ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Modellschriftzug entfernen

Modellschriftzug entfernen

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 14:52

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich den Schriftzug "318d" entfernen soll. Außerdem hat der lustige BMW-Händler seinen Namen auf die linke Heckseite "geklebt". (Ebenfalls mit so einem Schriftzug)

Ist das wirklich nur geklebt oder befindet sich darunter eine Einkerbung oder ähnliches? Nicht dass dann zum Schluss eine Art Delle zurückbleibt.

Und wie sieht es dann mit dem darunter befindlichen Lack aus? Könnte sich das in irgendeiner Form verfärbt haben? (Das Auto ist ziemlich genau 1 Jahr alt.)

Ich habe dazu auch ein recht gutes Video gefunden (siehe unten) und würde mich über eure Erfahrungen freuen.

http://www.youtube.com/watch?v=RuGKPz0RcoI

mfg

Beste Antwort im Thema

In dem Video sieht man einen Anfänger.

Prinzipiell kann jeder den Schriftzug entfernen.

Noch ein paar Tipps:

1. Bevor du selbst den Schriftzug entfernst, solltest du die Stelle reinigen. Winzige Steinchen oder Sandkörner hängen fast immer zwischen Lack, Kleber und Buchstaben. Die müssen raus.

2. Beim 3er hängen die Zahlen und die Buchstaben nicht zusammen. Man kann also schrittweise vorgehen.

3. Nimm die etwas mehr Zeit als 10 Minuten. Der Lack wird es dir danken.

4. Wenn du die Schriftzeichen genügen erwärmst, rutschen sie fast von selbst ab. Aber nicht übertreiben. Den Fön nicht zu dicht an den Lack halten, um keine Schäden zu verursachen. Der Buchstabe, die Zahl soll warm werden, nicht der Lack.

5. Die Zahnseide hilft natürlich, wenn es gar nicht anders geht. Aufpassen wegen den Steinchen. Sonst ritzt du dir gleich einen neuen Schriftzug ein.

6. Der Kleber bei BMW ist von 3M und hält bombenfest, gerade wenn er noch neu ist. Ein Jahr ist noch wie neu. Den entfernt man nicht so leicht durch wegrubbeln oder Autopolitur. Letztere gehört hier sowieso überhaupt nicht hin. Beim Entfernen der Klebereste entstehen die meisten Schäden. Oft wird der Klarlack beschädigt, wenn der Highend-Kleber entfernt wird.

7. Zum Entfernen des Klebers nutzt man Spiritus. Der löst genau diesen Kleber an den Klebestellen an und teilweise den Kleber ganz auf. Nicht zu viel nehmen, um den Klarlack nicht Stumpf aussehen zu lassen. Keine Angst: Der Lack ist gegen Spiritus und oder Benzin resistent.

8. Die Stelle wird mit einem Lackreiniger und nicht mit Autopolitur behandelt. Man will dort ja keinen Lack schleifen. Das tut man mit der Politur nämlich, sondern nur die Stelle reinigen.

Danach kommt an die Stelle Wachs. Zum Beispiel Hartwachs. Fertig.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. Mai 2013 um 14:55

ist nur geklebt .

danach mit politur drüber und fertig

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

ist nur geklebt .

danach mit politur drüber und fertig

Kann ich bestätigen.

Ich hab meinen auch entfernen lassen

Warum aber entfernt der Typ im Video den Schriftzug "Cayenne S"? :D

am 31. Mai 2013 um 15:19

Weil der auf einem Trabbi nix zu suchen hat.

In dem Video sieht man einen Anfänger.

Prinzipiell kann jeder den Schriftzug entfernen.

Noch ein paar Tipps:

1. Bevor du selbst den Schriftzug entfernst, solltest du die Stelle reinigen. Winzige Steinchen oder Sandkörner hängen fast immer zwischen Lack, Kleber und Buchstaben. Die müssen raus.

2. Beim 3er hängen die Zahlen und die Buchstaben nicht zusammen. Man kann also schrittweise vorgehen.

3. Nimm die etwas mehr Zeit als 10 Minuten. Der Lack wird es dir danken.

4. Wenn du die Schriftzeichen genügen erwärmst, rutschen sie fast von selbst ab. Aber nicht übertreiben. Den Fön nicht zu dicht an den Lack halten, um keine Schäden zu verursachen. Der Buchstabe, die Zahl soll warm werden, nicht der Lack.

5. Die Zahnseide hilft natürlich, wenn es gar nicht anders geht. Aufpassen wegen den Steinchen. Sonst ritzt du dir gleich einen neuen Schriftzug ein.

6. Der Kleber bei BMW ist von 3M und hält bombenfest, gerade wenn er noch neu ist. Ein Jahr ist noch wie neu. Den entfernt man nicht so leicht durch wegrubbeln oder Autopolitur. Letztere gehört hier sowieso überhaupt nicht hin. Beim Entfernen der Klebereste entstehen die meisten Schäden. Oft wird der Klarlack beschädigt, wenn der Highend-Kleber entfernt wird.

7. Zum Entfernen des Klebers nutzt man Spiritus. Der löst genau diesen Kleber an den Klebestellen an und teilweise den Kleber ganz auf. Nicht zu viel nehmen, um den Klarlack nicht Stumpf aussehen zu lassen. Keine Angst: Der Lack ist gegen Spiritus und oder Benzin resistent.

8. Die Stelle wird mit einem Lackreiniger und nicht mit Autopolitur behandelt. Man will dort ja keinen Lack schleifen. Das tut man mit der Politur nämlich, sondern nur die Stelle reinigen.

Danach kommt an die Stelle Wachs. Zum Beispiel Hartwachs. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

In dem Video sieht man einen Anfänger.

Gibt's denn Profi-Schilder-Entferner?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

In dem Video sieht man einen Anfänger.

Gibt's denn Profi-Schilder-Entferner?

Gröhl... Sehr gut! :cool:

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:09

Danke euch! Ich meld mich dann wieder, wenn ich es hinter mir habe!

mfg

Hallo,

möchte beim E91 meiner Frau auch den 318i Schriftzug entfernen und habe einen Heißluftfön bei dem man die Temperatur einstellen kann. Welche Temperatur reicht aus um die Zahlen zu entfernen ohne irgendwas zu verbrennen?

Grüße

am 12. November 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Warum aber entfernt der Typ im Video den Schriftzug "Cayenne S"? :D

Nach den Fingernägeln, der Stimme und dem Auto könnte es sich um den allseits bekannten "Tischler" aus dem E90-Forum handeln.

Dann würde sich die Frage nach dem WARUM von selbst erklären.

am 12. November 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWler1983

Hallo,

möchte bei meiner Frau auch den 318i Schriftzug entfernen und habe einen Heißluftfön bei dem man die Temperatur einstellen kann. Welche Temperatur reicht aus um die Zahlen zu entfernen ohne irgendwas zu verbrennen?

Grüße

Editierte Variante ist lustiger!

Wer den Schriftzug entfernt, hat seinen BMW nicht verdient.

Shame on You!

Oder anders: Wer sich schämt, einen 318i zu fahren sollte dringend mindesten einen 320d kaufen, besser aber einen 335i.

wie sieht`s denn eigentlich mit dem Lines Schriftzug aus, ist das ähnlich nur geklebt oder irgendwie gesteckt und bleiben Löcher?

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von BMWler1983

Hallo,

möchte bei meiner Frau auch den 318i Schriftzug entfernen und habe einen Heißluftfön bei dem man die Temperatur einstellen kann. Welche Temperatur reicht aus um die Zahlen zu entfernen ohne irgendwas zu verbrennen?

Grüße

Editierte Variante ist lustiger!

Wer den Schriftzug entfernt, hat seinen BMW nicht verdient.

Shame on You!

Oder anders: Wer sich schämt, einen 318i zu fahren sollte dringend mindesten einen 320d kaufen, besser aber einen 335i.

Du machts es Dir leicht. Man kann noch weiter gehen.

Wer seinen Wagen ausstattet mit PPK, andere Auspuffroehre (Performance) u.s.w. verdient seinen BMW auch nicht. Versteh ich das richtig?!

Gruss

Einen 3 GT fahrer der seine Schriftzuege hinten entfernt hat :D

Ps. das schreckliche "Ding/Schriftzug" mit xDrive drauf sah doch sehr billig aus. Das ist beim X3/X5 auf der Wagenseite besser/schoener geregelt. Also xDrive weg, dann alles hinten weg.

Wollte die Marke wohl drauf lassen ;)

Hans

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Golf

Hallo!

Ich bin am überlegen, ob ich den Schriftzug "318d" entfernen soll. ....

mfg

Warum willst Du ihn entfernen?

Schämst Du Dich für die Modellbezeichnung "318"?

Der 318er wird doch dann trotzdem nicht schneller! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen