ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 3/2004 Limo 2.0 L Benzin Gänge leich mal schwer ??

3/2004 Limo 2.0 L Benzin Gänge leich mal schwer ??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 0:44

Hallo, MK3 Limo 157.000km weg

Mal eine frage , ich bekomme den 1 und 2 ..und Rest sehr schwer rein .

z.B.. an der Ampel stehn, und ich ausgekuppelt hab..und auf grün warte..kupplen ..1te rein ..geht nicht ..2 geht nicht und so weiter..nochmal kuppeln.. geht's wieder..aber schwer ..aber bleib ich auf der Kupplung ..gehen sie super..schalten ,bei normaler fahrt, super..aber ,wehe ich stehe und kuppele aus..und ich warte auf Grün z.B und will wieder los..muss ich 2 mal kuppeln..was könnte das sein.. Kupplung Ausrücklager.??.getriebe vielleicht ? von der Kupplung ist nix zu hören..sie kommt aber spät..rutscht aber nicht durch..schaltung butterweich sonst..luft inner Kupplung vlleicht..?..jemand ein rat was ich mal nach schaun sollte ?

MFG

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Juli 2017 um 4:49

Getriebeöl mal wechseln...!

 

Nach 13 Jahren und fast 160 TKM wirds mal Zeit...

 

LG,

Manu

ein ATF3 ÖL und es lässt sich viel leichter schalten auch bei Kälte

Hört sich arg danach an , dass deine Kupplung nicht richtig trennt.

Wenn Erster und zweiter Gang nicht rein geht ist das ein typisches Vorzeichen.

Wenn Du Glück hast ist nur der Geber Zylinder am Pedal kaputt. Aber ich denke eher Kupplung selber

natürlich könntest du den Kupplungsselbsttest machen. 2. Gang rein und bei getretener Bremse kommen lassen. Wenn er gleich abwürgt ist die Kupplung noch ok. Meine habe ich bei 200Tkm kompl. tauschen lassen. Da war das Pedal fast schon ganz oben eher sie griff. Kosten für Material kompl.ca. 480€ + Einbau (LUK)

wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit aus? Alter ? die Kupplung wird auch darüber versorgt.

@Reaven145

 

Der Selbsttest ist hierbei sinnlos! Die Kupplung trennt nicht mehr sauber!

Bedeutet aber nicht das sie verschließen ist!

 

Gründe Federn ausgeleiert ; Kupplungsplatte rutscht nicht mehr sauber über die getriebehauptwelle!

Wobei ich auf rutscht nicht mehr sauber tendiere!

 

 

@rexim

 

Mach deine Kupplung neu inkl nehmerzylinder und achte drauf das die neue Kupplung leicht ohne Wiederstand über die Getriebehauptwelle gleitet!

Ps mach es am besten sofort jeder schaltvorgang schädigt im moment deine synchronringe!

wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt ist sie verschlissen. Das wechseln eines Bauteiles der Kupplung bei dem KM Stand macht keinen Sinn.

@Reaven145

Nein ich hab schon neu verbaute Kupplungen gehabt die nicht sauber getrennt haben weil sie auf der hauptwelle nicht sauber gleiten konnten! Da reicht es wenn Abrieb und Luftfeuchtigkeit Zeit haben zu arbeiten! Dies kann man allerdings mit ner Pfeile und gefühl beseitigen!

 

Nur anstelle vom TE würde ich die Kupplung erneuern da sie bereits ü 100tkm drauf hat!

 

Ja ich kenne auch Mondeos mit ü 300tkm und erster Kupplung.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 10:29

Also ..bremsflüssigkeit ist ok <1%Wasser.. werde wohl erstmal das getriebeöl Wechsel lassen.. dann vielleicht mal kupplung entlüften lassen..? Denn bleibt wohl nur noch die Kupplung.. oh man..muss ich unbedingt das zms mit wechseln..? Oder reicht das der LuK rep satz..von kfzteile

bei mir war es ALLES. damit sollte nix mehr kommen

Kupplung entlüften wird dir nichts bringen getriebeölwechsel ist nicht verkehrt aber bringt dir auch nichts!

 

Wäre Luft drin würde dein Kupplungspedal erstmal abfallen und dann erst Druck aufbauen das merkt man sofort im Fuß

ZMS ist im allgemeinen das erste, was kaputt geht! Also würde ich dann alles wechseln, auch den Dichtring auf der Kurbelwelle! Der wird dann meistens auch noch undicht, so war es zumindest bei mir, und ist noch so, noch mal Getriebeausbau ist mir zu teuer!

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 12:05

Oh ah..gut zu wissen..ok also alles + die Dichtung.. Somit fällt getrieböl und ent?üften erstmal weg..oh man.. was würde der ganze Spass beim Ford ca. Kosten.. ?

insgesamt hab ich 700 € gelöhnt, Kupplung kompl. + Getrieböl + Bremsflüssigkeit + Werklohn

Angebote einholen

Bei Ford kostet nur die Kupplung schon das doppelte, ohne Arbeit! Reaven145 hat ja da einen Bombenpreis, das hat bei mir damals schon die Kupplung gekostet!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 3/2004 Limo 2.0 L Benzin Gänge leich mal schwer ??