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möglicherweise der neue

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:15

tag an die gemeinde,

da ich von meinem xm umsteigen will, habe ich mir einen 9-5er angeschaut. ein 2.0t SE, bj.01, 107 tkm. ohne schiebedach. die motorisierung reicht mir eigentlich,obwohl ein 2.3t schon spritziger ist.

wir haben uns im moment auf 9000 € geeinigt. dafür mach ich die 110 tkm-inspektion.

der wagen ist in einem guten allgemeinzustand. gebrauchsspuren halt, aber nich so schlimm. bremsen scheinen fällig...grad die hinteren zeigen rostspuren, die auch nach dem fahren nicht weg waren. und die kupplung spricht erst ziemlich weit oben an, wenigstens für mein empfinden. sonst, schaltet der wagen sehr weich, kein hakeln nichts.

kann das sein, das die jetzt schon fällig ist? wie viel kostet die rep.?

laut besitzer ist mindestens eine ölschlammkampagne durchgeführtworden, 2005, spiegelt sich aber nicht in den inspektionsunterlagen wieder. auch schlagzahlen fand ich keine. das metallschild mit den buchstaben und zahlenfeldern ist unberührt.

offenbar wird kaum öl verbraucht.

was kostet im durchschnitt die 110 tausender inspektion. die scheint recht umfangreich. mehr als 700 €? ich weiss, kann man schlecht sagen. mal vorrausgesetzt, die bremsen sind noch nicht fertig, reichen dann 700?

der wagen nahm ordentlich gas an, das habe ich auch schon mal anders erlebt. ich bin echt geneigt den wagen zu nehmen, frage mich ob ich nachverhandeln sollte oder es dabei belassen. und sagen okay, ich steck noch mal 1000 rein. dann hab ich für 10 kilo ein schönes langlebiges auto (grundsätzlich jedenfalls).

schönen sonntag

nils

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46 Antworten
am 14. Mai 2006 um 17:23

Re: möglicherweise der neue

 

Zitat:

Original geschrieben von nisse63

...ich steck noch mal 1000 rein. dann hab ich für 10 kilo ein schönes langlebiges auto

hallo

willkommen

kampagnen werden wenn durchgeführt in der regel schona m kampagnenschild eingetragen. kein eintrag -> keine kampagne

preis scheint mir ok, wenngleich nicht extrem günstig.

klingt nach einem privatkauf

daher also keine gewährleistung

schon mal im forum geblättert?

freihändig ohne gebrauchtwagen(reparatur) versicherung würde ich mir das nicht antun wollen.

lg

g

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 17:55

jawoll, is ein privatkauf. jawoll, hab hier schon geblättert und es hört sich natürlich grausig an. klar würde ich gerne beim händler kaufen, leider passt dann mein budget nicht zum angebotenen modell. die jungs wollen geld verdienen und ich nicht mehr als 10.5k ausgeben. ich schau jetzt schon ne weile und ganz so einfach ists nicht. der verkäufer sieht vertrauenserweckend aus, ich hab kein schlechtes gefühl...und die garantie übernimmt jenseits der 100tkm auch nicht mehr alles. es ist ein risiko, dessen bin ich mir bewusst. daher würde ich fast ganz gern noch nachverhandeln, auf der anderen seite geht mir das auch gegen den strich, immer alles billich billich...

schönes auto is schon. und gott seis gedankt, ich hatte noch nicht so schlechte erfahrung gemacht. und beim händler ist auch nicht alles rosig. wat meinste wat det für zoff gab bei meinem xm...

schönen abend

nils

am 14. Mai 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von nisse63

auf der anderen seite geht mir das auch gegen den strich, immer alles billich billich

hallo

du gehts nicht mit der zeit

heute heisst es "geiz ist geil"

lass doch die welche sich zu gut zum beinharten handelns sind in schönheit und mit würde in der privatkonkurs gehen. was geht die anderen das an?

ich würde mir zumindestens noch die 500 teuros für die reparaturversicherung rausverhandeln und dann wars das schon.

du musst das auch von der anderen seite sehen:

ein fahrzeug dieser komfortanmutung kostet in der regel zumindestens das doppelte eines 9_5.

also selbst wenn du dir einige der üblichen 9_5 mängel einhandelst "fährst" du in summe billiger als mit einem fahrzeug einer anderen "nobel" marke

lg

g

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:45

ja, in der beziehung (knallharte handelei) bin ich ein weichei.

ich erkundige mich mal, was die inspektion kostet und was noch drauf kommt, die ölwanne abzunehmen und sauberzumachen.

seltsam ist s schon, das mich die mängel nicht abhalten saab zu wolle. dabei spielt tatsächlich der preis eine rolle...so wie du sagtest dudo...(das war übrigens auch der grund, den luxuriös ausgestatteten xm zu nehmen)

grüsse nils

am 14. Mai 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von nisse63

ich erkundige mich mal, was die inspektion kostet und was noch drauf kommt, die ölwanne abzunehmen und sauberzumachen.

hallo

100.000ender: keine ahnung

ölwanne ab, reinigen, filter, pipes etc tauschen usw je nach händler inkl. ölwechsel etc zwischen 300 und 450 teuros

lg

g

am 15. Mai 2006 um 6:55

Hallo,

ich kann Dich nur davor warnen ein Auto zu kaufen, welches unmittelbar nach dem Kauf zur Wartung und Reparatur (Bremsen, evtl. Kupplung) auf Deine Kosten in die Werkstatt muß.

Das mach bitte, bitte, bitte niemals, außer Du bist auf dem Niveau des 41katers und kannst mit den Augen des Fachmanns den genauen Umfang der anstehenden Arbeiten einschätzen.

wer immerhin ca. 18.000DM ( manche haben das mit dem € und der alten DM noch nicht kapiert) auf den Tisch legt, der bekommt dafür ein Auto ohne Wartungs -und Reparaturstau-außer er läßt sich über den Tisch ziehen.

Fazit: Die Inspektion und die Wartung, sowie TÜV/AU (wenn sie innerhalb kürzerer Zeit ablaufen sollten) macht der VERKÄUFER - und dann trittst Du in die Preisverhandlungen ein und kannst dann immer noch die ausgeführten Arbeiten entsprechend berücksichtigen. Alles andere ist Selbstmord.

am 15. Mai 2006 um 9:01

Hallo!

Also - die 110.000 km-Inspektion ist m.E. die umfangreichste, also auch die teuerste ( Poly-Riemen, Umlenkrollen usw. ) Bei mir waren auch noch neue Bremsscheiben fällig, so dass ich insgesamt ca. 1.500 EUR löhnen durfte.

Aber was tut man nicht alles für sein Hobby! Es geht nun mal ( fast ) nix über " aerosieren ", und Mann gönnt sich ja sonst nichts!?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:12

ja dankeschön für eure anmerkungen.

@wiefelspütz: hast natürlich recht. erst die inspektion dann kaufen. ich werd das doch noch klären heute abend. ich denke, wenn beim preis noch nachgebessert wird, kann ich mich drauf einlassen. es stimmt, 18 000 dm in richtigem geld is ne menge...

hab heut mit herrn kemeny gesprochen, und er hat auch so ein ungefähr preis gesagt...ein risiko ists immer, beim privaten zu kaufen.

ich würd gerne beim händler kaufen aber, dort ist nichts zu sehen von krise bei den autohändlern...mein verhandlungsgeschick reicht nicht aus, um einen wagen zu bekommen, den ich will und dann auch noch bezahlen kann.

na jedenfalls ihr werdets erfahren wie es weitergeht!

gute zeit

nils

am 15. Mai 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von nisse63

ich würd gerne beim händler kaufen aber, dort ist nichts zu sehen von krise bei den autohändlern...

hallo

naja, die 9_5 stehen normal wie granit auf den plätzen

da muss schon wasd gehen im preis

ein bekannter eines freudes kennt einen spediteur der angeblich seit einigen monaten laufend sattelzugweise gebrauchte 9_5er in die oststaaten ausführt

kann aber auch nur ein gerücht sein ...

lg

g

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:22

wie granit,

genauso ist auch das selbstbewusstsein der verkäufer in den autohäuser. ehrlichgesagt habt ihr mich doch gehörig verunsichert. die probleme der marke kenn ich mittlerweile (vom lesen) gefahren bin ich zwei. der vom händler war etwas älter mit weniger kilometer, sah wie aus dem ei gepellt aus...fuhr aber seltsamer als der 9-5 vom privaten. jetzt schau ich mal, wie er aufstöhnt wenn ich mit 8 500 komm. wenn wir ins geschäft kommen, bring ich den wagen zu herrn kemeny und dann wird das schon ein happy end geben. wenngleich ich ps schon gut fände, aber der 2.0 is vernünftiger und reicht mir dann auch.

da bin ich sportsmann, geschwindigkeit und leistung eher durch meine eigenen beinmuskeln...

schöne zeit

nils

Die Probleme des B235 kann man gut meistern. Mit entsprechender Pflege (10.000 er Ölwechselintervall) sind 200.000 km überhaupt kein Problem. Problematisch ist eher die grosse Inspektion und die Kosten. Wenn da etwas geschoben wurde (von eienr der letzten Inspektionen) und jetzt geballt kommt wird es sehr teuer.

Aber wie sieht es mit einem Besuch des Fahrzeugs beim Saab-Händler aus? Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Setz dir eine Grenze was die der Wagen im Paket Wert ist (Wagen + Inspektion). Mit dem 95 hast du an sich einen treuen Begleiter.

Gruss

Oliver

Moinsen!

Die Berichte hier im Forum sind wirklich teilweise etwas haarsträubend, ist vielleicht auch einfach nur das ehrlichste Thread hier bei MT!

Wenn keine Ölverkohlung auftritt, ist es sicher ein prima Wagen ... man muß sich nur darüber im klaren sein, dass eine Rep. oder Ersatzteile wie Spiegel bei zu knapp kalkuliertem Budget schnell das Ende bedeuten.

Wer kennt nicht die Geschichten, wenn sich junge Leute eine S-Klasse oder nen 7er leisten, dann ein kleines Proble auftritt und die Rep. soviel Geld verschlingt, dass man ganz schnell auf einen Golf II etc. zurückgreifen muß.

Will mal nicht hoffen, dass das bei mir passiert mit den Rep. weil dann bin ich hier weg und fahre wieder alte Opel auf :(

Die Welt ist ungerecht...

Trotzdem - kauf ihn ;)

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 15:51

ich denke ich kauf den wagen. vertrauenswürdige familie als verkäufer kann jetzt so verkehrt nicht sein. was die kosten der inspektion angeht, werde ich mit ihm schon einig. herr kemeny vom autohaus schott hat mir einige hinweise gegeben. von ihm lass ich dann auch die ölwanne abbauen (wenn während der inspektion ohnehin das öl raus ist, machts das dann den kohl auch nicht mehr fett) und begutachten und ich denke, dann sollte alles gut werden.

vielen dank nochmal,gute zeit

nils

Hallo Nils und die anderen.

Habe ich was übersehen oder war doch irgendwo die Rede von einem Kombi oder von einer Limousine.

Der Kombi geht besser, die Limousinen sind stark fallend im Preis.

Nur zum Vergleich.

Ich habe mein 9.5 SE 2,0t Limousine Baujahr 2001 Zulassung August 2001 von privat gekauft in Februar 2005.

KM Leistung nur schlappe 29.000KM !! wirklich!

Preis 11.300 Euro (1/3 vom Neupreis).

Der Verkäufer sagte, dass Fahrzeug wäre von der Werkstatt auf 12.000 geschätzt.

Quelle: e-Bay !!! Also doch 3-2-1- meins. Nur keiner wollte das Auto zu dem Preis in e-Bay (12.500,-- Startpreis)

Also hochrechnen was das für deine 107.000 KM bedeutet und scharf handeln.

Zum Vergleich hatte ich mobile.de herangezogen. Mein Kaufpreis war der günstigste.

Ich bin bis heute zufrieden mit dem Kauf, jetzt 60.000 drauf und beachte die Tipps aus diesem Forum.

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass im Vergleich zu meinem 9000 2,3 i Baujahr 1995 und 145 PS die Leistung im unterem Drehzahlbereich etwas schwach war (150 PS). Habe (auch in eBay) ein Tuning kit ersteigert für sage 115,-- Euro und die Kiste hat jetzt 185 PS.

Bringt doch mehr Fahrspaß und übertrifft jetzt mein alter SAAB.

Gruß

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