Momentanverbrauch bei xxxkmh auf der AB..330i
hi leute,
soll jetzt kein"was verbraucht ein 330 in der stadt"tread sein..davon war ja genug in letzter zeit🙂
Wollte mal fragen ob das normal ist das die MOMENTANverbauchs anzeige Bei 160kmh auf 12 lieter steht.. kommt mir bißchen viel vor.. vielleicht liegts ja an meinen neuen M 135 felgen!?? bei 180kmh ohne langsamer zu werden steht der zeiger dann schon auf 14-15 liter.. ist das bei euren auch so oder ist was nicht i.O. mit meinem..
330i bj.2003 5gang 50tkm
mfg Adi
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
der neue clk320 hat doch eine 7 gang automatik, könnte also hinkommen.
zum meinem verbauch kann ich nur eines sagen, mein altes cabrio, auch 330 automatik, hat nicht weniger als 15-16 liter verbraucht.
der jetzige mit schalter steht bei 12,3 litern, fahrweise oder strecke haben sich nicht verändert, darunter sehr viel kurzstrecke, circa 80%. oft weniger als 2-5km.
Beim neuen CLK wäre es dann aber ein CLK 350, der den 320er ersetzt hat. Dieser hat nun ich glaube 272 PS.
Ich halte die 12 Liter für ganz normal.
Ein Tempomat verbraucht mE nach mehr, da er versucht die Geschwindigkeit und nicht die Pedalstellung zu halten. Bergauf korrigiert er ja ständig das Gas, eine gleichmäßige Fahrt (Pedalstellung) verbraucht sicherlich minimal weniger
Zitat:
Original geschrieben von GenesisBiker
Ein Tempomat verbraucht mE nach mehr, da er versucht die Geschwindigkeit und nicht die Pedalstellung zu halten. Bergauf korrigiert er ja ständig das Gas, eine gleichmäßige Fahrt (Pedalstellung) verbraucht sicherlich minimal weniger
Hi,
wenn du allerdings nur das Pedal gleichmäßig hältst, dann kann es dir durchaus passieren, daß du bergauf nichtmehr die angesprochenen 160 kmh draufhast, sondern vielleicht noch 130 kmh Tendenz fallend... Und 130 kmh kannst du nicht mehr als "Momentangeschwindigkeit 160 kmh" bezeichenen... 😉
Gruß
Jan
...bergab nimmt der Tempomat das Gas zurück, wenn du das Pedal weiter gedrückt hältst, wirst du wohl schneller und brauchst mehr Sprit... 😉
Re: Momentanverbrauch bei xxxkmh auf der AB..330i
Meiner mit ähnlichen Eckdaten (5 Gang, ca. 56 tkm Laufleistung, 18 Zoll 225 vorn, 245 hinten) verbraucht laut der vorhandenen Momentananzeige bei 160 km/h weniger (ca. 10 l), wobei ich mir zur Zeit noch nicht sicher bin wie genau die momentane Verbrauchsanzeige arbeitet. Diese reagiert sehr empfindlich auf die "Gaspedalstellung" und die Steckenbeschaffenheit.
Der Bordcomputer hat mein Weltbild bzgl. solcher on Bord Messgeräte ziemlich auf den Kopf gestellt. Nach den bisherigen 3 Tankvorgängen stimmten die meine Rechnungen und die Werte des Bordcomputers exakt! überein.
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
der neue clk320 hat doch eine 7 gang automatik, könnte also hinkommen.
zum meinem verbauch kann ich nur eines sagen, mein altes cabrio, auch 330 automatik, hat nicht weniger als 15-16 liter verbraucht.
der jetzige mit schalter steht bei 12,3 litern, fahrweise oder strecke haben sich nicht verändert, darunter sehr viel kurzstrecke, circa 80%. oft weniger als 2-5km.
Den CLK320 gibt es nicht mehr - nur noch 280 und 350. Ich vermute der CLK320 hatte noch den "alten" 5-Gang-Automaten.
Es ging ja um den Momentanverbrauch bei 160km/h. Habe ich heute früh mal probiert und wenn ich den Tempomat reinmache (also nicht auf 160 beschleunigen und dann ausrollen lassen 😉), steht der Mom-Verbrauch bei etwa 12Litern.
Ähnliche Themen
Ich hab noch nen Tip, wie sich der "Momentanverbrauch" etwas exakter messen lässt:
Geschwindigkeit einstellen, Tempomat an;
dann den Bordcomputer Verbrauch resetten;
wenn möglich auf ebener Strecke ein paar hundert Meter fahren, dann sollte ein ziemlich genauer Wert für die eingestellte Geschwindigkeit rauskommen. Ist zwar nicht mehr der "Momentanverbrauch" jedoch ein geglätteter Durchschnittswert. Je länger man die eingestellte Geschwindigkeit (exakt! 😉 ) fahren kann, umso genauer sollte der Wert werden.
Gruß
Jan
komisch ist nur das mein wagen in der stadt eigentlich ganz normal verbraucht.. 11-13L. gaht halt nur auf der AB. Bei 130kmh hab ich dann so 8L mom.verbrauch. ist ok find ich..
Wenn ich zum 🙂 fahre sagen die mir sowieso das es normal ist,weil sie keine ahnung oder keine lust haben zu richtig zu suchen wenn ich fehlerspeicher nix steht..🙁
Ohne Fehlerspecher auslesen sind die doch immer Ratlos hab ich gemerkt.. hab noch garantie und kulanz ist NOCH möglich...🙄
Zitat:
Original geschrieben von GenesisBiker
Das macht aber kein Mensch, da jeder automatisch mehr Gas gibt, wenn es bergauf geht, um die Geschwindikgeit zu halten. Du fährst doch nicht einfach mit einer bestimmten Gaspedalstellung und sagst dann: "so lass ichs jetzt" sondern du willst eine bestimmte Geschwindigkeit fahren. Durch das dauernde Beschleunigen und wieder Gas wegnehmen verbrauchst du auf langen Autobahnetappen ca. 1L mehr, wenn du den Tempomat nicht benutzt.
Mit 160 km/h im Tempomat eingestellt lässt sich so im 330i ein Durchschnittsverbrauch von unter 10L realisieren.
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/78/65/71/7865716.html
Wenn ein 530i bei 250km/h 33,7l/100km verbraucht, möchte ich gerne mal wissen, wie jemand bei 160km/h mit einem CLK320 einen Momentanverbrauch von 8,9Litern hatte 🙄
Das der Verbrauch progressiv ansteigt, ist mir auch klar, aber irgendwelche Werte unter 10 Litern mit einem 6-Zylinder hinzubekommen ist zweifelhaft. 12Liter sind schon realistisch m.M. nach.
Joa wenn du das sagst. Ich habe es aber nicht nötig den Verbrauch schön zu reden :P
Fakt ist der Bordcomputer zeigte 8,9 an. Sobald man aber gas gegeben hat ging das sofort auf ca. 13 Liter 😁
Aber alles schlecht. Der 318d in der Firma brauch bei 160 keine 10 Liter und fährt auch 280 🙄
Zitat:
Original geschrieben von picotto
ich meine mich zu erinnern, dass mein 5-Gang Automatik bei 170 knapp unter 3000u/min war...
deshalb bin ich auch der ansicht dass der iA ca. 1bis 2 liter weniger nimmt. da er ja vermutlich 1000 weniger dreht und die drehzahl macht ja auch letztendlich ihren beitrag beim verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Joa wenn du das sagst. Ich habe es aber nicht nötig den Verbrauch schön zu reden :P
Fakt ist der Bordcomputer zeigte 8,9 an. Sobald man aber gas gegeben hat ging das sofort auf ca. 13 Liter 😁
Aber alles schlecht. Der 318d in der Firma brauch bei 160 keine 10 Liter und fährt auch 280 🙄
War ja auch nicht böse gemeint 😉 Dann sage ich es so: Ich vermute, dass die Anzeige von dem CLK320 den Momentanverbrauch schönredet.
Ich habe mal 8,4 Liter im Durchschnitt verbraucht. Da bin ich von Brüssel nach Hause gefahren und da in Holland und Belgien sowieso nur 120km/h erlaubt ist, habe ich den Tempomat auch so eingestellt und bin dann auch gleich so nach Hause gefahren (weil es so schön langweilig war). Hatte auch kurz nach Brüssel auf der Autobahn getankt und somit war da kein Beschleunigen dabei (Rückfahrt zudem Sonntags Nachmittags). Daher vermute ich, dass bei 160 keine 8,9 möglich gewesen wären...
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
Was Dreht ein 330i eigentlich bei den besagten 160 km/h???
Meiner hat ca. 4000 U/min bei 160 km/h (5 Gang, Schalter)
Interessant: dies gilt sowohl für den 330i, wie auch für den Corsa!
die Angaben wäre aber aussagekräftiger, wenn man einmal angibt ob Schalter oder Automatik, und dann in welchem Gang. Ab 04/2003 gab es nämlich ein 6-Gang Getriebe beim Schalter und 5-Gang bei Automatik...