Mogelpackung "Wundersprit", ob V-Power oder Ultimate
Hier mal eine interessante Information die der Diskussion um den "Wundersprit" vielleicht ein wenig den Gar aus macht.
Denn laut Stern sieht es mit dem Wundersprit eher ernüchternt aus:
Der Diesel - getestet von einem Opel Astra - zeigte, dass sich weder die Höchstgeschwindigkeit gesteigert, noch der Verbrauch gesenkt hat, nur bei der Beschleunigung trat eine minimale Verbesserung ein.
Das Benzin - getestet von einem VW Golf - zeigte auch bei der Höchstgeschwindigkeit keinen Unterschied, allerdings stieg der Verbrauch bei V-Power sogar minimal an.
Quelle: www.stern.de
Fazit: reine Geldmacherei... der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zu Leistung 🙂
34 Antworten
gutenmorgen. schon als der sprit eingeführt wurde wurden solche tests gemacht und die kamen alle zu dem selben ergebnis wie dieser test:
Geldmacherei
In Sachen Leistung und Verbrauch bringen diese neuen Karftstoffe rein garnichts, das einzig andere ist, dass sie sauberer verbrennen, was auf lange Zeit gesehn, den Motor etwas schont. Ist heut morgen ein großer Bericht auf Antenne Bayern gekommen !!! Allerdings sind die Langzeit Test´s vom ADAC erst anfang 2005 Abgeschlossen.
Das eigentlich Ärgernis in diesem Zusammenhang ist ja, daß sowohl Shell als auch Aral (im Zuge der Einführung von V-Power/Ultimate 100) SuperPlus mit 98 Oktan nach und nach aus dem Programm nehmen.
Braucht mein PKW optimalerweise SuperPlus, bin ich nun gezwungen, das 20 Cent teurere V-Power/Ultimate 100 zu nehmen oder aber ich tanke normales Super mit 95 Oktan und nehme es hin, daß dies mit einer (minimalen) Leistungsminderung einhergeht und ggf. dem Motor auf lange Sicht nicht gut tut.
Beide Wege sind meines Erachtens suboptimal.
Grüße,
Sascha
Stimmt. Es gibt ja keine anderen Tankstellen mehr!? 😉
Ähnliche Themen
Zum Glück gibt es hier im Raum Berlin noch einige Tankstellen wo Super Plus erhältlich ist.
Habe selber etwa 2000Km mit dem 100 Oktan zurück gelegt. (Urlaub in Ungarn).
In Tschechien der Slowakei sowie in Ungarn selber habe ich nur Tankstellen mit dem neuen Sprit gesehen und auch getankt.
Habe weder im Verbrauch noch sonst irgendwelche Veränderungen festgestellt.
Gruss Onkel Kurt
Audi-Stellungnahme
Hier der Link zu einem Thread aus dem Juni, der ganz zu Beginn auch die Audi-Stellungnahme zum Thema enthält:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=367615
😛
wundersprit
Hallo,
am besten den Wisch ausdrucken und an jeder Shell bzw. Aral Tankstelle aushängen, damit auch der blödeste merkt das das nur Geldmacherei der Konzerne ist.
Ich frag mich nur welche Dummeier den Sprit überhaupt tanken!?
Anscheinend ist der Kraftstoff noch nicht teuer genug!
Ich jedenfalls meide (wenn möglich) jede Shell/Aral die den 98 Oktan Sprit nicht mehr anbietet.
Re: wundersprit
Zitat:
Original geschrieben von Life
Ich frag mich nur welche Dummeier den Sprit überhaupt tanken!?
Leute mit Firmentankkarten?
Zitat:
Original geschrieben von Dolzman
In Sachen Leistung und Verbrauch bringen diese neuen Karftstoffe rein garnichts, das einzig andere ist, dass sie sauberer verbrennen, was auf lange Zeit gesehn, den Motor etwas schont. ...
Und jeder der sich hier ein Auto für ~30.000€ kauft sollte bereit sein, ein paar Euro mehr für ne sauberere Luft auszugeben!! ...was auf lange Zeit gesehen die Umwelt etwas schont...
MfG Sarde
tanke etwa alle 3 Tankfüllungen mal Ultimate Diesel, oder für lange AB-Fahrten. Zwischen ARAL-Diesel Normal und Ultimate lässt sich fast kein Unterschied ausmachen, aber wenn ich mal Esso tanke und dann Ultimate siehts -rein subjektiv- schon anders aus, da meine ich einen kleinen Unterschied, insbesondere in der ELastizität merken zu können. Vielleicht waren die Umweltbedingungen wie z.B. Aussentemperatur auch immer gerade dann besser, als ich Ultimate getankt hab - leider nicht drauf geachtet.
@Sarde
Was ist das denn für ein Argument ? Ich werfe KEINEN einzigen Cent mehr den Ölkonzernen in ihren eh schon viel zu großen, gierigen Schlund - Dieser Sprit fällt in eine ganz einfache Kategorie "Das unsinnigste Produkt des Jahres" !
Anscheinend wirken aber deren Werbemassnahmen und Bilder von glänzenden Pferden, schnellen Autos etc. ... also ob die Ölkonzerne jemals freiwillig was für die Umwelt getan hätten... *lächerlich*
alles ansichtssache. wenn man nicht offen für neues ist. ich bin an meiner shell gut beraten worden. die sagten das nicht alle vorteile bei jedem auto gleich sind. es ist sicherlich auch nicht gleich bei der ersten tankfüllung zu spüren.
ich fahre einen a3 8p 2.o tdi. ich habe die ersten 2 tankfüllungen 1 liter auf 100km mehr verbraucht mit v-power diesel. aber nach der 5. oder 6. brauche ich jetzt einen liter auf 100km weniger. und das rechnet sich. ich komme ca. 700km mit einer tankfüllung, spare also ca. 7€ pro tankfüllung. jetzt tank ich v-power diesel für 10cent mehr pro liter. bei 50l die ich im schnitt tanke sind das 5€ mehr. also spare ich was, tu was für meinen motor und für die umwelt. und bekomm auch noch 250 clubsmartpunkte. das ist gleich ne flasche colo und ein bifi was ich direkt mitnehmen kann. ich finds gut. aber wie gesagt, alles ansichtssache....
die supppe einfach mal ausprobieren. wenn´s nix bringt kannst du es immer noch lassen. ich sch... auch auf werbung und die multis. ich guck auf meinen geldbeutel. und für mich rechntet es sich.
also die 700 km schaf ich auch mit dem normalo diesel... hab eigentlich immer so ca. 750km mit 50l.
entspricht ca.6,7l/100km und das obwohl ich recht sportlich fahre...
und wenn du vorher 3 tankfüllungen 1l mehr verbraucht hast, hast du da schon vorerst mehr für bezahlt, dann verbrauchst du jetzt wieder 1l weniger?
(vorher 7l, dann 8l nun wieder 7l?oder wie?) wenn der verbrauch jetzt bei 6,0-6,5 läge würd ich ok sagen, aber wenn du im endeffekt nich weniger verbrauchst als vorher lohnt sich das doch nicht...
oder hast du vorher 8l verbraucht, dann kurzzeitig 9l und nun 7l?
aber wurst... ich find man kann, wenn man will(ich nicht😉), viel mehr geld sparen, wenn man weniger touren fährt und sich an die spritsparregeln hält *g*
Zitat:
Original geschrieben von ebbelwoi
@Sarde
... Ich werfe KEINEN einzigen Cent mehr den Ölkonzernen in ihren eh schon viel zu großen, gierigen Schlund...
Hast ja teilweise recht, nachdem man seinen letzten cent dem VW konzern abgedrückt hat bleibt nicht mehr viel für die ölmultis.😉
MfG Sarde