ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X Motoren

Mokka X Motoren

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 11:28

Hallo miteinander

Ich frage mich, ob beim neuen Mokka X wirklich beim 1.4 T mit 152 PS Schluss sein soll.

Der 1.6 vom Astra K mit 170 oder noch besser mit 200 PS würde sich doch auch im Mokka ausgezeichnet machen?

Als Vergleich:

Per Zufall bin ich auf den kommenden Audi Q2 gestossen.

Der ist nur 4.19 lang und sicher auch leichter als ein Mokka.

Die bringen von Beginn weg 6 verschiedene Motoren bis 190 PS (0-100 in 6.8s).

Später sogar noch ein SQ2 mit ca. 250 PS und ev. sogar noch ein RS mit 300 PS.

Wieso hat Opel das Gefühl, stärkere Mokka-Varianten seien bei ihrer Kundschaft nicht gefragt?

Wenigstens bis 200 PS?

Mein Wunsch wäre ein kompaktes, leicht erhöhtes Auto mit Allradantrieb (Schweiz), welches sich auch ein wenig sportlich Fahren lässt (nicht nur so aussieht) und bezahlbar ist.

Bis auf den letzten Punkt trifft das wohl für den Q2 zu.

Aber eben - noch lieber hätte ich einen Mokka, einfach mit mehr Power...

Übrigens fährt mein 70ig jähriger Vater einen Meriva OPC der in die Jahre gekommen ist (den Meriva meine ich...).

Auch er würde nebst mir einen stärkeren Mokka kaufen.

Das wären also schon 2!

Gruss Andy

Beste Antwort im Thema

Mit 2 Personen müssen wir beim Österreich Urlaub schon die Rückbank vollladen. Jetzt erzähl mir doch bitte mal das wäre praktisch. Kann ich beim einem Corsa noch akzeptieren, aber nicht bei einem Auto im Preisbereich der Mittelklasse.

Aber die Diskussion ist eh sinnlos, weil sie schon x mal geführt wurde und trotzdem wird Opel die Motorenpalette so belassen wie sie ist.

Alle plustern sich grade auf von wegen NOx hier, Feinstaub da, Hybrid hui, Abgasskandal pfui, aber auf der anderen Seite werden permanent größere und leistungsstärkere Motoren gefordert. Also ich verstehe die Welt nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hättest deine Frage doch einfach hier dranhängen können ?!

http://www.motor-talk.de/.../mokka-facelift-t5218520.html?...

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:27

Ja, hätte ich machen können...

Wenn ich allerdings sehe, zu was für Themen alles separate Threads es gibt, dachte ich, das man hier nur mal über die Motoren des kommenden Mokka diskutieren könnte.

Es gab schon mal den Thread "stärkere Motoren", aber das bezieht sich auf den zur Zeit aktuellen Mokka.

 

Gruss Andy

Stimmt, den thread gab/gibt es sogar auch noch - ich denke mal, es wird sich "nach oben" nix sonderlich tun.

So sehr man auch allzu gerne Vergleiche zu anderen, vermeintlich Premium zieht (die aus anderen Töpfen reichlich schöpfen können, insbesondere MQB !), das ist hier nicht (mehr) drin.

Der Erfolg war nicht so angedacht, viel konservativer zuerst geplant, die europ. Produktion zog dann nach,...es sind alles (finanz.) Kraftakte.

Da muß noch viel Pflicht getan werden, "Brot+Butter-Modelle", als reihum die Sahnehäubchen aufzusetzen.

Woanders fordert man ja auch einen AdAM OPC, wo der AdAM S nicht genug sein will...

Doch wenn es schon beim Astra GTC OPC eng wird,...tja - wie sollen dann erst andere Nischen sowas bekommen können ?!?

PS: Ja, der Meriva OPC, hatte selbst den Meriva-A als 1.7 CDTI, da hat man gern mal auf das Top-of-the-line Ding geschaut und selbst hier bei GG-...nur sehr, sehr selten zu sehen (gewesen) !

Die Rechnung ist doch einfach, vor allem für die vielen privaten Käufer. Warum soll ich 35.0000€ und mehr für ein völlig unpraktisches Auto ausgeben? Denn da wird der Q2 mit entsprechender Motorisierung landen. Die paar Leute die den fahren (wohl dann auch noch 90% Dienstwagen/Leasing) kann man wahrscheinlich an 2 Händen abzählen. Reines Verlustgeschäft für Opel.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:12

Was ist denn am Mokka mit ein bisschen mehr Power oder dem Q2 unpraktisch?

Logisch für eine Familie sind die untauglich - aber für 2 Personen?

Mit 2 Personen müssen wir beim Österreich Urlaub schon die Rückbank vollladen. Jetzt erzähl mir doch bitte mal das wäre praktisch. Kann ich beim einem Corsa noch akzeptieren, aber nicht bei einem Auto im Preisbereich der Mittelklasse.

Aber die Diskussion ist eh sinnlos, weil sie schon x mal geführt wurde und trotzdem wird Opel die Motorenpalette so belassen wie sie ist.

Alle plustern sich grade auf von wegen NOx hier, Feinstaub da, Hybrid hui, Abgasskandal pfui, aber auf der anderen Seite werden permanent größere und leistungsstärkere Motoren gefordert. Also ich verstehe die Welt nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 12:43

Ich habe kein Problem, wenn etwas auf der Rückbank platziert werden soll/muss.

Das kommt bei den teuersten Marken vor.

Das Aufplustern dauert schon lange. Deswegen die Welt nicht verstehen...?

Privat schaue ich auch auf die Umwelt und trage meinen Beitrag dazu bei.

Doch deswegen fliege ich immer noch in den Urlaub und möchte auch ein praktisches, gut motorisiertes Auto.

Ich staune einfach, dass die Beschleunigungswerte bei Opel immer ein wenig hinterherhinken.

Selbst der Kleiderschrank Skoda Yeti mit 1.4 Liter und 150 PS beschleunigt mit 8.9s fast eine Sekunde schneller als der neue Mokka (9.7s)

In anderen Foren wird die mangelnde Leistung auch ab und zu bemängelt.

Aber sonst lassen wir das hier, wenn ich der Einzige bin, den das stört.

Ich weiss auch, dass es bei Opel direkt nichts bringt.

Aber ein Forum ist doch da, um sich miteinander auszutauschen.

Ich freue mich dennoch auf eine Probefahrt im neuen Mokka X.

joh, fahr ihn einfach mal - so gewinnt man doch den besten, eigenen eindruck und live.

Zitat:

@ajdubs schrieb am 31. Mai 2016 um 14:43:36 Uhr:

Ich habe kein Problem, wenn etwas auf der Rückbank platziert werden soll/muss.

Das kommt bei den teuersten Marken vor.

Das Aufplustern dauert schon lange. Deswegen die Welt nicht verstehen...?

Privat schaue ich auch auf die Umwelt und trage meinen Beitrag dazu bei.

Doch deswegen fliege ich immer noch in den Urlaub und möchte auch ein praktisches, gut motorisiertes Auto.

Ich staune einfach, dass die Beschleunigungswerte bei Opel immer ein wenig hinterherhinken.

Selbst der Kleiderschrank Skoda Yeti mit 1.4 Liter und 150 PS beschleunigt mit 8.9s fast eine Sekunde schneller als der neue Mokka (9.7s)

In anderen Foren wird die mangelnde Leistung auch ab und zu bemängelt.

Aber sonst lassen wir das hier, wenn ich der Einzige bin, den das stört.

Ich weiss auch, dass es bei Opel direkt nichts bringt.

Aber ein Forum ist doch da, um sich miteinander auszutauschen.

Ich freue mich dennoch auf eine Probefahrt im neuen Mokka X.

Aber jetzt sind wir doch mal realistisch. Was genau bringt mir diese Sekunde? Das ist einmal "Einundzwanzig" sagen!?! Damit komm ich nirgendwo schneller an und beim rausziehen auf die linke Spur holt mir das auch nicht die Butter vom Brot. Also wenn jemand wegen 1 Sekunde bei der Elastizität den hässlichen Yeti einem Mokka vorzieht, dann versteht ich die Welt nicht mehr.

Den meisten bringt die bessere Beschleunigung aus dem Stand eh kaum was, weil sie an der Ampel pennen. Diese Schlafkappen kann man sogar mit dem 50er Roller stehen lassen. Beschleunigung von 80-120 oder so, das ist in der Praxis relevanter.

Seit je her mißt Opel die Fahrwerte mit Leergewicht + 200kg Zuladung (ohne Fahrer).

Bei VAG wird mit Leergewicht + 75kg Fahrergewicht gemessen.

Wie schnell wäre denn der Mokka, wenn er 125kg weniger Zuladung bei der Messung mitführen würde?

Das wäre dann besser vergleichbar.

Nachtrag: Ich sehe im Kleingedruckten der Preisliste vom Mokka-X, daß die Fahrwerte mit 125kg Zuladung ermittelt wurden.

Früher waren es immer 200kg.

Somit ist ein Mokka-X bei den Messungen nur noch mit 50kg mehr beladen als der Yeti.

Bleibt hier als "größtes Beschleunigungshemmnis" jetzt noch die Zwangs-6Gang-Wandlerautomatik von GM übrig.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 8:19

Keine Angst, ich kaufe sicher nicht ein Yeti wegen dieser Sekunde.

Es fahren halt nicht alle immer Autobahn etc. Bei uns in der Schweiz geht es Hügeliger zu und her.

Und zudem finde ich es einfach cool, wenn es einem beim Beschleunigen auch in einem kleinen SUV sanft in die Sitze drückt.

Ich finde es schade, dass Opel da immer etwas hinterherhinkt.

Die Motoren wären ja da.

Mit dem 1.6 Turbo vom Astra K würde der Wunsch ja erfüllt..

Aber vielleicht kommt das noch...

Muss halt jeder selber wissen. Aber ich meine, wenn ich zum Beispiel bei nem Mazda CX-5 mit nem D175 Motor und Sports-Line Ausstattung schon bei 35.500€ lande, muss ich als Privatkäufer schlucken.

Ich weiß halt nicht, ob Geld in der Schweiz keine Rolle spielt, aber in Deutschland ist das für einen Privatkäufer ziemlich viel Geld für ein so kleines Auto.

Dann kann ich auch gleich zu einem Kompakt- oder Mittelklasse-SUV greifen der solche Leistungsstufen anbietet.

Von daher bin ich der Meinung, das das Sizing für die Fahrzeugklasse völlig in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen