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Mondeo 2.2 TDCi BJ.2005 ZMS von LUK Kupplungssatz von Sachs

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. November 2011 um 12:25

Hallo Zusammen,

muss demnächst die Kupplung wechseln. Es macht schon langsam Geräusche beim Austretten des Kupplungspedals und vibriert beim Durchtreten.

Überlege mir ZMS von LUK zu kaufen und Kupplungssatz von Sachs. Die Frage ist ob es überhaupt so geht?

ZMS eBay

Kupplungssatz Link

 

(Ford Mondeo MK3 2.2 TDCi, 03/2005)

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32 Antworten

Hallo,

jap das passt 100% hab ich bei mir auch so gemacht. und wenn Du schon,

dabei bist. Du Dir den gefallen mach den Simmerring hinterm ZMS auch gleich Neu,

meiner hatte schon leichten verlust.

Viel Spaß bei der Arbeit....

empfehle noch diesen Beitrag (und den ganzen Thread dazu)

http://www.motor-talk.de/.../zms-defekt-umbau-t3271135.html?...

Themenstarteram 27. November 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Kidikarus

Hallo,

jap das passt 100% hab ich bei mir auch so gemacht. und wenn Du schon,

dabei bist. Du Dir den gefallen mach den Simmerring hinterm ZMS auch gleich Neu,

meiner hatte schon leichten verlust.

Viel Spaß bei der Arbeit....

Hallo, super danke! Oder gleich original von Ford kaufen?

eBaylink

Themenstarteram 27. November 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Kidikarus

Hallo,

Du Dir den gefallen mach den Simmerring hinterm ZMS auch gleich Neu,

meiner hatte schon leichten verlust.

Viel Spaß bei der Arbeit....

Hallo, bin ja kein profi! Siehe Bild, meinst du die Nummer "4" ?

Hi zusammen,

habt Ihr evtl. Infos über Kupplungen die mehr halten als Serie?

Bei LUK hatte ich mal angerufen und einen mit der Technik telefoniert.

Der Freundliche hat sich die Mühe gemacht und nachgerechnet das die LUK teile theoretisch 444Nm hält, was recht nahe kommt mit meinen Messwerten. Bei sachs bekommt man keine Daten genannt wie hoch deren Kupplung hält, heißt nur 15% mehr als serie.

Was heist das: 15% mehr als die Serien 360Nm oder der Boostfuktion 400NM?

Mfg

Themenstarteram 28. November 2011 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hi zusammen,

habt Ihr evtl. Infos über Kupplungen die mehr halten als Serie?

Bei LUK hatte ich mal angerufen und einen mit der Technik telefoniert.

Der Freundliche hat sich die Mühe gemacht und nachgerechnet das die LUK teile theoretisch 444Nm hält, was recht nahe kommt mit meinen Messwerten. Bei sachs bekommt man keine Daten genannt wie hoch deren Kupplung hält, heißt nur 15% mehr als serie.

Was heist das: 15% mehr als die Serien 360Nm oder der Boostfuktion 400NM?

Mfg

Hallo, gehmal auf diesen Thread! Kann jemand da vielleicht weiterhelfen!

Die freilauftechnik von LUK ist ziemlich verschleißanfällig... Link

 

P.S. Also Kupplung und Zentralausrücker nur von SACHS? Auf jeden Fall, man ist erstmal auf der sicheren Seite!

Zum Bild zurück nochmal, Nr. ist ein Normales Ausrücklager,

Den Simmerring den ich meine Sitz auf der Kurbelwelle direkt hinter dem ZMS.

Nennt sich im Fachbereich Kurbelwellensimmerringe Getriebeseite.

Diesen gibt es von der Firma Elring, und er muß trocken montiert werden.

Falls noch fragen immer her..

am 28. November 2011 um 19:47

hier mal was zum anschauen :-)

http://www.schaeffler.com/.../luk_kupplung_nio_pkw.pdf

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 10:54

Hi Zusammen, sollte man Getriebeöl auch mitwechseln? Ford sagt, ist eigentlich nicht notwendig!?

Habe schon alles, (ZMS-LUK, Kupplungsset-LUK, Zentralausrücker-SACHS, Simmerring-macht FORD).

 

Danke

Zitat:

Hi zusammen,

 

habt Ihr evtl. Infos über Kupplungen die mehr halten als Serie?

Bei LUK hatte ich mal angerufen und einen mit der Technik telefoniert.

Der Freundliche hat sich die Mühe gemacht und nachgerechnet das die LUK teile theoretisch 444Nm hält, was recht nahe kommt mit meinen Messwerten. Bei sachs bekommt man keine Daten genannt wie hoch deren Kupplung hält, heißt nur 15% mehr als serie.

 

Was heist das: 15% mehr als die Serien 360Nm oder der Boostfuktion 400NM?

Prinzipiell muss die Kupplung erstmal den Fahrer aushalten denn sonst wären mehr Kupplungen nach kurzer Zeit defekt.

Beim Wechsel des Getriebeöls bietet sich ein Umstieg auf das neue Öl Ford 75 W FE an. Es senkt die Reibung im Getriebe und die Schaltung flutscht richtig. Es ist das neue Öl für die Econetic - Fahrzeuge.

am 13. Dezember 2011 um 18:04

Hab jetzt auch alles gekauft Kupplung Set und ZMS für 360Euro alles Neu von LUK werde wohl die woche nach 24.12 alles fertig machen.

zum Getriebe Öl meinste das hier www.ebay.de Artikelnummer: 160614022931

Total Transmission Syn FE 75W-90 GL-4 / GL-5

Nee, das passende Öl gibt es nur von Castrol oder Ford.

http://www.motor-talk.de/.../...ebe-erster-gang-hakt-t3308817.html?...

Beim Getriebe keine Experimente machen!

360.-EUR klingt nach einem sehr guten Kurs für alles.

Gib bescheid sobald du damit durch bist, wie es war und welceh Probleme auftraten.

am 27. Dezember 2011 um 22:16

hey

hab heute kupplung gewechselt (3stunden und alles war drausen ZMS auch) muss nur morgen noch Entlüften und fahrwerks ramen dran machen . hab die kleine schraube von den spanner gebrochen ich sag nur oh man (hab die umlenkrollen gewechselt und die Lima. dann noch die Traggelenke . wieder mehr arbeit wie man sich denkt . aber sonst ist die kupplung an sich kein problem ist zu schaffen in 6-7 stunden. hab Fotos gemacht werde aber erst in par tagen reinsetzen und beschreiben.

jetzt ein Bierchen und zusehen das ich meine arme die bis zu der schulter schön schwarz waren/sind :D

sauber bekomme :)

Das mit den Fotos ist ne feine Sache von Dir. Das wird mit Sicherheit dem ein oder anderen helfen.

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