mir melden der einen Top gepfegten Garagen Focus Tunier mit navi usw haben will 😁.

schöne grüße Micha

Sehe ich genauso wie du. Bin immer Diesel gefahren jetzt halt mal zum Spass eine Golf V GTI. Will jetzt wieder einen Diesel und da hat der 2,0 mit 163PS halt auch weniger Drehmoment als der 2,2er. Mir geht es ja nicht ums Rasen sondern einfach mal auch schneller überholen zu können mit der Kraft eines "vernünftigen" Diesels.

Laut der Gerüchteküche soll ja ein großer Diesel mit dem FL kommen. Ist halt nur eine Frage wieviel davon wahr ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

Leute guckt mal Ford hat bereits jetzt schon das neue Focus Model gezeigt was anfang nächsten Jahres erst beim Händler steht. Ich finde ein Jahr genug oder?

Für ein vollkommen neues Modell ist das auch relativ normal, und ein Jahr im Voraus bezieht sich auch nur auf die Markteinführung in Europa, in USA wird's den Focus deutlich früher geben. Aber bei einem Facelift in der laufenden Serie wird man einen Teufel tun, zwischendurch die Nachfrage zu dämpfen. Andere machen das ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

aber bei einem Facelift war es eigentlich noch nie der fall gewesen das neue Motoren kommen.

Beim Mk3 gab es zum Facelift den 2.2 TDCI und den 1.8 SCI. S-Max / Galaxy machen's mit den Ecoboosts gerade vor. Der letzte Fiesta hat zum Facelift die Sportvarianten bekommen, etc. Eigentlich ist ein Facelift FAST IMMER mit neuen Motoren oder Getrieben verbunden.

Und jetzt denk einfach mal logisch, Mondeo und S-Max / Galaxy bauen auf einer Plattform. Zur Markteinführung hatten S-Max / Galaxy ein halbes Jahr Vorsprung, weil man sehr wahrscheinlich in einem Werk nicht 3 Fahrzeuge gleichzeitig an den Start kriegt. Daran kannst Du erahnen, wann das Facelift für den Mondeo dran ist. Und geh' mal davon aus, daß ein Hersteller, der ein ansatzweise funktionierendes Marketing hat, innerhalb so einer Plattform nie im Leben auf die Idee kommen wird, sein ganzes Pulver beim Facelift für den S-Max zu verschießen, und dann für den Mondeo nur noch ein laues Lüftchen hinterherzuschieben hat. Du kannst also mit ungefähr 300%iger Sicherheit davon ausgehen, daß auch das Mondeo Facelift nicht nur aus einem Tagfahrlicht und ein paar neuen Außenfarben besteht.

Wie sieht es mit einem Re-Import aus? Sowohl der alte Lynx Diesel (1,8l mit bis zu 125PS) als auch der 2,2l TDCI bleiben in anderen Märkten weiterhin im Programm...

Und keine Sorge, 203PS beim 2l Turbo bleiben nicht das Ende der Fahnenstange dieses Motors. 1.6l Turbo und kleiner Diesel werden auch noch kommen... Wie es mit einem 2.2TDCI Update (ausser Euro5) aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Da ich heute kurz bei der Werkstatt vorbeigeschaut habe, nutzte ich die Zeit zu einem Plausch mit dem Meister.
Dieser meinte auf meine Frage, ob da noch was kommt, das "ein 3Liter Diesel in der Testphase befindet und deutlich über 200PS hat"
Er konnte aber nicht sagen, wann dieser eingebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von Desperado1893

Da ich heute kurz bei der Werkstatt vorbeigeschaut habe, nutzte ich die Zeit zu einem Plausch mit dem Meister.
Dieser meinte auf meine Frage, ob da noch was kommt, das "ein 3Liter Diesel in der Testphase befindet und deutlich über 200PS hat"
Er konnte aber nicht sagen, wann dieser eingebaut wird.

Es gibt u.a. auch schon einen 3,2 Liter Diesel mit 200PS von Ford ............

Woher die Händler solche Sachen immer nur wissen.

Meiner weiß auch nur das was die Gerüchte im Internet sagen .......

Deine Antwort