Modelljahreswechsel Astra L und Astra L Sports Tourer
Analog zu den anderen Opel-Modellen erstelle ich nun auch für den Astra L einen Thread, in dem die Modelljahresänderungen und sonstige Anpassungen gesammelt und diskutiert werden können.
655 Antworten
Beim Vergleichen der Ausstattungen vom Modelljahr 2023 ist mir im Händlerkonfigurator aufgefallen, dass beim Ultimate als Standardausstattung das Vorteilspaket Ultimate-Ausstattung mit folgenden Bestandteilen angegeben wird:
Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe
Intellilux Matrix Licht
Interior Decors, Orange Alert
Navigationssystem inkl. HiFi-Soundsystem und Intelli HUD Head-Up Display
Schiebe-/Ausstelldach elektrisch transparent
Wireless Charging
Warum dann das Schiebedach auch als Extra anklickbar ist, kann eigentlich nur ein Fehler sein.
Zitat:
@Roockstar schrieb am 6. August 2022 um 10:33:11 Uhr:
Mein bestellter Ultimate wäre jetzt einfach über 3500€ teurer.
Setzt sich bei mir wie folgt zusammen:Grundpreis für 130PS AT8 Benziner ist gestiegen von 35.580€ -> 36.830€, 980€ Preiserhöhung
Nach Adam Riese sind das 1.250 EUR Differenz.
Also fällt der Preisunterschied bei deinem noch höher aus...
Zitat:
@Roockstar schrieb am 6. August 2022 um 10:33:11 Uhr:
Mein bestellter Ultimate wäre jetzt einfach über 3500€ teurer.
Setzt sich bei mir wie folgt zusammen:Grundpreis für 130PS AT8 Benziner ist gestiegen von 35.580€ -> 36.830€, 980€ Preiserhöhung
Nappa Ledersitze von 1310€ jetzt 2310€, 1000€ Preiserhöhung
18 Zoll Felgen nicht mehr Serie, 400€ Aufpreis
Glasschiebedach nicht mehr Serie, 1000€ Aufpreis
Intelli Air Luftsystem nicht mehr Serie, 200€ AufpreisFür ~41.000€ Liste hätte ich ihn mir so nicht geholt.
3.850 Euro. Krasse Preissteigerung! Gibts dafür wenigstens zusätzliche Serienausstattung?
Ähnliche Themen
Wie @Mekxs bereits geschrieben hat läuft der Händlerkonfigurator nicht ganz rund, also fallen die 1000€ vom Schiebedach weg. Aber auch "nur" ~2800€ Preiserhöhung sind erschreckend.
@AQuick
Beim Überfliegen hab ich beim 5 Türer noch folgendes gefunden:
Sensorgesteuerte Heckklappe (TC2)
elektrisch, selbstöffnend und schließend per Fußgeste oder Knopfdruck
ist beim Ultimate Serie. Gab es ja vorher nur für den ST.
Ich finde es schade, dass das Nappaleder so extrem teurer wird. Damit wird gefühlt das Ende für die Option schon wieder eingeleitet, da es niemand bestellt.
Oft zu sehen bei Opel, dass gewisse Optionen im Vgl. zum Wettbewerb unattraktiv gemacht werden, teilweise durch sinnlose Ausstattungskopplungen. Dann wundert man sich wieso es bei Opel keiner bestellt.
Naja hoffe wir mal, dass der Astra in Sachen Optionen über die Modelljahre in Zukunft etwas attraktiver gehalten wird.
Bevor wir nicht die offizielle Preisliste in den Händen haben, kann man kein Urteil fällen. Das der Grundpreis pro Jahr mindestens 1mal angehoben wurde, ist "normal". Also abwarten!
Der Markt wird es auch hier regeln.
Die Nachfrage im Privatmarkt wird gegen 0 tendieren. Bin echt mal gespannt wo die Reise hingeht.
Da nun die Preisliste raus ist, habe ich direkt verglichen. Vorher kostete mein Wunsch-Ultimate 36.790,-- und nun 39.200,--, allerdings mit der beh. Windschutzscheibe (nun Serie), welche ich vorher nicht drin hatte und eigentlich auch störend finde. Also eine Erhöhung von 2.200,-- EUR.
Dafür "rechnet" sich jetzt für mich der GS, weil der würde 37.100,-- mit alle meinen Wunschextras kosten. Hätte allerdings leider das Matrix-Licht nicht mit drin, dafür aber ohne die "störenden" Drähte der Windschutzscheibe.
Unterm Strich bleibt für mich festzuhalten, dass es zwar schon in einer relevanten Größenordnung teurer geworden ist...aber es immer noch im Rahmen ist. Machen (bzw. müssen machen) leider aktuell so gut wie alle Hersteller.
Soweit mir bekannt sind die Drähte bei allen Fahrzeugen vorhanden, nur bei den benötigten weiteren Komponenten fehlt was. Kann mich aber auch irren.
Ich bin gespannt wie es jetzt mit den Pure Panel Pro sein wird. War bei meiner Bestellung ja noch Serie, später wurde es entfernt und jetzt ist es wieder drin.
Zitat:
@Astraboy schrieb am 8. August 2022 um 15:05:41 Uhr:
Ich bin gespannt wie es jetzt mit den Pure Panel Pro sein wird. War bei meiner Bestellung ja noch Serie, später wurde es entfernt und jetzt ist es wieder drin.
Du wirst es nicht bekommen da es erst bei Bestellung ab Modelljahr 2023 (seit dem 05.08) serienmäßig enthalten ist
Zitat:
@AnonymerOpelaner schrieb am 8. August 2022 um 15:52:50 Uhr:
Zitat:
@Astraboy schrieb am 8. August 2022 um 15:05:41 Uhr:
Ich bin gespannt wie es jetzt mit den Pure Panel Pro sein wird. War bei meiner Bestellung ja noch Serie, später wurde es entfernt und jetzt ist es wieder drin.Du wirst es nicht bekommen da es erst bei Bestellung ab Modelljahr 2023 (seit dem 05.08) serienmäßig enthalten ist
Naja in meiner Bestellung (MY22B) war es auch noch Serienmäßig enthalten. Und auch mein FOH hat nichts davon gehört, dass es gestrichen wurde bzw. nicht eingebaut wird. Scheinbar scheint es ja wieder verfügbar sein, warum sollten dann nicht alle, die es in der Bestellung hatten, auch bekommen?
Zitat:
@Astraboy schrieb am 8. August 2022 um 16:22:39 Uhr:
Zitat:
@AnonymerOpelaner schrieb am 8. August 2022 um 15:52:50 Uhr:
Du wirst es nicht bekommen da es erst bei Bestellung ab Modelljahr 2023 (seit dem 05.08) serienmäßig enthalten ist
Naja in meiner Bestellung (MY22B) war es auch noch Serienmäßig enthalten. Und auch mein FOH hat nichts davon gehört, dass es gestrichen wurde bzw. nicht eingebaut wird. Scheinbar scheint es ja wieder verfügbar sein, warum sollten dann nicht alle, die es in der Bestellung hatten, auch bekommen?
Weil MY22B offiziell kein PurePanel Pro enthält.
Es war zwar anfangs geplant, wurde dann jedoch entfernt.