Möchte meinen alten Golf 5 wieder zum laufen bringen, was kommt auf mich zu?
Guten Abend alle zusammen 🙂
Ich habe einen Golf 5 GT Sport, Erstzulassung 2008, ~60000km gefahren.
Dieser steht seit Anfang 2013 in einer nicht beheizten Garage, wurde abgemeldet & nicht bewegt.
Jetzt bin ich am überlegen ob es sich lohnt dieses Auto nochmal fertig zu machen und dann weiter zu fahren... ^^
Das Auto springt seit ein paar Jahren nicht mehr an (ich habe es in den ersten Jahren ab und zu mal gestartet und für ein paar Minuten laufen lassen).
Was könnt ihr mir nach so langer Standzeit empfehlen?
Denkt ihr eine Reparatur lohnt sich überhaupt noch oder sollte ich den Wagen lieber verkaufen / verschrotten lassen?
Mit was für Kosten kann ich bei einer Reparatur rechnen?
Ölwechsel, Ölfilter wechseln, neuer Kraftstofffilter, neuen Sprit einfüllen sind soweit logisch.
Wie sieht es mit etwas schwierigen Dingen wie neuen Zahnriemen, neue Spannrollen usw. aus?
Vielen Dank im Voraus! 🙂 Freue mich über alle Antworten zum Thema und hoffe hier kennt sich jemand aus.
68 Antworten
Ein KV lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall...
Es müssen ja erst einmal Zahlen auf den Tisch um abschätzen zu können ob es sich lohnt zu reparieren und/oder ob man ihn danach weiter fährt oder verkauft.
Manches sieht auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist.
Vielleicht ist hier ja jemand in der Nähe von dir der wirklich Ahnung hat und schaut einfach mal drüber.
Zitat:
@yellwork schrieb am 29. November 2022 um 16:20:48 Uhr:
Es müssen ja erst einmal Zahlen auf den Tisch um abschätzen zu können ob es sich lohnt zu reparieren und/oder ob man ihn danach weiter fährt oder verkauft.Manches sieht auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist.
Vielleicht ist hier ja jemand in der Nähe von dir der wirklich Ahnung hat und schaut einfach mal drüber.
Es müssen ja erst einmal Zahlen auf den Tisch um
KV = ja,aber nicht von jemandem der das Fahrzeug kaufen möchte.
Da sollte sich eigentlich jeder selbst denken können was dabei rauskommt.
Frag besser nicht... die erste Werkstatt hat mir 200€ angeboten und Sie kaufen den Wagen sofort.
Bin da einfach auf dem Weg zum Auto vorbeigekommen und dachte mir ich frag mal.
Aber war ja eigentlich ja direkt klar dass die nur abzocken wollen.
Danach war ich bei einer befreundeten Werkstatt mit deutschen Chef 😁
überlege auch dort das Auto hinzubringen... aber denke trotz Freundschaft wird eine Reparatur genauso teuer wie normal.
Ist es kostenlos das Fahrzeug bei mobile.de reinzustellen? Oder meinst du Ebay-Kleinanzeigen oder ähnliches? 🙂
Ähnliche Themen
Oh okay jetzt verstehe ich warum ihr fragt ^^ es sind beides Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt bei denen ich war.
Besser also zu einer freien Werkstatt. 🙂 Danke
Ja mobile.de ist kostenlos und wird automatisch auch bei ebay-Kleinanzeigen angezeigt
Das mit der freien Werkstatt habe ich Dir aber gesagt, freie Werkstätten haben meist nur 2 oder 3 Fahrzeuge zum Verkauf von ihren Stammkunden stehen und kaufen keine Fahrzeuge mit Reparaturstau an
Deren Geschäft ist reparieren und nicht mit Autos handeln.
Wenn ich Dir einen passenden Text für die Annonce verfassen soll dann schicke mir einfach ein paar Daten vom Auto.
Welche Ausstattung, Farben Motor am besten ein Bild von den Fahrzeugpapieren.(Bitte Namen und Fahrzeugidentnummer abdecken, die Daten gehen mir nichts an).
Ein paar Bilder vom Fahrzeug innen und außen .
Im Kofferraum (unter dem Teppich, vielleicht auch noch unter dem Reserverad oder auch im Serviceheft auf der 1. Seite sind weiße Aufkleber mit sehr wichtigen Daten. Auch da bitte die Fahrzeugidentnummer abdecken und mir ein Bild schicken
Wenn Du es möchtest
Dann bitte nur per PN
Danke dafür Bestia, ich werde auf dich zurückkommen in ein paar Wochen.
Im Moment warte ich erstmal darauf das der Sperrmüllberg vor der Garage beseitigt wird, damit ich den Wagen rausschieben kann.
Sobald ich die Möglichkeit habe den Wagen sauber zu machen werde ich auch direkt ein paar Fotos machen.
Ich habe noch alte Fotos wo der Wagen Klasse aussieht, aber ich denke die helfen nicht viel oder?
Und noch ein paar Fragen.
Der Wagen hat im Moment Winterreifen mit Stahlfelgen drauf... vorne Links / vorne Rechts platt.
(10 Jahre nicht bewegt wie du weißt)...
Kann ich die nochmal mit Kompressor aufpumpen? Oder kann ich mir den Versuch direkt sparen? (ich möchte damit nicht fahren, einfach nur für die Fotos)
Hätte auch noch Sommerreifen mit Alufelgen, die sind zwar auch uralt aber da ist wenigstens noch Luft drauf.
Könnte die sonst auch draufmachen.
Die Bilder will ich nur haben damit ich kleine Anhaltspunkte habe welche Farbe der hat was für Extras aussen hat usw da ist es auch egal wie alt die bilder sind
Ich denke mal das die Bremse fest sitzt und du den Wagen nicht so einfach schieben kannst, auch nicht wenn Luft auf den Reifen ist.
Hinterher für die Annonce im Netz sieht es besser aus wenn Sommerreifen drauf sind und die Winter dazu gelegt werden.
Ich denke mal das die Sommer auf Alufelgen sind.
Vielleicht eine blöde Frage... aber wie bekomme ich den Wagen dann überhaupt da aus der Garage?
Abschleppseil und mit anderem Auto einfach rausziehen?
Jemand der dir zumindest die Bremse löst, aber mach mal erst Luft auf die Reifen vielleicht hast du Glück und der lässt sich doch bewegen.
Wenn nicht dann mal mit hin und her bewegen des Autos. Also vorwärts rückwärts bewegen vielleicht löst sich die Bremse
Genau das ist der Punkt. Da werden so EINIGE Herausforderungen auf dich warten. Angefangen beim Thema wie kriegst du das Auto bewegt.
Und wie gesagt, da fangen die Probleme ja erst an.
Du kannst das schon mit an- bzw abschleppen versuchen. Mit ganz viel Glück macht es knack und das Auto bewegt sich (wenn die Reifen nicht Platten sind), aber sie Chance ist nicht allzu hoch... Dann schohne lieber die Kupplung von dem anderen Auto.
Reifen runter (Herausforderung 2) und je nachdem was geplant ist zu tauschen kann man mit den alten Teilen etwas grober umgehen, Rostlöser sprühen etc.
Deshalb die Frage nach einer weiteren Person die dir dabei "zur Hand geht" 😁