Mokka neuer 1,6l Diesel ausgereift?
Hallo,
ich interessiere mich für den Mokka mit dem neuen 1,6l Dieselmotor.
Ist das ein ganz neuer Motor oder kam der in anderen Fahrzeugen auch schon zum Einsatz?
Mir geht es um sogenannte "Kinderkrankheiten" und ob diese bei diesem Motor ein Thema sein könnten.
Bin auf dem Gebiet Motoren leider absoluter Laie...
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich finde die Umgangsweise nicht auffällig. Es wird eine Frage gestellt und andere Menschen weisen darauf hin, dass der Motor keine aktuelle Neuentwicklung ist, sondern seit einiger Zeit in anderen Opel-Modellen verbaut wird. Der Hinweis mal in Foren zu suchen, deren Modelle diesen Motor bereits haben, ist da nicht verkehrt. Im Internet findet man auch nichts zu einer Vielzahl von Problemen, obwohl der Motor auch in Volumenmodellen verbaut ist. Zwei Arbeitskollegen fahren den Motor seit dem letzten Jahr, ohne Probleme. Ich konnte auch nichts im Internet finden mit "manch' Werkstattmeister äußerte sich...". Ich konnte aber finden, dass ein Werkstattmeister sich so geäußert haben soll. Des Weiteren konnte ich noch finden, dass mittlerweile der Turbolader eines anderen Zulieferers verbaut wird. Damit dürfte das Problem für Neubestellungen erledigt sein. Also Panikmache halte ich hier nicht für angebracht.
40 Antworten
ADAC Test:
...ist auf Anhieb als Selbstzünder zu erkennen.
Ja er ist wohl viel leiser als der Vorgänger 1,7l Diesel, das ist auch dringend notwendig gewesen. Aber so leise wie ein Benzinmotor scheint er auch wieder nicht zu sein. Das ist aber machbar, denn andere können das.
Ich fahre einen Peugeot 308 CC als Zweitwagen. Er ist mit über 100.000 km natürlich nicht mehr so leise wie am Anfang, aber beim Fahren ist er wie ein Benzinmotor.
nicht vergessen, es ist nur ein opel.
😉
Zitat:
@aspergius schrieb am 18. Juli 2015 um 10:59:09 Uhr:
ADAC Test:
...ist auf Anhieb als Selbstzünder zu erkennen.Ja er ist wohl viel leiser als der Vorgänger 1,7l Diesel, das ist auch dringend notwendig gewesen. Aber so leise wie ein Benzinmotor scheint er auch wieder nicht zu sein. Das ist aber machbar, denn andere können das.
Ich fahre einen Peugeot 308 CC als Zweitwagen. Er ist mit über 100.000 km natürlich nicht mehr so leise wie am Anfang, aber beim Fahren ist er wie ein Benzinmotor.
Hast du zum Vergleich schon mal nen 1.6 CDTI gefahren? Woher willst du wissen, dass der ADAC Tester deinen 308 nicht als Selbstzünder erkennt? Subjektiv bin ich der Meinung, dass man während der Fahrt den Opel Motor ebenso für einen Benziner halten könnte wie du es von deinem behauptest. Aber das sehe ich vielleicht ganz anders.
Hallo,
ich bin jetzt 5000 km gefahren.
Absolut toll, ich bin nach Portugal gefahren, Klimaanlage hervorragend auch bei 40 Grad.
Ich kann nur das Auto empfehlen.
Grüsse
Ähnliche Themen
Vor drei Tagen meinen Mokka 1,6 CDTI abgeholt, knapp 300km gefahren und
Turbolader defekt........
So viel dazu......
Zitat:
@pilfi schrieb am 3. September 2015 um 18:25:26 Uhr:
Vor drei Tagen meinen Mokka 1,6 CDTI abgeholt, knapp 300km gefahren und
Turbolader defekt........So viel dazu......
Ist wie bei einem Systemabsturz ... da hat auch immer der Rechner Schuld ... 😛
entspannter Gruss
Steuerkatze
Das ist ja eine "super" Stellungnahme.
Er meinte wohl den Lüfter beim PC, sonst hätte er ja ganz bestimmt zu einem Mokka-Malheur noch was geschrieben (?)!
Ich fahre seit 3 Jahren den 1.6 Diesel mit 4 x 4 . Habe das Auto als *jungen Opel" gekauft. Mit ca 25 000 Km für einen Super Preis. Vollausstattung mit AGR Sitzen.
Habe nun 87 000 Km drauf.
Reparatur: 1 x Sitzheizung Matte vom Fahrersitz war gebrochen und wurde von Opel auf Garantie ersetzt.
2 x Softwareupdate ( Rückfahrkamera, Radio ) auf Garantie bzw. im Zuge der Wartung übernommen.
Sonst keinerlei Probleme. Das Auto ist aus meiner Sicht sehr gut. Sehr leiser Motor, genug power und im Schnee sehr gut .
Ich bin Vielfahrer und fahre nicht unter 100 KM / Tag. komme mit anständiger Fahrweise auf 5 Liter .
Die Strecke ist 30 Landstrasse 30 Stadt 30 Autobahn. incl. Stau 🙂
Ich bin sehr zufrieden und kann den 1.6 CDTI empfehlen.
Nach meine zwei Golf V 1.9 Diesel nach 150 000 beide den Geist ( Motorschaden ) aufgegeben hatten , werde ich zukünftig eher einen Opel kaufen. VW ist momentan zu teuer und ich sehe da keine negativen Dinge am Opel.
Motorschaden hatte ich auch früher bei meinen Opel noch nie !
Ich fahre den 1.6 CDTI BJ. 2017 seit ca. 85 000.
Problem: 1 x Sitzheizung Fahrersitz ( auf Garantie bei 50 000).
Software update des Radios incl. Rückfahrkamera. ( Auf Garantie) .
Sonst läuft der Mokka wie ein Uhrwerk.
Positiv :
Sehr leiser Diesel Motor. Genug Power, mit den AGR Sitzen super bequem. Gute Ausstattung für den Preis.
Gutes Getriebe. Klein, leicht aber genug Platz.
Verbrauch: 5 Liter im täglichen Verkehr mit 30:30:30 Land:Stadt:Autobahn.
Im Winter ( Schwarzwald. ) gut durch den 4 x 4 .
Das Auto wird täglich auf Langstrecken gefahren . !
Preis Leistung stimmt !
Hatte vorher zwei VW 1.9 Diesel, die stiegen beide bei 170 000 aus. Viele Reparaturen wie Kuplung , Dieselpumpe , Querlenker. Die Fahrweise war gleich . Habe mich dann wegen des teuren Preises von VW abgewandt und bin mit dem Opel sehr zufrieden.
Negativ: Etwas hart gefedert, bei kleinen Schlaglöchern. Kleiner Kofferraum .
Meine Empfehlung: MOKKA 1.6 4x4 im Bergland, sonst reicht Frontantrieb auch !
VW werde ich nicht mehr kaufen, Preis/Leistung stimmt nicht mehr.
Unser Mokka 1,6 Cdti läuft gut und leise. Federung etwas stuckrig. Der Kofferraum ist bescheiden und der Sitzkomfort ist bei den AGR-SITZEN gut. Nur die Sitzheizung funktionierte wohl noch nie, und div. Reparaturversuche in versch. Werkstätten sind gescheitert. Verbrauch im Winter ca. 6,5 L. Bei jetzt 100000km keine Reparaturen außer Durchsichten und Oelwechsel.