Modelljahr 2024
Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es noch keinen eigenen Thread zum Modelljahr 24 des Enyaq.
Eigentlich sollte schon Ende Juli, Anfang August von Skoda verkündet werden, was in der Wundertüte drin ist. Und in der KW 42 sollte die Umstellung im Werk auf das neue Modelljahr erfolgen. Beides hat sich aber verschoben.
Jetzt scheint es endlich so weit zu sein, am 14. September soll von Skoda offiziell verkündet werden, was alles neu ist beim Modelljahr 24 und ab wann es regulär bestellbar ist. Nach dem 14. September sollen alle Fahrzeuge, die bis zur Umstellung nicht mehr als Modelljahr 23 produziert werden können, sukzessive auf Modelljahr 24 umgestellt werden. Das Modelljahr 24 soll nicht teurer werden als das Modelljahr 23.
Was noch unklar ist, ist die Umstellung am Band. Jetzt spricht man eher von der KW 44, das wäre Ende Oktober.
Fest steht, dass es für die 80er den neuen, effizienteren Motor geben wird. Und die 80er heißen zukünftig 85 und x85. Das „iV“ fällt wohl weg. Der neue Motor hat mehr Leistung und Drehmoment, gleichzeitig aber mehr Reichweite. Ladeleistung im Peak ist beim 85 dann 135 KW, 28 Minuten von 10 auf 80%. Ladeleistung beim x85 ist dann 170 KW, aber auch 28 Minuten von 10 auf 80 %.
Ich hätte mir für den 85 auch die höhere Ladeleistung von 170 KW gewünscht, dass der wohl bei 135 KW stehen bleibt ist etwas enttäuschend.
Warum die Ladezeit beim x85 trotz höherer Leistung auch nur 28 Minuten beträgt, dafür habe ich keine Erklärung.
Die Motorleistung beträgt zukünftig 210 KW, beim Heckantrieb und beim Allrad gleich. Der RS hat dann 250 KW.
So, jetzt sind wir gespannt auf den 14. September, was noch alles verkündet werden wird. Zum Beispiel zum Thema Software 4.0. Fest steht, der VW Konzern, Skoda, muss „Gas“ geben, gerade beim Thema Software, die Chinesen drängen mit Gewalt auf den europäischen Markt.
Ich habe Ende Juli 2023 einen iV 80 bestellt, Wunschtermin Mai 2024, und bin sehr zuversichtlich einen 85 zu bekommen. Ich werde in ein paar Wochen meinen Verkäufer kontaktieren und nachfragen, um meine Bestellung schon auf Modelljahr 24 umgestellt wurde.
123 Antworten
Drossel sind die 88% SoC und eine Batterietemperatur von....bis.... 😁
Aber da habe ich letztens irgendwo hier bei MT ein Post gesehen. Das soviel Unterschied bei 0-100 der Akku Zustand nicht hat. Beim GTX mit 299ps war es von ~6,4 bis 7,2s bei 10-20%.
Viele andere Hersteller mit ~500ps und gleicher Akku Kapazität blieben auch im 0,5s tolleranz Bereich. Also oftmals unter bzw. um 4s.
Edit:
https://www.motor-talk.de/.../...o-passat-kommt-2021-t6744718.html?...
Zitat:
@Polmaster schrieb am 20. September 2023 um 21:14:15 Uhr:
Drossel sind die 88% SoC und eine Batterietemperatur von....bis.... 😁
Ist das beim APP550 auch noch so?
Das die 299PS beim MJ23 RS eine Mogelpackung sind ist bekannt, habe dazu aber noch nichts beim MJ24 gelesen.
Ja, das ist so, nachdem was ich gelesen habe. Ich würde es daher eher als Marketingmaßnahme sehen. Hohe PS Zahlen im Prospekt verkaufen sich besser.
Wie früher, als die Digitalkameras auf den Markt kamen. Ein Wettrüsten mit immer höheren Pixelzahlen. Nur die Bildqualität wird dadurch nicht unendlich besser.
Der neue Enyaq Modell 2024 ist seit dem 20.09.2023 im Konfi zu bewundern.
Also ist es wahrscheinlich so das 85 und 85x beide den gleichen Hinterachsmotor (APP550) haben und der x eben noch zusätzlich eine Asynchronmaschine auf der Vorderachse? Summenleistung begrenzt durch die Batterie?
Korrekt, so wird es sein
Nein die Batterie begrenzt da nichts, sonst würde der RS ja nicht mehr haben.
Es ist einfach ein Abstand zwischen X und RS Modell. Wo soll denn sonst der Unterschied sein zwischen einen Sportline 85X zum RS, wenn die Leistung gleich wäre. Wenn kein Allradantrieb erforderlich, fährt der auch nur mit dem Heckmotor. Nur bei Nässe, Winter oder nicht idealen Boden Bedingungen unterstützt der Frontmotor.
@Passat-B8BiTDI Das ist absolut korrekt.
Seit 20.09.2023 ist der Skoda Enyaq RS Modell 2024 im Skoda Konfigurator gelistet.
Das Basismodell ist mit 2250 Euro preiswerter als das Modell von 2023.
Das neue Modell hat statt 299 jetzt 340PS Leistung.
Ich habe Ende Juli 2023 das Fahrzeug mit UVL Februar 2024 bestellt und bekomme das Modell 2024 geliefert.
Zahle ich den vertraglich vereinbarten Preis oder den aktuellen Preis von 2024?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Enyaq RS Modelljahr 2024' überführt.]
Den vereinbarten Preis.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Skoda Enyaq RS Modelljahr 2024' überführt.]
Das spielt aber preislich nicht die große Rolle.
Ab 2024 werden Fahrzeuge mit einem Bafa-Listenpreis über 45.000 € (was für den RS zutrifft) nicht mehr gefördert. Damit fällt auch der Herstelleranteil weg, der vom Listenpreis abgezogen wird.
Verstehe ich es richtig, dass Skoda aus dem "Sportline" ein eigenes Modell gemacht hat und es nicht bei einem Paket geblieben ist?
Somit fallen hier die BAFA und Herstellerbeteiligung weg...
Für mich nicht nachzuvollziehen.
Naja Skoda will ja Tesla auch noch die Möglichkeit geben Autos zu verkaufen, weil die lösen das besser, so das man dort die Prämie bekommt, selbst bei den Performance Modellen. 😉
Zitat:
@HorstHammelmann schrieb am 24. September 2023 um 09:57:22 Uhr:
Verstehe ich es richtig, dass Skoda aus dem "Sportline" ein eigenes Modell gemacht hat und es nicht bei einem Paket geblieben ist?
Somit fallen hier die BAFA und Herstellerbeteiligung weg...
Für mich nicht nachzuvollziehen.
An diesem Punkt bin ich auch schon angekommen.
Vorallem was passiert mit "alten" Bestellungen?
In meiner Kalkulation ist der Herstelleranteil enthalten und auf den BAFA Anteil will ich ebenfalls nicht verzichten.
Bestellt: 80 Sportline, 02/23 (05/23 auf 80x geändert), Fahrzeug benötigt 09/24