1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka neuer 1,6l Diesel ausgereift?

Mokka neuer 1,6l Diesel ausgereift?

Opel Antara L-A

Hallo,

ich interessiere mich für den Mokka mit dem neuen 1,6l Dieselmotor.
Ist das ein ganz neuer Motor oder kam der in anderen Fahrzeugen auch schon zum Einsatz?
Mir geht es um sogenannte "Kinderkrankheiten" und ob diese bei diesem Motor ein Thema sein könnten.
Bin auf dem Gebiet Motoren leider absoluter Laie...

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Umgangsweise nicht auffällig. Es wird eine Frage gestellt und andere Menschen weisen darauf hin, dass der Motor keine aktuelle Neuentwicklung ist, sondern seit einiger Zeit in anderen Opel-Modellen verbaut wird. Der Hinweis mal in Foren zu suchen, deren Modelle diesen Motor bereits haben, ist da nicht verkehrt. Im Internet findet man auch nichts zu einer Vielzahl von Problemen, obwohl der Motor auch in Volumenmodellen verbaut ist. Zwei Arbeitskollegen fahren den Motor seit dem letzten Jahr, ohne Probleme. Ich konnte auch nichts im Internet finden mit "manch' Werkstattmeister äußerte sich...". Ich konnte aber finden, dass ein Werkstattmeister sich so geäußert haben soll. Des Weiteren konnte ich noch finden, dass mittlerweile der Turbolader eines anderen Zulieferers verbaut wird. Damit dürfte das Problem für Neubestellungen erledigt sein. Also Panikmache halte ich hier nicht für angebracht.

40 weitere Antworten
40 Antworten

(die 1.6 diesel turbo probleme sind zur zeit auch eher konstruktiv bedingt, nicht fehlbedienungsverursacht.)

ich bin mit meinen 1,6l CDTI schon 25000KM ohne Turboschaden unterwegs

habe das auto jetzt etwas über 1 Jahr

na dann ist ja gut. keine panik. daher habe ich meinen beitrag auch in klammern gefasst.

Zitat:

@mmslk schrieb am 19. Februar 2015 um 13:56:13 Uhr:

Ich finde die Umgangsweise nicht auffällig. Es wird eine Frage gestellt und andere Menschen weisen darauf hin, dass der Motor keine aktuelle Neuentwicklung ist, sondern seit einiger Zeit in anderen Opel-Modellen verbaut wird. Der Hinweis mal in Foren zu suchen, deren Modelle diesen Motor bereits haben, ist da nicht verkehrt. Im Internet findet man auch nichts zu einer Vielzahl von Problemen, obwohl der Motor auch in Volumenmodellen verbaut ist. Zwei Arbeitskollegen fahren den Motor seit dem letzten Jahr, ohne Probleme. Ich konnte auch nichts im Internet finden mit "manch' Werkstattmeister äußerte sich...". Ich konnte aber finden, dass ein Werkstattmeister sich so geäußert haben soll. Des Weiteren konnte ich noch finden, dass mittlerweile der Turbolader eines anderen Zulieferers verbaut wird. Damit dürfte das Problem für Neubestellungen erledigt sein. Also Panikmache halte ich hier nicht für angebracht.

und nicht jeder Turbo gibt den Geist auf weil ein Materialfehler vorliegt...viele werden einfach Tod gefahren...egal bei welchem Hersteller.

Ähnliche Themen

hallo, ich hatte diese woche einen Mokka mit 1.6l Diesel und er gefällt mir recht gut. deshalb bin ich am überlegen diesen als naechstes Fahrzeug anzuschaffen. Jedoch war er unter Last sehr laut. Ich nehme an, es war die Dieselpumpe. Habt Ihr aehnliche Erfahrungen ?

Die Hubraumzwerge sind alle unter Last laut.

ja o.k. Aber ich fahre regelmässig Mietfahrzeuge in derselben Motorenkategorie und dieser ist mir extrem aufgefallen. Ein recht lautes Takkern ungefähr Mittelfrequenzen. Deshalb mein Verdacht, dass es sich um die Dieselpumpe handelt.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. Mai 2015 um 23:16:36 Uhr:

Die Hubraumzwerge sind alle unter Last laut.

das ist absoluter Quatsch!! 1.6 Liter ist doch kein Hubraumzwerg!! ein bischen mehr Dämmung wäre beim Opel Mokka wohl angebracht da sich auch Fahrer mit Benzinmotoren beschweren daß sich der Mokka nicht allzu leise verhält und das nicht nur bei Last!!

Ach das ist ja interessant. Ich hatte mich über die Motorlautstärke des 1,7 l -Diesels (Baujahr 2013) beschwert und da wurde ich auf den 1,6 l-Diesel verwiesen, der ja viel leiser sei. Und nun ist der wohl auch nicht besser?
Verdammt nochmal, warum schafft es Opel nicht den Diesel genauso leise zu machen, wie ein Benziner? Andere können das doch auch.

Können die das wirklich, so leise wie ein Benziner ?!?

Ich hatte den 1.6 CDTI jetzt noch nicht gefahren, würde den Vgl. gern auch mal spüren. Hatte den Meriva-A mit 1.7 CDTI. Ich hab's "überlebt". Fahre teils noch den ZT mit 2.0 CDTI, ist dort aber nicht mehr wirklich störend. Insofern würde ich dem sog. "Flüsterdiesel", ist halt Marketing/muss man nicht gänzlich voll nehmen ;-), dieses Komfort-Niveau mindestens auch zutrauen.

Zitat:

@aspergius schrieb am 10. Mai 2015 um 15:33:35 Uhr:

Und nun ist der wohl auch nicht besser?
Verdammt nochmal, warum schafft es Opel nicht den Diesel genauso leise zu machen, wie ein Benziner? Andere können das doch auch.

Wie wär's mit ausprobieren?

Habe den 1,6l Diesel gefahren und ich kenn den 1,7 l Diesel der sehr laut und für mich unzumutbar war.
Der 1,6l ist alles nur nicht laut finde das die Lautstärke kein unterschied zum Benziner ist.
Nach dieser Erfahrung habe ich den Mokka 1,6l Diesel bestellt

Zitat:

@belabw00 schrieb am 1. Mai 2015 um 22:57:02 Uhr:

hallo, ich hatte diese woche einen Mokka mit 1.6l Diesel und er gefällt mir recht gut. deshalb bin ich am überlegen diesen als naechstes Fahrzeug anzuschaffen. Jedoch war er unter Last sehr laut. Ich nehme an, es war die Dieselpumpe. Habt Ihr aehnliche Erfahrungen ?

Nein, ganz im Gegenteil. Auch lange Autobahnstrecken mit voller beladung steckte der 1.6er Mokka super weg.

Laut? Nein, auf keinen Fall!

Wir haben aktuell sowohl Mokka als auch Zafira Tourer mit dem 1.6 CDTI. Also wenn die Motoren irgendwas sind, dann aber nicht laut. Der 1.7 CDTI war ein Traktor und auch der 2.0 CDTI (140 PS) im Insignia ist wahrnehmbar ein Diesel. Das sind akustische Welten zum 1.6 CDTI. Schade nur, dass der Motor im 1.7 Tonnen Zafira ziemlich überfordert ist. Im Mokka hingehen macht er wahre Freude.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDTest=5288

Deine Antwort