Modelljahr 2024: Welche Änderungen wird es geben?
Hi,
ich erstelle einfach mal nen aktuellen Thread bzgl. dem kommenden Modelljahr 😉
Ich würde mir generell statt dem Touchlenkradtasten wieder "normale" wünschen, evtl. gibt ja wieder einen Haubenlift 😁 wobei ich fast denke das wird fürs Facelift aufgehoben. Desweiteren würde mich interessieren ob die "EU-Verordnung Nr. 2019/2144" bzgl. Assi-sytemen schon umgesetzt wird oder man sich dann das doch auch fürs Facelift vorbehält, das Umsetzungsdatum würde es ja mE hergeben. Sind ja dann doch einige Mehrkosten in der Umsetzung
103 Antworten
Es ist schon ein großer Preisunterschied zwischen einem Golf Rabbit mit 90 Ps gewesen und dem Golf Life mit 110 Ps.
Dann noch die Versicherung.
Sicher muss man bei der 90 Ps Version länger Überholen.
Aber ich denke, das ist sowieso eine Überlebensfrage, dass man im Zweifelsfall nie überholen soll und im Verkehr nie hektisch zu sein, sondern ruhig zu bleiben. Das kann den Stress ungemein reduzieren, und man kommt gleich viel entspannter an .
In Österreich ist es ggf. unterschiedlich aber für DE sehe ich den Mehrwert der 90-PS Variante nicht mehr?
Selber Hubraum, selbe Versicherungsklassen, ergo sind die Kostenunterschiede hinsichtlich Unterhalt wohl zu vernachlässigen.
Das ist wie mit dem Alkohol… auch trink doch, wieso denn nicht…. Hab dich nicht so… wenn ihm 90 PS reichen ist doch gut! Für die Stadt reicht das auch völlig, er wird überall damit hinkommen… ohne Probleme!
Ich finde es schade das die kleinen Motorisierungen so langsam vom Markt verschwinden. Dies macht die Autos leider unnötig teuer.
Unseren Touran gab es nun z.B. nur noch mit 150 PS. Vorher hatten wir einen Octavia RS TSI mit 245 PS und parallel (auch weiterhin) einen Golf VII 1.2 TSI mit 105 PS. Ich verhalte mich im Straßenverkehr generell eher defensiv, überhole aber auch dort wo es geht. Meine eigene Erfahrung mit dem relativ PS-Starken RS, das Gesamtpaket ist super (vom Unterhalt sogar nur marginal teurer als der Golf), die PS benötige ich aber auf dauer nicht. Der Golf lässt sich mit seinen 105 PS erstaunlich spritzig fahren. Dort wo ich mit dem Golf nicht überholen kann, habe ich auch mit dem RS nicht überholt. Die 1-2 Sekunden unterschied machen im Regelfall nicht viel aus (wenn dies den Ausschlag geben sollte, war der Überholvorgang ohnehin zu knapp). Auch lasse ich die sonstigen Ausreden nicht gelten, man kann sich mit 105 PS z.B. vorzüglich einfädeln oder überholen (runterschalten). Wir haben an unserem RS aber auch in knapp 60.000 km weder Reifen noch Bremsen verschlissen (und es waren auch sehr zügige Autobahnkilometer dabei). Wenn man hier manchmal liest, dass viele hier schon den dritten Satz verbaut haben, stelle ich mir die Frage ob hier noch StVO-Konform gefahren wird (und möchte dies häufig in Abrede stellen).
Im heutigen Straßenverkehr (Verkehrsdichte) sind PS-Starke Autos mMn nicht wirklich notwendig.
Jedem seine Freiheit, aber die stetige PS-Steigerung ist meiner Meinung nach überholt und sinnentleert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 28. März 2023 um 11:35:37 Uhr:
Ich finde es schade das die kleinen Motorisierungen so langsam vom Markt verschwinden. Dies macht die Autos leider unnötig teuer.Unseren Touran gab es nun z.B. nur noch mit 150 PS. Vorher hatten wir einen Octavia RS TSI mit 245 PS und parallel (auch weiterhin) einen Golf VII 1.2 TSI mit 105 PS. Ich verhalte mich im Straßenverkehr generell eher defensiv, überhole aber auch dort wo es geht. Meine eigene Erfahrung mit dem relativ PS-Starken RS, das Gesamtpaket ist super (vom Unterhalt sogar nur marginal teurer als der Golf), die PS benötige ich aber auf dauer nicht. Der Golf lässt sich mit seinen 105 PS erstaunlich spritzig fahren. Dort wo ich mit dem Golf nicht überholen kann, habe ich auch mit dem RS nicht überholt. Die 1-2 Sekunden unterschied machen im Regelfall nicht viel aus (wenn dies den Ausschlag geben sollte, war der Überholvorgang ohnehin zu knapp). Auch lasse ich die sonstigen Ausreden nicht gelten, man kann sich mit 105 PS z.B. vorzüglich einfädeln oder überholen (runterschalten). Wir haben an unserem RS aber auch in knapp 60.000 km weder Reifen noch Bremsen verschlissen (und es waren auch sehr zügige Autobahnkilometer dabei). Wenn man hier manchmal liest, dass viele hier schon den dritten Satz verbaut haben, stelle ich mir die Frage ob hier noch StVO-Konform gefahren wird (und möchte dies häufig in Abrede stellen).
Im heutigen Straßenverkehr (Verkehrsdichte) sind PS-Starke Autos mMn nicht wirklich notwendig.
Jedem seine Freiheit, aber die stetige PS-Steigerung ist meiner Meinung nach überholt und sinnentleert.
Und wo findet man in diesem Betrag einen Bezug zu den Neuerungen des MJ24?
Naja jeder sollte fahren, was für ihn sinnvoll ist, aber ich finde es schon etwas anmaßend, die kleinsten Motorisierungen als das non plus Ultra zu bezeichnen und die anderen als unnötig oder nicht zeitgemäß zu bezeichnen.
Hier ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens.
Ich fahre selber einen clubsport aber finde den 150psler für den Alltag ausreichend. Alles darunter ist heutzutage viel zu gurkig. Man will auch schließlich überholen können ohne den verkehr zu behindern. Mit 90 ps in einem golf kann man sich schon fast den klimaklebern anschließen und die bahnen blockieren 😁
Ganz am Anfang findest du den Bezug zum Mj. 24, ich wünsche mit einfach mehr Auswahl bei den Motorisierungen. Eigentlich war mein Post doch recht neutral gefasst. Ich kann auch nicht erkennen, dass ich in meinem Text die kleinsten Motorisierungen als das non plus Ultra bezeichnet habe. Ich habe diese lediglich als vollkommen ausreichend bezeichnet. Neutral betrachtet stimmt es einfach nicht das man mit diesen Motorisierungen mehr schlecht als recht im Straßenverkehr unterwegs ist. Ich hatte ja nun etwas mehr als 5 Jahre den Vergleich zwischen der fast kleinsten und der fast größten Motorisierung der Golf-Klasse. Ergo kann ich mMn eine für mich fundierte Aussage treffen.
Und ich habe auch mehrmals darauf hingewiesen, dass es MEINE Meinung ist. Am Ende habe ich auch noch darauf hingewiesen, dass natürlich jeder das Fahren soll was er möchte.
Aber komischerweise fühlen sich immer die selben Stereotypen angesprochen wenn es um das Thema Leistung geht. Hier gibt es dann häufig nur noch schwarz oder weiß.
Der Post über meinem zeigt dies auch wieder recht deutlich.
@GOLF4GTITDI
Ganz deiner Meinung!
Zitat:
@xeio schrieb am 29. März 2023 um 00:48:00 Uhr:
Mit 90 ps in einem golf kann man sich schon fast den klimaklebern anschließen und die bahnen blockieren 😁
Mach mal besser nen Fenster auf kipp…
@Golf4GTITDI schließ nicht von dir auf andere 😉
zu behaupten das PS starke Autos nicht notwendig sind, naja.... sage lieber nichts dazu 😉
Ich könnte jetzt auch sagen Autos mit weniger PS sind nicht notwendig, aber ich weiß das es viele gibt, die es für notwendig halten und habe Respekt.
Ich vermute mal du bist selber nie Autos über 400 PS gefahren 😉
Was soll der Bullshit bitte ?
Ein erwachsener Mensch wird doch den Unterschied zwischen "ich will" und "ich benötige" kennen ?
Gerade Leute mit Autos mit über 400 PS sollten BITTE eine gewisse Reife haben, was man bei einem derartig peinlichen Imponiergehabe anzweifeln könnte.
@Manager2008 verspüre ich da etwa Neid 😉
Ich bin schon mehrmals Autos mit über 400 PS gefahren (sogar regelmäßig beruflich). Am meisten hat mich hier ein Grand Cherokee SRT 8 beeindruckt, sagenhaft...
Aber losgelöst von der emotionalen Seite, lassen sich solche Fahrzeuge im Alltag, bei der derzeitigen Verkehrsdichte kaum "artgerecht" im Rahmen der StVO nutzen. Es geht ohnehin nicht schneller. Überholen? Eh kaum möglich, oder eh verboten.
Aber häufig wird genau von Fahrern mit solchen Fahrzeugen voll draufgehalten auf der BAB oder die Differenzgeschwindigkeit ist viel zu hoch. (Stichwort: "der Verkehrssituation angepasste Geschwindigkeit).
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 29. März 2023 um 11:15:11 Uhr:
Sind wohl schon Ferien?
Zitat:
@Mr. Pom Pom schrieb am 29. März 2023 um 11:15:11 Uhr:
Puuuh warum direkt so Agrro?
Zitat:
zu behaupten das PS starke Autos nicht notwendig sind, naja.... sage lieber nichts dazu 😉
Na dann lass hören: Was spricht den sachlich und objektiv für PS strake Autos? Ich bin gespannt!
Es gibt - imo - keinen Grund dafür eine Feststoffrakete mit 400 PS + im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen...gerade wenn man sich hier schon von solchen Lapalien angegriffen fühlt möchte ich nicht wissen wie manchen bspw. auf der Autobahn reagieren...