Möglicher A6 Avant-Kauf
Hallo,
nachdem mich mein Ford Mondeo Traveller echt tierisch nervt und ich diesen hoffentlich bald los bin, würde ich Ersatz suchen. So bin ich auf den A6 Kombi gekommen - wunderbar groß.
Welche Schwachstellen gibt es denn bei diesem Modell, was sollte speziell kontrolliert werden, auf was geachtet werden?
Welche Motorisierung es sein soll bin ich auch noch unschlüssig. Ich fahre etwa 30tkm im Jahr, vorwiegend Stadt-Autobahn mit viel Stop and Go. Gegen Automatik habe ich mich bisher immer sehr gewehrt, weil das Schalten für mich einfach zum Autofahren dazu gehört. Bin aber noch keinen Tiptronic Wagen gefahren, muss ich gestehen.
Es sol auf jedenfall unter 160PS bleiben....den TDI gibt es wohl mit 155PS - wäre so meine Obergrenze.
Diesel macht mehr Sinn bei der km-Leistung/Jahr? Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Aggregate aus? Ähnliche Probleme wie Ford mit den Düsen? Wohl nicht, da keine Commonrail-Technologie, oder irre ich hier?
Wäre über ein paar Worte sehr dankbar! Baujahr sollte übrigens irgendwie um 2002 sein.
Grüße
Thomas
14 Antworten
Hi! also ich würde ihn schon ruhig mit 180ps diesel nehmen! ist auch der 2.5 tdi und ich finde nicht das der jetzt so schnell ist!
unser alter mondeo 1.8 bj93 war nicht viel langsamer (war aber auch sehr schnell hat selbst ford gesagt und genauso schnell wie der neue mondeo 2.5 V6 😉 )
schwachstellen hat der a6 durch sein hohes gewicht soweit ich weiß an der aufhängung antrieb radlager usw.
rost bei einigen an der dach reeling und bei mir rosten z.b. die klammern unter der chrome leiste hinten bei den scheiben sind aber bloß die klammern!
Zahnriemen sollte neu sein oder nicht zu lange drauf dafür nimmt audi mal schnell 1400. falls der noch nicht geweschelt ist lass die wasserpumpe mit wechseln!
der vorbesitzer bei meinen a4 hat die 100euro gespart durfte nachher 650 euro für den wechsel bezahlen
Und als ich einen A6 gesucht habe ist mir aufgefallen das da gerne mal am tacho dreht wird 😉
aber wenn die bei audi freudlich sind können die dir alles nach gucken 😉 anhand der fahrgestellnummer
lg
Beim Diesel würde ich das Baujahr 2004 empfehlen und da auf den Bdg Motor mit 163 Ps verweisen, Stichwort Nockenwellen !!
Und einen Handschalter würde ich da empfehlen, Stichwort Multitronic !! Diese Stichworte mal in die Sufu eingeben und....viel Spass beim lesen !
Und ganz ganz WICHTIG!
Den Kombi nennt man hier AVANT!!!
Thema Avant / Kombi:
Danke für Deinen ganz wichtigen Beitrag - wie man im Titel des Freds sehen kann, ist mir dieser Sachverhalt bewusst, tut aber auch rein gar nichts zum eigentlichen Thema!?
@Rest
Schön langsam kotzt mich die Autosuche mehr oder weniger stark an. Jetzt die Kacke - verzeiht mir meine Ausdrücke - mit Ford und den Düsen, Audi hat wohl Probleme mit den Nockenwellen, ja das kanns doch gleich alles gar nicht geben.
Da soll einem nicht die Lust vergehen.
180PS sind zu viel, weshalb ich meine Einschränkung im Eingangspost kund getan habe. Kann mir nicht vorstellen, dass der A6 mit 155 PS schlechter geht als der Mondeo mit 130Ps. Mondeo reicht mir allemal, außerdem sind sowohl Auto als auch Versichungen im Alpenland relativ teuer.
Ich glaub ich gebs auf....
Vielleicht doch ein A4? Weiß hier jemand was zu diesem Fahrzeug? Ähnliche Probleme?
Danke trotzdem
Tom
Ähnliche Themen
Zwischen der 155 PS Maschine (evtl. Nockenwellenprobleme),
der 163 PS Maschine (Motorenprobleme weitgehend behoben, da letzte Ausbaustufe)
und der 179 PS Maschine (kommt auf dem MKB an)
gibt es in der subjektiven Leistung kaum Unterschiede, da brauchst du nicht differenzieren was dir zu viel ist und was nicht, ist quasi alles der "selbe" Motor.
Bei den 179 PS Versionen hast du meist die Tiptronic, die viel gefühlte Leistung frisst und auch mehr verbraucht. Handschalter in jedem Fall zu empfehlen.
Zum anderen solltest du bedenken, das der A6 knappe 2 Tonnen wiegt, da merkst du wirklich nicht viel von der Leistung, einfach mal probefahren.
Dennoch glaube ich, solltest du dir mal einen 1.9 TDI suchen und probefahren, die letzten im A6 haben 130 PS und durch das etwas geringere Gewicht gehen sie auch recht gut, dabei sehr sparsam - aber selten und teurer.
Ich schätze das wäre eher was für dich.
Hallo,
mich bitte nicht falsch zu verstehen, wenn es nach meinem persönlichen Geschmack geht, könnte die Fuhre auch 300 PS haben. Leider werden Versicherungen mit steigender PS-Zahl auch um einiges teurer, weshalb ich etwa in der gleichen Kategorie bleiben möchte wie momentan mit den 130PS. Würden sich eben die 155 anbieten.
Ich habe nun gelesen, dass die Nockenwellenprobleme vermehrt mit Motorbuchstaben A auftreten, weniger mit B beginnenden. Gibt es auch 155PS mit B?
Der Mondeo hat auch gute 1,6 Tonnen ....klar Rennwagen sind dies alles keine, muss auch nicht sein.
Grüße
tom
Nein, der 163 PS Motor ist eine überarbeitete Variante des 155 PS. Zu empfehlen ist 120kW/163PS BDG.
Was vielleicht auch eine Option währe der 1.9er TDI mit 131PS als Handschalter. Bei dem Motor hört man so gut wie nie von Problemen.
Der Wagen ist durch den kleineren Motor etwas leichter und wird daher kaum langsamer sein als der 155PS Motor. Nur ist er nicht so oft vertreten wie der 2.5er
das mit der versicherung ist quatsch!
golf 3 75 ps ist VIEL teuer in der versicherung als ein 115ps GTI
Wenn du ein günstiges auto willst nimmst ein nissan! hatte ich vorher auch, nie probleme gehabt aber halt keine quali
ab 180 is es eine qual auf der AB!
und ich hab den 180 ps AKE meine nockenwellen sehen aus wie neu! sind noch die ersten ich hoffe das bleibt auch so!
ES gibt KEIN auto das keine probleme hat!
unser mondeo bj 99 2.5 V6 haben wir 6 mon der hat neue bremsen komplett neuen lmm neue federbeine vorne usw usw über 2500 euro reingesteckt
und Nissan Pathfinder! kofferraum schließt nicht immer! Rahmen hat nach 1 Jahr flugrost!
Mein schwager hat einen Chevrolet nubira! hat probleme mit den bremsen alle 5000 km sind die scheiben schrott immer probleme mit der gasanlage und elektrik!
meine sis hat einen Nissan Micra hat auch probleme mit den bremsen ( könnt aber am fahrstil liegen *g*)
turbo war kaputt steuergerät zündschloss kaputt dadurch ist der anlasser mitgelaufen!
mein onkel hat nen Renault der hat alle 4 wochen was mit der elektrik!
also egal was ist alles nie 100%
Aber wenn du einen audi bei AUDI kaufst muss man sich eigentlich keine sorgen machen ich hab 1 jahr garantie auf ALLES motor getriebe usw usw.
lg
"golf 3 75 ps ist VIEL teuer in der versicherung als ein 115ps GTI"
also das ist bei uns definitiv nicht so und war auch nie so, sondern genau kervehrt!
Gut, werde schauen, ob es vielleicht auch einen 130PS-igen gibt, ansonsten den mit 163PS.
Das hilft schonmal sehr weiter.
Klar gibt es immer Probleme, aber ein "irgendein Deckel" geht nicht zu ist mir entscheidend lieber, als "wir zerlegen lustig Motor".
EDIT: Und Diesel soll es schon sein? Gibt es Benziner-Alternativen?
Grüße
tom
Ich würde auch zum 1,9 TDI (ab Mj. 02) oder 2,5 TDI (ab Mj. 04) mit HS suchen. Problem beim 1,9 ist, dass er ohne Filter nur gelb bekommt.
Alternativ vielleicht einen 2,4 oder 1,8T auf GAS, allerdings muss man beim 2,4 mit erhöhtem Ölverbrauch rechnen, was nicht schlimm ist (läuft auch ewig) aber halt bei 30tkm nervig sein kann..😉
Ich denke Gas ist in Österreich kein Thema mangels Gastankstellen.
Und in Ö werden die Autos nach Leistung Versichert. Daher sind Autos mit hoher PS Leistung nicht so gefragt.
Und die Umweltplakette juckt einen Österreicher normal nicht die Bohne.
Zitat:
Original geschrieben von Glueckswurmal
"golf 3 75 ps ist VIEL teuer in der versicherung als ein 115ps GTI"also das ist bei uns definitiv nicht so und war auch nie so, sondern genau kervehrt!
.....
Grüße
tom
Bei mir war es genauso, mein vorheriger 110PS TDI VW Bora Variant war in der Versicherung wesentlich Teurer als mein jetziger 180PS TDI A6 Allroad quattro.
Dazu sei gesagt, alles bei dem selben Prozentsatz, selben Deckung (Teilkasko usw.).....
Es kommt nicht nur auf die Leistung an, sondern mehr auf die Einstufung des Fahrzeugs.
Am besten ist hier einfach Versicherung anfragen, dann weiß man bescheid und kann dann Schlüsse ziehen.
EDIT: Sorry, wusste nicht das du aus Ö bist. Da ist das ja komplett anders wie bei uns in D.A6 Avant ist eine gute Entscheidung! Und bei 30tkm im Jahr würde ich entweder Diesel oder ein Benziner mit Gasanlage empfehlen!
Zu beidem gibts hier viel zu lesen 😉
Gruß
AJ__