monatl. Unterhaltskosten beim R32 Golf V
Hi,
kann mir ungefähr jemand sagen was ich für monatl. Unterhaltskosten beim R32 Golf V berechnen muss,
also SPRIT+STEUERN+VERSICHERUNG pro Monat..
fahre 12000 km im Jahr.
bin bei 70%
im Moment komme ich da bei meinem 1.6er so auf 233€ (2xVolltanken~70€ + 9€ Steuern im Monat + 84€ = ~1003€ im Jahr bei VK)
was würde ich im Monat für den R32 zahlen müssen bei der nächst-niedrigeren %-Stufe (die wäre?)
Beste Antwort im Thema
Sorry, ich rede jetzt nur für mich!: ICH würde die Finger von einem Auto lassen wenn ich mir die monatlichen Fixkosten nicht LOCKER leisten könnte. Es kommen noch Reparaturkosten etc. dazu. Wenn ich nicht weiß ob ich mir die monatl. Belastung zumuten kann würde ich eine Nummer zurückrudern...
55 Antworten
Soll er ihn doch kaufen. Aber nicht jammern, wenn er dann nur noch für das Auto arbeitet.
Solange mein monatliches Leben nicht durch Kosten für ein Auto belästigt wird, scheint er bezahlbar für mich zu sein 😁
Meiner einer hat schonmal rund 460€ Spritkosten im Monat, weil ich den .:R auch Artegerecht bewege :-)
Hmm ich würde auch sagen das der R32 eher ein Auto ist für Leute die nicht nach den Kosten fragen müssen weils Geld auf jeden Fall da ist.
Ich fahr meinen GTI so das ich mit ner Tankfüllung im Schnitt so 600km weit komme, das ist bei nem R32 doch deutlich weniger was der mit einer Tankfüllung schafft.
Macht jedes mal ca 53 Liter Super Plus.
Ich fahr alleine 1000km nur zur Arbeit, das macht schonmal 2 Tankfüllungen im Monat, manchmal werden es auch 3.
150 Liter Super Plus in Deutschland... (tanke zum Glück in Lux) garnicht so wenig.
Wenn ich dann noch schaue was meine Winterreifen kosten... 225/45R17 ist mittlerweile Sau teuer als Winterschluffe (2009 hab ich für Sommerreifen in der Größe 102 Euro bezahlt, jetzt kostet ein Winterreifen 169€. allerdings immer Goodyear und 240km/h)
Jetzt noch Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen und Scheibenwischer....
dazu dieses Jahr bei knapp 100tkm Bremsen rundum komplett neu, dazu zwei Radlager...
ja da ist man doch froh wenn man genug Geld hat...
Da muss ich zwar manchmal im Moment weniger "sparen" (also auf Seite legen) aber ans ersparte muss ich noch nicht.
So denke ich siehts aus wenn man sich ein Auto leisten kann.
(R32 wäre auch möglich, ich sehs aber nicht ein, die kisten gehen einfach zu schlecht für das was se mehr kosten wie ein GTI)
Zitat:
Original geschrieben von heltino
mit blick auf mein gehalt frage ich mich dann allen ernstes warum ich eigentlich keinen 911er habe....was mache ich nur falsch 😕
Der Sprung von einem Golf zu einem 911er ist sehr weit. Ich hab mir das auch mal ausgerechnet und bin zu den Schluss gekommen, wirklich leisten (nach meinen Regeln) könnte ich mir das Auto erst mit 9-10k netto. Und damit hats sich halt mit einen neuen Porsche. 🙁
Zum Thema Autoberechnung:Zitat:
Original geschrieben von Pinoccio-GTI
Eigentlich hasse ich es ja irgendwelchen dahergelaufenen was vorzurechnen.1600 netto
500 warmmiete für 500 Euro bekomme ich hier in Köln 70 qm braucht man als single nicht da tuts eine kleine Wohnung 350€ warm300 kreditrate für den golf wieso Kreditrate gehen wir mal davon aus das er Bar bezahlt wurde und darauf gespart wurde ist sowieso ne Krankheit der Menscheit alles auf Kredit zu kaufen
200 sprit
200 essen & trinken
150 internet, versicherungen, handy.... 150euro für handy internet und versicherungen? 19,99 Internet telefonflat und inetflat sowie handyverträge dessen tarife ich nicht im kopfhabe 6,99 haftpflicht 9euro hausrat
100 altersvorsorge meinst du eine kassiererin mit 1200 euro hat ne altersvorsorge??? sowas ist optional und luxus heutzutage leider.
50 anteilige wartung (nur reifen und inspektion, keine reparaturen) 50 euro im monat inspektion wartung? das sind 600 euro im jahr 1200 in 2 jahren was kostet ein service 300 euro bei vw??? reifen 400???
50 kleidung
Du vergisst vielen Faktoren! die 50 EUR für Wartung etc. reichen mit Sicherheit nicht! Irgendwann brauchst du mal neue Bremsen (beim R32 besonders teuer). Garantieverlängerung wäre auch nicht schlecht, gerade wenn man so knapp kalkulieren muss und daher nichts sparen kann. Ein wenig Öl sollte man auch mal nachkippen. Schön waschen und polieren will man das Auto auch, damit der gute R32 auf dem MC Donald Parkplatz auch schön glänzt. Hier mal ein Schwamm, da mal ein gutes Shampoo, dort mal in die Waschanlage, dann hier mal saugen, da mal ein Duftbaum usw. usw.. Was ist mit Reifen oder was wäre wenn mal ein Reifen kaputt geht? Richtig, da muss man gleich zwei kaufen😉 Optisches Baumarkttuning ala MC Donald Fetzer etc. ist noch garnicht alles mit eingerechnet. Xenon Brenner oder H7 Leuchtmittel etc. gibt es auch nicht gratis. Wo parkierst du dein Auto ohne das Parkkosten anfallen?
Die 600 EUR Unterhalt und Wartung (im Jahr) reichen vielleicht in den ersten 2 Jahren, aber nur wenn das Auto fabrikneu ist!
Man sollte nicht nur an den Service denken!
Zum Thema Lebenskosten
Sicher kannst du an der Wohnung oder beim Internet evtl. sparen, aber dafür hast du woanders mehr Ausgaben!
Was ist mit Arztkosten/Medikamente? Wo kaufst du denn deine Kleider das 50 EUR reichen? Für 50 EUR bekomme ich nicht mal eine ordentliche Winterjacke! Was ist mit CDs, Filme, Kino, Sportverein (mit Monatsgebühren). Zum Friseur gehst du wohl auch nicht?
Was ist mit GEZ, Zeitungen, Zeitschriften. Was ist mit Strom und Nebenkosten für die Wohnung? Ich könnte jetzt immer weiter machen aber nun die wichtigsten Fragen!
Was ist wenn du eine Freundin hast? Willst du einmal im Monat mit ihr an einem Supersparmenu im Restaurant zum golden M knabbern oder willst du ihr auch etwas bieten? Was ist mit Geburtstagsgeschenken für Familie etc.?
Für einen R32 sollte man schon genug Geld verdienen ohne das man dabei sein Leben stark einschränken muss! Man sollte sich auch gut überlegen ob man den R32 wirklich brauch. Ein R32 macht in Köln oder München überhaupt keinen Sinn, da ist man mit U-Bahn etc. schneller und günstiger dran. Ein R32 macht wirklich nur Sinn wenn man ein paar Wochen im Jahr auf den Allradantrieb angewiesen ist, wie bei uns. Ich fahre viele Passstrassen (Julierpass, Malojapass usw.) und bin auch ohne R32 immer gut durchgekommen. vorrausgesetzt man kann Schneeketten montieren.
Eine Kassiererin mit 1200 EUR netto kann sich mit Sicherheit keinen R32 leisten ohne ihr Leben stark einzuschränken und Schulden über Jahre anzuhäufen, wenn man realistisch denkt und rechnet.
heltino hat schon recht, dafür ist er auch Personalchef oder Berater, das wird man nicht von heute auf morgen Pinoccio-GTI
Gute Nacht ... 😉
Ähnliche Themen
... so eine "geringverdienende Kassiererin" mit ihren 1200 EUR netto kann einen mitunter schon neidisch machen. 😎
@pierreonline:
ich bin kein personalchef, ich bin abteilungsleiter 😉
@Pinoccio-GTI :
eine altersvorsorge ist heute kein luxus mehr, das ist ein MUST HAVE.
100euro sind im grunde schon viel zu wenig, die hatte ich angegeben, weil es das maximum ist, was ein geringverdiener irgendwie auftreiben kann.
mit warmmiete meinte ich ALLES, sprich auch strom etc.
ein guter freund von mir wohnt in köln und zahlt alles in allem 470euro für 42 (!)qm. er wäre für den 70qm tipp von dir sehr dankbar....
die rechnung die du da aufstellst mag vielleicht im günstigsten fall 150euro monatlich sparen können....aber selbst dann ist es mit der ersten nicht geplanten ausgabe vorbei.....waschmaschine....bremsen neu machen.....reifen kaputt.....
50euro wartung waren als knapp kalkulierte fausregel (und die ist sehr knapp!) gemeint. scheibenwischer, nachfüllöl, winterreifen....will alles bezahlt werden.
die leute die so wie du rechnen und dann nen r32 kaufen, sind genau die, die kurz oder lang finanziell am ende sind.
die können für NICHTS rücklagen bilden, immer mal dran denken.
zudem: nen R32 bei 1200euro netto bar bezahlen...vom gesparten geld....ROFL.
sagen wir mal deine 150euro stimmen und man legt sie immer brav zum autokauf auf die seite und gönnt sich nie was....
dann spart man für nen R32 der 20 mille kostet über 10 jahre.....
übrigens hat der MA mich nicht erpresst oder gejammert....ich hatte ne ähnliche einstellung wie du.....dann hat er mir mal vorgerechnet wie es bei ihm so ist.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
@pierreonline:ich bin kein personalchef, ich bin abteilungsleiter 😉
@Pinoccio-GTI :
100euro sind im grunde schon viel zu wenig, die hatte ich angegeben, weil es das maximum ist, was ein geringverdiener irgendwie auftreiben kann.
mit warmmiete meinte ich ALLES, sprich auch strom etc.
ein guter freund von mir wohnt in köln und zahlt alles in allem 470euro für 42 (!)qm. er wäre für den 70qm tipp von dir sehr dankbar....die rechnung die du da aufstellst mag vielleicht im günstigsten fall 150euro monatlich sparen können....aber selbst dann ist es mit der ersten nicht geplanten ausgabe vorbei.....waschmaschine....bremsen neu machen.....reifen kaputt.....
50euro wartung waren als knapp kalkulierte fausregel (und die ist sehr knapp!) gemeint. scheibenwischer, nachfüllöl, winterreifen....will alles bezahlt werden.die leute die so wie du rechnen und dann nen r32 kaufen, sind genau die, die kurz oder lang finanziell am ende sind.
die können für NICHTS rücklagen bilden, immer mal dran denken.zudem: nen R32 bei 1200euro netto bar bezahlen...vom gesparten geld....ROFL.
sagen wir mal deine 150euro stimmen und man legt sie immer brav zum autokauf auf die seite und gönnt sich nie was....dann spart man für nen R32 der 20 mille kostet über 10 jahre.....
übrigens hat der MA mich nicht erpresst oder gejammert....ich hatte ne ähnliche einstellung wie du.....dann hat er mir mal vorgerechnet wie es bei ihm so ist.
ok das letzte mal das ich mich hierzu was schreibe, weil es mir zu dämlich ist Leuten was vorzurechnen.
Zitat:
ein guter freund von mir wohnt in köln und zahlt alles in allem 470euro für 42 (!)qm. er wäre für den 70qm tipp von dir sehr dankbar....
Auch wenn es dich nix angeht ich zahle für 80qm mit Terrase in Köln 510 Euro warm das ist günstig aber machbar.
Zitat:
Die leute die so wie du rechnen und dann nen r32 kaufen, sind genau die, die kurz oder lang finanziell am ende sind.
die können für NICHTS rücklagen bilden, immer mal dran denken.
Wenn es mehr Leute gäbe wie mich dann wäre Peter Zwegat Arbeitslos.
Zitat:
Da gebe ich dir mal Recht und bin froh das ich den Luxus genieße sowas zu haben, aber auch wenn es must have ist, irgendwelche Leute die 6,90 BRUTTO verdienen haben sowas nicht.
Zitat:
100euro sind im grunde schon viel zu wenig
Ich denke die 3 Säulen der Altersvorsoge sollten allen bekannt sein im 21 Jahrhundert...
So leid mir sowas auch tut aber Leute mit geringen Einkünften haben einfach nicht die möglichkeit vorzusorgen das ist ein Politisches Problem, das die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter ausseinander geht.
Im Grunde genommen ist es mir egal wer oder was sich einen R32 kaufen/leisten/unterhalten kann, hier wird nur immer so getan als wenn der R32 unbezahlbar ist. R32 mag kein billiges Auto sein aber sicher auch kein Luxusschlitten.
Zitat:
...Im Grunde genommen ist es mir egal wer oder was sich einen R32 kaufen/leisten/unterhalten kann, hier wird nur immer so getan als wenn der R32 unbezahlbar ist. R32 mag kein billiges Auto sein aber sicher auch kein Luxusschlitten.
ich habe nie verlangt das du mir irgendwas vorrechnest...interessanter weise passt deine vorherige rechnung übrigens auf einmal nicht mehr zu deinen aussagen 😉
erst kann sich jeder normale arbeiter nen R32 leisten, jetzt sind auf einmal die drei säulen der altersvorsorge wichtig. 😉
mir ging es nur darum so manche "schönrechnerei" mal von einem anderen blickpunkt aus zu kommentieren, weil es doch viele, gerade junge leute, im forum gibt, die sich von sowas schnell bestätigt fühlen und dann irgendwelche halsbruchaktionen machen.
ein R32 ist kein R8. stimmt.
aber ein R32 kostet realistisch betrachtet halt mal schnell das doppelte im unterhalt von einem 1.6er golf. das sollte man bedenken.
ob man sich ein auto leisten kann/sollte/will ist nicht nur an miete, futtern, versicherungen und unterhaltskosten gebunden.
man will auch LEBEN.
mal ne DVD kaufen, mal ins kino....neuer fernseher....was weiß ich.
wenn man aber mit 1200euro abzüglich fixkosten gerade mal 100euro im monat übrig hat....dann kann man sich nen R32 zwar kaufen, ihn fahren...aber ihn sich trotzdem nicht leisten.
mir kann keiner, auch wenn viele es im forum immer wieder beteuern, erzählen, dass er NUR fürs auto arbeitet und im leben nix anderes braucht. NEVER EVER.
das mag eine gewisse zeit gut gehen...da ist das auto neu und toll...irgendwann ist es aber schlicht alltag und dann fängt man schleichend an wieder geld für dinge auszugeben, die man "ja neben dem tollen auto nicht braucht".
schwubs ist das konto überzogen...die ersten ratenkäufe getätigt.....das kann dann irgendwann nicht mehr bedient werden...und die schuldenberatung lässt grüßen.
ende vom lied: auto weg UND schulden am hintern.
daher:
ich rate niemandem vom R32 ab weil der "utopisch teuer ist". ich weise nur darauf hin es vernünftig zu betrachten.
30 oder 40% vom nettoeinkommen für den blanken unterhalt eines autos zu bezahlen ist sicherlich NICHT vernünftig.
Schreib mal einer ein abschließendes knappes FAZIT... das hier führt doch zu nix, Leute.
Außerdem ist Peter Zwegat um jeden Schuldner froh, egal ob die Sauferei, die Exfrau oder ein R32 die Ursache für die Privatinsolvenz war...
Zitat:
erst kann sich jeder normale arbeiter nen R32 leisten, jetzt sind auf einmal die drei säulen der altersvorsorge wichtig. 😉
Jetzt muss ich doch nochmal.... 😛
Ich habe nie gesagt das sowas unwichtig ist, aber weisst du wieviele Leute sowas nicht haben??? Sowas ist LUXUS wie ein Auto auch ...
FAZIT: Rechne es dir aus er wird teuerer als dein aktueller!!
Zitat:
Jetzt muss ich doch nochmal.... 😛Zitat:
Ich habe nie gesagt das sowas unwichtig ist, aber weisst du wieviele Leute sowas nicht haben??? Sowas ist LUXUS wie ein Auto auch ...
FAZIT: Rechne es dir aus er wird teuerer als dein aktueller!!
ich weiß wieviele leute es nicht haben 😉
deswegen ist es aber noch lange kein luxus.
luxus ist etwas, was man nicht braucht. ne altersvorsorge braucht man aber 🙂
im grunde haste aber recht, genau wie manch anderer hier.
vom TE kommt nix...es führt hier zu nix.
Leute: Beendet das hier, bitte!
Es bringt nichts!
Der TE (wenn er mitgelesen hat) wird mittlerweile genug gelesen haben, was seine Fragestellung beantworten könnte. Das reicht. Alles darüber hinaus wollte er bestimmt gar nicht wissen.
Schließlich soll sich jeder das Auto kaufen, was er möchte. Die Zeche zahlt er letztlich selbst, so, oder so. Manchmal heisst diese Zeche dann auch "Lehrgeld".
Hätte ich gar nicht für möglich gehalten, was so eine "geringverdienende Kassiererin" in ihrem R32 doch so für virtuellen Staub aufwirbeln kann ...
😁
Zitat:
Für einen R32 sollte man schon genug Geld verdienen ohne das man dabei sein Leben stark einschränken muss! Man sollte sich auch gut überlegen ob man den R32 wirklich brauch. Ein R32 macht in Köln oder München überhaupt keinen Sinn, da ist man mit U-Bahn etc. schneller und günstiger dran. Ein R32 macht wirklich nur Sinn wenn man ein paar Wochen im Jahr auf den Allradantrieb angewiesen ist, wie bei uns. Ich fahre viele Passstrassen (Julierpass, Malojapass usw.) und bin auch ohne R32 immer gut durchgekommen. vorrausgesetzt man kann Schneeketten montieren.
ich glaube über sinn und unsinn eines solchen gefährts kann man eigentlich überhaupt nicht diskutieren. macht ein porsche gt3 sinn??? wohl kaum, aber ich kann mir gut vorstellen das es sehr geil ist damit vollgas über die ab zu bügeln........😁an den te an deiner stelle würde ich mir vorab beim versicherungsmenschen deines vertrauens das auto ausrechnen lassen und mal überlegen wieviel km du so fährst, dann noch mal voraugenhalten das bei nem r ne bremsscheibe a bissl mehr kostet als bei nem 1.6er und wenn du dann immer noch überzeugt bist es geht finanziell, dann kannst dich ja immer noch entschieden ob tsi gti oder r. nen r kauft man ja eigentlich eh nur wegen dem sound.........
man kann ja wohl mal fragen was man so in etwa für kosten im monat für ein bestimmtes pkw hat... und ich bin 20, wenn das in meinem profil auch steht.. ich glaube mit 2.5netto und wohnen/essen kostenlos kann ich mir das auto schon leisten, aber deswegen verdiene ich immer noch nicht soviel das ich nicht mehr nachdenke und das geld einfach zum fenster raus schmeiße..
hab hier jetzt soviel gelesen das der motor vom R32 so anfällig sein soll und das der des ED30 sogar in manchen fällen weniger leistung (unten streuen) als der ED30 (oben streuen) hat und das ist mir zu blöd... vllt reichts bis 3 Quartal nächsten Jahres ja auch für nen R20..
mit Netto 2500 und kostenlos wohnen kann ich mir 2 R32 leisten 😁
Aber guter Job,wenns einem mit 20 schon so gut geht...ich würd ihn an deiner Stelle kaufen,der Sound ist einfach klasse,und falls dir die PS mal wirklich zuwenig sind kann man noch genug daran machen 🙂
Probleme mit dem Motor gabs ein paar wegen der Kette,also schauen dass du einen Modelljahr 07 oder 08 bekommst,da ist alles in Butter !