Modelljahreswechsel Corsa und Corsa-e
Analog zu Mokka und Crossland erstelle ich hier jetzt auch mal einen Thread, in dem alle Modelljahresänderungen gesammelt werden können. So ist es für Interessenten vielleicht einfacher, als in vielen verschiedenen Threads zu suchen.
Ab dem 06. April sind für den Corsa und Corsa-e einige Optionen nicht mehr bestellbar, da Opel bereits ab diesem Zeitpunkt kommende Änderungen für MY23 vorwegnimmt.
Entfall:
• Perl Blau für GS Line und Ultimate (weiterhin bestellbar für Corsa, Edition und Elegance)
• Power Orange für GS Line und Ultimate (weiterhin bestellbar für Corsa, Edition und Elegance)
Die neue kostenlose Basisfarbe für GS Line und Ultimate wird Jade Weiß sein.
151 Antworten
Zitat:
@felix-207 schrieb am 8. November 2024 um 16:03:12 Uhr:
Wie hier schon angekündigt erfolgt der Bestellschluss für den 1.2 Turbo mit 130 PS und AT8 nun voraussichtlich gegen Ende November.
Letzte Bestellmöglichkeit ist jetzt offiziell der 30. November.
Für den Corsa gibt es nun auch endlich die One-Scroll-Experience als neue Modellseite auf opel.de
https://www.opel.de/fahrzeuge/corsa-modelle/corsa/uebersicht.html
Der Corsa YES kehrt zurück und ist ab heute bis Ende des Jahres wieder als Verbrenner, Hybrid 48 V und Electric bestellbar.
Preise:
• Verbrenner-Versionen ab 24.130 €
• Elektroversionen ab 30.985 €
Außenfarben:
• Eukalyptus Grün (M0HC)
• Kiss Rot (M0VH) für 850 € Aufpreis
• Kobalt Blau (M0SM) für 850 € Aufpreis
Serienausstattung:
• 16"-Leichtmetallräder
• Dach in Karbon Schwarz
• Opel-Blitz-Logo vorn und hinten sowie Modellname hinten in Hochglanzschwarz
• Dekorleiste in Eukalyptus Grün, Kiss Rot oder Kobalt Blau, passend zur jeweiligen Außenfarbe
• Sportsitze
Sonderausstattung:
• Komfort-Paket-YES/Electric YES:
- Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer
- Beheizbares Lederlenkrad
- Komfortsitz, 6-fach verstellbar für Fahrer und Beifahrer
- 2 Zündschlüssel mit Funkfernbedienung, klappbar (nur für Verbrenner)
• Dach in Wagenfarbe
• Auswahl an Leichtmetallrädern & Allwetterreifen
• Wärmepumpe für den Corsa Electric
• OnBoard-Charger, 3-phasig (11 kW) für den Corsa Electric
• Passend zu den drei exklusiven Außenfarben und den entsprechenden Innenraumdekoren sind über das Zubehör farblich abgestimmte Velours-Fußmatte durch den Händler bestellbar
Kobalt Blau wird beim Astra gestrichen und kommt jetzt also beim Corsa?
Ähnliche Themen
Als Ergänzung hier auch die offizielle Pressemitteilung zum YES:
https://www.media.stellantis.com/.../...rsa-yes-schon-fuer-24-130-euro
Etwas schade finde ich das Fehlen des Tech-Pakets bzw. die Möglichkeit, die Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne zu bestellen.
Zitat:
@felix-207 schrieb am 23. Januar 2025 um 11:00:07 Uhr:
Etwas schade finde ich das Fehlen des Tech-Pakets bzw. die Möglichkeit, die Rückfahrkamera und Einparkhilfe vorne zu bestellen.
Das stimmt. Auf der anderen schön zu sehen, dass der Corsa über den LC attraktiv gehalten wird. Das Facelift hatte ja auch kleine Verbessrungen wie sie Innenruambeleuchtung hinten. Die Sondermodelle mit den extra Farben finde ich auch gut. Schade nur, dass es beim Astra genau in die andere Richtung geht.
Was ich aber wirklich gerne wissen wollen würde: Warum entfällt beim Astra das Kobalt blau nur um es dann im Corsa zu bringen. Aus Produktmanagement Sicht kann ich da keinen einzigen sinnvollen Grund erkennen. Hat es also wirklich nur etwas mit Kosten zu tun?
Zitat:
@Sofian194 schrieb am 23. Januar 2025 um 08:11:28 Uhr:
Kobalt Blau wird beim Astra gestrichen und kommt jetzt also beim Corsa?
Zuwenig Farbe verfügbar? Reicht halt nur für das kleine Modell 😁
Zitat:
Sondermodell ohne Möglichkeit für eine Rückfahrkamera, was für eine schwachsinnige Idee...
Zitat:
@Convento schrieb am 23. Januar 2025 um 15:34:28 Uhr:
Was ich aber wirklich gerne wissen wollen würde: Warum entfällt beim Astra das Kobalt blau nur um es dann im Corsa zu bringen. Aus Produktmanagement Sicht kann ich da keinen einzigen sinnvollen Grund erkennen. Hat es also wirklich nur etwas mit Kosten zu tun?
Der Farbcode der beiden Kobalt Blau ist jedoch unterschiedlich. Ich habe die Farbe beim Corsa noch nicht live gesehen, sondern nur das Eukalyptus Grün. Es kann also sein, dass sie sich leicht von der beim Astra unterscheidet.
Zitat:
Habe ich auch beim durchklicken vermisst..
Die Farben gefallen mir aber sehr, frischt das Modell nochmal richtig auf.
Beim Corsa wird Arktis Weiß nur noch bis April produziert. Danach entfällt dieser Uni-Lack und wird durch ein Metallic-Weiß ersetzt.
Grade mal bei Mobile geschaut, es gibt im 200Km Umkreis noch kein Autohaus wo man sich das grün anschauen kann... Hoffentlich kommt da in den nächsten Wochen was...
Zitat:
Etwas schade ist massiv untertrieben. Das ist ein absolutes K.O. Kriterium im Verkauf. Nur die Farben als Verkaufsargument zu nutzen ist in dem Fall unzureichend.
Schade, dass vom alten YES der größte Kritikpunkt nicht ausgeräumt wurde.
Positiv bleibt aber zu erwähnen, dass der neue YES jetzt wenigstens für alle Antriebe freigegeben wurde. 🙂
Mit dem heutigen Datum haben Corsa und Corsa Electric in das neue Modelljahr H4 gewechselt. Die Preise bleiben unverändert. Folgende Änderungen ergeben sich ansonsten durch den Modelljahreswechsel:
Außenfarben:
Entfall:
• Arktis Weiß
Neu
• Okenite Weiß (M0SU) - Metallic
• Voltaik Blau (M0AV) ersetzt Arktis Weiß als serienmäßige Außenfarbe
Polster:
• Sitzbezug "ReNewKnit" ersetzt nun Alcantara
Sonderausstattung:
• Serienmäßiger bidirektionaler Onboard-Charger, 3-phasig (11 kW) für den Elektromotor mit 156 PS
• GS: IntelliLux-Matrix-LED-Scheinwerfer sind technisch ab sofort nur noch mit dem Active Drive Assist Plus verfügbar. Daher gibt es bei den Paketen folgende Änderungen:
- Tech-Paket-GS für BEV und AT automatisch in Kombination mit dem Komfort-Paket-GS. Der Preis dieser Kombination liegt bei 1.550,– €
- Tech-Paket-GS für MT-Getriebe entfällt
• Edition: Die elektrische Parkbremse ist für Hybrid 48V und MT6-Getriebe im Komfort-Paket-Edition optional erhältlich
• Einführung der Euro 6e-bis-Norm für die Hybrid 48V