Forum107 & 108
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. möchte mir einen Peugeot 107 1.0 kaufen, brauche Tipps

möchte mir einen Peugeot 107 1.0 kaufen, brauche Tipps

Themenstarteram 3. März 2009 um 9:19

Hallo erstmal an alle Peugeot Fahrer!

Ich bin zum ersten mal bei Euch im Forum aus dem Grund, dass meine Freundin sich einen sparsames Auto für den Arbeitsweg kaufen möchte.

Sind 90 km am Tag, davon 60 km Autobahn u. 30 km Landstrasse.

Zur Auswahl stehen:

Toyota Aygo 1.0

Peugeot 107 1.0 und

Citroen C1 1.0

Es sollte so jung und günstig wie nur möglich sein.

Nach längerer Suche sind wir auf einen

Peugeot 107 1.0 URBAN MOVE 70 gestoßen.

EZ 08/2008 mit 5000 km mit Metallic-Lack und Alufelgen

und einen Satz Winterkompletträder.

Auto ist in einem sehr guten Zustand, kein EU Import!

zu einem Preis von 9.300 Euro

Nun die Frage aller Fragen an Euch Spezialisten!

Ist der Preis okay oder eher Durchschnitt oder zu Teuer?????

Gibt es vergleichsweise günstigere (mit dem gleichen Profil natürlich)?

Für zahlreiche und nützliche Infos möchte ich mich schon mal vorweg bei Euch bedanken!!!!

Bin mal gespann wie die Peugeot- Driver so drauf sind?

(ist natürlich im positiven gemeint!!!)

Es grüßt Euch Löwen

Kick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Hallo, naja, gegenwärtig kriegt man für diesen Preis doch auch gaaanz neue Wagen- auch bei Peugeot?! 107 ist ganz nett, ich kenne den c1 nur näher, wäre für mich nix, dann lieber den guten 206er.... Der hat das ewige Leben, so lange, wie esden jetzt schon gibt-- aus bestem Grund! TSchö!!

Man kriegt ohne Abwrackprämie für diesen Preis von 9.300,- einen Neuwagen mit den Extras die der

Peugeot 107 Urban Move hat (Klima, Audio, Metalliclack usw usw.), plus Winterreifen und Leichtmetallfelgen!?

Super! Bitte sofort hier und heute Links mit den Angeboten schicken. Ich kaufe 10 Stück.

Nimm bitte deine rosarote 206er Brille ab und bleibe realistisch.

ciao Metallik

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 106XRFahrer

Also mal ehrlich der 206+ ist doch noch kein großes auto. Wenn wir von einem 407 reden würden dann kein problem, groß ist der dann doch schon, aber der 206+ ist nicht groß nur eben praktisch und man hat von allem was dabei platzt, leistung und soviel verbraucht der auch nicht. Mir wäre der 206+ eben lieber.

Aber er ist 44,2cm größer und somit doch eine Ecke größer als ein Aygo, C1 o. 107.

Und die KO-Kriterien beimn 206 (+) wie Zahnriemen, keine Automatik, Mehrverbrauch etc. pp.   (siehe oben)

sind ja schon erwähnt worden. Also mir ist der 107er (aber auch Aygo & C1) sehr viel lieber. ;)

 

ciao Metallik

groß ist immer relativ - der 206 hat nun mal einen größeren Kofferraum als der 107. Unter rationalen Gesichtspunkten lautet aber die Frage: brauch' ich wirklich diesen größeren Kofferraum oder reicht nicht der des 107 völlig aus (man kann ja auch die Sitzbank umklappen).

Ganz ehrlich: für die ein- bis zweimalige Fahrt in den Urlaub kaufe ich mir kein Auto für diesen Zweck. Das ist unwirtschaftlich. Da ist ein Mietwagen für diesen Zeitraum bzw. Dachgepäckträger günstiger.

Ach so, ich fahre viel Autobahn und nutze die 68 PS in den seltensten Fällen - bin eher der gemütliche Fahrer. Dann wird man auch mit Verbräuchen unter 4 l/100 km belohnt. Da braucht ein 206 mindesten einen Liter pro 100 km mehr. Ich finde auch, dass sich der C1/107-Motor auch sehr gut mit niedriger Drehzahl fahren lässt.

Franko

Gibt es neue Erfahrungen hinsichtlich dem Vergleich 107 versus 206+?

Wir suchen einen neuen/gebruchten Stadtwagen.

Eckdaten:

1) Hautpsächlich 1 Person an Bord

2) Fahrzeug wir pro Tag 2x10 KM zur Arbeit bewegt

3) Unterhaltskosten sind wichtig

4) Fahrzeug sollte nicht so seitenwindempfindlich wie ein Fiat Panda sein ;)

5) Jahresfahrleistung so zwischen 5 und 8 TKM

Danke im Voraus,

Gruß :)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Gibt es neue Erfahrungen hinsichtlich dem Vergleich 107 versus 206+?

Wir suchen einen neuen/gebruchten Stadtwagen.

Eckdaten:

1) Hautpsächlich 1 Person an Bord

2) Fahrzeug wir pro Tag 2x10 KM zur Arbeit bewegt

3) Unterhaltskosten sind wichtig

4) Fahrzeug sollte nicht so seitenwindempfindlich wie ein Fiat Panda sein ;)

5) Jahresfahrleistung so zwischen 5 und 8 TKM

Danke im Voraus

Das ist genau unser Streckenprofil. Wir haben den Peugeot 107, der wird zu 99% ausschließlich im innerstädtischen Großstadtverkehr bewegt Der Jahresdurchschnittsverbrauch beträgt 5,7 Liter auf 100 km.

Die baugleichen Geschwister Citroen C1 und Toyota Aygo sind ebenfalls Alternativen. 

Auch andere Hersteller bauen nette Kleinstwagen:

Hyundai den i10,

Kia den Picanto,

Suzuki den Alto und Splash

Opel den Agila,

Ford den Ka,

Nissan den Pixo und Micra (altes Modell jetzt gerade sehr günstig),

Smart Fortwo (wenn Benziner ab Modell 451 empfehlenswert oder den CDi)

 

Wir sind mit dem 107er sehr zufrieden. Er wird im August 3 Jahre alt und hat bis jetzt knapp 15.000km runter.

Bis auf die Toyota-Gaspedal-Rückrufaktien, die auch Peugeot 107 und Citroen C1 betraf, war bislang noch

kein technischer Makel. Meine Frau musste kürzlich auch mal eine längere Autobahnstrecke

Berlin - Osnabrück (421km) über Köln zurück nach  Berlin zurücklegen (knapp 800km). Auch das ging

problemlos. Natürlich machen solche Strecken mit unserem Großen einfach mehr Spaß und sind erholsamer.

Aber es geht.

 

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Gibt es neue Erfahrungen hinsichtlich dem Vergleich 107 versus 206+?

Wir suchen einen neuen/gebruchten Stadtwagen.

Eckdaten:

1) Hautpsächlich 1 Person an Bord

2) Fahrzeug wir pro Tag 2x10 KM zur Arbeit bewegt

3) Unterhaltskosten sind wichtig

4) Fahrzeug sollte nicht so seitenwindempfindlich wie ein Fiat Panda sein ;)

5) Jahresfahrleistung so zwischen 5 und 8 TKM

Danke im Voraus

Das ist genau unser Streckenprofil. Wir haben den Peugeot 107, der wird zu 99% ausschließlich im innerstädtischen Großstadtverkehr bewegt Der Jahresdurchschnittsverbrauch beträgt 5,7 Liter auf 100 km.

Die baugleichen Geschwister Citroen C1 und Toyota Aygo sind ebenfalls Alternativen. 

Auch andere Hersteller bauen nette Kleinstwagen:

Hyundai den i10,

Kia den Picanto,

Suzuki den Alto und Splash

Opel den Agila,

Ford den Ka,

Nissan den Pixo und Micra (altes Modell jetzt gerade sehr günstig),

Smart Fortwo (wenn Benziner ab Modell 451 empfehlenswert oder den CDi)

Wir sind mit dem 107er sehr zufrieden. Er wird im August 3 Jahre alt und hat bis jetzt knapp 15.000km runter.

Bis auf die Toyota-Gaspedal-Rückrufaktien, die auch Peugeot 107 und Citroen C1 betraf, war bislang noch

kein technischer Makel. Meine Frau musste kürzlich auch mal eine längere Autobahnstrecke

Berlin - Osnabrück (421km) über Köln zurück nach  Berlin zurücklegen (knapp 800km). Auch das ging

problemlos. Natürlich machen solche Strecken mit unserem Großen einfach mehr Spaß und sind erholsamer.

Aber es geht.

 

ciao Metallik

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ihr nutzt den 107 dann aber im extremen Kurzstreckenverkehr!?

Wie sieht es da mit Motorablagerungen, unrunden Motorlauf etc aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Autos selten richtig warm werden und nur wenig bewegt werden, der Motor mit der Zeit verkorkt!! Er zieht dann nicht mehr richtig. Ist nicht so spritzig und benötigt mehr Sprit!

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Auspuffs bei soviel Kurzstrecken aus? Thema Durchrostung von innen wegen Kondenswasser?

Fühlt der 107 nach drei Jahren noch stabil an oder fängt er schon an zu Klappern und zu ätzen?

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ihr nutzt den 107 dann aber im extremen Kurzstreckenverkehr!?

Wie sieht es da mit Motorablagerungen, unrunden Motorlauf etc aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Autos selten richtig warm werden und nur wenig bewegt werden, der Motor mit der Zeit verkorkt!! Er zieht dann nicht mehr richtig. Ist nicht so spritzig und benötigt mehr Sprit!

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Auspuffs bei soviel Kurzstrecken aus? Thema Durchrostung von innen wegen Kondenswasser?

Fühlt der 107 nach drei Jahren noch stabil an oder fängt er schon an zu Klappern und zu ätzen?

Danke :)

Hallo!

Richtig. Der Wagen ist ja als Stadtwagen konzipiert und wie ich schon schrieb, wird der fast ausschließlich

im Berliner Stadtverkehr bewegt. 2 Ausnahmen bislang: Einmal Überführungsfahrt von Osnabrück nach Berlin

als er neu war (421km) und vor gut 4 Wochen Fahrt von B nach OS, OS nach K und K nach B. Waren binnen 3 Tage rund 1.300km. Das Ganze aber auch nur, weil der Benz keine Winterreifen hat und der 107 hat welche.

Aber auch das hat geklappt. Soll aber eine Ausnahme bleiben. Solche Strecken sind erholsamer mit der E-Klasse.

Zu Motorablagerungen kann ich nichts sagen. Öl sieht hervorragend aus (letzter Ölwechsel war vor 10.000km,

Einfüllstutzen und Deckel haben keine Ablagerungen, Motor läuft sauber und hat keine Aussetzer. 

der 107 beschleunigt prächtig - vom Gefühl her etwas besser nach der Langstreckenfahrt (s.o.)

Spritverbrauch siehe LINK Verbrauchsrechner

Im Jahresschnitt ca. 5,8l/100km. Jetzt im Winter mehr (über 6 Liter) im Sommer dafür weniger.

Man sieht aber auch an der Strecke B - OS (wo zw 130 und 140 km/h) gefahren wurde, dass der Spitverbrauch

höher ist. OS nach K wurde 100 - 120 km/h gefahren und schon war eine VIER vor dem Komma. ;)

Aber der Wagen wurde ja speziell für den Stadtverkehrt gekauft. Vorher hatten wir einen Smart Fortwo CDi -

bei gleichem Fahr- / Streckenprofil). Auch dem Smart Diesel hat der Stadt- und Kurzstreckenbetrieb nichts

ausgemacht. Mit 90.000km auf der Uhr und 4l/100km Verbrauch im Schnitt, haben wir ihn dann nach knapp 5 Jahren Besitz verkauft und den 107 gekauft.

Es klappert bislang auch nichts an dem 107er. Sitze sind auch okay. Auspuff sieht super aus.

Durchrostung? Bei diesem Alter (Ez. 7/2008) und der KM-Leistung? Na das wäre ja in der Tat ein Ei.

Nö, alles in Ordnung. Der Wgen sieht absolut neuwertig und wie aus dem Ei gepellt aus.

Wird allerdings auch alle 1-2 Wochen per Hand gewaschen. Eine Waschstr. kennt der Wagen nicht.

Der Wagen steht nachts in einer trockenen Einzelgarage.

 

ciao Metallik 

 

@ Metallik

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das klingt ja alles sehr vielversprechend.

Ich habe noch zwei Fragen:

1) Wie verhält sich der 107 auf der AB bei 120-130. Ist er sehr laut? Wie sieht es mit der Fahrstabilität aus? Unser Panda läuft jeder Verwerfung auf der AB nach :(

2) Wie sieht es mit der Seitenwindempfindlichkeit aus? Dies ist ein k.o.-Kriterium für unser bisheriges Auto.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

@ Metallik

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das klingt ja alles sehr vielversprechend.

Ich habe noch zwei Fragen:

1) Wie verhält sich der 107 auf der AB bei 120-130. Ist er sehr laut? Wie sieht es mit der Fahrstabilität aus? Unser Panda läuft jeder Verwerfung auf der AB nach :(

2) Wie sieht es mit der Seitenwindempfindlichkeit aus? Dies ist ein k.o.-Kriterium für unser bisheriges Auto.

Er ist mittellaut würde ich sagen. Man kann sich noch unterhalten und Musik hören.

Die Seitenwindempfindlichkeit geht für einen Kleinstwagen. 

Als reiner Stadtwagen bzw. Zweitwagen ist der 107er zu empfehlen. Als Auto, was auch öfter auf die

BAB soll, würde ich generell ein  bis zwei Klassen größer kaufen also z.B. Peugeot 206+ oder 207, oder

Toyota Yaris, VW Polo, Opel Corsa, Ford Fiesta, Marda 2, Hyundai i20 und iX20, Nissan Micra, usw usw

 

Meine Empfehlung: Unbedingt alle mal Probesitzen und Probefahren. Jeder empfindet anders.

Das was wir gut finden, musst du noch lange nicht gut finden, desgleichen umgekehrt.

 

ciao Metallik

Wieso nicht noch das Muttermodell den Cuore mitbeachten?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. möchte mir einen Peugeot 107 1.0 kaufen, brauche Tipps