Modelljahr 2024: Welche Änderungen wird es geben?
Hi,
ich erstelle einfach mal nen aktuellen Thread bzgl. dem kommenden Modelljahr 😉
Ich würde mir generell statt dem Touchlenkradtasten wieder "normale" wünschen, evtl. gibt ja wieder einen Haubenlift 😁 wobei ich fast denke das wird fürs Facelift aufgehoben. Desweiteren würde mich interessieren ob die "EU-Verordnung Nr. 2019/2144" bzgl. Assi-sytemen schon umgesetzt wird oder man sich dann das doch auch fürs Facelift vorbehält, das Umsetzungsdatum würde es ja mE hergeben. Sind ja dann doch einige Mehrkosten in der Umsetzung
103 Antworten
Es geht nicht darum, das man der Schnellste ist. Sondern wie schnell man auf eine bestimmte Geschwindigkeit kommt, oder wie du bereits angesprochen hattest, das viel sichere Überholen.
Oder die Souveränität, da lege ich sehr viel Wert.
Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, gebe ich dir recht, tagsüber gefährlich und deshalb fahre ich mit angepasster Geschwindigkeit. Aber immer sind die Bahnen ja nicht voll 😉
Die PS-Diskussion kann ruhig woanders fortgeführt werden. 🙁.
Bitte hier wieder zum Thema zurück. DANKE.
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 29. März 2023 um 11:24:02 Uhr:
Es geht nicht darum, das man der Schnellste ist. Sondern wie schnell man auf eine bestimmte Geschwindigkeit kommt, oder wie du bereits angesprochen hattest, das viel sichere Überholen.
Ich halte es immer noch für einen Mythos, dass eine exorbitante PS Zahl das überholen sicherer macht.
Man kann den Stiefel auch umdrehen - viel PS verführen zu riskanterem Überholen.
Mit etwas Weitsicht, Geduld und Erfahrung kann ich nen LKW auch mit nem 60 PS Up! zügig und sicher überholen...
Finds immer wieder erstaunlich, wie viele Leute denken, dass Autos mit unter 400 PS sich scheinbar nicht vorwärts bewegen können.
Da schaltet man mal ein paar Gänge runter, tritt durch und dann bewegt sich auch eine 60 PS Möhre angemessen schnell an einem LKW vorbei 😉
Ähnliche Themen
Grundsätzlich sollte jeder fahren, was er sich leisten kann oder will und was für seine Bedürfnisse das richtige ist. Dafür gibt es auch die sehr unterschiedlichen Motorisierungen.
Der Ausgangspunkt war ja die Frage nach eine 90PS Version im MJ24.
Wenn man viel Stadt fährt oder kurze Strecken mag das okay sein. Ich fahre mit dem CS über 20tkm im Jahr unter sehr unterschiedlichen Bedingungen. Daher ist mir die Variabilität zwischen schnell und gemütlich oder straff bzw. komfortabel (DCC) eben wichtig.
Kann aber gut verstehen, wenn man das nicht braucht …
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 29. März 2023 um 11:15:11 Uhr:
@Manager2008 verspüre ich da etwa Neid 😉
Abgesehen davon, dass derartige Kategorien kindisch sind:
Es wird immer jemanden geben, der noch mehr hat als du, von was auch immer.
Da ich praktisch mein gesamtes Arbeitsleben schon deutlich über der Höchstbeitragsgrundlage der Sozialversicherung verdiene, könnten wohl mehr auf mich neidisch sein, als umgekehrt.
Du kannst dir versichert sein, ich könnte mir problemlos mehrere Neuwagen mit über 400 Ps bestellen.
Natürlich nicht ohne Abstriche an anderer Stelle, aber ich würde sicher keinen Bankberater benötigen, der mir sagt, dass ich mir das nicht leisten kann. Ich würde überhaupt keinen Bankberater benötigen, ich kann über das entsprechende Vermögen frei verfügen.
Der Punkt ist: Mir reicht es, wenn ich mir jederzeit zwei Neuwagen für mich und meine Frau kaufen kann und 5 Jahre Garantie habe, ich muss und möchte nicht dauernd überholen wie ein Idiot, ich will einfach nur mitschwimmen im Verkehr und sicher am Ziel ankommen.
Ich vergönne dir sogar 1000 PS oder noch mehr, wenn dir dein Geld nicht zu schade ist dafür oder wenn dir nichts besseres einfällt, was du mit deinem Geld machen könntest.
Oder wenn du so viel hast, dass du nicht weiß, wohin damit.
Aber pass auf die Gold Digger auf 😉
Und pass auch auf die anderen Verkehrsteilnehmer auf, die nicht damit rechnen, dass jemand wie ein Verrückter mit seinen über 400 Ps von hinten kommt und überholt als würde es um ein Rennen gehen.
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 29. März 2023 um 16:07:54 Uhr:
Alles gut bei dir ? fall nicht vom Ast mein Freund 😁
Allzeit Gute Fahrt mein Freud, danke für die Steuern, die du zahlst 😉
So, mal was anderes! Gibt es vllt mit dem Modelljahr 24 auch eine Beleuchtung für die Einstellung der Temperatur? Weis da jemand zufällig was?
Zitat:
@eddykrause schrieb am 29. März 2023 um 16:32:41 Uhr:
So, mal was anderes! Gibt es vllt mit dem Modelljahr 24 auch eine Beleuchtung für die Einstellung der Temperatur? Weis da jemand zufällig was?
Nein, wird zu 99,9 % Wahrscheinlichkeit erst mit dem Facelift kommen.
Der Grund ist der gleiche wie beim ID.3 Facelift; die neue Hardware mit beleuchtetem Slider debütiert im ID.7; der ID.3 bekommt nächstes Jahr das Updgrade hierzu.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 29. März 2023 um 15:57:21 Uhr:
Der Punkt ist: Mir reicht es, wenn ich mir jederzeit zwei Neuwagen für mich und meine Frau kaufen kann und 5 Jahre Garantie habe, ich muss und möchte nicht dauernd überholen wie ein Idiot, ich will einfach nur mitschwimmen im Verkehr und sicher am Ziel ankommen.
Etwas mehr Sicherheit bekommst du beim G8 erst ab 150PS, die Mehrlenkerachse hinten ist ein spürbarer Sicherheitsgewinn.
Sicheres Überholen liegt allerdings nicht an 90, 150 oder mehr PS, sondern an einer richtigen Fahrweise. Es gibt genug Schlaumeier, die glauben, man könnte vor uneinsehbaren Kurven und vor Kuppen überholen, weil dahinter ja ohnehin kein Gegenverkehr kommt. Wenn ein Überholvorgang an 3 Sekunden schlechterer Beschleunigung zu scheitern droht, war er ohnehin Murks und hätte besser unterbleiben sollen.
Zitat:
@eddykrause schrieb am 29. März 2023 um 16:32:41 Uhr:
Auch wenn ich dich hier herauspicke, nach all dem, was darüber geschrieben und erzählt wurde, aber warum brauchst du die? Ist es so schwer, sich zu merken wo die Einstellung liegt, dass man sie nicht auch im dunkeln vornehmen kann?
Selbst wenn das gar nicht geht, warum auch immer, die Sprachsteuerung kann die Regler auch ersetzen.