monatl. Unterhaltskosten beim R32 Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

kann mir ungefähr jemand sagen was ich für monatl. Unterhaltskosten beim R32 Golf V berechnen muss,
also SPRIT+STEUERN+VERSICHERUNG pro Monat..

fahre 12000 km im Jahr.
bin bei 70%

im Moment komme ich da bei meinem 1.6er so auf 233€ (2xVolltanken~70€ + 9€ Steuern im Monat + 84€ = ~1003€ im Jahr bei VK)

was würde ich im Monat für den R32 zahlen müssen bei der nächst-niedrigeren %-Stufe (die wäre?)

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich rede jetzt nur für mich!: ICH würde die Finger von einem Auto lassen wenn ich mir die monatlichen Fixkosten nicht LOCKER leisten könnte. Es kommen noch Reparaturkosten etc. dazu. Wenn ich nicht weiß ob ich mir die monatl. Belastung zumuten kann würde ich eine Nummer zurückrudern...

55 weitere Antworten
55 Antworten

Die Liste kann man auch nicht ernst nehmen. Wenn ich beim GT Sport 31 EUR im Monat für Wartung lese dann muss ich mal laut lachen. Das reicht nicht mal für einen ordentlichen Satz Sommer oder Winterreifen. Dazu kommt natürlich noch Service, hier und da eine Autowäsche oder eine Politur und dies und das. Rücklage für allfällige Reparaturen sind da noch garnicht mit eingerechnet, wie zum Beispiel Bremsen, Kupplung und dies und das. Und wehe es geht mal etwas kaputt 😁

Wie toll die Seite ist sieht man schon daran, das für den Ur GT 15 Zoll Reifen vorgeschlagen werden und mein Auto wäre da sogar noch 14k Wert. Kaufen die auch an ? 🙄
P.S. Rücklagen braucht man nur für wirklich große Reparaturen und den Wertverlustsausgleich. Bremsen, Kupplung etc. sollten aus dem laufenden Geld gehen, dann kann man sich das Auto wirklich leisten.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Mit 1200 EUR (netto, nehme ich mal an) ist man in D eher ein Geringverdiener. Bislang kam mir noch keine "geringverdienende Kassiererin" mächtig stolz in ihrem R32 entgegen. Ich achte mal ab morgen verschärft drauf. 😉

bei der Firma xxx im Lager arbeitet nen bekannter mit 1250€ Netto und er hat nen r32. Also durchaus machbar! Glaube aber er hat keine mietkosten.

Das selbe habe ich hier letzte mal in Köln-Fühlingen gesehen aus dem R32 ins Lager.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pinoccio-GTI

Jeder normal arbeitende Deutsche Bürger kann sich so ein Auto leisten auch eine Kassiererin mit 1200 Euro. Das ist ein R32 kein R8 ....
Mit 1200 EUR (netto, nehme ich mal an) ist man in D eher ein Geringverdiener. Bislang kam mir noch keine "geringverdienende Kassiererin" mächtig stolz in ihrem R32 entgegen. Ich achte mal ab morgen verschärft drauf. 😉

Kann ich so unterschreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

bei der Firma xxx im Lager arbeitet nen bekannter mit 1250€ Netto und er hat nen r32. Also durchaus machbar! Glaube aber er hat keine mietkosten.

also wenn ich das hier so lese würde ich sagen ich verdiene doch sehr gut, aber würd mir trotzdem keinen r leisten können, also was heisst vom kaufpreis her schon, aber der unterhalt würde mich doch finanziell sehr stressen. ausser man wohnt noch zuhause und muss sonst nix zahlen. das leben alleine kostet schon genug geld, wenn man einen gewissen standart hat, und den beibahlten will. dann ist es ja so, sollte man so einen gebraucht kaufen und fallen doch werkstattkosten an (was so sicher ist wie das amen in der kirche) ist das ja auch nicht mit einem "normalen" golf sprich tsi oder so zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

Zitat:

also wenn ich das hier so lese würde ich sagen ich verdiene doch sehr gut, aber würd mir trotzdem keinen r leisten können, also was heisst vom kaufpreis her schon, aber der unterhalt würde mich doch finanziell sehr stressen. ausser man wohnt noch zuhause und muss sonst nix zahlen. das leben alleine kostet schon genug geld, wenn man einen gewissen standart hat, und den beibahlten will. dann ist es ja so, sollte man so einen gebraucht kaufen und fallen doch werkstattkosten an (was so sicher ist wie das amen in der kirche) ist das ja auch nicht mit einem "normalen" golf sprich tsi oder so zu vergleichen.

Sobald die Finanzierung (egal ob Anschaffung oder Unterhaltung) dann in ernsthafte Bedrängnis gerät weil die Bank/Sparkasse sich querstellt, sind das dann oft die Fahrzeuge (egal welcher Marke), die "umständehalber billig (zwangs)vertickt" werden, und wo andere dann leicht ihr Schnäppchen machen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

Sobald die Finanzierung (egal ob Anschaffung oder Unterhaltung) dann in ernsthafte Bedrängnis gerät weil die Bank/Sparkasse sich querstellt, sind das dann oft die Fahrzeuge (egal welcher Marke), die "umständehalber billig (zwangs)vertickt" werden, und wo andere dann leicht ihr Schnäppchen machen.

auch wenn ich einen zu nem schnäppchenpreis bekommen würde, könnte ich die unterhaltskosten nicht mit meinem gewissen vereinbaren. momenten habe ich ca 100-140 euro sprit pro monat, ca 90 euro steuern, 500 euro vollkasko mit (150 selbstbeteiligung schutzbrief usw bei 45% und sf12 "klopft auf holz) alle gute 2 jahre neue gummis. momentan habe ich noch 2 jahre anschlussgarantie aufs fahrzeug (was sich bereits schon ausgezahlt hat), wie es danach ausschaut weiss ich noch nicht. da ich mir handwerklich und was fahrzeugtechnisches angeht in den meisten fällen selbst helfen kann wirds schon ned so schlimm werden. aber dennoch würde ich wie gesagt keinen r kaufen. und ich bin weiss gott kein halsabschneider in sachen geld ausgeben.........ich würde sagen wenn ich mal rentner bin kauf ich vielleicht einen......😁

nun ja,ich denke ich werde mir in naher Zukunft auch sowas gönnen.
könnte und will mir das aber nicht bei 30-40k km im jahr leisten,deswegen wechselkennzeichen + kl. hyundai oder was auch immer dazu,der kann dann 80% der km "fressen"

Zitat:

Zitat:

Das selbe habe ich hier letzte mal in Köln-Fühlingen gesehen aus dem R32 ins Lager.

Hotel Mama macht es möglich - selbst wenn Junior schon 50 Jahre alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Dann werden wir diese Leute demnächst bei "Schwiegertochter gesucht" wiederfinden.😁😛

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

ja,da wenn ich wohnen würde, dann hätte ich 700 euro mehr zur Verfügung (miete+strom) und schon jetzt nen R...aber ich bin froh dass ich doch seit 19 auf eigenen beinen stehe...da schätze ich sowas viel mehr

Zitat:

Jeder normal arbeitende Deutsche Bürger kann sich so ein Auto leisten auch eine Kassiererin mit 1200 Euro. Das ist ein R32 kein R8 ....

ja klar.....

das ginge aber auch nur dann, wenn sie das auto an sich geschenkt bekommt.
und selbst dann: wenn sie 30tsd im jahr fährt, will ich mal sehen wie sie miete, sprit und verschleiss unter einen hut bringt.

so ein gesülze.....

ich kenne KEINEN geringverdiener (alternativ normalverdiener mit kindern) der einen R32 fährt.

und die, die trotzdem damit rumfahren....

- hotel mama
- keine altersvorsorge
- hoch verschuldet
- 84 monate finanziert und beten das nie was kaputt geht
- vor der disco mit dem finanzierten R32 vorfahren und drinnen dann die ganze nacht an einer cola hochziehen

einige meiner mitarbeiter knappsen als single schon bei 1600euro netto und nem 1.4er golf rum.

reales beispiel:

1600 netto
500 warmmiete
300 kreditrate für den golf
200 sprit
200 essen & trinken
150 internet, versicherungen, handy....
100 altersvorsorge
50 anteilige wartung (nur reifen und inspektion, keine reparaturen)
50 kleidung

verbleiben 50 euro monatlich für alles unvorhergesehene und die freizeit

und selbst die hat er die nächsten 8 monate nicht zur verfügung....er brauchte ne neue waschmaschine. 379euro auf 8 monate zielkauf....

wurde mir genau so im rahmen eines gehaltsgesprächs vorgerechnet.

aber ne kassiererin fährt bei 400euro weniger an verfügbarem einkommen nen R32....ist klar 😁

mit blick auf mein gehalt frage ich mich dann allen ernstes warum ich eigentlich keinen 911er habe....was mache ich nur falsch 😕

An den Themenstarter:

Hol dir lieber nen 170er TSI als R-line oder nen Gti... die kann man sich schon eher leisten, haben genug Leistung und machen trotzdem was daher....

und für 500 extra kannste dem GTI noch 20-30 Ps dabeischenken, dann ist er eh - bis auf den Sound - dem R32 nahezu ebenbürtig...

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

ja klar.....

das ginge aber auch nur dann, wenn sie das auto an sich geschenkt bekommt.
und selbst dann: wenn sie 30tsd im jahr fährt, will ich mal sehen wie sie miete, sprit und verschleiss unter einen hut bringt.

so ein gesülze.....

ich kenne KEINEN geringverdiener (alternativ normalverdiener mit kindern) der einen R32 fährt.

und die, die trotzdem damit rumfahren....

- hotel mama
- keine altersvorsorge
- hoch verschuldet
- 84 monate finanziert und beten das nie was kaputt geht
- vor der disco mit dem finanzierten R32 vorfahren und drinnen dann die ganze nacht an einer cola hochziehen

einige meiner mitarbeiter knappsen als single schon bei 1600euro netto und nem 1.4er golf rum.

reales beispiel:

1600 netto
500 warmmiete
300 kreditrate für den golf
200 sprit
200 essen & trinken
150 internet, versicherungen, handy....
100 altersvorsorge
50 anteilige wartung (nur reifen und inspektion, keine reparaturen)
50 kleidung

verbleiben 50 euro monatlich für alles unvorhergesehene und die freizeit

und selbst die hat er die nächsten 8 monate nicht zur verfügung....er brauchte ne neue waschmaschine. 379euro auf 8 monate zielkauf....

wurde mir genau so im rahmen eines gehaltsgesprächs vorgerechnet.

aber ne kassiererin fährt bei 400euro weniger an verfügbarem einkommen nen R32....ist klar 😁

mit blick auf mein gehalt frage ich mich dann allen ernstes warum ich eigentlich keinen 911er habe....was mache ich nur falsch 😕

Eigentlich hasse ich es ja irgendwelchen dahergelaufenen was vorzurechnen.

1600 netto
500 warmmiete für 500 Euro bekomme ich hier in Köln 70 qm braucht man als single nicht da tuts eine kleine Wohnung 350€ warm

300 kreditrate für den golf wieso Kreditrate gehen wir mal davon aus das er Bar bezahlt wurde und darauf gespart wurde ist sowieso ne Krankheit der Menscheit alles auf Kredit zu kaufen
200 sprit
200 essen & trinken
150 internet, versicherungen, handy.... 150euro für handy internet und versicherungen? 19,99 Internet telefonflat und inetflat sowie handyverträge dessen tarife ich nicht im kopfhabe 6,99 haftpflicht 9euro hausrat
100 altersvorsorge meinst du eine kassiererin mit 1200 euro hat ne altersvorsorge??? sowas ist optional und luxus heutzutage leider.
50 anteilige wartung (nur reifen und inspektion, keine reparaturen) 50 euro im monat inspektion wartung? das sind 600 euro im jahr 1200 in 2 jahren was kostet ein service 300 euro bei vw??? reifen 400???
50 kleidung

wurde mir genau so im rahmen eines gehaltsgesprächs vorgerechnet. Sry aber wenn jemand über seine Verhältnisse lebt und nicht mit Geld kalkulieren kann dennen ist nicht zu helfen auch mit 3600€ netto nicht ...

Was machen wir mit den übrig gebliebenen 600 Euro evtl noch 2 R32 auf raten kaufen ....

Jetzt streitet euch doch nicht darüber, ob sich eine "geringverdienende Kassiererin" so ein Auto "leisten" kann oder ob ein anderer richtig rechnen kann oder nicht!

Soll doch jeder für sich entscheiden, wofür er/sie sein/ihr (mehr oder weniger mühsam verdientes) Geld ausgibt, oder was er/sie sonst noch alles für finanzielle "Träume" hat. Zum Glück kann man einem Auto von außen nicht ansehen, ob's auch bezahlt ist oder (noch lange) nicht.

Ich muss es zum Glück NICHT "ausbaden", wenn sich andere finanziell total vergaloppieren. Außer sie selbst wohl sonst auch keiner.

Deine Antwort