ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 2,2 6-Gang Getriebe erster Gang hakt

TDCI 2,2 6-Gang Getriebe erster Gang hakt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 5:54

Hallo,

da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, mal eine Frage in die Runde:

ich habe seit ein paar Monaten einen MK3 TDCI 2,2 als Zweitwagen dazugekauft.

Wagen hat einen Austauschmotor mit knapp 90 000 km drauf und bekanntermaßen das Sechsganggetriebe. Gekauft mit 195 000 km

von privat, jetzt gut 201 000 km.

In der Angebotsbeschreibung stand, das weiß ich noch, "Schaltkulisse neu eingestellt, schaltet sich butterweich".

Das tat er auch ca 3000 km lang, dann fing der erste Gang an, manchmal nicht richtig reinzugehen,

der Verkäufer wußte offensichtlich, warum er das hat einstellen lassen...

Die Schaltkulisse führt einen dann in den dritten Gang statt in den ersten. Wenn man vorher in den zweiten und dann in den ersten Gang schaltet, gehts meistens, ebenso wenn man vorher den Schalthebel ganz nach rechts drückt.

Aber leider gehts nicht immer und der erste Gang hakt beim Einlegen sowieso meistens.

Hat jemand sowas schon mal gehabt, bzw ist irgendein Teil defekt? Das Einstellen alleine reicht ja anscheinend nicht aus.

Beste Antwort im Thema

meist ist nichts defekt...oftmals liegt es nur am getriebeöl was mal gewechselt werdne sollte.....wenn dann neues drin ist flutschen die gänge wieder wie butter!

am besten: Ford 75W FF öl nutzen...das wird beim MK4 genutzt und ist perfekt....da merkt man erst wie leicht und butterweich sich das MMT6 getriebe schalten lässt.....das getriebeöl für MK3 ist nicht so gut!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 15:07

Wo habt ihr das FE 75W Öl gekauft, das Castrol Syntrans finde ich nicht im Netz, nur das Castrol Transaxle.

Bei ibäh gibt´s nur die hier von Fuchs, Total und Elf, das sind aber FE75W-85 oder 90 Öle.

Kann ich die auch nehmen?

 

www.ebay.de/sch/i.html

 

Woher weiß ich, wie viel ich nachfüllen muss, gibt´s Markierungen?

 

Alle Infos finden sich hier im Thread - aber weil ich heute gut gelaunt bin nochmal die Zusammenfassung

es gibt zwei Öle

- Ford Getriebeöl 75W FE, Teilenummer 1547953, Ford Standard WSS-M2C200-D2.

- Castrol Syntrans FE 75W, nach Ford-Standard wie oben

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

http://www.motor-talk.de/.../...ebe-erster-gang-hakt-t3308817.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ebe-erster-gang-hakt-t3308817.html?...

Das Ford-Öl gibt es online und beim Ford-Teiletauscher.

Das Castrol-Öl habe ich noch in keinem Online-Shop gefunden.

am 12. Oktober 2011 um 17:37

Den Thread habe ich natürlich ganz durchgelesen.

Das Ford Öl habe ich nur für ca. 22€ pro Liter + Versand gefunden. Es muss doch noch deutlich günstiger gehen.

Das sind über 50€ für den Wechsel.

 

Die anderen Öle kosten viel weniger, Fuchs oder Total.

Kann man die auch verwenden?

 

Castrol habe ich auch nicht gefunden.

 

Wie gesagt, Standards sind mir egal. Mir ist wichtig, dass es gut für mein Getriebe ist und die Gänge sich weicher schalten lassen.

Hab heute das Öl einfüllen lassen, bemerke jetzt keinen Unterschied (es sind 16°C).

es wurde fast alles eingefüllt, bis es zur Schraube rauskam, soll angeblich die "richtige" Methode sein. Meinung dazu?

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Hab heute das Öl einfüllen lassen, bemerke jetzt keinen Unterschied (es sind 16°C).

es wurde fast alles eingefüllt, bis es zur Schraube rauskam, soll angeblich die "richtige" Methode sein. Meinung dazu?

Wo hat wer welches Öl eingefüllt:)

Frage dazu: Beim FFH?

Konntest du erkennen, das es sich um dein Wunschöl 75W FE handelt?

Wieviel Euronen musstest du löhnen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Hab heute das Öl einfüllen lassen, bemerke jetzt keinen Unterschied (es sind 16°C).

es wurde fast alles eingefüllt, bis es zur Schraube rauskam, soll angeblich die "richtige" Methode sein. Meinung dazu?

Wo hat wer welches Öl eingefüllt:)

Frage dazu: Beim FFH?

Konntest du erkennen, das es sich um dein Wunschöl 75W FE handelt?

Wieviel Euronen musstest du löhnen?

Gruß

Getriebe: erst altes Öl raus, dann neues rein. Schraube am Getriebe liegt praktisch direkt hinter dem linken Vorderrad.

Freie Werkstatt (FFH - hahaha!)

Öl hab ich mitgebracht, 2x 1L, 75W FE, wie hier im Thread beschrieben.

hat nur 15.-Min. gedauert.

 

man könnte auch sagen: RTFM!

muss ich mir merken.

Handbuch Seite 248.

248

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Hab heute das Öl einfüllen lassen, bemerke jetzt keinen Unterschied (es sind 16°C).

es wurde fast alles eingefüllt, bis es zur Schraube rauskam, soll angeblich die "richtige" Methode sein. Meinung dazu?

Nach 3 Tagen Stand bei unter -5°C kann ich bestätigen, das Getriebe schaltet sich mit dem neuen Öl wesentlich weicher.

Zitat:

Original geschrieben von snaiper

Wo habt ihr das FE 75W Öl gekauft, das Castrol Syntrans finde ich nicht im Netz, nur das Castrol Transaxle.

Bei ibäh gibt´s nur die hier von Fuchs, Total und Elf, das sind aber FE75W-85 oder 90 Öle.

Kann ich die auch nehmen?

www.ebay.de/sch/i.html

Woher weiß ich, wie viel ich nachfüllen muss, gibt´s Markierungen?

Hier gibts das Öl

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

wenn aber doch die Führung der Gänge nicht stimmt, stimmt etwas mit den Schaltseilen bzw deren Einstellung nicht. Dahilft auch kein Getriebeöl, wenn auf Schalthebelposition 1 plötzlich der Dritte liegt!Eine Einstellung der Sele ist auch nicht vorgesehen. man kann zwar die Seelen in den haltern etwas versetzen, das bringt aber wie gesehen keinen rieseigen Erfolg!

M.E. müssen neue Schaltseile eingebaut werden! Zumindest in diesem Fall!

Langzeiterfahrung:

knapp 20 000 km nach dem einstellen des Schaltzugs schaltet sich das Getriebe bzw der 1, Gang immer noch einwandfrei. Kommt vielleicht auch drauf an, ob es die Werkstatt kann oder nicht :)

Wie gesagt, es ist immer noch die alte Schaltseele.

Hallo,

ich hole das Thema mal hoch, weil es meinem Problem halbwegs nahekommt.

Bei meinem B5Y, 96kw-TDCi, Bj 03/2014, derzeit 118.000 km, habe ich im Juni 2013 bei ca. 106.000 km - nachdem ich mich hier mit der Problematik vertraut gemacht hatte - das Getriebeöl wechseln lassen, da ich das Problem des gerade bei kaltem Wetter und Öl gerne mal hakenden 2. Ganges hatte.

Ich hatte bei Auftragserteilung um Verwendung des FE75 W90 Öls gebeten, was mir der Meister auch zugesagt hatte. Auf der Rechnung finde ich nur die Position "Getriebeöl wechseln" und Getriebeöl - Menge 2 - Einzelpreis 24,16 Netto (ja ich weiß, ist teuer, aber der Betrieb akzeptiert keine mitgebrachten Ersatzteile), kann also heute nicht mehr zuverlässig sagen, ob auch die erbetene Plörre eingefüllt wurde.

Jedenfalls hat der Getriebeölwechsel keine merkliche Besserung des Schaltverhaltens gebracht.

Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass neben dem bekannten 2.Gang-Hakeln sich auch der 1. Gang nur mit sehr viel Kraft einlegen lässt. Insbesondere, wenn ich mal im ausgekuppelten Zustand z.B. an eine rote Ampel herangerollt bin und dort im Stand den 1. Gang wieder einlegen will, ist ein erheblicher Kraftaufwand nötig - teilweise wähle ich erst den 2. Gang, dann den 1., dann geht es.

Zugegebenermaßen bin ich zusätzlich seit April auch durch unseren neuen Grand C-Max, der ein genial knackiges Getriebe hat, zusätzlich verwöhnt und vermutlich besonders sensibel.

Ach ja, im Fahrverhalten gibt es sonst keine Negativveränderungen, die ich erwähnen könnte.

Frage: Was sollte ich sinnvollerweise tun, was kann ich selbst machen? Wäre hier nach spacechilds Erfahrungen die Einstellung der Schaltzüge das (erste) Mittel der Wahl?

Wenn ja, welcher Arbeitsaufwand ist das für die Werkstatt, was hast Du, spacechild, damals bezahlt?

Grüße vom

tdci-käufer

EDIT:

Das Hakeln des 1. Gangs zeigt sich übrigens nicht nur bei kaltem Motor, sondern auch noch nach 1/2 Stunde Fahrt.

Da einfachste sind die Schaltzüge, würde ich als erstes mal machen lassen.

Gruß von Actros2554

Zuerst die Schaltseile prüfen und einstellen lassen, wie oben beschrieben.

Noch was zum Öl; wenn die Dir 75W90 eingefüllt haben ist es das Standardöl. Bei Problemen mit dem hakenden 2. Gang, speziell bei Kälte, ist das "75W FE" empfohlen. Das hat keine weiteren Zusätze in der Bezeichnung und ist ein zum Serienöl deutlichst niedrigerviskoses Öl für die Getriebe mit Kaltschaltproblemen. Vergleich mal die Teilenummern auf der Rechnung, vielleicht geht draus was hervor. Die richtige Teilenummer steht oben im thread.

Danke für die beiden Rückmeldungen.

Auf die Idee mit der Teilenummer war ich noch nicht gekommen - eigentlich naheliegend. Auf der Rechnung steht 1382914, Tante Google spuckt hierzu aus:

"75w80 Manual Transmission Oil 1Ltr Ford Specification WSS-M2C200-C3"

Das scheint mir nun weder das 75W90 noch das 75W FE zu sein - ich bin verwirrt.

Zu den Schaltseilen - das werde ich wohl bei nächster Gelegenheit prüfen lassen. Kann jemand sagen, was diesbezüglich für Arbeitszeit realistisch aufgerufen werden sollte?

Und ist das Einstellen der Schaltseile tendenziell eher etwas für den FFH oder kann das jede halbwegs versierte, nicht markengebundene Werkstatt?

Mir geht nämlich der Stundenlohn der FFHs in meiner Nähe von mittlerweile über 100 Euro netto ziemlich auf den S..k, jedenfalls für ein 10 Jahre altes Auto, so dass ich manche Wartungen wie Antriebsriemenwechsel, Kühlsystem spülen etc. auch bei einem örtlichen Reifenfritzen mit angeschlossener Werkstatt habe vornehmen lassen - da bin ich mit 50 Euro netto dabei.

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:53

Hi,

habe eben nachgesehen: vor 3 Jahren in einer guten freien Werkstatt 46 EUR Brutto fürs Einstellen der Schaltung bezahlt. Auf der Rechnung stehen 10 AE, das müßte dann eine Stunde sein. Es muß ein wenig Gerümpel - z.B. Batteriekasten ausgebaut werden, sonst kommt man nicht ran.

Schaltet sich bis heute einwandfrei - seitdem knapp 80 000 km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TDCI 2,2 6-Gang Getriebe erster Gang hakt