Mögliche Codierungen am T-Cross

VW T-Cross

Hallo an alle T-Cross Fahrer,

da es so ein Sammel-Thema hier wohl noch nicht gibt, erstelle ich es 🙂
Hier geht es um mögliche Codierungen beim neuen T-Cross, also alles was ihr habt, oder was ihr wissen möchtet, hier rein!

Da der T-Cross auf der technischen Plattform des Polo aufbaut (MQB A0) lassen sich sehr viele Codierungen von dort adaptieren.

Sehr beliebt im Bereich Polo 6 und T-Roc sind bspw...

• Freischaltung Light Assist (Fernlicht-Assistent)
  • Freischaltung Verkehrszeichenerkennung (gibt es die garnicht beim T-Cross??)
  • Ändern des Tacho-Designs des Active Info Displays
  • Coming Home Automatik (ohne Lichthupe ziehen)
  • Rückleuchten an wenn Tagfahrlicht an
  • uvw...

Beispiel für eine granularere Tacho-Einteilung nach Umcodierung:
https://i.ebayimg.com/00/s/NTY3WDEwMDg=/z/HngAAOSwisZcpvVq/$_10.JPG

Was habt ihr am T-Cross schon umcodiert, oder wollt umcodieren lassen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

schau dich mal hier um:

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

das ist alles MQB und ist am vollständigsten

596 weitere Antworten
596 Antworten

Zitat:

Es sollte ausreichen, wenn du das Lenkrad 15 Sekunden lang nicht berührst. Dann fordert das System dich dazu auf. Im weiteren Verlauf eskaliert die Reaktion bis zum Abbremsen mit eingeschalteten Warnblinkern. Dies ist aber nur EINE Reaktion des Emergency Assist.

Ja, sehr gut! Das funktioniert schon einmal.

Danke für die Hilfe bis dahin schon mal!

Was ist mit LA unter 60 km/h? geht das auch irgendwie? Muss nicht mit adaptiver Spurführung sein. Die nutze ich ohnehin nur auf langen Autobahnetappen.

Lane Assist unter 60 kmh geht nur mit Traffic Jam Assist, und dafür ist ACC die Vorraussetzung

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und Unterstützung!
ACC habe ich.
laut
https://wiki.vcds.de/index.php/MQB_-_Traffic_Jam_Assist_(TJA)_&_Emergency_Assist
dachte ich, das würde zusammen freigeschaltet.
STG 03 > Codierung > Byte 29 > Bit 5 aktivieren habe ich jedoch nicht gemacht, da das nicht akzeptiert wurde. Liegt es daran? Brauche ich dafür eine Freigabe?
Wie kann man den TJA jetzt noch freischalten?
Halt! Der TJA kann nur mit DSG funktionieren, oder? Ich habe 6-Gang. Geht dann auch unter 60 nicht?
Hatte über DSG nachgedacht aber das Fahrzeug ist nicht geleast und wird evtl. über die fünfjährige Garantie hinaus von mir behalten. Da will ich das DQ200 keinesfalls wagen. Den Schrott können sie behalten. Ein DQ381 hätte ich wahrscheinlich bestellt aber das ist ja nur in den großen Motoren drin.

Hallo,
lässt sich die Schrittweite der Plus- und Minustaste von 10 km/h auf 5 km/h umcodieren?
Wäre in meiner Gegend praxisgerechter.
Gruß Peter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schrittweite ACC' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

@groschi2 schrieb am 3. Juli 2022 um 19:47:31 Uhr:

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und Unterstützung!
ACC habe ich.
laut
https://wiki.vcds.de/index.php/MQB_-_Traffic_Jam_Assist_(TJA)_&_Emergency_Assist
dachte ich, das würde zusammen freigeschaltet.
STG 03 > Codierung > Byte 29 > Bit 5 aktivieren habe ich jedoch nicht gemacht, da das nicht akzeptiert wurde. Liegt es daran? Brauche ich dafür eine Freigabe?
Wie kann man den TJA jetzt noch freischalten?
Halt! Der TJA kann nur mit DSG funktionieren, oder? Ich habe 6-Gang. Geht dann auch unter 60 nicht?
Hatte über DSG nachgedacht aber das Fahrzeug ist nicht geleast und wird evtl. über die fünfjährige Garantie hinaus von mir behalten. Da will ich das DQ200 keinesfalls wagen. Den Schrott können sie behalten. Ein DQ381 hätte ich wahrscheinlich bestellt aber das ist ja nur in den großen Motoren drin.

Bei den 2Q0 ABS muss da nichts codiert werden, ist in der Anleitung für MQB-A0 aber auch so beschrieben

Zitat:

Bei den 2Q0 ABS muss da nichts codiert werden, ist in der Anleitung für MQB-A0 aber auch so beschrieben

Ja, habe ich gemerkt. Nachdem ich wusste, wie man es testet, habe ich es bestätigt bekommen.
Wenn ich das Lenkrad trotz aller Wartungen loslasse, hält er irgendwann an.
Sehr gut, danke!

Letzt habe ich an den Ausparkassistenten gedacht. Ist der eigentlich immer aktiv, sobald man side assist hat oder muss man den auch von Hand erst aktivieren/codieren? Habe das auch noch nicht getestet.

Für den Ausparkassistenten (Sonderausstattung: Blind-Spot-Sensor "Plus" inkl. Ausparkassistent) sind spezielle Sensoren in der Heckstoßstange, hinter den roten Reflektoren, erforderlich.

Ohne diese Radarsensoren wird eine Codierung wenig bewirken. Wenn diese Ausstattung verbaut ist, dann sollte diese standardmäßig aktiviert sein.

T-Cross Blind Spot Sensor

Den habe ich. Dacht nur, dass der Ausparkassistent beim Blind Spot nicht immer dabei ist. Habe auf jeden Fall PR.-7Y9, da müsste das enthalten sein. Muss ich mal testen bzw. provozieren.

Der volle Text zu 7Y9 lautet bei meinem Fahrzeug:
"Blind Spot"-Sensor "Plus" mit Ausparkassistent, inkl. Spurhalteassistent
"Lane Assist"

Somit ist hier der Ausparkassistent mit an Bord.

Nach längerer Pause hier eine Rückmeldung und noch einmal neue Fragen.
Mich hatte genervt, dass nach SS der Motor immer schon anspringt, wenn der Vordermann anfährt oder nur vorrollt. Dazu gibt es den Anpassungskanal "Erweiterte Wiederstartfunktion". Die habe ich deaktiviert und er startet erst, wenn ich die Kupplung trete.

LA unter 60 km/h funktioniert laut nirvananils nur mit TJA und ACC. Beides habe ich und funktioniert. TJA allerdings nachträglich codiert. Lasse ich aber die Lenkung trotz Warnungen los, so kommt die Warnblinkanlage und das Fahrzeug hält an. TJA sollte also funktionieren.
Gibt es noch eine Chance auf LA unter 60 km/h?

Dann fällt mir noch was auf, evtl. noch was unvollständig codiert? Hatte nur einfachen LA. Habe dann nachcodiert und nun das Menü für adaptiver Spurassistent. Den nutze ich idR auf Autobahnen. Der funktioniert auch ab 60 km/h aber mir fällt auf, dass dann das grüne LA-Symbol im Info-Display nicht an ist. An der Grenze zu 60 km/h oder bei schlechten Markierungen wird es manchmal gelb. Grün ist es aber in diesem Modus nie.
Hat jemand eine Ahnung, was noch falsch sein könnte?
Bei LA ohne adaptiver Spurassi ist das LA-Symbol immer grün.

Der Lane Assist geht nur in Verbindung mit dem TJA unter 60 km/h

Ich hab mein T Cross neu und wollte mal bei euch nachfragen ob ich wie beim Golf 7 „Tagfahrlicht nur in Schalterstellung Auto“ programmieren kann. Der T Cross hat die H7 Scheinwerfer und unter den Nebelscheinwerfer sind die Tagfahr LEDs… die natürlich immer an sind.

Natürlich auch noch den Gurtwarner deaktivieren und Coming Home auf Auto…CH/LH über Nebelscheinwerfer ,
eigentlich so wie ich es im Golf auch habe und gewohnt bin

Bei meinem Golf ging das natürlich so zu ändern per VCDS.

Mein Micro-CAN von Dieselschrauber.org, also ein original RossTech unterstützt den T Cross nicht mehr und bevor ich jetzt 300 Euro für ein neues Interface ausgebe, wollte ich das vorher abklären,

Danke vorab schon mal

Hello, wahrscheinlich stand es bereits irgendwo, aber bekommt man die VZE für 2Q0 980 653 C aktiv codiert?
Lane Assist ist vorhanden mit 2Q0 907 686 B.
Ich denke, das VZE bekommt man nur mit 3Q0 oder 5Q0 Cameras aktiv bzw. Vorbereitung durch Parameter Set.
Für die 2Q0 Cam habe ich VCP Datasets für Q3, Superb und Kodiaq gefunden.

Danke für einen Tipp und beste Grüsse

Soweit mir bekannt ist, ist es derzeit noch nicht möglich die VZE bei der Kamera 2Q0 funktionsfähig zu codieren.

Zitat:

@waschbecken schrieb am 8. August 2023 um 15:53:38 Uhr:

Hello, wahrscheinlich stand es bereits irgendwo, aber bekommt man die VZE für 2Q0 980 653 C aktiv codiert?
Lane Assist ist vorhanden mit 2Q0 907 686 B.
Ich denke, das VZE bekommt man nur mit 3Q0 oder 5Q0 Cameras aktiv bzw. Vorbereitung durch Parameter Set.
Für die 2Q0 Cam habe ich VCP Datasets für Q3, Superb und Kodiaq gefunden.

Danke für einen Tipp und beste Grüsse

Die 2Q0 ist noch nicht geknackt, aber wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern 😛

Deine Antwort