ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2,2 TDCI Motorschaden 38TKM

Mondeo 2,2 TDCI Motorschaden 38TKM

Themenstarteram 18. November 2006 um 13:22

Hallo Motor-Talker!

Habe ich eigentlich nur so viel Pech mit Ford oder gibt es Leidensgenossen.

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Ford an zu vielen Kleinigkeiten spart.

Nachdem ich meinen C-Max gewandelt hatte, freute ich mich auf meinen Mondeo 2,2 TDCI. Die Probleme mit Ford hörten aber nicht auf.

- daran, dass die sprachgesteuerte Freisprecheinrichtung funktioniert oder nicht funktioneirt, wie sie gerade Lust hat, hatte ich mich schon gewöhnt (wenn man die Tricks kennt, sie wieder zum Laufen zu bringen)

- dass mein Motor auch wieder eine "schlechte Streuung" hat (kann diesen Begriff schon nicht mehr hören) und deswegen lahmer ist, als die meissten anderen und als der Fahrzeugschein es angibt, musste ich akzeptieren

- dass der teure Ford CD-Wechsler selbstgebrannte CD-Rs nur mit Fehlern abspielt, dadurch für mich schlicht unbrauchbar ist und Ford das egal ist, dachte ich, wäre mein größtes Ärgernis mit dem Fahrzeug....

... aber seit letzten Sonntag weiß ich, es geht noch schlechter:

Auf dem Weg von Hamburg nach Hannover, dachte ich auf halber Strecke der Wagen brennt ab. Leistungsverlust, tiefschwarzer Rauch vom Motor. Ich habe es gerade noch geschafft von der Autobahn zu fahren und nach ca. 100 Metern war es aus. Öl lief auf die Strasse und nichts ging mehr - der Termin für eine Wohnungsübergabe war somit geplatzt.

Motorschaden bei knapp ! 39.000 Km ! Bj 09/05 - Skandal !!

Die kostenlose Ford-Hotline war tadellos, nach 20 Min war ein Abschleppwagen da und ich habe auch sofort ein Ersatzwagen bekommen, den ich jetzt noch fahre (hoffentlich geht der nicht auch noch kaputt).

Tut mir leid für alle Ford-Fans, aber für mich bitte nie wieder Ford. Meine Opels, mein Audi und mein VW waren immer zuverlässiger! -- echt kein Bock mehr drauf!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erst mal mein Beileid. Das tut mir echt Leid für Dich, dass Du so Probleme mit Ford hast. Da ich die gleiche Maschine habe wie Du habe ich natürlich mal kurz über den Zusammenhang TDCi=>Motorschaden nachgedacht. Also ich glaube das das nicht so häufig auftritt, denn mir ist hier im Forum noch keiner mit einem echten Motorschaden am TDCi aufgefallen. Mit echt meine ich also nicht Turboschaden oder sonstigen Anbauteile. Weißt Du den schon was Deinen Motor ausser Betrieb gestzt hat?

Gruß Mondi

...und lass den Kopf nicht hängen. Hast ja noch Garantie. Bin mal gespannt wie Ford sich verhält.

oh auch von mir mein Beileid,

Das ist natürlich arg bescheiden wenn sowas passiert und du auch noch mit dem 2. Ford in Folge so ein Pech hast.

Naja ich muss aber auch sagen das es immer wieder Kleinigkeiten sind, die bei uns defekt waren. Allerdings zogen diese Kleinigkeiten ewig lange Werkstattbesuche nach sich, zum Feststellen von 4 verstellten Einspritzdüsen sowie deren Austausch haben die Mechs fast nen Monat gebraucht und wir haben unser automobiles Dasein in einem Ford KA (!!!) gefristet.

Naja und da immer mal wieder was anderes ist haben wir gestern in der signatur erkennbare Konsequenz daraus gezogen.

Themenstarteram 18. November 2006 um 14:27

Motorschaden

 

Hallo Mondix22!

Danke für Deine Anteilnahme. Ich habe über die Suchfunktion auch keine anderen Motorschäden gefunden.

Da meine Werkstatt irgendwie ein bisschen lahmarschig ist (geht ja auch nur um ein 34 T€ Auto), wissen sie noch nicht genau was es war. Der vierte Zylinder hat keine Kompression mehr, jetzt müssen Sie erstmal den Kopf runternehmen um mehr zu sagen und das wäre ja "...sooo eine aufwendige Arbeit" (als ob mich das interessieren würde), Die sollen hinmachen, ich habe Urlaub nächste Woche und meinen Wagen nicht - sehr ätzend.

Turboausfälle sollten eigentlich bei dem Bj. nicht mehr auftreten, von wegen neueste Turbogeneration. Aber wer weiß, ich weiß nicht genau, was es bedeutet, wenn bei 210 km/h der Turbo aussteigt. Vielleicht wäre auch "die Kette" abgesprungen ?? Meinen die den Zahnriemen oder hat der Wagen eine Kette - k.A.

Vielleicht weiß ich Montag mehr, dann Poste ich mal die Diagnose.

Themenstarteram 18. November 2006 um 14:44

Motorschaden

 

Hallo Ja-Fix,

dein Geschichte liest sich ja wie in einem Horrorfilm. Bis auf das Hochdrehen des Motors, war es bei mir ganz ähnlich.

Themenstarteram 18. November 2006 um 14:46

@ PEACEtwo

viel Glück mit Opel, die sollen die letzten Jahre unheimlich nachgelegt haben.

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:43

Motorschaden - Die Diagnose

 

So an alle Interessierten - die Diagnose steht fest.

Ich bekomme einen neuen Motor, vielleicht bis Freitag, wenn alles klappt.

Der vierte Kolben hat ein Loch. Der Meister meines Freundlichen führt das auf eine defekte Einspritzdüse zurück. Er meint das der Fehler evtl schon länger vorlag und die falsche Einspritzung über Dauer zu diesem Loch im Kolben geführt hat. Scheinbar hat dieser defekt eine Zerstörung des Motorblocks verursacht (ist nur meine Vermutung, sonst würden sie ja nicht den ganzen Motor austauschen).

Jetzt sind bei mir natürlich wieder wage Hoffnungen geweckt, das mein Mondi mit dem neuen Motor auch endlich mal bringt, was er in den Papieren stehen hat.

... die Hoffnung stirbt zuletzt !!

...ansonsten sag denen das Du den Supertechniker kennst der mit nem Staubsauergerrohr den Fehler gefunden hat den Ford selber nicht finden konnte :D ;) Hat zwar bei mir ein Jahr gedauert, aber ich habs ;)

Mal ernsthaft: Ich drück die Daumen das alles glatt geht. Ich weiß nicht ob ich die Ruhe so weg hätte das ich dem weiterhin trauen würde. ATM bei 39tsd KM liest sich auch nicht so dolle, gerade weil der Wiederverkauf von nem Mondeo ja auch eher schwierig sein soll.

MFg und *daumendrück*

http://img100.exs.cx/img100/1064/drive28mh.gif

Vielleicht hatte ja auch das von dir beschriebene Leistungsdefizit mit dem jetzt entstandenen Motorschaden was zu tun...

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber das wäre doch durchaus denkbar.

Schade, schade, schade

Schönen Gruß

P.S.:

Nimms mir bitte nicht krumm, dass ich dir nicht "mein Beileid" ausspreche. Es is ja nur ein Auto und niemand gestorben....

Leid tuts mir aber trotzdem für dich, vor allem um deine Nerven!

Kopf hoch!

Zitat:

Original geschrieben von PEACEtwo

Naja ich muss aber auch sagen das es immer wieder Kleinigkeiten sind, die bei uns defekt waren. Allerdings zogen diese Kleinigkeiten ewig lange Werkstattbesuche nach sich, zum Feststellen von 4 verstellten Einspritzdüsen sowie deren Austausch haben die Mechs fast nen Monat gebraucht

Naja und da immer mal wieder was anderes ist haben wir gestern in der signatur erkennbare Konsequenz daraus gezogen.

Das Du da ne unfähige Werkstatt erwischt hast, kann Dir bei Opel ganz genauso passieren.

Mein erster Wagen war ein Opel Ascona (1.8 - 115PS). HAtte ich auch viele Probleme mit und leider eine unfähige Werstatt, die den Fehler NIE gefunden haben. Seitdem HASSE ich Opel...

Nach Mazda (klasse) und Renault (megascheiße) bin Ich zu Ford gekommen (konnte ich früher nicht ausstehen).

Bin bisher äußerst zufrieden !

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Vielleicht hatte ja auch das von dir beschriebene Leistungsdefizit mit dem jetzt entstandenen Motorschaden was zu tun...

!

Das was der Meister da beschrieben hat, kann eigentlich nur mit einer "pinkelnden" Düse zusammenhängen. D.h. der Kraftstoff wird nicht mehr venebelt sondern trifft als Tropfen oder Strahl auf den heißen Kolbenboden. Diese schhockartige Abkühlung des Materials bedinggt eine Aushärtung der Struktur... es wird spröde und kann den im Motor herschenden Drücken nicht mehr standhalten. Dieser Defekt kann aber eigentlich nur bei großer Kraftstoffmenge und hohen Motorinnentemperaturen entstehen. Das ein derartiger Defekt schhon vorher vorlag ist daher unwahrscheinlich. Der Motor ist eben nicht in der Lage die entstehende Kraftstoffpfütze direkt zu enntzünden... Folge die Kiste läuft nur auf drei Pötten... man würde das Auto abstellen und gut. Bei hoher GGeschwindigkeit und Drehzahl merkt man möglicherweise noch einen kleinen Leistungsverlust durch die ausgefallenen Düse, dann ist es aber für Rreaktionen eigentlich schon zu spät!

Themenstarteram 22. November 2006 um 9:46

@Mondeotaxi

... genau so muß es gewesen sein!

Als der Defekt auftrat, war ich gerade auf der A7 so bei ca. 210 km/h unterwegs - da war es wohl zu spät!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2,2 TDCI Motorschaden 38TKM