ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka neuer 1,6l Diesel ausgereift?

Mokka neuer 1,6l Diesel ausgereift?

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:31

Hallo,

ich interessiere mich für den Mokka mit dem neuen 1,6l Dieselmotor.

Ist das ein ganz neuer Motor oder kam der in anderen Fahrzeugen auch schon zum Einsatz?

Mir geht es um sogenannte "Kinderkrankheiten" und ob diese bei diesem Motor ein Thema sein könnten.

Bin auf dem Gebiet Motoren leider absoluter Laie...

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Umgangsweise nicht auffällig. Es wird eine Frage gestellt und andere Menschen weisen darauf hin, dass der Motor keine aktuelle Neuentwicklung ist, sondern seit einiger Zeit in anderen Opel-Modellen verbaut wird. Der Hinweis mal in Foren zu suchen, deren Modelle diesen Motor bereits haben, ist da nicht verkehrt. Im Internet findet man auch nichts zu einer Vielzahl von Problemen, obwohl der Motor auch in Volumenmodellen verbaut ist. Zwei Arbeitskollegen fahren den Motor seit dem letzten Jahr, ohne Probleme. Ich konnte auch nichts im Internet finden mit "manch' Werkstattmeister äußerte sich...". Ich konnte aber finden, dass ein Werkstattmeister sich so geäußert haben soll. Des Weiteren konnte ich noch finden, dass mittlerweile der Turbolader eines anderen Zulieferers verbaut wird. Damit dürfte das Problem für Neubestellungen erledigt sein. Also Panikmache halte ich hier nicht für angebracht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Motor ist erst neu, deshalb kann Dir wohl keiner so recht eine Auskunft geben.

Stimmt nicht so ganz, sorry.

In den Mokka ist er jetzt reingekommen.

Er wurde vorher schon in andere Modelle eingebaut. Aber auch erst seit etwa 1/2 Jahr, mein ich. Nagel mich aber nicht drauf fest.

Also erste Erfahrungen sollte es schon geben, evtl. Kinderkrankheiten und so.

...und wegen der Geräuschkulisse

Der Motor werkelt im Astra schon fast 1 Jahr -- daher sollten die Kinderkrankheiten nicht mehr ganz so gravierend sein ( also abgestellt )

Du kannst in den Foren vom Meriva-B (seit 11/2013), Astra-J (seit 4/2014) und Zafira Tourer (seit 7/2013) mal schauen wer ihn dort fährt+berichtet.

(laut wiki)

U.a. im Zafira C gab es einige Turboladerschäden, sowie rasselnde Steuerkette bei einem Kunden, der bereits über 90tkm mit dem 1.6 CDTi abgespult hat.

PS: Mir gefällt die UmgangsWeise hier gerade nicht - @hausera hat eine für ihn wichtige Frage gestellt, sowohl im Astra J als auch Zafira C gab in anbetracht der bislang geringen sich auf den Straßen befindlichen 1.6cdti Stückzahlen vermehrte Anhäufung von Turboladerschäden - manch'Werkstattmeister äußerte sich bereits mit "ohh sie sind so weit gekommen (4000km), die anderen 1.6Cdti die hier auf einen neuen Turbo warten, sind nicht so weit gekommen!"

Einige hier schreibende User wissen von den Problemen!

Gruß Gerry

Ich finde die Umgangsweise nicht auffällig. Es wird eine Frage gestellt und andere Menschen weisen darauf hin, dass der Motor keine aktuelle Neuentwicklung ist, sondern seit einiger Zeit in anderen Opel-Modellen verbaut wird. Der Hinweis mal in Foren zu suchen, deren Modelle diesen Motor bereits haben, ist da nicht verkehrt. Im Internet findet man auch nichts zu einer Vielzahl von Problemen, obwohl der Motor auch in Volumenmodellen verbaut ist. Zwei Arbeitskollegen fahren den Motor seit dem letzten Jahr, ohne Probleme. Ich konnte auch nichts im Internet finden mit "manch' Werkstattmeister äußerte sich...". Ich konnte aber finden, dass ein Werkstattmeister sich so geäußert haben soll. Des Weiteren konnte ich noch finden, dass mittlerweile der Turbolader eines anderen Zulieferers verbaut wird. Damit dürfte das Problem für Neubestellungen erledigt sein. Also Panikmache halte ich hier nicht für angebracht.

Ich stelle hier dennoch die Turboschaden- Links zur Verfügung: (Soll sich jeder selbst ein Urteil bilden, der jüngste Zafira ist Erstzulassung Nov. 2014 und hat nach 1500km den Laderschaden erlitten. Ich zähle in dem Thread allein 5 Betroffene -> http://www.motor-talk.de/.../...t-bei-sinkender-drehzahl-t5182487.html

In diesem Thread sagt @slv rider , es gäbe aktuell Untersuchung seitens Opel aufgrund vermehrter Turboladerschäden beim 1.6 CDTI.

Der Motor wurde sukzessive seit Ende 2013 in Zafira, Meriva und Astra eingeführt. Wenn da vielleicht aktuell 15.000 - 20.000 Fahrzeuge in Deutschland unterwegs sind mit dem neuen 1.6 CDTI, dann sind diese Vorfälle nicht zu vernachlässigen! Die wenigsten FirmenWagenfahrer schreiben hier bei MT über ihre Sorgen - zahlen Sie doch ohnehin Nicht selber die Reparatur. Bei Privatkunden mit 10.000km JahresfahrLeistung ist es absolut bitter, wenn der Motor nach 3-4 Jahren aufgrund Turboladerschaden getauscht werden muss.

Meine Empfehlung: Wenn Mokka 1.6 CDTI, dann nur mit GarantieVerlängerung!

Noch ein Link: http://www.motor-talk.de/.../...usch-bei-93-000-1-6-cdti-t5206006.html

Gruß Gerry

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 19. Februar 2015 um 10:39:39 Uhr:

..

PS: Mir gefällt die UmgangsWeise hier gerade nicht .

sollte ich mich davon angesprochen fühlen ?!

ich meine nicht. weil was hab ich "verbrochen" ?!?

bzw. wie auch "mmslk" entsprechendes ausführt.

Solche "Werkstattmeister-Aussagen" sind doch nur Schall und Rauch. Wenn überhaupt, kann man nicht wissen in welchem Kontext diese Aussage gefallen ist. Ich glaube kein Vertragshändler würde einem Kunden gegenüber so etwas kommunizieren. Ich kann doch nicht das Produkt mit welchem ich mein Geld verdiene schlecht reden.

Da ich ab April ebenfalls einen Zafira Tourer mit 1.6 CDTI fahren werde, habe ich spaßeshalber letzte Woche bei einem Rückruftermin für meinen Insignia mal den Servicemitarbeiter unseres werksnahen Händlers in Rüsselsheim nach dem Turbolader gefragt. Ihm waren jetzt keine übermäßige Anzahl von Schäden bekannt. Ob es, wie in diesem Forum behauptet, wirklich einen Zuliefererwechsel beim Turbolader gab konnte er mir nicht sagen.

Mitte März kommt dann auch der neue Mokka für meine Frau mit 1.6 CDTI. Dann haben wir 2x 9 Monate Zeit um zu sehen was mit den Turboladern uns Steuerketten so los ist.

Wir haben den Motor seid zwei Wochen und 500km. ;)

In der kurzen Zeit zumindest sind wir sehr zufrieden. Mit der Leistung und mit der Geräuschkulisse.

Zitat:

@Frisch-Denker schrieb am 19. Februar 2015 um 16:20:36 Uhr:

Bei Privatkunden mit 10.000km JahresfahrLeistung ist es absolut bitter, wenn der Motor nach 3-4 Jahren aufgrund Turboladerschaden getauscht werden muss.

Meine Empfehlung: Wenn Mokka 1.6 CDTI, dann nur mit GarantieVerlängerung!

Noch ein Link: http://www.motor-talk.de/.../...usch-bei-93-000-1-6-cdti-t5206006.html

Gruß Gerry

Wer kauft bei 10.000 km im Jahr einen Diesel?

In der heutigen Zeit sollten Turboschäden eigentlich selten vorkommen und oft liegt es auch am Fahrer, nach Vollgas Auto einfach ausmachen ist nicht so toll, warm und kalt fahren!

Kenne das aus dem Freundeskreis, Kumpel gibt dem Wagen immer direkt wenn er an ist, nach ca. 50.000km Turboschaden. Meiner läuft seit 148.000 ohne Probleme, ich achte aber auch auf warm und kalt fahren!

am 14. April 2015 um 22:58

habe meinen seit 18.3.15 und muß sagen das Die Laufkultur sehr gut ist -- selbst bei Fahrt auf der AB sind die Abroll und Windgeräusche größer als das brummen des Motorts -- und ja wichtig warm und kaltfahren ist wesentlich für den Turbo -- er wird es Dir DANKEN --

habe meinen KUGA mit 145oookm abgegeben und ohne Probleme mit den Lader gehabt zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka neuer 1,6l Diesel ausgereift?