ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Momentanverbrauchs-Anzeige im MKIII vorhanden?

Momentanverbrauchs-Anzeige im MKIII vorhanden?

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 9:21

Hallo Leute,

ich habe schon das Forum durchsucht und nicht gefunden:

Kann man beim Mondeo Bj. 2002 (Ghia, TDCi) eine Momentanverbrauchsanzeige im Bordcomputer aktivieren?

Wäre echt nützlich, um mal zu schauen, was er so bei 220km/h (lt. Tacho) so nimmt.

Auf längere Strecke, so ca. 350km Autobahn, Tempomat bei 180 rein und sonst fahren was so geht, liege ich bei ca. 7,2l/100km lt. BC und eigene Berechnung. Bei verhaltener Fahrweise aber auch nur bei 6,8l/100km. Da macht langsam fahren wenig sinn ;).

Ich wollte so mal die kritischen Geschwindigkeiten/Drehzahlen rausfinden, wo die Karre säuft.

Gruß

Paule

Ähnliche Themen
40 Antworten

meine frau wundert sich zwar schon, dass ich staendig in die garage laufe, aber sei es drum:

hier die anzeigen meines BC:

ich habe aber nur den momentanverbrauch beigefuegt. die anderen bilder mache ich morgen als pdf als anlage fertig.

der momentanverbrauch ist allerdings auf -.--, da der motor beim knipsen aus war

und hier der durchschnittsverbrauch.

oder kann man mehrere anlagen in einem beitrag hochladen?

am 30. Mai 2006 um 20:44

Also ich habe einen nagelneuen Mondeo. Und bei mir gibt es keinen Momentanverbrauch.

am 31. Mai 2006 um 3:13

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

der momentanverbrauch ist allerdings auf -.--, da der motor beim knipsen aus war

Irgendwie überzeugt Dein Bild nicht wirklich. Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch zurücksetzte sieht die Anzeige auch so aus.

Aber ist ja egal.

ich werde gleich mal ein video machen, und dann glaubt MIR VIELLEICHT IRGENDJEMAND , WAS ICH SCHREIBE!

Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch lösche, taucht bei mir 99.9 auf. Mit der Zeit wird er aber "Gott sei Dank" weniger.:cool:

am 31. Mai 2006 um 6:46

Hi,

also Aussage von abau011 kann ich bestätigen.

Wird der Durchschnittsverbrauch "resettet" steht 99,9 im Display.

@yyXenonyy: Dein FFH kann umprogrammieren?? Wow. Wusste gar nicht dass die zu sowas fähig sind. Wenn die das können, dann können wir das auch. Wie kommt man an Software und an Compiler? Worüber wird geflasht bei 2001er Mondeo? Bei den Nachfolgern ist es klar, da wird über CAN geflasht, aber hier?

Mondi2005

Das was ich noch beobachtet habe: Wenn man den BC resettet ( Durchschnittsverb.) wenn der Motor schon läuft dann bekommt man eine Anzeige die sich am Gasfuß orientiert. Ist aber wieder weg sobald der Motor wieder abgestellt wird. Ob die Anzeige dann verläßlich ist ?

am 31. Mai 2006 um 10:30

@ladislaus.

Da musst Du dich täuschen. Ein Resest des Durchschnittsverbrauchs zeigt wirklich (im Stand) 99,9. Ist auch logisch, da man ja noch keinen einzigen Meter gefahren ist, ab Zündung Ein der BC aber den Sprit pro gefahrene km errechnet. Also ist der zu dem Zeitpunkt unendlich, oder nach Display eben: 99,9.

Fährt man dann los, geht der Wert rasant nach unten, bis er ab ca. 100km endlich einigermaßen "im glaubhaften" Rahmen liegt.

@rennboy.

Wundert mich schon, das bei Dir der M-Verbrauch anzeigt wird bei einem anderen User mit ebenfalls neuem 2006er Mondeo aber nicht. Ich glaubs Dir schon, aber irgendeinen Unterschied in Varianten, Ausstattung oder gar Herstellerland muss es zwischen Euren Mondeos doch geben.

Habe mal meinen "Freundlichen" drauf angesetzt um sich da schlau zu machen. WS-Meister hat allerdings noch Urlaub, aber so in 1-2 Wochen weiß ich mehr... standby...

habe heute morgen mal einen film gemacht, wo man sehen kann, wie der spritverbrauch mit steigender drehzahl steigt, und im schub auf 0,0 geht. vielleicht seid ihr ja dann beruhigt, dass die anzeige im bc funktioniert.

muss mir nur noch ueberlegen, wie ich den film in der groesse komprimiert bekomme, so dass ich ihn auch als anlage beifuegen kann.

aber ab 18:00 solltet ihr euch den clip ansehen koennen

am 31. Mai 2006 um 13:00

Hi brennboy,

für mich wär das nicht nötig gewesen... glaubs Dir ja.

Die Hauptfrage bleibt:

Wo ist der Unterschied von Deinem Mondi zu dem von "neotrace2"?

@"neotrace2".

könntest Du mal kurz Deine Ausstattung im Vergleich zu "brennboy" hier auflisten? Wichtig wären u.a. Baujahr, Land, Typ, Variante...

Hi Brennboy,

ich glaube Dir das zwar auch, aber vielleicht hilft's ja, wenn ich das meinem Freundlichen vorführe, damit er sich mal was überlegt, wie er das bei meinem 2004er-Mondeo "freischalten" kann.

Also schon mal ein dickes Dankeschön für die Mühe, die Du Dir gemacht hast und machst ! :)

Die Methode, die Abau011 beschreibt, funktioniert auch nicht. Nur auf den ersten Metern scheint es so zu sein, als würde er den momentanen Verbrauch anzeigen. Danach rechnet er aber ganz normal wieder den Durchschnittsverbrauch hoch.

so, ich haette den film fertig. mal sehen ob ich ihn beifuegen kann. ist 1.2m gross klappt also nicht.

habe sie als wmf-datei fertig, kann mir jemand sagen, wie und wo ich die uploaden kann????

wer den film gern haben moechte, schicke mir pn seine email, dann maile ich den durch.

ist zwar ein wenig verwackelt, aber man kann sehen, wie sich der spritverbrauch in abhaengigkeit von be- und entlastung aendert.

am 31. Mai 2006 um 17:17

Also mein Mondeo ist wie schon in meiner sig ein 2.2 TDCI in der ghia Ausstattung. Neu bekommen im April. Gebaut Februar 2006. Und ich habe definitiv (leider) keinen Momentanverbrauch. Kann es sein das evtl ab März durch ein soft Update es auch in D möglich ist. Oder dein Wagen ein Reimport ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Momentanverbrauchs-Anzeige im MKIII vorhanden?