Modifikation Ausstattung Interieur
Eine sogenannte "Line" ist für mich wegen dämlich grosser Räder und grellem Plastikverbau aussen vollkommen inakzeptabel. Auch innen schreckt mich bayrisches Englisch auf glänzend chromiertem PVC, von beigen Schlüsseln und Himmeln ganz zu schweigen.
ABER: Für die Breeze-Sitze aus der nach Angabe MODERNen Geschmacksrichtung würde ich was geben. Und, ehrlich gesagt, auch für Interieurleisten und Chromspangen...
Kurze Frage: Ist es besser/günstiger diese Wünsche über BMW Individual erfüllen zu lassen, oder, nach Auslieferung über der Freundlichen?
Sitze sind wohl klar: Geht nur über Individual. Aber die Zierteile? Kann man die überhaupt nachrüsten. In dem hier empfohlenen Teilekatalog werden die Interieurleisten anscheinend nur für Line-Fahrzeuge angeboten? Oder verstehe ich das falsch?
Wer kennt sich aus und kann kurz eine Einschätzung geben?
Notabene: Es geht NICHT ums Geld. Dass ich auf beiden Wegen kein Geld sparen werde gegenüber der "Line" ist mir klar.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Danke Streetsurfin.Zitat:
Original geschrieben von Streetsurfin
Perfekt! Danke für die Bilder, Hans!Dann scheint die Aussage zum Lederumfang beim Dakota in der Preisliste bei BMW ja zu stimmen. 😉
Es ist schon faszinierend was mit Kunstprodukten so möglich ist. Auf den ersten Blick sieht man von der Oberfläche her keinen Unterschied, da muss man schon extrem genau hinsehen. Die Rückseite verrät natürlich alles. 😉
Aus Interesse habe ich die Tage mal die Kundenbetreuung zu den Ledervarianten und -umfängen (Dakota und die beiden Merinoausstattungen) angefragt, wenn da irgendwann eine Antwort kommt, teile ich es hier bei Interesse mit.Das Deine "After-Sales" Ausstattung perfekt ist, Hans, das steht außer Frage! Gefällt mir sehr sehr gut Dein Nappa sattelbraun/karamell/zimt oder wie es sich nennt! Ich hatte im E61 ab Werk ja das erweiterte Leder Nappa schwarz mit Nähten in Tabak und dazu den Individual Alcantara Dachhimmel anthrazit. Das war zusammen richtig edel und von der Optik und Haptik her perfekt! Allerdings mit Anzughosen (also Stoffhosen) auch recht rutschig und im Sommer schnell schweißtreibend. 😉 Und man muss bei den "modischen Damen" auf die Nietengürtel usw. aufpassen. 😁 Da ist das glatte Nappa sehr empfindlich und es kann schnell hässliche Druckstellen und Kratzer geben! Dafür hat es im Fahrzeug auch nach über 3 Jahren noch schön frisch und angenehm nach Leder gerochen. 😁
Dennoch bin ich mit dem rustikaleren Dakota soweit zufrieden. Es ist natürlich nicht so fein und edel wie das Nappa und Merino aber das weiß man ja vorher. In sattelbraun sieht es dennoch gut aus und bei meinem F30 passt auch die Verarbeitung. Ich habe keine "Beulen" o.ä. im Leder. Wenn ich da den neuen (keine 500km gelaufen) C63TAMG mit teurem Designo-Leder denke in dem ich vor ein paar Wochen gesessen habe.....herjee überall Falten und Beulen im Glatt!!!-Leder. Dann doch lieber das "olle" Dakota. 😁😎😉
MfG
Natuerlich muss man mit Nappa sehr gut aufpassen. 😉
Zum Glueck kann man bei der Firma kratzer u.s.w. reparieren lassen. Steht auch auf Ihre Internet-Site.
Bin froh das bei dir das Leder Dakota gut gepolstert ist. War ein Drama bei uns, auf Bilder zu sehen die der Firma geschossen/gemacht hat. Wir haetten den "hobbelsack" so nicht akzeptiert (siehe Bilder ganz oben auf Seite 2). Zum Glueck war das ja nicht der Fall/nicht noetig.
Ich bin gespannt was BMW zu deinen Fragen antwortet. 😁
Wie gesagt: BMW ist nicht der einzige.Gruss,
Hans
Uebrigens,
Kannst Du es in Deinem Wagen sehen/fuehlen?
Hans
Zitat:
Uebrigens,Kannst Du es in Deinem Wagen sehen/fuehlen?
Hans
Moin Hans,
Ich bin zufrieden mit meinem Dakota, ich kannte ja die Haptik und wusste worauf ich mich einlasse auch wenn ich zugegebenermaßen dachte es sind weniger Kunstlederanteile verarbeitet. 😉
Zu Deiner Frage; Auf den ersten Blick sieht man bei mir keinen Unterschied. Ein normaler Kunde und Laie der nicht so "verrückt" ist wie wir wird es auch später nicht bzw. nie bemerken.
Schaut man aber ganz genau hin, kann man teilweise ganz kleine Unterschiede in der Oberfläche sehen.
Von der Haptik her haben sich beide Leder (Kunst und Echt) einander angeglichen, da kann ich auch bei genauer "Befummelung" 😁 keinen großen Unterschied fühlen, zumal sich (Kunst-/Echt-)Leder bei viel weicher Unterpolsterung ja immer "schöner", "echter" und "hochwertiger" anfühlt, als wenn es direkt, fest und hart, auf ein Teil bezogen ist. Hier kann man auch gut schummeln. 😉
Da das Dakota ja geschliffen und geprägt ist und eine entsprechend höhere Schichtstärke hat als bspw. ein Nappaleder wirkt es insgesamt so oder so schon "unnatürlicher". Wobei es aber auch Kunstleder gibt die selbst Profis von der Oberfläche her kaum von echtem Leder unterscheiden können, selbst der Geruch lässt mittlerweile sich wohl täuschend echt imitieren.
Zur Ehrenrettung sei noch gesagt, dass das Dakota (auch die Kunstlederteile) insgesamt schon eine gute Qualität hat auch wenn die Haptik vielleicht nicht jedem gefällt. Klar ist Nappa/Merino usw. deutlich hochwertiger und haptisch schöner, dafür ab Werk auch deutlich teurer. Aber das weiß man ja alles vor dem Kauf.
Witzig ist im Übrigen auch, dass sich über böses Kunstleder aufgeregt wird aber Alcantara (100% Kunstprodukt) für teures Geld vollkommen OK ist. 😁😉😁
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Streetsurfin
Moin Hans,Zitat:
Uebrigens,Kannst Du es in Deinem Wagen sehen/fuehlen?
Hans
Ich bin zufrieden mit meinem Dakota, ich kannte ja die Haptik und wusste worauf ich mich einlasse auch wenn ich zugegebenermaßen dachte es sind weniger Kunstlederanteile verarbeitet. 😉
Zu Deiner Frage; Auf den ersten Blick sieht man bei mir keinen Unterschied. Ein normaler Kunde und Laie der nicht so "verrückt" ist wie wir wird es auch später nicht bzw. nie bemerken.
Schaut man aber ganz genau hin, kann man teilweise ganz kleine Unterschiede in der Oberfläche sehen.
Von der Haptik her haben sich beide Leder (Kunst und Echt) einander angeglichen, da kann ich auch bei genauer "Befummelung" 😁 keinen großen Unterschied fühlen, zumal sich (Kunst-/Echt-)Leder bei viel weicher Unterpolsterung ja immer "schöner", "echter" und "hochwertiger" anfühlt, als wenn es direkt, fest und hart, auf ein Teil bezogen ist. Hier kann man auch gut schummeln. 😉
Da das Dakota ja geschliffen und geprägt ist und eine entsprechend höhere Schichtstärke hat als bspw. ein Nappaleder wirkt es insgesamt so oder so schon "unnatürlicher". Wobei es aber auch Kunstleder gibt die selbst Profis von der Oberfläche her kaum von echtem Leder unterscheiden können, selbst der Geruch lässt mittlerweile sich wohl täuschend echt imitieren.
Zur Ehrenrettung sei noch gesagt, dass das Dakota (auch die Kunstlederteile) insgesamt schon eine gute Qualität hat auch wenn die Haptik vielleicht nicht jedem gefällt. Klar ist Nappa/Merino usw. deutlich hochwertiger und haptisch schöner, dafür ab Werk auch deutlich teurer. Aber das weiß man ja alles vor dem Kauf.
Witzig ist im Übrigen auch, dass sich über böses Kunstleder aufgeregt wird aber Alcantara (100% Kunstprodukt) für teures Geld vollkommen OK ist. 😁😉😁
😁
MfG
Streetsurfin,
Natuerlich freuhst Du dich ueber dein Leder, sonst haette man es nicht genommen.
Ich wusste vorher auch nichst uber den Unterschied zwischen Leder und Kunstleder. Durch den "Unterricht" von Firmenleiter wurde mir das klar. Ich wusste zB. auch nicht warum das Leder von Volvo solange gut sitzen bleibt. Nach 9 Jahre hoerte ich das Volvo das Leder/Kunstleder an die Sitze klebt. 😁
Ich denke das Kunden nicht erfreut sind, dass BMW nicht offen ist und nicht im Prospekt schreibt Leder mit Kunstleder. Ich glaube das Kunden eventuell dann abhaken. Im Gegensatz zur Alcantara.
Hoffe das Du bald antworten von BMW bekommst.
Ich weiss mit Sicherheit das viele auf die Antwort von BMW warten. Ich auf jeden Fall.
Bin auch sehr gespannt ob Individual Leder ("nur" € 3.096,00) + Innenausstattung 100% Leder ist. 😉
Gruss,
Hans
Streetsurfin,
Bin riesig gespannt nach die Antwort von BMW (Dakota Leder vs Kunstleder und Individuall Leder vs alles Leder inkl Tuerpanele).
Hast Du schon was vernommen/gehoert.
Gruss,
Hans