Momentanverbrauchsanzeige 320i

BMW 3er E46

Hi Leute,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, daß meine Momentanverbrauchsanzeige nicht richtig arbeitet.

Wenn ich vom Gas gehe zeigt diese 0 an, sobald ich aber in Leerlauf schalte oder die Kupplung betätige geht die Anzeige auf ca. 4 Liter und geht erst wieder auf 0 wenn ich stehenbleibe.

Bitte keine mathematischen Erklärungen, weil ich mir zu 99% sicher bin, daß die Anzeige das früher nicht gemacht hat.

Habt ihr das Problem auch??

Gruß
Martin

15 Antworten

hi.

wenn du dein auto MIT gang drinnen rollen lässt geht sie auch null... wenn du auskuppelst auch erst, dann aber auf 2 bis 4 liter... schon mal drüber nachgedacht, dass dein baby auch sprit braucht wenn er im leerlauf rollt...
naja und wenn du stehst geht sie immer auch 0.
ist bei mir genauso, also alles i.o.

Wieso??
Die Anzeige ist doch völlig korrekt: Fährt das Auto und du gehst vom Gas, so wird die Schubabschaltung aktiviert - also keine Spriteinspritzung. Folge:Verbrauch 0liter/100km. Im Leerlauf, also bei getretener Kupplung wird ja Sprit eingespritzt, sonst würde der Motor ausgehen. Folge: Verbrauch ca. 4liter/1ookm. Wenn du nun anhälst und der Motor im Leerlauf dreht, wird ja Benzin eingespritzt. Da aber der Wagen nicht fährt, wäre der Verbrauch bezogen auf die Strecke unendlich. Daher geht die Momentanverbrauchsanzeige auf Null runter. Als Dienstwagen habe ich einen VW Sharan, da schaltet sich im Stand un Leerlauf die Momentanverbrauchsanzeige von liter/100 km auf liter/std automatisch um.
Bei unseren beiden Bimmern funzt die Momentanverbrauchsanzeige genauso, wie von dir beschrieben und von mir begründet.

@SpeedyGerd

Das mit dem unendlichen Verbrauch sieht man doch auch in den älteren BMW-Modellen e30 oder sogar e36, da geht der Zeiger bei Stillstand immer auf 30 Liter. Demnach lügt mich meine Anzeige ja an der Ampel immer an wenn der Verbrauch angeblich auf 0 Liter geht.

ja das stimmt das ist beim e36 besser. ich finde diese momentanverbrauchsanzeige sehr nützlich und ich würde keine digitale wollen, weil die analoge ständig aktualisiert wird und immer den genauen werd und das finde ich auch beim tacho so. der analoge gefällt mir besser. die neuen BMWs haben diese anzeige doch auch noch oder? aber ich finds schade dass sie die kühlertemperatur nicht mehr haben.

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Hi autobild,
auch die neueren BMWs, zumindest die Dreier haben sowohl analoge Momentanverbrauchsanzeige (Ausnahme M3) als auch Kühlwasserthermometer (brauchst du ja bei deinem Eicher nicht 😁).

E46 Baujahr 2002

Hi Leute,

ihr weicht vom Thema ab.

Ich habe gefragt ob ihr diese Problem auch habt und bis jetzt hat keiner so richtig auf meine Frage geantwortet.

Ich habe einen E46 Baujahr 2002 und würde gerne wissen ob ihr auch das o.g. Problem oder auch nicht Problem habt.

Danke für Antworten.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd


Wieso??
Die Anzeige ist doch völlig korrekt: Fährt das Auto und du gehst vom Gas, so wird die Schubabschaltung aktiviert - also keine Spriteinspritzung. Folge:Verbrauch 0liter/100km. Im Leerlauf, also bei getretener Kupplung wird ja Sprit eingespritzt, sonst würde der Motor ausgehen. Folge: Verbrauch ca. 4liter/1ookm. Wenn du nun anhälst und der Motor im Leerlauf dreht, wird ja Benzin eingespritzt. Da aber der Wagen nicht fährt, wäre der Verbrauch bezogen auf die Strecke unendlich. Daher geht die Momentanverbrauchsanzeige auf Null runter. Als Dienstwagen habe ich einen VW Sharan, da schaltet sich im Stand un Leerlauf die Momentanverbrauchsanzeige von liter/100 km auf liter/std automatisch um.
Bei unseren beiden Bimmern funzt die Momentanverbrauchsanzeige genauso, wie von dir beschrieben und von mir begründet.

also er hats meiner meinung nach schon begründet! 😁

Hi speed34121,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe doch ganz deutlich gepostet, daß in unseren beiden E46 die Momentanverbrauchsanzeige genauso funzt, wie du das beschrieben hast. Nur haben meine Frau und ich KEIN PROBLEM damit, weil das so sein muß - siehe meine Begründung!!!

Ist bei mir auch so... vorallem wenn es morgens kalt ist und der Motor sich selbst behelfen muß in dem er mal im Leerlauf sich ein paar Liter mehr gönnt. Habs immer für normal gehalten.

Was ich NICHT für normal halte und bei mir schon mal vorkam: das ich Gas gegeben habe und die Anzeige trotzdem auf null blieb. DAS ist komisch! 😉

Aber ansonst halte ich dein beschriebenes Verhalten für normal, da es logisch klingt und auch bei mir der Fall ist (und hoffentlich auch bei allen anderen hier).

@speed34121

Hab auch noch nicht ganz dein "Problem" verstanden, es ist doch alles in bester Ordnung, so wie deine Anzeige arbeitet ist das auch von BMW vorgesehen, das ist bei mir und anderen nicht anders.
Im ausgekuppelten Zustand ist es im übrigen von der Geschwindigkeit abhängig wieviel Sprit du auf 100 Km verbrauchst, bei 30 Kmh werdens 4 Liter sein, bei 150 < 1 Liter - ist klar, oder?

gruß Tino

BMW hat in der Tat vom E36 zum E46 ein Bisschen was an der Verbrauchsanzeige geändert:

1) Was beim E36 noch von 0 - 30 lit/100km ging, ist jetzt nur noch 0 - 20 lit/100km

2) Wenn das Auto im Leerlauf (zum Beispiel an der Ampel) steht, wird jetzt angezeigt, dass es nix verbraucht, was natürlich völliger Blödsinn ist, da das Auto ja wenn es steht trotzdem BEnzin verbraucht um den Motor am Laufen zu halten. Da sich das Auto net bewegt verbraucht es eigentlich unendlich viel BEnzin auf 100 km. Früher (E36) ist die Anzeige beim Stand auch hinter den 30 lit/100km verschwunden. Wahrscheinlich hat das viele irritiert und Panik ist ausgebrochen) Man kann das im E46 immernoch leicht sehen, wenn man im Leerlauf an eine Ampel heranbremst geht die Anzeige zuerst hoch, bricht dann kurz vor stillstand ab und geht auf 0.

Gruß JackDaniel

JETZ verstehe ich das, natürlich! *denk*
Ist ja mathematisch gesehen logisch. Mich hat immer gewundert, dass ich ausgekuppelt bergab 10l verbrannt habe und je langsamer ich wurde, desto nähter ging der Zeiger an die 20l heran. Das lustige ist, dass man da auch das Gefühl kriegen kann, dass durch die Fliehkraft mehr Sprit in den Motor läuft *g*

Ich finde diese Anzeige total überflüssig, die wackelt andauernd nervös hin und her, total unaussagekräftig... wenn man nicht grad mit konstantem Tempo in der Ebene fährt was ich selten tue.

Wenn man sie durch irgendwas sinnvolleres ersetzen könnte oder ganz ausbauen würd ichs glaub tun 😉

Das sagst du, ich finde sie mittlerweile richtig praktisch, ich guck dort manchmal öfters drauf wie auf meine Geschwindigkeitanzeige 😁

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