Modelljahreswechsel Astra L und Astra L Sports Tourer

Opel Astra L

Analog zu den anderen Opel-Modellen erstelle ich nun auch für den Astra L einen Thread, in dem die Modelljahresänderungen und sonstige Anpassungen gesammelt und diskutiert werden können.

655 Antworten

Zitat:

@Astraboy schrieb am 6. August 2022 um 09:31:58 Uhr:

Zitat:

@felix-207 schrieb am 6. August 2022 um 09:30:07 Uhr:

Gibt’s in der kommenden Woche dann auf Opel.de

Im Händlerkonfigurator ist MY23A schon konfigurierbar. Änderungen, die mir jetzt spontan aufgefallen sind:

• Kult Gelb nicht mehr aufpreisfreie Farbe, nun 850€ Aufpreis. Neue Basisfarbe ist Kardio Rot.
• Umbenennung "Ultimate" in "Ultimate Paket"
• Ultimate Paket nur noch serienmäßig mit den schwarzen 17"-Alurädern, 18" für 400€ Aufpreis.

Und das Pure Panel Pro wird wieder aufgeführt

Glatt übersehen, direkt oben noch ergänzt. 🙂

Bei der GS-Line sind die 18“ Felgen nun auch ohne die roten Akzente wählbar.

Nun kosten sie 400 statt 150€, jedoch sind selbst 400€ ein sehr guter Preis.

Mein bestellter Astra wäre jetzt einfach mal 2.100€ teurer. 😰

Der von meinem Bekannten wäre 1.500€ teurer.
Hmm, ob sich der Aufpreis „nur“ für das PurePanel Pro lohnt - eigentlich nicht 😉

Und im Mitarbeiterkonfigurator ist noch MY2022B konfigurierbar - also wer ein Geizhals ist kann ja noch schnell einen günstigeren Astra bestellen 😁

Manchmal lohnt es sich eben so früh wie möglich zu bestellen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@AnonymerOpelaner schrieb am 6. August 2022 um 09:42:20 Uhr:

Und im Mitarbeiterkonfigurator ist noch MY2022B konfigurierbar - also wer ein Geizhals ist kann ja noch schnell einen günstigeren Astra bestellen 😁

Na, ob der Auftrag dann noch fehlerfrei angenommen wird. 😁 😉

Verschwindet jetzt wohl wieder die "GS"-Prägung aus den GS Line-Sitzen, wenn die Sitze nun auch beim Ultimate Paket serienmäßig sind?

@AnonymerOpelaner hast du die möglichkeit den Produktionsstatus von einzelnen aufträgen zu sehen? Warte ja immer noch auf meine 2GL Hybrid. Dann würde ich dir die mal senden

Zitat:

@ubai schrieb am 6. August 2022 um 10:03:39 Uhr:

@AnonymerOpelaner hast du die möglichkeit den Produktionsstatus von einzelnen aufträgen zu sehen? Warte ja immer noch auf meine 2GL Hybrid. Dann würde ich dir die mal senden

Tut mir Leid aber das kann Ich leider nicht

Zitat:

@felix-207 schrieb am 6. August 2022 um 10:01:39 Uhr:

Verschwindet jetzt wohl wieder die "GS"-Prägung aus den GS Line-Sitzen, wenn die Sitze nun auch beim Ultimate Paket serienmäßig sind?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zwei verschiedene Sitze geben wird (nur mit dem Unterschied der Prägung).
Also entweder entfällt das „GS“ in Zukunft für beide Ausstattungen oder es bleibt für beide 😁

Wahrscheinlich wird die GS-Prägung einfach bleiben.

Übrigens find Ich dieses „Ultimate Paket“-Gedöns sowieso etwas lachhaft, man hätte es ja auch so wie bisher belassen können - Kunden für den „echten“ Ultimate gab und gibt es ja genug 😉

Das kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen. 😁

Absolute Zustimmung! Aber der Ultimate wird als Ausstattungslinie an sich entfallen sein und damit man es weiterhin anbieten kann, gibt es nun auf Basis der GS Line das Ultimate Paket. Man hätte den Namen auch weiterhin bei "Ultimate" belassen können und niemand hätte den Unterschied bemerkt.

PS: Noch schlimmer übrigens nur, als damals zur Einführung von Ultimate als neue Ausstattungslinie eine gewisse Marketingchefin überall die Bezeichnung "Ultimate Edition" lesen wollte, obwohl es eine dauerhaft angebotene, neue Ausstattungslinie war. 😁

Im Konfigurator war bei der Elegance schonmal das Alcantaralenkrad zu sehen
Gibt es darüber was neues?

Zitat:

@FloRyan99 schrieb am 6. August 2022 um 10:28:56 Uhr:

Im Konfigurator war bei der Elegance schonmal das Alcantaralenkrad zu sehen
Gibt es darüber was neues?

Also Ich habe es bis jetzt noch nicht gesehen.
Offiziell wurde es ja nur bei der Vorstellung gezeigt um der Presse zu zeigen, dass man in Zukunft auch komplett „tiermaterialfrei“ produzieren und fahren kann.

Das Alcantara-Lenkrad könnte somit vielleicht mit dem Astra-e kommen.

Mein bestellter Ultimate wäre jetzt einfach über 3500€ teurer.
Setzt sich bei mir wie folgt zusammen:

Grundpreis für 130PS AT8 Benziner ist gestiegen von 35.580€ -> 36.830€, 980€ Preiserhöhung

Nappa Ledersitze von 1310€ jetzt 2310€, 1000€ Preiserhöhung
18 Zoll Felgen nicht mehr Serie, 400€ Aufpreis
Glasschiebedach nicht mehr Serie, 1000€ Aufpreis
Intelli Air Luftsystem nicht mehr Serie, 200€ Aufpreis

Für ~41.000€ Liste hätte ich ihn mir so nicht geholt.

Ja, die Preise sind schon etwas happig geworden…
Bin echt gespannt wo die Reise noch hingeht.

Günstiger wird der Wagen in den nächsten Jahren jedenfalls nicht 😁

Einfach in Mark umrechnen, dann ist man wieder stolz, eine S-Klasse zu fahren.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=768395
https://img.motor-talk.de/JxlZOHaqZp0Zw6PS.10.jpg

Kanzler-Kohl-Benz ab 21.500,- Euro.
https://www.autobild.de/marken-modelle/mercedes-benz/s-klasse/w140/
http://meinbenz.de/preislisten/W140%20Preisliste%20995.htm

Deine Antwort