Mögliche Codierungen am T-Cross
Hallo an alle T-Cross Fahrer,
da es so ein Sammel-Thema hier wohl noch nicht gibt, erstelle ich es 🙂
Hier geht es um mögliche Codierungen beim neuen T-Cross, also alles was ihr habt, oder was ihr wissen möchtet, hier rein!
Da der T-Cross auf der technischen Plattform des Polo aufbaut (MQB A0) lassen sich sehr viele Codierungen von dort adaptieren.
Sehr beliebt im Bereich Polo 6 und T-Roc sind bspw...
- Freischaltung Light Assist (Fernlicht-Assistent)
- Freischaltung Verkehrszeichenerkennung (gibt es die garnicht beim T-Cross??)
- Ändern des Tacho-Designs des Active Info Displays
- Coming Home Automatik (ohne Lichthupe ziehen)
- Rückleuchten an wenn Tagfahrlicht an
- uvw...
Beispiel für eine granularere Tacho-Einteilung nach Umcodierung:
https://i.ebayimg.com/00/s/NTY3WDEwMDg=/z/HngAAOSwisZcpvVq/$_10.JPG
Was habt ihr am T-Cross schon umcodiert, oder wollt umcodieren lassen?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
schau dich mal hier um:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
das ist alles MQB und ist am vollständigsten
596 Antworten
Hallo,
ich bin seit Dienstag Besitzer eines VW T-Cross mit Front & Lane Assist, leider kein ACC/Tempomat vorhanden, nur Limiter. Gibt es die Möglichkeit ACC/Tempomat zu codieren? In der MQB-Codierungsliste gab es nur den Punkt der "Modusumstellung", das hat leider nicht funktioniert. VCDS vorhanden. 🙂
Vielen Dank
So wie ich das sehe,erfordert der Abstandstempomat vermutlich ein eigenes, anderes, Steuergerät, unabhängig von dem des Front Assist. Und ob das Radar vorne auch identisch ist, bleibt auch zu fragen.
Kannst du mal auslesen welche TN dein ACC Stg 13 hat? 2Q0 907 572 ??
Zumeist sind die SWAP oder die neuen im MEB Baukasten FOD protect.
SWAP = private key encryption (also Teil der Steuergerät Firmware, da hilft das Codieren nichts), Garagen bzw. VAG verkauft hier die Aktivierungsdok fürs offizielle Nachrüstungen.
FOD = gleich wie SWAP aber online im Shop aktivierbar.
Neben dem ACC Sensor fehlt aber noch ein passendes Tastenfeld bzw Lenkstock und die Steuerleitung zum Motorsteuergerät und die Freischaltung
Ähnliche Themen
Danke für die schnellen Antworten. Meine TN lautet: SW: 2Q0 907 572 AA, HW: 2Q0 907 572 D
Lenkrad vom T-Cross mit ACC (Google Bilder) ist Ident mit meinem Lenkrad, keine unterschiedlichen Tasten.
Mir würde eine normale GRA reichen, ich möchte nicht ständig das Gaspedal durchdrücken müssen, ACC ist nice to have aber nicht notwendig.
Nein eben nicht, die Tasten selber sind Hardware codiert, entweder ACC oder GRA. Die sind nicht untereinander kompatibel.
Aber ohne GRA oder ACC ab Werk muss definitiv die Steuerleitung gezogen werden und eben entweder das GRA Dokument gekauft werden. Oder jemand der das ACC freischaltet
Ich würde auch gern bei meinem T Cross den adaptiven Spurhalteassistent nachcodieren und habe die Beiträge von groschi und Hades gelesen, jedoch finde ich per VCDS nicht die nötigen Einträge obwohl ich wie groschi ein MJ21 Modell habe und auch das gleiche Steuergerät 2Q0 980 653 B
Bei mir ist ab Werk IQ Drive vorhanden, das heißt VZE und der normale SHA mit ACC sind schon vorhanden, ebenfalls das Navi.
Der normale SHA funktioniert zwar, aber der adaptive wäre mir echt lieber… und weil hier groschi schreibt das geht auch zu codieren habe ich es versucht, aber eben nicht die passenden Einträge gefunden.
Kann mir da bitte jemand etwas unter die Arme greifen und mir schreiben wo ich genau die Änderungen per VCDS vornehmen muss.
Die anderen Änderungen die ich im obrigen Beitrag von mir angefragt hatte habe ich alle vorgenommen und funktioniert auch, zusätzlich habe ich noch erfolgreich die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet und codiert …aber nur der adaptive SHA will einfach nicht.
Vielleicht Hadez16 oder groschi vielleicht die sich hier wohl sehr gut auskennen…
Ich muss noch dazu erwähnen das ich ein HS habe, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Kann man eigentlich auch die Müdigkeitserkennung auch wieder freischalten? fehlt bei mir auch, ist zwar nicht so wichtig, sehe aber das es bei einigen vorhanden ist.
Danke
Es steht schon alles in vierfacher Ausfertigung hier im Forum und ich werde auch irgendwann müde alles doppelt und dreifach zu zitieren.
Kann man denn nicht einfach die Suchoption nutzen. So schwer ist das doch nicht. Immer und immer wieder die gleichen Fragen.
Wenn ihr meint das ich zu blöd bin hier zu suchen, dann lass ich euch mal in dem Glauben, und du Torte, deinen unnützen Kommentar kannst du dir in 0815 stecken.
Ich würde dich, Haze nicht speziell ansprechen wenn das was du bei den anderen gepostet hast bei mir funktionieren würde… denn das tut es nicht.
Deshalb.. sorry das ich die Hoheit belästigt habe.
Der Weg ist selbst bei 3Q0 980 654 der selbe nur das Byte ist anders. Aber in VCDS ist die Beschriftung sogar 1:1 identisch
Maveric hatte das hier geschrieben.....
Habe durch Zufall die Codierung für die adaptive Spurführung des Lane Assist herausgefunden...
STG A5 Vorfeldkamera Lange Codierung
Byte 14 Bit 5-7
-----------------------------------------------
und Bommel schrieb:
Aber ich finde mit VCDS nur ein leere Byte 14
Unter Anpassungen komme ich nicht rein, kommt die Meldung Zugangsberechtigung .
Könnte ich noch was anders ausprobieren?
--------------------------------------------------
ist bei mir ja auch so...Haze hat geholfen, was mir aber nicht hilft, weil es eine lange Codierung für seinen T Cross ist den ich nicht übernehmen kann.
Byte 14 ist bei mir auch leer...
Deshalb hab ich ja gefragt... darf man anscheinend nicht
Weiß ich nicht, ich nutze immer die vorgegebenen Hinweise die im Forum sind und das hat immer gut funktioniert.
Nur das mit dem Adaptiven geht nicht weil nichts zum anklicken da ist wie es beschrieben ist