ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0 TDCI Seltsames Beschleunigungsverhalten

Mondeo 2.0 TDCI Seltsames Beschleunigungsverhalten

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:42

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine dringende Frage bei der ich völlig vor einem Rätsel stehe.

Mein Mondeo entwickelt langsam aber sicher beim Beschleunigen ab einer Drehzahl von 3000 mehrere (!) Drehmomentlöcher. Von 3000 bis 4000 Umin geht es quasi nur wellenförmig voran. Ich habe den Eindruck, dass dieser Effekt stärker wird mit der Zeit. Gleichzeitig haut er zum Auspuff mehr Ruß raus wenn das Drehmoment einbricht. Die Endgeschwindigkeit ist aber mit 210-220 km/h m.E. in Ordnung. Ich habe dazu noch gar nix in irgendeinem Forum gefunden.

Das AGR ist es schonmal nicht, das habe ich dichtgemacht. Kein Unterschied. Es ist auch erst knapp ein Jahr alt. Luftmassenmesser ist auch neu.

Kennt jemand dieses Verhalten auch? Woran kann das liegen?

Es handelt sich um einen Mondeo 2l Tdci, 96KW EZ 4/2003 (also keine elektronische Turboladersteuerung) mit ca. 165000 KM und nachgerüstetem Partikelfilter.

Für Tips und Hinweise wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße,

Zaphod

Beste Antwort im Thema

Zeile ... richtig. Die Zeilen sind nach Injektoren nummeriert.

Der C2I Code "gehört" zum Injektor dazu, weil er auf "digital" aussagt, wie sich der Injektor mechanisch verhält, also damit die Steuerung weiß wie sie ihn exakt ansteuern muss, damit es passt.

Nicht vergessen: Beim Einbauen muss man sehr aufpassen, dass man beim reinfädeln des Injektors mit der Injektorspitze nicht irgendwo hängenbleibt, das kann blöde Probleme geben. Auch keiesfalls abputzen o.ö. denn das kann Verstopfungen auslösen. Der sachgerecht instandgesetzte Injektor wird vom Prüfstand kommend flüssig gereinigt, gecapt und verpackt. Kommt der ohne Schutzkäppchen am Hochdruckzulauf, am Rücklauf und ohne Schutz an der Injektorspitze, dann zurückweisen.

Mir ist noch was eingefallen, Du hast auch sichergestellt, dass der Dichtring bei der Demontage mit raus kam? Manchmal bleibt so ne Sau drin und wenn man das nicht bemerkt, hat man den Injektor in falscher Position, das gibt ganz absonderliche Probleme auf die man sich keinen Reim machen kann.

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zaphod6303

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine dringende Frage bei der ich völlig vor einem Rätsel stehe.

Mein Mondeo entwickelt langsam aber sicher beim Beschleunigen ab einer Drehzahl von 3000 mehrere (!) Drehmomentlöcher. Von 3000 bis 4000 Umin geht es quasi nur wellenförmig voran. Ich habe den Eindruck, dass dieser Effekt stärker wird mit der Zeit. Gleichzeitig haut er zum Auspuff mehr Ruß raus wenn das Drehmoment einbricht. Die Endgeschwindigkeit ist aber mit 210-220 km/h m.E. in Ordnung. Ich habe dazu noch gar nix in irgendeinem Forum gefunden.

Das AGR ist es schonmal nicht, das habe ich dichtgemacht. Kein Unterschied. Es ist auch erst knapp ein Jahr alt. Luftmassenmesser ist auch neu.

Kennt jemand dieses Verhalten auch? Woran kann das liegen?

Es handelt sich um einen Mondeo 2l Tdci, 96KW EZ 4/2003 (also keine elektronische Turboladersteuerung) mit ca. 165000 KM und nachgerüstetem Partikelfilter.

Für Tips und Hinweise wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße,

Zaphod

schonmal alle ruboschläuche gecheckt?? da gibts öfter mal risse oder vielleicht sogar mardabisse drin....dann kann es zu solchem fehlerbild kommen.....

ansonsten....möglicherweise dieselfilter...schonmal gewechsel?? läuft der motor sonst normal??

am 6. September 2010 um 18:25

wie mondi 1.8 schon schreibt. . . die Turboschläuche kontrollieren . . .das hätte ich auch gesagt. . . insbesonder den dicken Schlauch vom LLK zum AGR. . .

kommt hier im Forum relativ oft vor das es am Schlauch liegt. . .entweder halten die den Druck ned aus oder sind einfach nur schei..e verarbeitet das die alle heiligen Zeiten mal reißen.

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:35

den hab ich noch nicht angesehen, weil auch noch kein besonderes Geräusch (z.B. zischen) beim Beschleunigen entsteht. Werde ich aber mal ansehen. Ein Marderbiss ist gar nicht so unwahrscheinlich. Das wären ja nur zwei winzige Löchlein...vorerst.

Ansonsten läuft er stinknormal. Springt sofort an, ruhiger leerlauf, etc.

Danke derweil. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße, Zaphod

Das Unterdrucksystem sollte auch mal gecheckt werden. Wenn da was undicht ist stimmt die Einstellung des Turbos nicht!

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:26

Also den typischen Schlauch vom LLK zum AGR hab ich heute mal auf Verdacht gewechselt. Der alte sieht aus wie neu, kein Loch, Riß und auch sonst nix. Ansonsten wirkt auch alles dicht. Es ist mords Unterdruck auf dem Turboverstellschlauch und wie gesagt, auch sonst kein Zischen oder Pfeifen. Durch den Wechsel hat sich natürlich nichts verändert. Schwankt sich immer noch hoch, die Karre. Aber es sind keine Aussetzer, sondern richtig schöne Drehmoment"täler". Es ist mir ein Rätsel.

Den Dieselfilter hab ich bei der letzten Inspektion nicht wechseln lassen, der hat also schon ein paar Kilometer drauf, aber kann das wirklich an dem liegen? Sonst läuft er ja gut und sägt kein bisschen im Standgas, keine Aussetzer, nichts...

Meint ihr, dass Batterie abklemmen was bringen könnte? Falls sich im Steuergerät ein Wurm drin ist? Das ist mir ehrlichgesagt erst jetzt gerade eingefallen...

Ich habe sowas seltsames noch bei keinem Auto erlebt (und ich hatte schon viele!)

Hi,

das AGR kann sowas auch stillgelegt verursachen, wenn es das mit Unterdruck UND Positionspoti ist.

Welches AGR hast du denn?

Und WIE hast du es stillgelegt?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 13. September 2010 um 12:12

Hi,

es ist noch das ohne Positionspoti, nur mit Unterdruck.

Hab die obligatorische Blinddichtungauf Abgasseite eingebaut - und zusätzlich noch den Stecker vom Unterdruckventil abgezogen. Macht aber keinen Unterschied ob mit oder ohne Stecker (im Fahrverhalten - Unterdruck ist dann schon auf dem Schlauch). Und es macht auch keinen Unterschied ob mit oder ohne Blinddichtung.

... Bin immer noch ratlos.

Dann kannst du das AGR wirklich ausschliessen. Sonst hätte es noch ein kaputtes AGR-Poti sein können, wie ich es derzeit habe. Der gemessene Wert springt und meldet eben falsch an das Unterdruckventil.

Sehr verwunderlich ist ja, dass diese wellenartigen Drehzahleinbrüche erst bei relativ hohen Drehzahlen auftreten. Daher tippe auch ich auf einen eingerissenen oder abgestreiften Turboschlauch.

Das kannst du eigentlich gut testen. Einer sitzt im Wagen und gibt bis in den fraglichen Bereich Gas und du kontrollierst mit der Hand den Schlauch.

Da aber der Turboschlauch einen längeren Weg zum Turbo (bzw. umgekehrt zum AGR) hat und auf diesem Weg mehrfach in Gummischläuche übergeht, rate ich, das Ganze auf einer Bühne zu machen, damit du auch alle infrage kommenden Schläuche untersuchen kannst. So habe ich es jedenfalls vor Kurzem gemacht. Du hast ja schon den Wichtigsten gewechselt. Aber wie gesagt, da sind noch mehr...

Und dann kannst du dir noch diesen Ansaugschlauch ansehen. Der hat gerne mal ein Problem am angesetzten Schlauch zur Entlüftung. Das sollte dann da aber vollgeölt sein.

Ansonsten ist natürlich auch der die das Dieselfilter ein Kandidat. Da gibt es unten ja eine Entlüftungsschraube (kleines Kunststoffrad), die man mit der Hand auf und zu drehen kann. Die MUSS zu sein. Ganz zu! Kannst ja mal nachsehen, sonst zieht das System Luft.

Aus meinen BMW-Zeiten kommt noch die letzte Idee. Das war aber ein Benziner. Es war dort ein Wackelkontakt der Drehzahlspule. Ja ja, ich weiß - sowas hat der Diesel nicht... es geht nur um die Elektrik. Kontrolliere mal sämliche Steckverbindungen. An den Injektoren, am Turbo und was du so siehst. Gerade ein versiffter Steckkontakt ist tricky. Alles mal abziehen und sauber machen. Dabei findet man oft mal was Korrodiertes oder Vollgeöltes.

MfG

Jörg

Themenstarteram 13. September 2010 um 12:39

Hi Jörg,

danke für die Tips. Ich werde jetzt mal den Dieselfilter auswechseln. Ansonsten muß er wohl in die Werkstatt. Der obligatorische Turboschlauch vorne isses nämlich leider nicht. Den hab ich bereits gewechselt. Aber wie Du schon sagtest: Es gibt ja diverse Gummischläuche.... Und die elektr. Anschlüsse werde ich mir auch noch ansehen.

Es ist echt leidig, schön langsam...

Grüße,

Michael

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 20:21

Hi,

ich muß das Thema leider nochmal hochbringen. Der Kahn war jetzt in der Werkstatt, aber der Meister (und von dem halte ich richtig viel, ist ja nicht von Ford) hat nix brauchbares gefunden.

Er hatte erst das Ladedruckregelventil in Verdacht, weil VW TDIs dieses Symptom bei hängendem Ventil gerne haben. Das haben wir nun auf Verdacht getauscht. Kaum Besserung. Er hat während der Fahrt den Ladedruck gemessen und man sieht dann deutlich den Abfall und danach wieder den Anstieg des Drucks (mehrmals hintereinander). Insofern muss es ja irgendwie an der Druckregelung liegen. Das Unterdrucksystem ist völlig dicht, genauso die Überdruckschläuche vom Lader weg.

Auffällig ist, dass das schlimmer wird, je wärmer der Motor ist. Bei kaltem Motor ist fast nichts zu spüren von den Drehmomentlöchern.

Ich bin ehrlichgesagt mit meinem Latein am Ende.

Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee? Ich will auch nicht einfach auf Verdacht sämtliche Sensoren tauschen (MAF Sensor und das Ventil hab ich sowieso schon getauscht, auch den obligatorischen Schlauch). Hat nix gebracht und geht blos ins Geld....

Hilfe !!!

Ich hatte genau das gleiche verhalten wie du. hatte mich schon fast daran gewöhnt, bis dann der Riss im Turboladerschlauch offensichtlich größer wurde, und er gar keine Leistung mehr hatte.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass duch doch einen kleine Riss in einem der Laderschläche hast. Bei mir war es der Schlauch vom Ladeluftkühler-Ausgang (wenn du vor dem Auto stehst, dann links vom LLK).

War auch sehr schwer zu finden, da weder Öl noch sonstwas am Schlauch zu sehen war und der Riss schon gar nicht. Auch die typischen Pfeigeräusche waren nicht zu hören.

Nach dem Tausch dieses Schlauchs, war die "sinusförmige" Beschleunigung sofort weg.

Aber nach ca. 2000km hat es mir den Schlauch zum AGR zerrissen.

Diesen auch getauscht und seiter läufter er wieder wie gewohnt.

Alos nochmals alle Schläuche prüfen, am Besten alle ausbauen.

Gruß aus Graz

flecks

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 20:52

Hi Flecks,

ja ich neige auch schon langsam dran, mich einfach damit abzufinden...

Wenn es halt nicht so mühsam wäre, sich ständig unters Auto zu legen, Verkleidung weg, etc...

Der Schlauch zum AGR kann´s nicht sein, den hab ich getauscht. Aber die davor werde ich wohl oder übel nochmal ansehen müssen.

Kann das eigentlich auch am Abgastrackt liegen?

Grüsse auch München

Michl

Könnte auch an einer undichten Abgaskrümmerdichtung liegen.

Das würdest du aber sehen, den dann wäre dort alles verrust.

 

Gruß aus Graz

Flexrohr vom Auspuff losschrauben und mit der Lampe reinschauen, Rohr kann sich innen lösen und aufrollen.

Zitat:

Der Kahn war jetzt in der Werkstatt, aber der Meister (und von dem halte ich richtig viel, ist ja nicht von Ford) hat nix brauchbares gefunden.

Kein Wunder wenn jetzt bestimmte Leute keine Antwort geben!

Such weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.0 TDCI Seltsames Beschleunigungsverhalten