Modelljahreswechsel Corsa und Corsa-e

Opel Corsa F

Analog zu Mokka und Crossland erstelle ich hier jetzt auch mal einen Thread, in dem alle Modelljahresänderungen gesammelt werden können. So ist es für Interessenten vielleicht einfacher, als in vielen verschiedenen Threads zu suchen.

Ab dem 06. April sind für den Corsa und Corsa-e einige Optionen nicht mehr bestellbar, da Opel bereits ab diesem Zeitpunkt kommende Änderungen für MY23 vorwegnimmt.

Entfall:
• Perl Blau für GS Line und Ultimate (weiterhin bestellbar für Corsa, Edition und Elegance)
• Power Orange für GS Line und Ultimate (weiterhin bestellbar für Corsa, Edition und Elegance)

Die neue kostenlose Basisfarbe für GS Line und Ultimate wird Jade Weiß sein.

153 Antworten

Wieso? Die Version mit 75 PS verbraucht 2 g CO2 mehr als die Version mit 100 PS.

Screenshot-2024-10-03-at-14-23-06-preisliste-corsa-ice-de-pdf

Beim neuen Citroën C3 ist der Einstieg auch die 100 PS Version vom 1.2 Turbo. Wir können uns schon einmal daran gewöhnen, dass bei Opel generell künftig ein paar Motorisierungen aus dem Programm fliegen werden.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:23:46 Uhr:

Wieso? Die Version mit 75 PS verbraucht 2 g CO2 mehr als die Version mit 100 PS.

Ach krass, tatsächlich! Wahrscheinlich braucht der kleine Motor mehr Gas, um auf Touren zu kommen. Hätte ich so auch nicht gedacht. So oder so - eine vernünftige Entscheidung, da der 100PS Motor wirklich ideal für das Auto ist. 🙂

Zitat:

Wäre schön, wenn die Motoren CO2 verbrauchen und nicht emittieren würden.

Ähnliche Themen

Der zukünftige Wegfall von Motoren kann ggf auch zu einer weiteren Einschränkung in der Anhängelast führen. Das eDTC liefert nicht die gleiche Werte wie die AT8.

Im Corsa eher uninteressant. Bei Astra schon eher. Der Grandland zeigt, ich welche Richtung es da geht.

Zitat:

@sir_d schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:37:58 Uhr:

Zitat:

Wäre schön, wenn die Motoren CO2 verbrauchen und nicht emittieren würden.

Wieso? Ist doch gut wenn sie CO2 Verbrauchen und Benzin emmitieren 😁

Mit dem heutigen Datum wechselt nun auch der Corsa Electric in das Modelljahr H0. Folgende Änderungen ergeben sich durch den Wechsel:

Serienausstattung:
• GS: Dekorleiste, Silent Black/Arktis Weiß wird serienmäßig

Sonderausstattung:
• Neue optionale ReNewKnit-Sitze aus 100% recyceltem und recycelbarem, veganem Veloursleder (erst nach Produktionsfreigabe, momentan ist Alcantara weiterhin bestellbar).
• Wärmepumpe ist nicht mehr serienmäßig, sondern optional bestellbar (300,– €)
• GS: Active Drive Assist Plus ist nicht mehr einzeln bestellbar, sondern Teil des Komfort-Paket Electric GS
• Edition und GS: Nebelscheinwerfer sind nicht mehr einzeln bestellbar, sondern Teil des Tech-Paket Electric Edition und des Tech-Paket Electric GS
• Edition: Das Lenkrad aus veganem Kunstleder, unten abgeflacht und die Mittelarmlehne mit Ablagefach, vorn sind nicht mehr einzeln bestellbar, sondern Teil des Komfort-Paket Electric Edition
• Edition und GS: 2 Zündschlüssel mit Funkfernbedienung, klappbar sind nicht mehr einzeln bestellbar, sondern Teil des Komfort-Pakete Electric Edition und GS
• Panorama-Sonnendach ist nicht mehr bestellbar

Preise:
• Die Preise des Corsa Electric haben sich reduziert
• Die Außenfarben kosten nun einheitlich 650,– €
• Onboard Charger (3-phasig, 11 kW) ändert sich von 1.190,– € auf 700,– €

Darüberhinaus gibt es noch Änderungen bei den Allwetterreifen für den Verbrenner:
Für Edition ändert sich das Angebot der Allwetterreifen. Allwetterreifen (MI19) werden nicht mehr in Kombination mit inklusiven 16"-Leichtmetallrädern für 900,– € angeboten. Ab sofort sind die Allwetterreifen einzeln optional bestellbar, jedoch nur in Verbindung mit Stahlrädern ZH9A, ZHHU und ZHG6. Um die Allwetterreifen zusammen mit Leichtmetallräder zu bestellen, können die Räder-Pakete ZH9C, ZHH4 und ZHH7 bestellt werden

"Die Preise des Corsa Electric haben sich reduziert"
wie viel billiger?

Ab 29.990,-€ für den Edition. Die Long Range Version ist ebenfalls nicht mehr dem GS vorbehalten und den GS gibt es nun auch mit der 136 PS-Version.

Im vergleich zu "Yes" sondermodell dass ist eigentlich eine Preiserhöhung. Kein Alufelgen, kein shwarzer Dach, kein heatpump.
Ich muss auf der neuepreisliste warten.

Noch als allgemeiner Hinweis: Wer noch einen Corsa mit dem 1.2 Turbo mit 130 PS und AT8 haben möchte, sollte auch nicht mehr allzu lange mit seiner Bestellung warten.

Ist der 136PS MHEV denn so weit, in großer Stückzahl für Ersatz zu sorgen? Ich meine, dass es da Probleme mit der Verfügbarkeit gab.

Die Verfügbarkeit hat sich deutlich verbessert, auch wenn es immer noch gewisse Verzögerungen gibt.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 14. Oktober 2024 um 18:28:04 Uhr:

Noch als allgemeiner Hinweis: Wer noch einen Corsa mit dem 1.2 Turbo mit 130 PS und AT8 haben möchte, sollte auch nicht mehr allzu lange mit seiner Bestellung warten.

Wie hier schon angekündigt erfolgt der Bestellschluss für den 1.2 Turbo mit 130 PS und AT8 nun voraussichtlich gegen Ende November.

Der MHEV mit eDSG ist einfach der bessere Motor. Ich würde den AT8 nur noch bestellen wenn der Rabatt unschlagbar wäre.

Deine Antwort