ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 1,8 sehr schwache Motor???

Mondeo 1,8 sehr schwache Motor???

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:21

HALLO

Ich habe einen Ford Mondeo 1,8 Ghia BJ. 1997 vor einem Monat gekauft und habe festgestellt dass der Motor sehr schwach ist ich hatte davor einen Renault Laguna 1,6 und der ging besser als der Ford! Der Ford schaft auf der Autobahn nur um die 190 km/h ist des normal? Der Wagen hat auch erst 92 tkm und wurde von einem Opa gefahren ist auch Scheckheftgeplegt also glaub ich mal nicht dass da was am Motor ist weil er ganz ruhig läuft! Ich mein halt überhaupt so in der Stadt und so ist der Motor nicht der Hit mein Vater hat auch den Passat 1,6 mit 101 Ps der is auch schon stärker!

Ist des normal bei den Motoren?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaub das Auto hat 115 PS... wiegt geschätzte 1,5 Tonnen, je nach dem welche Karosserievariante du hast. Wenn der dann noch mit Klima an 190 oder mehr auf der Bahn geht ist alles so wie es sein sollte!

am 20. Juli 2006 um 19:26

ähmmmmm.....das ist halt ne kleine maschine....weiss ja nich ob du den kombi hast....und 190 ist doch nun echt nicht langsam?! ist eben kein ps wunder....ich hatte nen 1,8l megane neuestes model als leihwagen wo mein getriebe gemacht wurde und der hat nichtmal 190 geschafft...

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:29

Das ist eine Normale Schräghecklimosine und der fährt mit ausgeschaltenen Klima um die 190 km/h und davor hatte ich einen Renault Laguna 1,6 Kombi und der war stärker! Ich mein halt überhaupt so in der Stadt und so ist der Motor nicht der Hit mein Vater hat auch den Passat 1,6 mit 101 Ps der is auch schon stärker!

Er sollte wirklich schneller laufen. Mein 1,8er Bj.97 läuft auf der Geraden 210km/h und Bergrunter mit Rückenwind 230km/h. Kilometerleistung: 251.000km. Bereifung: 185/65R14 (Es sind keine anderen eingetragen)

Gruß

Naja, die Ford-Motoren gehen oft schlechter (nicht schlecht) als vergleichbare Motoren anderer Hersteller.

Uns hat mit dem Mondeo 2.0 Automatik schonmal ein Passat 1.6 mit 100PS abgezogen auf der AB :D

Und mein Bora Automatik 2.0 hat z.B. 115PS, der Mondeo 2.0 Automatik hat 130PS, trotzdem ist der Bora schneller von 0-100km/h und in der Höchstgeschwindigkeit, von den Werten von 160-200km/h gar nicht zu sprechen...

Und das obwohl der Bora den wesentlich schlechteren cw-Wert hat und fast 100kg mehr wiegt...

That´s life ;)

Sowas ähnliches stand auch schonmal in einer Autozeitschrift, dass bei den "älteren" Ford-Motoren die PS teilweise einfach verfliegen, der 1.8er fühlt sich wie ein 1.6er von einem anderen Herstell an, der 2.0er wie ein 1.8 etc. etc..

Insbesondere wenn sie mit der 4-Stufen-Automatik ausgestattet sind, die macht den Wagen oft sehr träge. Das konnten andere Hersteller auch besser, trotz 4-Gängen (habe ja auch "nur" 4 ;) ).

PS: Oft hat das auch nur was damit zu tun, das der Wagen schlecht eingefahren wurde (z.B. Opa), und dadurch 1 Monat ca. braucht, um auch höhere Geschwindigkeit zu erreichen (war bei dem Mondeo z.B. auch so).

Auch mein Bora hatte direkt nach dem Kauf nur 190km/h geschafft (und die Automatik hat trotz Kickdown bei 5000-Touren geschaltet), obwohl die Vorbesitzer grade mal anfang 30 waren.

Nach kurzer Zeit schaltete die Automatik beim Kickdown erst bei 6500-Touren und der Wagen schaffte locker 215km/h :)

Vielleicht einfach noch etwas abwarten...

MFG Markus

Das die Elastizität von 160 - 200 bei Ford schlechter ist das ist klar. Schau bei dem Mondi bei 160km/h mal auf den Drehzahlmesser - richtig ca.4000 U/min und dein Bora sollte bei gleicher Geschwindigkeit schon bei 5000 U/min. liegen.

Das ist der berühmt berüchtigte lang übersetze letzte Gang bei Ford - ich finde das toll. Bei den meisten Autotests wird es als negativ bewertet, hab ich noch nie verstanden warum.

Ich persönlich finde es echt ätzend wenn ein Auto auf der Autobahn so hoch dreht. Dann lieber etwas langsamer beschleunigen aber ne geringere Drehzahl. :D

Gruß

am 20. Juli 2006 um 19:50

so ganz stimmt das ja alles nicht immer....mein v6 mit 4 stufen automatik schafft auf der autobahn ohne probleme bis zum tachoende mit gps gemessen sinds dann 231 und tacho 240.....eingetragen ist er mit 200 und km hab ich nun 208.000

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Das die Elastizität von 160 - 200 bei Ford schlechter ist das ist klar. Schau bei dem Mondi bei 160km/h mal auf den Drehzahlmesser - richtig ca.4000 U/min und dein Bora sollte bei gleicher Geschwindigkeit schon bei 5000 U/min. liegen.

Ich persönlich finde es echt ätzend wenn ein Auto auf der Autobahn so hoch dreht. Dann lieber etwas langsamer beschleunigen aber ne geringere Drehzahl. :D

Gruß

Ja da hast du Recht, die Drehzahl ist beim Bora da immer etwas höher, konfuser Weise ist der Verbrauch trotzdem niedriger :D

Ja bin da auch kein Fan von, nur Unterschied ist, dass der 2.0er von VW einen netten Sound hat, leicht kernig in höheren Drehzahlen (ehemaliger GTI-Motor), der Ford-Motor dann aber ziemlich dröhnt, was für einen 4-Zylinder allerdings nicht unnormal ist...

Naja morgen wird der Mondi erstmal aus der Werstatt abgeholt, hatten einen Hyundai Alto 1.1 als Leihwagen, echt ätzend :D

Wir konnten mit dem Mondeo bisher nicht wirklich zufrieden sein, harte Schaltvorgänge, unlogisches Schalten, zurückrollen an Bergen in einer Fahrstufe, wenig anfahren beim Bremse lösen.

Aber deswegen ist er ja in der Werkstatt ^^

@ Mellis Mondeo !

Den V6-Automatik bin ich auch schon gefahren, der harmonierte besser mit der Automatik.

Jedoch ist auch da die Vmax lt. Prospekt wesentlich niedriger als beim Handschalter (beim 2.0er ist´s aber noch schlimmer), bei VW sind das immer nur 2-3km/h Unterschied.

MFG Markus

Mein Kumpel hat auch nen 1,8L BJ95 /Stufenheck mit 112 PS. (115 PS abzüglich Euro2 - KAT)

Der schafft zu zweit auf der bab nach sehr langem anlauf gerade so mit hängen und wirken knappe 190 km/h. Dort ist dann aber echt sense! Der wiegt auch knapp über 1,3 Tonnen leer, der Motor ist dafür einfach viel zu schwach! Der tanknadel kann er dann aber wort wörtlich beim sinken zusehen, der lange 5. bringt wohl nix bei hohen geschwindigkeiten! bei 130/140 mag das sein aber nicht wenn man von der stelle kommen will.

Wenn ich bei 190 noch mal das gas durchtrete merke ich noch eine recht deutliche beschleunigung, bei knapp 240 (laut tacho) macht meiner dann aber auch zu

Wenn ich das so lese, kann mir keiner erzählen, dass der Sprit zu teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Wenn ich das so lese, kann mir keiner erzählen, dass der Sprit zu teuer ist.

Wieso? Nur weil ich lieber 1-2Liter mehr auf 100km verbrauche, als auf der Autobahn mit 140km/h daher zu schleichen?

Das hat damit doch gar nichts zu tun, der Sprit ist trotzdem zu teuer ;)

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Er sollte wirklich schneller laufen. Mein 1,8er Bj.97 läuft auf der Geraden 210km/h und Bergrunter mit Rückenwind 230km/h. Kilometerleistung: 251.000km. Bereifung: 185/65R14 (Es sind keine anderen eingetragen)

Gruß

Das kann ich nur bestätigen !!! Ich habe meinen Mondeo 1,8 16 V Fließheck im Februar von einer älteren Dame gekauft, die ihn vorher sicher auch nicht getreten hat. Meiner lief von anfang an laut Tacho 210 km/h und mitlerweile 220 km/h. Das ein Ford langsamer läuft als ein VW mit gleicher Leistung kann ich nicht bestätigen. Hatte vor ca. 2 Monaten auf der Autobahn hinter mir einen Golf 3 GTI (115 PS) mit 2 Jugendlichen, der bei 180 drängelte, aber dann bei 200 km/h schon aus meinem Windschatten abriß. Und der hatte auch keine breiten Puschen drauf!!! Auch der Audi A4 1,9 TDI hatte gestern keine Chance. Trotz eingeschalteter Klimaanlage, hab ich den schon auf der Autobahnauffahrt liegen lassen (Naja, hab auch bis 5500 gedreht (-: ), da hat der seinen blinker links ganz schnell wieder ausgeschaltet. Also ab 180 km/h merkt man schon, dass es ein wenig zäher vorangeht, dafür hat man dann bei vollgas (lt. Tacho 220 km/h) nur 5.500 rpm und nicht wie bei BMW den Begrenzer.

Auch mein Kumpel mit seinem Escort MK7 1,8 16 V schafft mit seinen 215er Reifen locker 200 km/h.

Gruß

Sebastian

Dann würde ich sagen, du hast eine ganz schöne Tachovoreilung.

Unser Mondeo 2.0 130PS Automatik läuft Bergrunter 220km/h, das sind echte 205km/h.

Auf der Grade lt. Tacho 200km/h, macht lt. GPS 192km/h. Das entspricht in etwa der Werksangabe, schneller ist ein Auto auch nicht.

Und lt. diesen Fakten/Werksangaben, ist ein VW 2.0 mit 15PS weniger, schneller. Und in der Realität auch, haben ja beide ^^

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Dann würde ich sagen, du hast eine ganz schöne Tachovoreilung.

Unser Mondeo 2.0 130PS Automatik läuft Bergrunter 220km/h, das sind echte 205km/h.

MFG Markus

Es ist möglich, dass der Tacho ein wenig vorgeht. Ich habe kein GPS um das zu testen, daher habe ich ja Tachoangaben geschrieben. Aber der Wagen ist mit 195 km/h im Fahrzeugbrief eingetragen. Also sollte der Mondeo von "Lacrosse212" auch mindestens lt. Tacho 205 km/h schaffen. Und ein Golf 3 GTI oder Audi A4 Avant TDI 1,9 sind immer noch langsamer. Daher glaube ich nicht, dass ein Ford mit 115 PS langsamer laufen soll als ein VW oder Opel usw. mit gleicher Leistung. Das kann (will) ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 1,8 sehr schwache Motor???