Modellpflege 2025
Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eminen neuen 5er zu konfigurieren, was im Vergleich zu meinem jetzigen G31 540 ja eh schon mit Abstrichen verbunden ist ( kein Leder Armaturenbrett, reduzierte Lederauswahl etc) jetzt waren heute morgen alle meine Konfigurationen gesperrt und als ich den Wagen neu konfiguriert habe, sehe ich nur noch 3 Interieurleisten, keine satinierten Fensterrahmen . Weiss jemand , ob das permanent ist.
Danke Gruss Jochen
186 Antworten
Fotos von den Fensterhebern in Hochglanz hier:
Zitat:
@BMWfuenfer21 schrieb am 26. März 2025 um 07:18:44 Uhr:
Fotos von den Fensterhebern in Hochglanz hier:
Ach Gott, Pianolack jetzt auch an dem Fensterheber Panel? Das ist die Verbesserung?
Ich hätte gedacht, man nimmt die vorhandenen Fensterheberschalter in (Plastk-)Glas-Optik. Dafür hätte man nur beim iX ins Regal greifen müssen, der hat die, wenn man die Kristallglas-Bedienelemente bestellt.
Zitat:
@Elektrofahrer schrieb am 26. März 2025 um 07:25:27 Uhr:
Zitat:
@BMWfuenfer21 schrieb am 26. März 2025 um 07:18:44 Uhr:
Fotos von den Fensterhebern in Hochglanz hier:Ach Gott, Pianolack jetzt auch an dem Fensterheber Panel? Das ist die Verbesserung?
Absoluter Witz... in dieser Fahrzeugklasse reicht es anscheinend nicht mal mehr um diese Bedienelemente zu galvanisieren.
Für die vermeintlichen "Mehrausgaben", die BMW dadurch entstanden sind, entfallen dafür 3 Zierleisten offenporig.
Top Leistung...
Ähnliche Themen
So sieht es übrigens im BMW iX aus:
https://carvo.ch/.../bmw-ix-XEPQP2aDwA.jpg
Der Teil für die Spiegelverstellung ist so "gläsern", wie beim Start-/Stopp-Knopf.
Auch nicht geil, weil glänzend und Fingerabdruck-Magnet. Aber ich finde das besser, als wenn alles in Hochglanz ist.
Alles ist Touch im G60/61. Nicht, dass ich das wirklich mag. Aber wenn schon, warum dann nicht auch die Spiegelverstellung? Dann wären die Knöpfe ganz weg und die Diskussion hätte ein Ende.
Zitat:
@stbn schrieb am 26. März 2025 um 14:48:38 Uhr:
Alles ist Touch im G60/61. Nicht, dass ich das wirklich mag. Aber wenn schon, warum dann nicht auch die Spiegelverstellung? Dann wären die Knöpfe ganz weg und die Diskussion hätte ein Ende.
Weil bei Regen dann die Knöpfe bei geöffneter Tür durch die Regentropfen selbsttätig betätigt werden. Wie bei anderen Premiumherstellern.
Touch im Control-Screen, wie die Sitzverstellung. Die Sitzwangen kann ich auch nur noch dort einstellen. Oder wie vor 20 Jahren, da waren die Fensterheber nicht in den Türen, sondern in der Mittelkonsole.
Die Chinesen lachen sich bestimmt gerade ins Fäustchen ob der Lächerlichkeit dieser kleinen Modellpflege. Die haben einfach von Anfang an einen neuen 5er mit hochwertigerem Innenraum bekommen - und sogar beleuchtete Einstiegsleisten mit neuem Design.
Hierzulande, dort wo BMW eigentlich herkommt, werden wir mit diesem entfeinerten 5er abgespeist (bei uns kann man es ja machen), wo ein Auto der oberen Mittelklasse nicht mal mehr Einstiegsleisten hat.
@charistoph Wann hast du in einem chinesischen 5er gesessen? Ich sitze gerade hier am Flughafen in Pudong und saß diese Woche einige Male im i7 und der war von den Kunststoffen billiger verarbeitet wie die i5 die ich in Deutschland kenne. Es ist richtig, dass die Einstiegsleisten beleuchtet sind (der 3er hier hat auch einen beleuchteten Grill) aber das hilft hier auch nicht weiter.
Viele glauben immer, dass ein Modell A aus Europa dem Modell A in Asien speziell in China entspricht. Das entspricht aber nicht der Wahrheit. In den letzten 30 Besuchen in China, habe ich sämtliche Fahrzeugklassen (außer Sportscars/Hypersportscars) hier durch, bis auf Maybach, Skoda und S-Klasse unterscheiden sich die Fahrzeuge hier sehr wohl zu unseren in Europa, man merkt es an den Maßen (z. Bsp. A3 Langversion), an den unterschiedlichen Fahrwerksabstimmungen, aber auch an den verwendeten Materialien (Porsche Cayenne, bei den hinteren Türen ist der oberer Bereich komplett aus gefärbten Hartkunstoff), da hilft auch kein Licht in den Einstiegsleisten oder Kissen auf der Rücksitzbank weiter.
Falls du hier in China einen aktuellen 7er oder 5er zur Verfügung hast, dann schau dir die Kunststoffe in den Türen an.
Dürfen die Chinesen denn ihr Dach öffnen?
Die Versionen in denen ich bisher saß, war max. das nicht zu öffnende Panoramadach verbaut und dieses war anschließend auch noch mit dem Sonnenschutz geschlossen.
Ich habe in den ganzen Jahren, aber noch nie in einem Auto hier in China mit geöffneten Dach gesessen, auch nicht in Singapur. Wer es offen mag, kauft hier ein Cabriolet, zumindest im Osten und im Süden von China. Ob es in China eine Version mit zu öffnenden Schiebedach gibt, weiß ich nicht, da ich nicht zum Händler gehe. Ich sitze jeden Tag nur für ca. 3x für jeweils 1h in einem Fahrzeug und schaue mir die aus Langeweile genauer an, wie andere es machen.
…aber eigentlich traurig, dass eine neue Bedieneinheit als Aufwertung gefeiert wird. Leider ist das ganze Plastik drum herum sehr einfach gehalten und die Ambientebeleuchtung nur vorne gefällt mir auch nicht.
Beim Panoramadach überlege ich, ob ich ein nicht zu öffnendes Dach brauche oder ob ich hier mal spare.
Da gebe ich dir vollkommen recht, nur leider gibt es Länder in denen andere Prioritäten herrschen.
Offenbar ein paar Änderungen (u.a. neue Farben für den Innenraum) exklusiv für BMW USA:
Die Kombination Taupe/Atlasgrau scheint auch schon mal im deutschen Konfigurator für den G60 gewesen zu sein.
Wobei ich weder Taupe noch Violett mag. Aber ist halt alles Geschmacksache.