Modelljahreswechsel 2018/2019

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

habe meinen ST FR im März bestellt. Habe soeben mit meinem 🙂 ein Telefonat bzgl. des Liefertermins geführt. Ein verbindlichen, bestätigten Termin gibt's bislang nicht. Er meinte nur, dass die Bestellung entweder noch im alten Modelljahr oder im neuen Modelljahr produziert wird.

Dementsprechend würde mich interessieren, ob und was bereits zum Modelljahreswechsel bekannt ist.

Ich kenne bislang nur die Motorenvariante 1.5l TSI den 1.4l TSI ersetzen soll.
Kennt ihr noch mehr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Aus einem anderem Forum:

- Entfall Leon SC
- 1.2 TSI (63KW) nur noch beim Reference
- Entfall 1.8 TSI mit 132KW
- Entfall 2.0 TDI mit 135 KW
- Entfall 2.0 TSI Cupra mit Schaltgetriebe (nur noch mit DSG)
- vorübergehnend Entfall Cupra 2WD -> Später nur noch mit 213 KW statt 221 KW (schon jetzt nicht mehr bestellbar)
- Cupra 4 drive weiterhin mit 221 KW

- neue Farbe Magnetic Grau ersetzt Pirineos Grau
- Entfall Seat Sound System - Ersatz: Beats

Alle Benziner erhalten Ottopartikelfilter

133 weitere Antworten
133 Antworten

Das neue 7 Gang DSG wird hier oft als großer Fortschritt gelobt. Ich hatte diese ganze Woche das Vergnügen das Getriebe in einem Passat TDI als Leihwagen zu testen.

Fährt sich sehr ordentlich und schaltet fast immer passend, der TDI (150 PS, incl. AdBlue) war in dieser Kombination sehr spritzig und überraschend sparsam. Bei flotter Fahrt, jedoch kaum Autobahn, mit vielen Überholmanövern waren Verbräuche um 5 Ltr. /100 km (BC.) leicht zu erreichen.

Was mich jedoch wirklich stört, ist das unkalkulierbare Anfahrverhalten. Mitunter sanft (so wie es sein sollte), dann mal zögerlich und ruckend, beim nächsten Mal zunächst zögerlich um dann mit quitschenden Reifen anzufahren.

Bei aktiver Start Stop Automatik, wird das Problem noch extremer.

Da schalte ich dann lieber selber, und habe es dann im Fuß, wie das Fahrzeug anfährt. Den heftigen Aufpreis für das DSG ist es mir jedenfalls nicht wert!

Dieser Kommentar schildert nur meine Erfahrungen über knapp 1000 km in der vergangenen Woche. Das ich kein Fan von Automatikgetrieben bin, ist kein Geheimnis.

Von dieser Anfahrschwäche abgesehen, war es jedoch das beste DSG das ich in einem Mietwagen gefahren bin.

Gruß Oxebo

Zitat:

@Metalmomo schrieb am 19. September 2018 um 08:23:21 Uhr:

Ich hab so ein wenig den Überblick verloren und stelle meine Frage mal hier ein:

Bestellt im März 18 Leon ST TGI, pirineosgrau. Zuerst der völlig witzige ULT im Juni, zuletzt vorsichtige Schätzung Oktober/November.

Die Farbe ist mir völlig wurscht, interessant wäre nur zu wissen, ob es eher der 1.4 mit 2 Gasbuddeln oder eher der 1.5 mit 3 Tanks wird. Wie würdet ihr das prognostizieren?

Da wärst du ja mit der este der den neuen TGI mit 130 PS bekommt. Da musst du uns unbedingt darüber berichten wie der Motor ist und ob er tatsächlich auch so wenig wie der 1.4er TGI braucht.

Zitat:

Da wärst du ja mit der este der den neuen TGI mit 130 PS bekommt. Da musst du uns unbedingt darüber berichten wie der Motor ist und ob er tatsächlich auch so wenig wie der 1.4er TGI braucht.

Bin mir noch nicht so sicher, ob ich mich drüber freuen soll. Die 3. Flasche hat ja kaum Inhalt, und dafür ist der vollwertige Benzintank weg. Wenn man dann mal im CNG-Niemandsland unterwegs ist, heisst es alle naslang zur Tanke... Naja, mal schauen

Ja stimmt, sollen glaub ich 3 kg mehr sein als vorher und nur noch ein Nottank mit 12 Liter - dann ist die Fahrt nach Frankreich oder Kroatien natürlich tabu. Finde ich auch schade aber mein Auto wird sich ausschließlich in D bewegen oder dann eher in Richtung Italien - wird wohl dann mein neues Urlaubsziel sein.