Moderatoren und ihre Spielregeln...
V&S Spielregeln, u.A.:
"Es wird sachlich über das vom Threadersteller geöffnete Thema diskutiert. Wer nichts sachliches beizutragen hat, lässt die Finger von der Tastatur! Off-Topic und Spam-Beiträge werden kommentarlos gelöscht, und wer trotz besseren Wissens weiter Unsinn postet, riskiert eine 36h-Sperre oder letztendlich die Verbannung. Das gilt besonders für „Ich hol schon mal Popcorn“-Beiträge!!"
Moderator postet ins Forum (öffentlich):
"Und was hat diese sinnlose Speicherplatzverschwendung mit dem eigentlichen Thema zu tun? 🙄🙄 Nix..."
User (ich) erklärt dem Mod, dass das Posting ausführlich mit dem Thema zu tun hat, und wenn es ihn nicht interessiert, er das Posting doch ignorieren kann (etwas spitzfindig formuliert, aber nach dem öffentlichen, persönlichen Angriff - und OT - durchaus angemessen).
Und was macht der Mod:
"Und ich erkläre dir gerne noch einmal die Spielregeln für das V&S, die ganz oben angepinnt sind. Das wird dann aber nicht über eine PN laufen, sondern ganz schlicht und unscheinbar über eine kleine Pause von 36h für deinen Account."
...öffentlich, im Forum.
Ich zitiere noch mal die Spielregel:
"Es wird sachlich über das vom Threadersteller geöffnete Thema diskutiert. Wer nichts sachliches beizutragen hat, lässt die Finger von der Tastatur!"
Zwei komplette und umfassende Regelverletzungen durch den MOD - ZACK - der User soll gesperrt werden. So soll es laufen? Gelten die Spielregeln für den Mod, oder nicht?
Oder sind MODs befugt, bei persönlichem Nichtgefallen eines Postings, User öffentlich anzugreifen ("sinnlose Speicherplatzverschwendung"😉, sachlich Falsches zu unterstellen (hätte nichts mit dem Thema zu tun), und wenn sich der User dagegen wehrt, den User zu sperren?
Beste Antwort im Thema
Vox Dei, noch einmal ganz langsam zum Verständnis
- DU hast Deine Schreibverbote hier öffentlich ausposaunt
- Du hast öffentlich die Präzisierung eingefordert
- Ich habe lediglich Deine hier öffentlich eingeforderte Präzisierung in der von Dir gewählten Umgebung beantwortet
- Ich habe weder die PN gelesen noch aus ihr zitiert - es ist (wie verlinkt) jedem Moderator offensichtlich, welche Sanktionen gegen einen Nutzer verhängt werden
Würdest Du nicht ständig versuchen, der Moderation öffentlich einen mitzugeben, würdest Du nicht von der Moderation öffentlich gerüffelt werden. Irgendwann solltest Du dies doch mal begreifen und akzeptieren. Wenn Du ständig mit Schmutz wirfst, dann beschwere Dich nicht über dreckige Hände.
95 Antworten
Jaja, wie oft kommt sowas wirklich vor. Die meisten Leute haben keinen Bock sich Mühe zu geben.
Zitat:
@twindance schrieb am 1. Juli 2017 um 08:13:59 Uhr:
Das Problem ist die fehlende Toleranz gegenüber den vermeintlichen oder auch objektiven Schwächen der Anderen.
Nein, es dreht sich eben nciht nur um die Schwächeren. Wer nicht mitkommt, bleibt auf der Strecke. Ganz einfach. Wenn sich alles nur um die angeblich so schwachen Menschen dreht, würden wir wohl noch Feuer in der Höhle machen.
Ist jetzt aber schon ziemlich OT.😉
was bitteschön heißt dein "euch als Nutzer" ?
Als was siehst du dich denn hier und warum nutzt du das Forum überhaupt ?
Und wer sind denn für dich die sogenannten Schwächeren über die du so asozial schreibst ?
Sind es die User, die beim Forum "meinpasst" willkürlich und ohne sich der Macht der dortigen Mods zu verwehren abgekanzelt und öffentlich beleidigt werden oder die dortigen Moderatoren, die ihr erbärmliches Ego und ihr Macht ausspielen, weil sie die Instrumente dazu besitzen ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 1. Juli 2017 um 08:15:43 Uhr:
Zitat:
@twindance schrieb am 1. Juli 2017 um 08:13:59 Uhr:
Das Problem ist die fehlende Toleranz gegenüber den vermeintlichen oder auch objektiven Schwächen der Anderen.Nein, es dreht sich eben nciht nur um die Schwächeren. Wer nicht mitkommt, bleibt auf der Strecke. Ganz einfach. Wenn sich alles nur um die angeblich so schwachen Menschen dreht, würden wir wohl noch Feuer in der Höhle machen.
Du hast den Sinn eines Forums aber so was von nicht begriffen! Es ist nämlich der Sinn eines Forums, Schwächeren zu helfen, Wissen zu vermitteln und zu helfen. Mit Deinem Spruch hast Du Dich als der eigentliche Höhlenbewohner und Neandertaler zu erkennen gegeben. Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied. Sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.
Wer im Forum nicht helfen will und es nur als Bühne zur Selbstbeweihräucherung und Darstellung der eigenen Glorie sieht, der ist hier völlig fehl am Platz!
Zitat:
@Rep-Serv schrieb am 1. Juli 2017 um 08:45:09 Uhr:
@Unkrautvernichter ,was bitteschön heißt dein "euch als Nutzer" ?
Ich sehe mich hier natürlich auch als Nutzer. Wenn mir etwas extrem gegen den Strich geht, dann bleibe ich fern und gut ist es. Hier ist es eigentlich noch ganz in Ordnung aber wenn mir ein Forum/eine Seite nicht passt, dann meide ich die.
Zitat:
die dortigen Moderatoren, die ihr erbärmliches Ego und ihr Macht ausspielen, weil sie die Instrumente dazu besitzen ?
Ist doch überall so. Fast alle Moderatoren haben doch im echten Leben nichts zu melden und spielen dort ihre "Macht" aus. Aber was bedeutet schon Macht? Leute sperren oder Beiträge löschen, zähle ich nicht dazu 😁 Sowas ist meistens lächerlich.
Zitat:
@twindance schrieb am 1. Juli 2017 um 08:55:53 Uhr:
Wer im Forum nicht helfen will und es nur als Bühne zur Selbstbeweihräucherung und Darstellung der eigenen Glorie sieht, der ist hier völlig fehl am Platz!
Und diese Worte kommen gerade von dir?
Zitat:
Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied. Sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.
In der Realität bleiben diese Leute auf der Strecke. Ist einfach so.
Geradezu ein Musterbeispiel eines Menschen der nicht weiß wann Schluß sein muß ist hier gerade zu bewundern.
Macht zu den Fred, in einem Monat jammert eh der nächste über die bösen Mods.
Zitat:
@Lancelot59 schrieb am 1. Juli 2017 um 09:45:34 Uhr:
Macht zu den Fred, in einem Monat jammert eh der nächste über die bösen Mods.
Wer auch immer der komische Fred ist...
Aber stimmt, zumachen ist gut. Man vergisst leider immer wieder, dass das Wort vom Moderator Gesetz ist und die immer das letzte Wort haben 🙄
Egal...ich habe heute besseres zu tun, als hier zu schreiben. Viel Spaß bei der Selbstbeweihräucherung 😁
Glaube nicht, das du hier so gewichtig bist, dass einer der Mods auch nur einen Finger krumm macht und dir den Gefallen tut, den Thread zu schließen. Da du ja heute verhindert bist, kann’s ja nur noch bergauf gehen. Und lass dir viel Zeit, sehr viiiiel.......... in diesem Sinne.
Schade um denn so sinnlos verprassten Speicherverbrauch hier und das Vermüllen von sachlichen Themen durch so egoistische und herablassende Beispiele einiger hier. Aber das muss ein Forum, die User und Moderatoren aushalten können, auch wenn der gesamte Thread dadurch immer uninteressanter wird und das eigentliche Thema dabei absäuft.
Irgendeiner fühlt sich doch immer auf den Schlips getreten wenn mal moderiert wird. Hier auf MT ist die Moderation ja noch sehr moderat. Wenn ich mir mal so manchen Newsthread ansehe wundert es mich das einige überhaupt noch einen aktiven Account haben 😉
Diese Meckerthreads ala "Mod XY war doof zu mir" poppen alle paar Monate auf und in 99% der Fälle war der moderative Eingriff mehr als berechtigt. Das dies 99% der betroffenen User natürlich nicht so sehen und sich zu 100% im Rech wähnen sollte klar sein 😁
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 1. Juli 2017 um 09:31:15 Uhr:
Zitat:
Jede Kette ist so stark wie das schwächste Glied. Sollte sich eigentlich rumgesprochen haben.
In der Realität bleiben diese Leute auf der Strecke. Ist einfach so.
Wer wirklich auf der Strecke bleibt, sind nicht unbedingt die Schwächsten. Säugetiere waren klein, schwach und dienten als Frühstückshäppchen, als die Dinosaurier die Welt beherrschten.
Du hättest
Darwinund Deine eigene Erkenntnis
Zitat:
@Unkrautvernichter schrieb am 1. Juli 2017 um 09:52:40 Uhr:
xxxxxxxxxxxxxx
Aber stimmt, zumachen ist gut. Man vergisst leider immer wieder, dass das Wort vom Moderator Gesetz ist und die immer das letzte Wort haben 🙄
xxxxxxxx
beherzigen sollen
Zitat:
@Rep-Serv schrieb am 1. Juli 2017 um 08:45:09 Uhr:
@Unkrautvernichter ,was bitteschön heißt dein "euch als Nutzer" ?
Und wer sind denn für dich die sogenannten Schwächeren über die du so asozial schreibst ?
Sind es die User, die beim Forum "meinpasst" willkürlich und ohne sich der Macht der dortigen Mods zu verwehren abgekanzelt und öffentlich beleidigt werden oder die dortigen Moderatoren, die ihr erbärmliches Ego und ihr Macht ausspielen, weil sie die Instrumente dazu besitzen ?
Ich kenne das genannte Forum nicht und kann dazu nichts sagen.
Aber bei MT habe ich in den vergangenen zwölf Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Mods mit Umsicht zu Werke gehen.
In den Fällen, wo es Verweise oder Schreibverbote gab, kamen diese nach meinem Empfinden eher zu spät als zu früh.
Aber das ist vielleicht ganz gut so; zumindest belegt es, dass die MT-Mods keinen Machtmissbrauch betreiben. 😉
Naja, es gab schon auch Mods, die mit ihrer "Macht" überfordert waren. Von denen hat man sich aber schnell wieder getrennt.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 2. Juli 2017 um 10:45:34 Uhr:
Naja, es gab schon auch Mods, die mit ihrer "Macht" überfordert waren. Von denen hat man sich aber schnell wieder getrennt.
Nobody's perfect ... 😉
Was passiert, wenn man jemandem Macht gibt, ist nicht immer vorherzusehen.
Aber wenn MT sich von diesen Mods schnell wieder getrennt hat, ist das doch ein Beleg dafür, dass unterm Strich mit Augenmaß vorgegangen wird.