Moderatoren und ihre Spielregeln...
V&S Spielregeln, u.A.:
"Es wird sachlich über das vom Threadersteller geöffnete Thema diskutiert. Wer nichts sachliches beizutragen hat, lässt die Finger von der Tastatur! Off-Topic und Spam-Beiträge werden kommentarlos gelöscht, und wer trotz besseren Wissens weiter Unsinn postet, riskiert eine 36h-Sperre oder letztendlich die Verbannung. Das gilt besonders für „Ich hol schon mal Popcorn“-Beiträge!!"
Moderator postet ins Forum (öffentlich):
"Und was hat diese sinnlose Speicherplatzverschwendung mit dem eigentlichen Thema zu tun? 🙄🙄 Nix..."
User (ich) erklärt dem Mod, dass das Posting ausführlich mit dem Thema zu tun hat, und wenn es ihn nicht interessiert, er das Posting doch ignorieren kann (etwas spitzfindig formuliert, aber nach dem öffentlichen, persönlichen Angriff - und OT - durchaus angemessen).
Und was macht der Mod:
"Und ich erkläre dir gerne noch einmal die Spielregeln für das V&S, die ganz oben angepinnt sind. Das wird dann aber nicht über eine PN laufen, sondern ganz schlicht und unscheinbar über eine kleine Pause von 36h für deinen Account."
...öffentlich, im Forum.
Ich zitiere noch mal die Spielregel:
"Es wird sachlich über das vom Threadersteller geöffnete Thema diskutiert. Wer nichts sachliches beizutragen hat, lässt die Finger von der Tastatur!"
Zwei komplette und umfassende Regelverletzungen durch den MOD - ZACK - der User soll gesperrt werden. So soll es laufen? Gelten die Spielregeln für den Mod, oder nicht?
Oder sind MODs befugt, bei persönlichem Nichtgefallen eines Postings, User öffentlich anzugreifen ("sinnlose Speicherplatzverschwendung"😉, sachlich Falsches zu unterstellen (hätte nichts mit dem Thema zu tun), und wenn sich der User dagegen wehrt, den User zu sperren?
Beste Antwort im Thema
Vox Dei, noch einmal ganz langsam zum Verständnis
- DU hast Deine Schreibverbote hier öffentlich ausposaunt
- Du hast öffentlich die Präzisierung eingefordert
- Ich habe lediglich Deine hier öffentlich eingeforderte Präzisierung in der von Dir gewählten Umgebung beantwortet
- Ich habe weder die PN gelesen noch aus ihr zitiert - es ist (wie verlinkt) jedem Moderator offensichtlich, welche Sanktionen gegen einen Nutzer verhängt werden
Würdest Du nicht ständig versuchen, der Moderation öffentlich einen mitzugeben, würdest Du nicht von der Moderation öffentlich gerüffelt werden. Irgendwann solltest Du dies doch mal begreifen und akzeptieren. Wenn Du ständig mit Schmutz wirfst, dann beschwere Dich nicht über dreckige Hände.
95 Antworten
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 23. Juni 2017 um 22:26:09 Uhr:
1. Dass Tecci6N ein Mod-Provokateur ist, sollte jedem längst bekannt sein.
Du bist hier falsch, der VW-Fanboythread ist nebenan. 😁
Gruß Metalhead
Zitat:
@twindance schrieb am 23. Juni 2017 um 23:16:16 Uhr:
Das Netz vergisst nie - wie schon gesagt. Daher ist es immer wieder erstaunlich, dass sich die Jungs mit dem längsten Sündenregister am lautesten über die Moderatoren beschweren 😁 - Vox Dei, ich kann Dir insofern behilflich sein: Dein Schreibverbot gilt ganz genau für ALLE News, den Thread zum VW-Abgasskandal und den Toyota vs VW-Thread. Soweit zumindest der Stand im Klassenbuch 😁.
Die Frage war "ALLE News" zu definieren. Aber lass das GarryK per PN regeln, ich hoffe den Anstand dafür hat er noch.
Dass Du hier Interna ausplauderst sorgt nicht zur Mods-Image-Verbesserung, ist ganz schlechter Stil und zudem stößt es gegen die NUBs (PNs öffentlich posten). Aber ich wette, ieine hanebüchene Erklärung hast Du schon parat, mit Sicherheit.
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 29. Juni 2017 um 15:17:47 Uhr:
Zitat:
Das Netz vergisst nie - wie schon gesagt. Daher ist es immer wieder erstaunlich, dass sich die Jungs mit dem längsten Sündenregister am lautesten über die Moderatoren beschweren 😁 - Vox Dei, ich kann Dir insofern behilflich sein: Dein Schreibverbot gilt ganz genau für ALLE News, den Thread zum VW-Abgasskandal und den Toyota vs VW-Thread. Soweit zumindest der Stand im Klassenbuch 😁.
Die Frage war "ALLE News" zu definieren. Aber lass das GarryK per PN regeln, ich hoffe den Anstand dafür hat er noch.
Dass Du hier Interna ausplauderst sorgt nicht zur Mods-Image-Verbesserung, ist ganz schlechter Stil und zudem stößt es gegen die NUBs (PNs öffentlich posten). Aber ich wette, ieine hanebüchene Erklärung hast Du schon parat, mit Sicherheit.
Dafür hast Du sechs Tage gebraucht?
In seiner Position muss jede Antwort reiflich überlegt sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 29. Juni 2017 um 15:17:47 Uhr:
Zitat:
Jetzt ist aber langsam mal gut hier. Wo sind denn hier bitte Interna ausgeplaudert?
Wer fragt bekommt Antworten. Und meistens passt sich die Antwort der Frage an.
@VOX DEI
Zwei Fragen an dich:
1. Wo siehst du hier PN seitens Twindance veröffentlicht?
2. Welches Wort möchtest du näher definiert haben? "Alle" oder "News"?
mfg
edit: da war jemand schneller. 🙁
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 29. Juni 2017 um 15:28:58 Uhr:
Dafür hast Du sechs Tage gebraucht?
Wer weiß schon, wieviele Schreibverbote dazwischen gekommen sind.😁
Vllt. erzählt twindance uns ihm das ja.😉😛
Die Tiefen des Netzes sind unerforschlich und bergen immenses Informationspotenzial. Darum weiß twindance auch, warum der aktuelle Kämpfer gegen die Moderatorenwillkür gerade jetzt zu einem neuen Feldzug aufbrach 😁
Wer öffentlich unter der Prämisse des Nachtretens nachfragt, erhält auch eine öffentliche Antwort. Du selbst hast den Weg der Publikumswirksamkeit gewählt - dann beschwere Dich jetzt nicht. Wer die Antwort nicht hören will, soll die Frage nicht stellen. Auch ist Deinen Ausführungen zu entnehmen, dass Du von @GaryK doch eine entsprechende und ausreichend präzise Information erhalten hast. Sonst könntest Du nicht der (irrigen) Auffassung sein, ich würde aus einer PN plaudern. Wie hier im Sagt´s uns ganz offen kommuniziert wurde, stehen derartige Informationen im geschützten Bereich den Moderatoren ganz offen zur Verfügung. Du kennst Dich ja hier bestens aus, ich verlinke Dir das Thema dennoch gern noch einmal 😁 https://www.motor-talk.de/.../...mt-eine-statistik-ueber-t5984906.html Solltest Du noch Klärungsbedarf sehen, dann wirst Du es ja sicher schaffen, @GaryK eine PN mit Deinen Fragen zu schreiben. DAFÜR kann ich Dir nun leider keinen Link liefern 😁
Zitat:
@twindance schrieb am 29. Juni 2017 um 17:13:33 Uhr:
Solltest Du noch Klärungsbedarf sehen, dann wirst Du es ja sicher schaffen, @GaryK eine PN mit Deinen Fragen zu schreiben. DAFÜR kann ich Dir nun leider keinen Link liefern 😁
Also ich schon:
Klick😁
Gruß Metalhead
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 24. Juni 2017 um 08:23:23 Uhr:
Die Moderatoren können die Leute auch per PN auf sowas hinweisen und müssen die Leute nicht öffentlich angehen. Ich finde es albern. Gibt den Leuten "Macht"...
Das Problem ist, das man oftmals auch die "Macht" zeigen muss um ein Thema in ruhigere Gewässer zu führen. Das ist oftmals besser, als am Ende, weil es keiner verstehen will, fünf verschiedene User verwarnen zu müssen und nochmal zig Seiten OT zu haben und es macht auch meist insgesamt weniger Arbeit.
Es trifft halt den, der am lautesten schreit und am Ende sind dafür alle anderen auch etwas ruhiger und gewarnt. Leider funktionieren Menschen so. Mir wäre es lieber, wenn manche User nicht gleich immer auf jeden Mist den jemand schreibt einsteigen, oder anderen einfach auch mal ihre Meinung lassen.
Leider geht das in den wenigsten Fällen und so kann ein Thread schnell hochkochen. Anderer Seits muss man auch sehen, Moderatoren sind auch nur Menschen und nicht fehlerfrei. Ich zumindest bestimmt nicht. "Machtgeil" ist hier aber keiner. Ich schreib nur in Rot wenn es auch sein muss und gerade die V & S Themen sind extrem schwer zu moderieren, weil Du hier ein Thema und über 1000 verschiedene Meinungen hast.
Ich kann nur sagen, dass es hier sehr moderat zugeht und schon einiges bedarf, bis sich ein Mod dazu genötigt fühlt, einen Warnschuss abzugeben. Da kenne ich es aus dem Forum "meinpassat" ganz anders. Dort ist ein Moderator als solcher auch als User unterwegs, macht Werbung und vertreibt dort ganz offen die Produkte seines Onlineshops und bietet seine Dienstleistungen in seiner Werkstatt an und je nach Laune bekommen dann die fragenden und suchenden Antworten, die entweder etwas weiterhelfen oder völlig daneben sind und wenn das dann einer der betroffenen FREIGEISTE versucht sachlich zu hinterfragen schmeißt er denjenigen sofort raus mit dem Vermerk für alle anderen: "Thema wurde von _ _ _ _ _ _ _ aus folgendem Grund gelöscht:
"Userwunsch", oder
"mit ersten Account motzen und labern, jetzt erneut? löl", oder
"Schwachsinn und komischer Typ....", oder
ohne jegliche Begründung und einfach nach seiner Willkür. Auch alle(!) von diesen betroffenen Usern zuvor erstellten Threads/Themen mit all den Antworten anderer sind sofort komplett allesamt gelöscht. Und wer auf Englisch fragt oder antwortet, bekommt das hier: "Wir sind ein deutsches Forum. Dementsprechend bitte auch deutsche Konversationen!". Da reicht es schon aus, seine Anfangsfrage nicht richtig zu präzisieren oder aus Unwissenheit nicht gleich ins richtige Unterforum zu platzieren und man findet sich im besagten "Papierkorb" wieder. Man muss sich dort nur mal die Mühe machen und sehr ausführlich den sogenannten "Papierkorb" -allein die Tatsache, dass es einen solche überhaupt gibt(!?)- ansehen und die Urteilsbegründungen lesen dann versteht jeder ganz schnell, was da abgeht und welche Interessen und Machtmissbräuche dahinter stehen.
So etwas hat nichts mehr mit einem freien und offenen Forum zu tun, daher nochmals ein Lob an alle Moderatoren und das bestehende Forum hier.
Wenn ich dann die zuvor genannten Klagelieder einiger Unverbesserlicher hier lese, sollten diese es doch dort mal versuchen, sie würden ihre unverbesserlichen Ansichten vermutlich nicht so lange öffentlich genießen können wie hier bei MT.
Schönen Gruß, Rep-Serv
Kann der Moderator doch gerne machen. Ich wundere mich eher über euch als Nutzer. Warum nutzt jemand so ein Forum überhaupt?
Zitat:
Und wer auf Englisch fragt oder antwortet, bekommt das hier: "Wir sind ein deutsches Forum. Dementsprechend bitte auch deutsche Konversationen!". Da reicht es schon aus, seine Anfangsfrage nicht richtig zu präzisieren oder aus Unwissenheit nicht gleich ins richtige Unterforum zu platzieren und man findet sich im besagten "Papierkorb" wieder.
Und was ist daran jetzt so verkehrt? Wenn ich in manchen Foren die Überschriften lese, kann ich das nachvollziehen. Wenn jemand Hilfe als Überschrift nimmt, kann man den Beitrag doch löschen. Gleiches trifft auch für Texte ohne Punkt und Komma und mit tausenden von Rechtschreibfehlern zu. Wer sich nicht etwas Mühe geben kann, braucht auch nicht auf Hilfe hoffen.
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 1. Juli 2017 um 07:29:11 Uhr:
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 1. Juli 2017 um 07:29:11 Uhr:
Zitat:
Und wer auf Englisch fragt oder antwortet, bekommt das hier: "Wir sind ein deutsches Forum. Dementsprechend bitte auch deutsche Konversationen!". Da reicht es schon aus, seine Anfangsfrage nicht richtig zu präzisieren oder aus Unwissenheit nicht gleich ins richtige Unterforum zu platzieren und man findet sich im besagten "Papierkorb" wieder.
Und was ist daran jetzt so verkehrt? Wenn ich in manchen Foren die Überschriften lese, kann ich das nachvollziehen. Wenn jemand Hilfe als Überschrift nimmt, kann man den Beitrag doch löschen. Gleiches trifft auch für Texte ohne Punkt und Komma und mit tausenden von Rechtschreibfehlern zu. Wer sich nicht etwas Mühe geben kann, braucht auch nicht auf Hilfe hoffen.
Sollte man das wirklich tun?
Es gibt Leute mit Uni-Abschluß, die keinen fehlerfreien Brief schreiben können und während des Studiums, eine Hilfe in der Bibliothek brauchten, weil sie das Alphabet nicht beherschen.
Das ist nicht Dummheit oder Unwilligkeit sondern eine Behinderung wie Blindheit oder Taubheit.
schrauber
Das Problem ist die fehlende Toleranz gegenüber den vermeintlichen oder auch objektiven Schwächen der Anderen. Es würde das Miteinander erheblich erleichtern, wenn nicht jeder Mitbürger den eigenen Fuß als den Mittelpunkt des Universums ansehen würde 😉