ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Möchte endlich einen Getriebölwechsel durchführen lassen

Möchte endlich einen Getriebölwechsel durchführen lassen

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. März 2022 um 0:28

Hallo,

ich wollte bei ZF eine Getriebspülung oder einen Wechsel durchführen lassen,

aber ich habe gesehen, ZF bietet es selbst nicht mehr an.

Leider ruckt es mittlerweile ein bisschen wenn ich anfahre und er im 1. Gang bleibt,

auch allgemein die Schaltvorgänge sind etwas langsamer geworden.

Er hat nun 165000 tkm gelaufen.

Soll ich mal die freie Werkstatt aufsuchen bei der mein alter Golf immer war?

Die bieten es auch an für 470 Euro ohne Spülung.

Leider weiß ich nicht, ob die wissen, das eventuell auch noch andere Teile und Dichtungen etc mit erneuert werden, wahrscheinlich nicht.

Ich würde auch gerne mitschauen wollen.

Deshalb suche ich jemanden, der sich mit dem 8HP Getriebe wirklich auskennt.

Sodenn war ich auch bei meinem BMW Händler zu dem ich ihn immer zum Service bringe,

aber die guckten wie aus dem Auto als ob noch nie jemand danach gefragt hätte, der Computer rechnete und es ergab sich ein Preis von 894 Euro ohne Spülung aber mit neuem Filter, sodenn ich dann zu einem anderen BMW Händler gefahren bin, dieser mir sagte, sie hätten es auch noch nie gemacht, haben mir dann aber die Adaptionswerte für 25 Euro zurückgesetzt.

Das hat keine Abhilfe geschaffen.

Es ist wirklich zum Mäuse melken.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Von welcher ZF Niederlassung reden wir hier?

Kürzlich gabs mal die Infa hier auf MT, dass das zurücksetzen der Adaptionswerte das schlechteste sei, was man dem Getriebe antun kann.

https://youtu.be/kB-q7_CLpg8

Bei mir wurde Öl gewechselt und die Adaption zurückgesetzt.....es schaltet seitdem minimal schlechter als vorher (ruckeliger).

Ich würde den Ölwechsel aber auch nicht wo machen lassen, die es noch nie gemacht haben, denn oftmals liegt das Problem eher an den Ventilen......daher sollte man nen Getriebespezialisten aufsuchen.

Die ZF Servicepartner führen das selbstverständlich weiter durch und auch im ZF Stammwerk in Friedrichshafen wurde kürzlich anscheinend doch noch der Service angeboten.

Ich würde es immer direkt im ZF Stammwerk machen lassen, einfach weil ich weiß, dass da der Service richtig ausgeführt wird und auch Verschleißteile ausgewechselt werden. Kann sein, dass eine freie Werkstatt auch einen guten Service bietet, aber das sieht man ihr nicht an und selbst Don Simon, der in letzter Zeit angebetet wird, hat sich eher auf 6HP denn 8HP spezialisiert. Und 470 Euro sind angesichts der Preise für´s originale ZF Ölwechselkit schon eher ein Kampfpreis.

Soweit ich mich erinnern kann wird im ZF Stammwerk direkt (bei den ZF Servicepartnern weiß ich das nicht) eine Dicht-/Schalthülse erneuert, die gerne undicht wird - was wohl bei den freien Werkstätten sicherlich unterbleibt, da diese nicht Bestandteil des ZF Service Kits ist. Ich habe nach meinem Ölwechsel jedenfalls einen Bericht damals geschrieben und werde das auch weiter so handhaben, dass ich lieber nach Friedrichshafen fahre, denn zu einer freien Werkstatt.

Viele Grüße

Chris

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. März 2022 um 06:58:47 Uhr:

...selbst Don Simon, der in letzter Zeit angebetet wird, hat sich eher auf 6HP denn 8HP spezialisiert.

Chris, woher hast du diese Information?

 

@armydodge

Vielleicht solltest du uns auch mitteilen, in welcher Gegend du wohnst. Was hilft dir eine Empfehlung eines Getriebservices nähe München, wenn du in Hamburg wohnst?

 

Gruß

Uwe

Edit: Ich revidiere mich - https://www.f30-forum.de/forum/user-post-list/7699-donsimon/

Auch wenn er wohl auf 6HP spezialisiert ist, wird er mit dem 8HP zurecht kommen.

Ich denke mal Werkstätten gibt es reichlich die das machen können. Das Wichtigste ist jedoch, dass Du die Adaptionswerte nach einer Spülung niemals zurücksetzt.

Die Adaptionen liest man erst einmal aus - und wenn ZF die Adaptionen zurücksetzt, dann kann man davon ausgehen, dass man weiß was die machen. Nicht umsonst weist ZF darauf hin, dass man danach erst einmal ein paar hundert Kilometer sachte fährt.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. März 2022 um 08:17:10 Uhr:

Kennst du seine YT-Videos?

Nein, die Videos kannte ich bisher nicht. Von Don Simon habe ich im Alpina-Forum gelesen und da Don Simon seien Werkstatt von Nürnberg noch Türkheim verlegt hat, und das nicht weit von mir ist, habe ich die Möglichkeit genutzt und dort eine Getriebespülung an meinem 8HP und einen Ölwechsel an beiden Differentialen durchführen lassen. Es lief alles optimal.

 

Gruß

Uwe

Hallo,

mein F30 hat nun mittlerweile knapp 230.000km gelaufen und es wurde bereits der zweite Getriebeölwechsel mit Spülung bei DonSimon gemacht.

Ich kann es nur empfehlen und habe auch nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte nie Probleme gehabt.

Das Getriebe schaltet bei mir immer noch einwandfrei und beim letzten Wechsel sah das Öl auch noch recht gut aus.

VG

Hat er bei euch auch die Dichtungshülsen ausgewechselt oder hat er eure Mechatronik überprüft? @Uwe Mettmann @15dynamique

Insgesamt verfolgt er schon einen guten Ansatz es so gut wie möglich zu machen. Mir war ja nur, dass er hinsichtlich 8HP, DKG und Achsgetrieben noch im Video vor Kurzem einräumte, dass er da noch nicht alles machen kann. Und seine Präsentationen auf YT laufen auch bislang nur auf die 6HP aus den E-Reihen hinaus.

Allerdings vertritt er auch Ansätze, wie Spülung nur mit Niederdruck und nur mit Frischöl, die ich völlig richtig finde. Die Spülung mit Lösungsmitteln, wie jene Tim Eckart-Methode, hat ZF FN damals sehr kritisch gesehen - wie DonSimon auch.

Fährst du auch im Hängerbetrieb? @15dynamique 5

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. März 2022 um 12:41:58 Uhr:

Hat er bei euch auch die Dichtungshülsen ausgewechselt oder hat er eure Mechatronik überprüft? @Uwe Mettmann @15dynamique

Die Dichtungshülsen wurden wohl nicht gewechselt. Ob er die Mechatronik überprüft hat, kann ich nicht sagen, denn das Ganze ist eine ganze Weile her. Wenn ich mich recht erinnere, hat er die Adaption zurückgesetzt und anschließend eine Adaptionsfahrt gemacht, bei der er auch die Drücke der Lammellenkupplungen überprüft hat.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. März 2022 um 12:41:58 Uhr:

Und seine Präsentationen auf YT laufen auch bislang nur auf die 6HP aus den E-Reihen hinaus.

Was vermutlich einerseits daran liegt, dass das 6HP kritischer ist und das 8HP unkritischer (siehe ein Link von dir) und er wohl damals mit dem 6HP angefangen hat und somit einen größeren Kundenstamm mit diesem Getriebe hat.

 

Gruß

Uwe

Hm, stimmt auch - über die ganzen Jahre hört und liest man wirklich kaum etwas über das 8HP.

 

Dann bist du knapp mit ca. 550 € rausgekommen? @Uwe Mettmann

 

VG

Chris

Es war damals noch ein Tick günstiger 520,- €. Wenn man schon dabei ist, sollte man sich eventuell überlegen auch, das Öl des/der Differenzialgetriebe und des Verteilergetriebes wechseln zu lassen.

Die drei zusammen 2x Diffrentialgetriebe- und Verteilergetriebewechsel kostet in Summen wesentlich weniger als die Spülung des Automatikgetriebes.

 

Gruß

Uwe

Habe ich gelesen. 70 € pro Diff - das ist fair.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Möchte endlich einen Getriebölwechsel durchführen lassen