ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Möchte meinen alten Golf 5 wieder zum laufen bringen, was kommt auf mich zu?

Möchte meinen alten Golf 5 wieder zum laufen bringen, was kommt auf mich zu?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. November 2022 um 21:54

Guten Abend alle zusammen :)

Ich habe einen Golf 5 GT Sport, Erstzulassung 2008, ~60000km gefahren.

Dieser steht seit Anfang 2013 in einer nicht beheizten Garage, wurde abgemeldet & nicht bewegt.

Jetzt bin ich am überlegen ob es sich lohnt dieses Auto nochmal fertig zu machen und dann weiter zu fahren... ^^

Das Auto springt seit ein paar Jahren nicht mehr an (ich habe es in den ersten Jahren ab und zu mal gestartet und für ein paar Minuten laufen lassen).

Was könnt ihr mir nach so langer Standzeit empfehlen?

Denkt ihr eine Reparatur lohnt sich überhaupt noch oder sollte ich den Wagen lieber verkaufen / verschrotten lassen?

Mit was für Kosten kann ich bei einer Reparatur rechnen?

Ölwechsel, Ölfilter wechseln, neuer Kraftstofffilter, neuen Sprit einfüllen sind soweit logisch.

Wie sieht es mit etwas schwierigen Dingen wie neuen Zahnriemen, neue Spannrollen usw. aus?

Vielen Dank im Voraus! :) Freue mich über alle Antworten zum Thema und hoffe hier kennt sich jemand aus.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Kraftstoff wechseln ist nicht verkehrt aber Du musst auch die Schläuche und überall wo Kraftstoff durch geht zumindest reinigen

Zahnriemen und alles was dazu gehört auch wechseln. Wasserpumpe wird auch wahrscheinlich nach kurzer Zeit kaputt gehen. Kühlwasser am besten gleich mit wechseln und den Kühler reinigen.

Aber wapu und Wasser, brauchst du erst wechseln wenn der Motor wieder läuft sonst verballerst du nur unnötig viel geld

Ich würde erstmal die Zündkerzen raus und den Motor mit der Hand drehen, wenn das nicht klappt dann verkaufen oder gebrauchten Motor.

Sollte der sich bewegen dann andere aber volle Batterie rein (

Dann nimmst du die verkleidung vom zahnriemen ab und schaust dir den zahnriemen ein mal an.wenn sehr porös dann ist es ein großes Risiko wenn man startet das er reißt

Sollte er noch gut aussieht dann weiter machen wie folgt

Neues Öl und Filter rein luftfilter kontrollieren oder direkt neu (Kosten zusammen ca 100 Euro weil VW spezielles öl)

Zündkerzen raus)

Sicherung für Kraftstoffpumpe ziehen und das zündkabel aus der Zündspule ziehen. Zündung an und schauen ob die zb Öl und Batterie Kontrollleuchte funktionieren und auch schauen ob die anderen birnchen wie zb Airbag usw auch leuchten. Wenn die alle funktionieren den Motor starten bis die Kontrollleuchte für Öl ausgeht und noch etwas länger damit erstmal wieder alles gut geschmiert ist drehen lassen.

Sollte das ohne klappern funktionieren, machst du nur die Sicherung für die Kraftstoffpumpe wieder rein schaust ob Du beide Benzinschläuche am Motor abmachen kannst (bitte vorher Kennzeichen wo welcher Schlauch wo sitzt) und startest den Motor erneut aber nur kurz um zu sehen ob Benzin kommt. (Am besten beide Schläuche in ein Gefäß halten, damit das Benzin nicht auf dem Motor herum läuft.

Wenn ja Sicherung wieder ziehen und die Schläuche wieder richtig montieren.

Jetzt machst du das Kabel von der Zündspule wieder rein. Zündkerzen mit einer Drahtbürste reinigen und die Zündkerzen direkt in die zündkabel rein stecken und legst die spitzen der Kerzen auf Metall (wenn die Kabel jemand festhält bitte nur mit isolierter Zange.

Jetzt noch mal starten und schauen ob ein zündfunke aus allen Kerzen kommt.

Wenn ja Kerzen wieder montieren und Kabel wieder drauf.

Sicherung von Kraftstoffpumpe wieder rein.

Und jetzt einmal den Motor starten wenn er anspringt ist alles gut.

Ein paar Minuten (4 bis 5 Minuten den Motor mit Standgas laufen lassen und unbedingt im Fahrzeug bleiben und drauf achten ob irgendwelche Lampen an gehen.

Wenn die Lampen alle aus bleiben ist alles gut, Wenn eine rote Lampe an geht sofort den Motor aus.

Aber wenn der Motor ohne Probleme läuft und zumindest die roten Lampen aus bleiben, kannst du dich entscheiden, Geld investieren oder verkaufen. Auch wenn Du jetzt Geld investierst kann in der nächsten Zeit Dinge kaputt gehen aber das passiert bei anderen Fahrzeugen auch.

Hej, hatte der Wagen einen Unfall? Oder warum stellt man ein 5 Jahre altes Auto mit 60.000 Km einfach ab? Der GT Sport war doch ein Super schönes Auto!

Gruß

Themenstarteram 28. November 2022 um 20:10

Der Wagen hatte zwar einen Unfall, aber hatte andere Gründe :)

Der Schaden wurde komplett bei einem VW Händler / Werkstatt repariert

 

& vielen vielen Dank Bestia! :)

Du wirst da so einige tausend Euro drin versenken wenn Du den wieder ordentlich auf der Straße stehen haben möchtest.

Wenn das für Dich nur ein Bewegungsmittel ist,kannst Du Dir besser ein anderes Fahrzeug kaufen,aber wenn es mehr ist für Dich dann investiert Du das Geld für Dich und dann ist kein Cent zuviel ausgegeben keine Minute verschwendet.

Aus welcher Gegend kommst Du ???

Themenstarteram 28. November 2022 um 20:53

Ich komme aus der Nähe von Dortmund.

Wenn ich das Fahrzeug wieder einigermaßen fit bekommen möchte bei einer Werkstatt, was würde ich so ca. bezahlen? :)

Werkstatt ???

Wie gesagt es kommt erst mal drauf an ob das Fahrzeug einen emotionalen Wert hat (zb Deine Freundin mit dem Auto kennengelernt oder oder).

Oder

Ist es einfach nur ein Gebrauchsgegenstand.

Was das kostet ???

Vielleicht mal das Fahrzeug zu einer Werkstatt schaffen und die sollen das Fahrzeug mal durchschauen

Ein paar Achsenteile, Federn, Stoßdämpfer und Bremse musst Du definitiv vorne und hinten neu machen.

Wenn Du Pech hast sitzen die Bremssättel fest und müssen auch neu. Radlager werden auch durch das Stehen nicht gerade besser geworden sein.

Um einen Preis nennen zu können muss ich das Fahrzeug sehen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich mir eine kleine freie Werkstatt (bitte keine Kette wie zb ATU,Pitstop usw) suchen und Dein Problem (Fahrzeug steht seit 9 Jahren) denen erklären und fragen ob die mal sich das Auto anschauen können und was das kosten würde es wieder in Stand zu setzen.

Ich würde mal für die Begutachtung von denen rechnen das die ca 100 Euro nehmen.

(Das Geld werden die wahrscheinlich verrechnen wenn Du es bei denen reparieren lässt).

Sag denen ruhig das es nicht eilig ist.

(Vor Weihnachten kann man Autos eh schlecht verkaufen und Du hast jetzt 9 Jahre das Auto nicht gebraucht also die Werkstatt nicht hetzen)

Themenstarteram 28. November 2022 um 21:55

Danke nochmal Bestia :)

Einen großen emotionalen Wert hat das Fahrzeug für mich nicht.

Gerne würde ich es auch loswerden, aber ich denke es könnte schwer werden ein Fahrzeug was nicht fährt und im schlechten Zustand ist zu verkaufen.

Ich weiß auch nicht was ich dafür verlangen könnte? Ist es überhaupt noch ein paar Tausend Euro Wert?

Oder bewegen wir uns im Hunderter Bereich?

Ich werde die Tage mal genau das machen was du gesagt hast und mit einer kleinen befreundeten Werkstatt reden zwecks Begutachtung.

Setz doch mal ein paar Bilder rein. Eventuell kann dann jemand etwas besser beurteilen, wie so die Basis aussieht und ob es sich lohnt. Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

 

Wenn schon die Basis nicht stimmt, würde ich persönlich in die Technik keinen Cent stecken. Es nutzt dir ja nichts, wenn die Technik einwandfrei läuft, dir aber der Hobel unterm Hintern wegrostet.

Genauso sinnlos ist es auch das Auto in einer Werkstatt für teures Geld fit zu machen und dann zu verkaufen. Ggf. bekommst nicht Mal das raus was du in der Werkstatt liegen läßt...

 

Deshalb wie schon gesagt wurde klären wie es um die Grundsubstanz des Autos bestellt ist und dann abwegen ob man es als Bastler-Auto verscherbelt, oder herichtet und benutzt...

Themenstarteram 29. November 2022 um 11:38

Ich war heute beim Auto ^^ das erste Mal in fast 10 Jahren...

Hab das Auto leider nichtmal aus der Garage bekommen weil davor ein Haufen Sperrmüll war...

Hab ein Video von unter der Motorhaube gemacht + ein paar Fotos von Hinten unter dem Auto wo einige Teile gerostet sind.

Lack / Innenraum sieht aus wie bei einem Neuwagen wenn ich ehrlich bin (hat 10 Jahre keine Wäsche bekommen, aber Dreck und Staub konnte ich einfach mit ein bisschen Wasser abwaschen)

Ich war heute auch bei zwei Werkstätten, beide haben mir angeboten das Auto für einen Kostenvoranschlag / Kaufangebot abzuholen.

Die Katze im Sack wollte keiner kaufen ^^

Video vom Motor kommt gleich noch.

Screenshot-20221129-123005-gallery
Screenshot-20221129-122954-gallery
Screenshot-20221129-122935-gallery
+2
Themenstarteram 29. November 2022 um 12:04

Hier das Video... ich konnte leider nicht viel mehr bei den Bildern und dem Video rausholen.

Das Auto steht in einer sehr staubigen engen Garage & ich bekomme es im Moment noch nicht raus

https://streamable.com/860gzh

Wenn die Werkstätten das Auto schon kaufen wollen, dann lass die Finger davon, die werden dich in jeder Hinsicht über den Tresen ziehen.

Ich bin noch mal tief in mich gegangen und ein herrichten so traurig es sich auch anhört lohnt sich für Dich nicht.

Du wirst dort zuviel Geld verbrennen und wenn Du dann verkauft hast, wer weiß was durch die lange Standzeit im Motor schaden genommen hat der jetzt erstmal nicht auffällt.

Der Käufer tretet den Wagen wie bekloppt und dann fliegt der Motor auseinander und Du zahlst dafür.

Ich an Deiner Stelle würde den bei mobile.de rein setzen und schauen was sich tut.

Preis würde ich 4599 Euro ansetzen (runter handeln geht immer aber wenn das Fahrzeug gefragt ist, dann stehen 20 leute bei Dir vor der Tür und Du ärgerst Dich das Du den zu billig angeboten hast.)

In der Beschreibung

Fahrzeug steht seit 2013 unberührt in der Garage.

Fahrzeug wird nur als Bastler/Ersatzteilträger verkauft

Und halt was Du noch so über das Fahrzeug weißt.

Welche Summe solltest Du dafür bekommen können??

Ca 3500 Euro ist definitiv machbar.

Themenstarteram 29. November 2022 um 14:19

Ich werde das Auto in den nächsten Tagen mal von einer Werkstatt abholen lassen für einen Kostenvoranschlag.

Ich denke zwar auch nicht das es viel bringen wird und ich dort über den Tisch gezogen werde, aber falls ich ein für mich tragbares Angebot bekomme werde ich den Wagen selbst weiterfahren.

Es ist ein bisschen schade ^^ hätte ich mehr Ahnung von Autos würde ich alles selbst machen was du in deinem ersten Post vorgeschlagen hast.

Aber ich würde es nichtmal hinbekommen den Motor selbst von Hand zu drehen um zu schauen ob er überhaupt noch anspringt.

3500€ wäre ich auch schon super zufrieden mit. Selbst 3000€ vielleicht sogar 2500€...

Echt schade das ich mich damals nicht darum gekümmert habe als noch alles okay war mit dem Auto.

Vielen Dank für deine ehrliche & gute Beratung Bestia.

Setz es doch erstmal ins Netz, Kostenvoranschläge kosten Geld im Netz hast du keine Arbeit und keine Kosten damit

Frage nebenbei was sind das für Landsleute von der Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Möchte meinen alten Golf 5 wieder zum laufen bringen, was kommt auf mich zu?