Möchte mir nen 318ti holen
Hallo, da ich mit dem Gedanken spiele mir nen 318ti compact comfort zu holen, wollte ich mal hören wie zufrieden ihr mit dem Auto seid. Ich hab ja schon einen in Aussicht. Hab ich hier beim Händler gesehen. Bj 98, 120tkm, Klima, Sitzheizung, EFH, Traktionskontrolle, 4 Airbags, Bordcomputer, Servo, ABS etc für 7500 €. Da kann man ja sicher noch was drücken oder??? Der Wagen wurde einem grossen Check unterzogen. Kann man dem wirklich vertrauen oder sollte man bei der Probefahrt nochmal die Dekra aufsuchen. Preislich kann man nicht meckern, laut Schwackeliste ist der Wert bei 7900€. Morgen schaue ich mir das gute Stück an. Habt ihr da noch ein paar Tipps zum Kauf bzw zum Auto???
MFG
43 Antworten
Zitat:
na den e46 compact finde ich gar nicht so schlimm, außer die rückleuchten *g* aber vllt liegt es auch daran, das uns nen compact fahrer damals mit 100 kmh den kofferraum unseren niegelnageln neuen 5er torunig auf ca 40 cm zusammengeschoben hat
AHHHH... jetzt wissen wir auch endlichmal warum du diese "abneigung" gegen den Compi hast 😁!!! Na das ist dann wohl ein Compi-trauma!!!
Das deine Eltern von nem 5er Touring (jetzt 5er Compi) aufnen Golf umsteigen mussten ist schon HART 🙂
Aha. Endlich kommt mal Licht ins Dunkel. Denke mal du findest das Auto insgeheim endgeil... 😁
Nur wegen der Story mit dem 5er bist du abgeneigt. Sag's uns doch: ICH WILL EINEN COMPACT!!! 😁 😁 😁
Zitat:
Das deine Eltern von nem 5er Touring (jetzt 5er Compi) aufnen Golf umsteigen mussten ist schon HART
hi hi.... gut😉
...wahrscheinlich hatten seine Eltern (trotz Regel: "wer auffährt hat Schuld"😉 dennoch selbst Schuld am Unfall und konnten sich hinterher nur noch Golf leisten 😕 ...ist in der Tat sehr bedauerlich😁
Hoffen wir nur, es ist ein (Golf-) Kombi, dass ein evtl. nächstes Mal "abrubtes bremsen" mögl. auch wieder eher glimpflich ausgeht😉 ..auch wenn die Aussichten eher schlechter sein werden😁
ich fahre jetzt seit knapp zwei jahren einen 318 ti. entgegen einiger voriger beiträge, die eher emotional gehalten waren, hier ein paar wichtige fakten: das auto macht spass - im sommer. die leistung ist ok, wenn auch kein renngerät, dafür kannst du ihn mit deutlich unter 8 liter bewegen, bei entsprechender fahrweise. der wagen fährt sich angenehm, schaltung ist bmw-typisch klasse. allerdings hat dieses modell auch einige probleme... der klimakompressor ist eindeutig unterdimensioniert, im winter wird die karre nicht wirklich warm. von der traktion auf schnee rede ich erst gar nicht... schlimm; keine ahnung, wie viel die traktionskontrolle da leisten kann (anfahren ok, aber die dreher... *g*). der leerlaufregler gibt alle zwei bis drei jahre den geist auf (krankheit beim 140ps motor von bmw), und die antriebswellen (äh glaub ich, bin da recht unbedarft) vorn verschleissen auch schnell. ein problem scheint auch der fensterheber zu sein - mir hat es meinen vor ein paar tagen zerlegt, der mechaniker meinte, das passiert öfter. insgesamt lässt die verarbeitung und qualität schon manchmal etwas zu wünschen übrig. aber alles in allem bin ich trotzdem zufrieden, denn das auto bereitet - freude am fahren. auch wenn das drumrum manchmal nicht optimal ist. wobei bei meiner meckerei zu bedenken ist, dass ich einen wagen vor der modellpflege ende '95 fahre (meiner ist august '95 - grrr), da hat sich vielleicht an der ein oder anderen stelle was getan. wenn du es dir leisten kannst, dann hol dir den 323, der macht sicher mehr spass, die sind auch meistens besser ausgestattet und der motor ist wahrscheinlich langlebiger. aber mit dem 318 machst du sicher nichts verkehrt, solange du kein perfektes auto erwartest und keine passstraßen im winter fahren willst.
Ähnliche Themen
nein meine eltern hatten keine schuld, an der ampel war nen rüchstau, und der hat nicht gemerkt, und ist uns halt volles rohr druff, das wir noch in 5 andere autos geschoben wurden, mein vater war fast am heulen, dir motorhaube sah echt so aus /\ ....seitdem wollte er kein teures auto mehr, na ja...
Zitat:
Ein 323ti gleichen Baujahres und mit ähnlicher Ausstattung ist schon ca.2000€ teurer.
Wer soviel Geld für ein Auto ausgibt,schließt auch mindestens eine Teilkasko ab.Da liegt der 323ti 4, in der VK sogar 7 Typklassen höherZitat:
Mit den Typklassen hast du recht. Bin aber von mir ausgegangen. Ich hätte das Auto ohne Kasko angemeldet. Wenn man noch keine 23 ist zahlt man zu viele Beiträge. Da ist es sinnvoller das Geld zur Seite zu legen und selbst zu zahlen wenn ein Glasteil kaputt ist.
Was die 2000€ mehr beim 323ti angeht stimmt aber nicht.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
und noch einer ohne M-Packet:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Einen 318ti wirst du nicht (2000€ weniger) mit der EZ und Km-Stand finden
So hab mir den Wagen eben angesehen. Bis auf 2 kleine Kratzer ist der echt top gepflegt. Innen sieht er aus wie neu. Nen Radio mit Wechsler hat er drin, da werde ich fragen ob es möglich ist das die das rausnehmen und mitm Preis runtergehen. Meinen würde sie auch in Zahlung nehmen, da muss ich eben nur gucken was sie mit anbieten. Morgen Mittag mache ich eine Probefahrt und dann mal sehen was noch am Preis geht. Vorbesitzer waren 2 ältere. Der letztere hat den bei Ford in Zahlung gegeben und sich nen Ford Focus Jahreswagen gekauft. Und rennen fahren möchte ich mit dem auch keine, aus dem alter bin ich raus. Ausserdem ist mir der 323 dann insgesamt zu teuer. Kostet bei gleicher Ausstattung mehr und ist in der Versicherung teurer. Also ich fand den echt richtig schick. War total begeistert vom Zustand, vor allem Innen. Naja morgen fahren und dann gucken wasmitm Preis geht. Denke wenn er 300€ runtergeht, damit ich mir noch Winterreifen kaufen kann nehm ich den.
Zitat:
Original geschrieben von GolfRacer01
Denke wenn er 300€ runtergeht, damit ich mir noch Winterreifen kaufen kann nehm ich den.
na ja, solltest Du evtl. bar auf´n Tisch legen können ? .... das beeindruckt ja immer mal wieder, als ne Finanzierung anzuzetteln😉
wenn auch bei Probefahrt noch alles gut iss, nehme den - ...ewig rumsuchen bringt ja auch kein Bock😉 ...ich hab ca 4 Monate die Augen aufgehalten, dann wusste ich, welcher Wagen/Preis passt😉
Ich würde meinen nicht mehr hergeben. Hat mich noch nie im Stich gelassen usw.
Wenn bei der Probefahrt alles im Grünen ist. Würde ich ihn an deiner Stelle kaufen, da kannste nichts falsch machen. Der Motor ist auch in Ordnung da es schon der 1,9 ist. Und so ein 316 Stau verursacher läßt du auch links liegen.
Also bezahlen werde ich auf jeden Fall bar. Mit Finazierung oder so mag ich nicht. Naja vielleicht kann ich dann nächste Woche schon BMW fahren. Hab ja keine Ahnung wie das so beim Händler abläuft. Anmelden etc dauert sicher auch ein paar Tage bei denen oder???
Re: Re: Möchte mir nen 318ti holen
Zitat:
Original geschrieben von Hack1881
Der 1,9L Motor in Deinem 318ti hat doch schon gut Biss und kann mit 6Zyl/150PS/Limo/Coupe auch schon mal mithalten in Beschleunigung😉
Das kann ich bestätigen! Ist etwa gleich schnell wie 320i Limo mit Vanos!
Hat der 318ti nen Zahnriemen oder ne Steuerkette??? Wenn Steuerkette muss man die auch erneuern oder ist das nur beim Zahnriemen so?
MFG
Steuerkette, sollte halten bis er weggerostet ist.
Aja, hab heute einen 318ti Bj 2/96 mit 80 tkm silber ohne M-Paket anschauen wollen. War aber für 6900 nach 3 Tagen weg. Also Dein Preis passt alle mal.
Anmelden geht fix, wenn du die Doppelkarte hast. Und die stellt dir die Versicherung sofort aus. Wie du ihn versicherst ist eine gute Frage. TK sollte reichen, deckt aber nicht alle Schäden wie Vandalismus oder bestimmte Wildschäden. Vergleich am besten mal die VK- TK- Preise und entscheide dich, ob dir die teurere VK den höheren Beitrag wert ist. Was jeweils in VK/TK versichert ist, solltest du dem Internetauftritt der einschlägigen Versicherer entnehmen können.