ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mögliche Folgen nach dem Software Update

Mögliche Folgen nach dem Software Update

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 19:56

Hallo zusammen,

mein Profil:

Golf 6 TDI, Bj. 2010, km 100tkm

Nach dem Erhalt des Briefes vom KBA (Ihr weißt, welchen Brief ich meine :-)), werde ich doch die Software bald einspielen lasse. Aktuell mach das Fahrzeug Null Probleme. Meine Frau fährt fünf mal pro Woche zur Arbeit 15 km (AB 10 und BAB 5) und soviel zurück. In den letzten Jahren sind wir nie mit dem Wagen lange Strecken gefahren. AGR und DPF haben uns keine Probleme verursacht.

Meines Wissens sollte man mit Diesel-Fahrzeugen ab und zu längere Strecken zurück legen. Für unser Fahrzeug hat wahrscheinlich 15x2 km pro Tag gereicht :-).

Was ändert sich für uns mit der neuen Software? Worauf sollen wir nach dem Einspielen achten? Aktuell liegt der Verbrauch bei ca. 6 L mit kleinen minimalen Abweichungen.

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

VG

Maris

Beste Antwort im Thema

wie kann man sich nur mit solchen fragen und sorgen verrückt machen...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du brauchst auf gar nix zu Achten ! Lass das Update machen und vor allem lass dich nicht verrückt machen

wie kann man sich nur mit solchen fragen und sorgen verrückt machen...

AGR Raten sind höher, folglich auch die Verschmutzung. Mein 2.0 TDI 140ps hat es bei ~130tkm bekommen und bis jetzt (150tkm) gab es keine Probleme. Man merkt aber auch, dass der DPF deutlich öfter regeneriert wird. Diesel-Verbrauch steigt also und man sollten ihn öfter als sonst mal "passiv" auf Temperatur bringen.

Bei meinen Vater wackelt der Motor seit dem Update (2.0 110ps) im Sommer im Standgas ab und zu stark. Das kann ich aber nicht 100% auf's Update schieben. :)

Bis jetzt aber keine größere Probleme außer Verbrauch und das wahrscheinlich bald auszutauschendes AGR-Ventil :)

am 15. Mai 2018 um 5:11

Reichen die zahlreichen Threads zum Abgasupdate nicht? Brauchen wir unbedingt noch einen? Es ist doch alles schon zum hundertsten Mal durchgekaut worden.

Zitat:

Man merkt aber auch, dass der DPF deutlich öfter regeneriert wird.

Wie erkenne ich das?

Danke!

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 15. Mai 2018 um 07:50:49 Uhr:

Zitat:

Man merkt aber auch, dass der DPF deutlich öfter regeneriert wird.

Wie erkenne ich das?

Danke!

Diesel-Verbrauch geht etwas hoch ~0,5 Liter, da ein Teil unverbrant zum DPF durchgeht. Falls du die Schalterfrühling in der MFA+ hast merkst du schnell, wenn die Vorschläge plötzlich bescheuert werden :)

Ich habe DSG und merke da keinen Unterschied.

am 15. Mai 2018 um 7:33

@Schnubbi1702

Möglich, dass du da keinen Unterschied merkst, aber das DSG schaltet definitiv später hoch.

Nach dem ich das Update auf meinen Golf6 2.0TDI 16V Baujahr 2012 , 140PS bekommen habe war ich zwei mal bei VW bis jetzt. (Km Stand bei Update 102.000km). Nach ca. 15.000km ist ein Injektor kaputt gegangen nach Analyse durch VW wurde festgestellt das dass Update schuld dran war. Die Kompletten kosten wurden von VW übernommen 1700Euro!

 

Dieses Jahr im März ist mir dauernd die Gelbe Vorglühe leuchte angegangen die geblinkt hatte. Der Motor ist auf notlauf gegangen. Nach neustart des Motors ging es wieder. VW hat auch dies dann überprüft mein AGR hat sich verabschiedet. Der Meister sagt das dieses Problem seit dem Update in Wolfsburg schon registriert ist. Es wurde wieder mit kompletter Kostenübernahme ausgetauscht. Kosten über 2000Euro! Aktuell habe ich 152.000km drauf schauen wir mal was noch so kommen wird..

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:14:13 Uhr:

Nach dem ich das Update auf meinen Golf6 2.0TDI 16V Baujahr 2012 , 140PS bekommen habe war ich zwei mal bei VW bis jetzt. (Km Stand bei Update 102.000km). Nach ca. 15.000km ist ein Injektor kaputt gegangen nach Analyse durch VW wurde festgestellt das dass Update schuld dran war. Die Kompletten kosten wurden von VW übernommen 1700Euro!

Dieses Jahr im März ist mir dauernd die Gelbe Vorglühe leuchte angegangen die geblinkt hatte. Der Motor ist auf notlauf gegangen. Nach neustart des Motors ging es wieder. VW hat auch dies dann überprüft mein AGR hat sich verabschiedet. Der Meister sagt das dieses Problem seit dem Update in Wolfsburg schon registriert ist. Es wurde wieder mit kompletter Kostenübernahme ausgetauscht. Kosten über 2000Euro! Aktuell habe ich 152.000km drauf schauen wir mal was noch so kommen wird..

Das hört sich ja interessant an! Ich hätte nicht gedacht, dass VW sich da so kulant zeigt. Wie siehts bei dir denn mit dem Scheckheft aus? Wollten die das sehen zwecks Kostenübernahme? Ich bin mit meinem MJ11 2.0TDI 103kW aktuell bei 150tkm - noch ohne Probleme :)

Zitat:

@JLIspace schrieb am 6. Juni 2018 um 19:36:54 Uhr:

Zitat:

@blackseries90 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:14:13 Uhr:

Nach dem ich das Update auf meinen Golf6 2.0TDI 16V Baujahr 2012 , 140PS bekommen habe war ich zwei mal bei VW bis jetzt. (Km Stand bei Update 102.000km). Nach ca. 15.000km ist ein Injektor kaputt gegangen nach Analyse durch VW wurde festgestellt das dass Update schuld dran war. Die Kompletten kosten wurden von VW übernommen 1700Euro!

Dieses Jahr im März ist mir dauernd die Gelbe Vorglühe leuchte angegangen die geblinkt hatte. Der Motor ist auf notlauf gegangen. Nach neustart des Motors ging es wieder. VW hat auch dies dann überprüft mein AGR hat sich verabschiedet. Der Meister sagt das dieses Problem seit dem Update in Wolfsburg schon registriert ist. Es wurde wieder mit kompletter Kostenübernahme ausgetauscht. Kosten über 2000Euro! Aktuell habe ich 152.000km drauf schauen wir mal was noch so kommen wird..

Das hört sich ja interessant an! Ich hätte nicht gedacht, dass VW sich da so kulant zeigt. Wie siehts bei dir denn mit dem Scheckheft aus? Wollten die das sehen zwecks Kostenübernahme? Ich bin mit meinem MJ11 2.0TDI 103kW aktuell bei 150tkm - noch ohne Probleme :)

Also der Meister dort bei dem ich immer bin ist sehr Kulant.

Auto ist Scheckheft er hat aber nicht reingeschaut hat sofort mit den Beanstandungen angefangen.

Da solltest du froh sein

Schön. Bei meiner Ma ist seit dem Update so ziemlich alles ab der AGR kaputt. Sämtliche Sensoren, AGR-ventil, etc. VW übernimmt bei ihr garnichts.

hallo,

bzgl. des Updates wird viel Panik verbreitet.

Mein Golf Plus 2,0 tdi CFHC DSG Bj. 2010 hat das Update mit 104000 Km bekommen.

Jetzt, nach 2,5 Jahren bei 152000 Km keinerlei Probleme.

Alle Komponenten sind noch original, läuft prima, Verbrauch normal.

DPF-Reinigung etwa alle 400 Km.

Alle der befürchteten Defekte sind bei den Motoren auch schon vor dem Update aufgetreten,

und dabei waren die Fahrzeuge noch jünger und hatten weniger Laufleistung.

Das Fahrprofil sollte aber schon zum Diesel passen.

Gerd

Zitat:

@250C schrieb am 15. Januar 2020 um 23:04:22 Uhr:

hallo,

bzgl. des Updates wird viel Panik verbreitet.

Mein Golf Plus 2,0 tdi CFHC DSG Bj. 2010 hat das Update mit 104000 Km bekommen.

Jetzt, nach 2,5 Jahren bei 152000 Km keinerlei Probleme.

Alle Komponenten sind noch original, läuft prima, Verbrauch normal.

DPF-Reinigung etwa alle 400 Km.

Alle der befürchteten Defekte sind bei den Motoren auch schon vor dem Update aufgetreten,

und dabei waren die Fahrzeuge noch jünger und hatten weniger Laufleistung.

Das Fahrprofil sollte aber schon zum Diesel passen.

Gerd

Deinem Optimismus würde ich mich gern anschließen, habe jedoch meine Zweifel. Sicher wird hier im Forum eher negativ berichtet, heißt aber trotzdem, dass die Defekte auftreten.

 

Mal rein als Denkanstoß: Wenn das Update so gut / nicht schlecht ist, warum hat Volkswagen dann erst betrogen? Hätte eine Menge Geld und Ärger erspart. Und wenn die „bessere“ Software erst später fertig war, hätte man sowas im Rahmen eines stillen Rückrufes aufspielen können.

 

Dir weiterhin viel Glück mit deinem Diesel, leider glaube ich du wirst es brauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mögliche Folgen nach dem Software Update