Modelljahr 2022
Im GME Configurator ist nun das Modelljahr 2022 für den Corsa und Corsa-e konfigurierbar. Neuerungen, die mir beim Durchklicken aufgefallen sind:
-1.5 Diesel nicht mehr für Corsa und Ultimate
-1.2 (75 PS) nicht mehr für Elegance
-1.2 Turbo (100 PS) mit 8-Stufen-Automatik nicht mehr für GS Line und Ultimate
-Nautic Blau entfallen
-Nur noch 16"-Leichtmetallräder für GS Line und Ultimate serienmäßig
-Nebelscheinwerfer nicht mehr serienmäßig bei GS Line
-Automatik-Schalthebel nicht mehr als "Cobra-Shifter", sondern wie im Mokka
135 Antworten
Wippschalter? Das ist doch ein "Schieberegler" in einem popligen Langloch.... Und ja ich saß im Mokka und hab daran rum gespielt und fand es 3 Schritte zurück im Vergleich zu meinem Cobra Shifter im Corsa. Das Teil scheint ja aber gerade nicht lieferbar und auch MJ22 bekommt vorerst noch das ordentliche.
N zum Segeln: Lass mich mal sparen, ich mach das schon. Ohne Stress! Hab ich 20 Jahre im Schalter auch so überlebt. Und da musste ich sogar noch kuppeln. Einsparpotential beim Elektro sind über 25% auf der gesegelten Strecke im Vergleich zu erst Gasgeben und Energie ausspeichern vom Akku um dann beim Bremsen wieder Energie aufzuladen. Das macht 2x AC/DC Wandlerverluste auf einer Strecke die ich mit 1x Klick nach vorn auch einfach segeln kann...
Gleiches bei B bergab oder bei Stop&Go oder wo auch immer es kurzfristig besser ist in B zu fahren. 1x klick zurück, fertig. Willst mir doch jetzt nicht sagen, dass in dem Loch rum fummeln einfacher geht.
Zumindest auf B schalten ist mit dem Wippschalter einfacher. Denn da gibt’s für B einen einfachen Knopf und man muss die Wippe gar nicht betätigen. 😉
Das Ding wird ja von Modellpflege zu Modellpflege schlimmer...
Ich warte noch darauf, dass das Tachodisplay da noch unmöglicher in das Loch ins Armaturenbrett genagelt wird, als es jetzt der Fall ist.
Ähnliche Themen
Der Corsa-e hat ja jetzt mehr Reichweite mit verbesserter Technik wie der Wärmepumpe, anderen Reifen, Übersetzung etc....
Ich hatte ja vor zwei Wochen bestellt, d.h., mein Auto wird ja vermutlich noch nicht gebaut sondern ist in der "Warteschleife". Was bedeutet das aber jetzt? Bekomme ich schon die neue Technik? Oder gilt der Zeitpunkt der Bestellung? (wo es ja auch schon dabei gewesen sein könnte, weil die Ankündigung davor kam).
mit der verzögerung "rutscht" er womöglich in diesen prozess (der laufenden verbesserungen/veränderungen) hinein.
bzw. ist das bei nicht vorliegender drastischer (verschlechtertung/)veränderung auch mit deinem kaufvertrag wohl abgedeckt.
darüber hinaus kannst du auf (welcher basis auch immer) dann zurücktreten. wenn's doch nicht passt.
im laufe eines modellzyklus über div. modelljahre, treten immer wieder anpassungen/veränderungen etc. auf.
publik gemachte, offensichtlich erkennbare/beworbene oder auch nicht, bzw. manche auch so gar nicht beeinflussbar (wie z.B. Reifenmarke) und hinnehmbare...
PS: Auch zu anderen Marken schon gesehen - da hat man sogar vor einem Facelift bestellt und mit der extremen Verzögerung war dann eben dieses nur noch in der Produktion.
"Normalerweise" werden bis zu einem Stichtag an Bestellbarkeit eigentlich noch diese "Alt"-Aufträge abgearbeitet. Aber selbst das scheint nicht mehr von Bestand zu sein. Da wird man dann halt vor die Wahl gestellt, ob man vom Kaufvertrag zurücktritt oder das neue Angebot annimmt....nach bereits Monaten des wartens...
Ja, wobei sich preislich ja nichts ändern dürfte und die aktuelle Lieferzeit „nur“ 12-14 Wochen sind.
Willst du denn das Update haben?
Die Wärmepumpe selbst hat kein Update, sondern es wurde nun ein Feuchtigkeitsmesser verbaut (der ist bei Verbrennern eigentlich immer da).
Der Mehrwert daraus ist minimal.
Die Reifen sind vermutlich nochmal rollwiderstandsreduzierter. Heißt aber auch: längere Bremswege, schlechtere Haftung etc.
Die Übersetzung ist geändert auf länger - also leidet die Agilität natürlich (wie stark muss man sehen).
Wenn man den WLTP Zugewinn sieht ist der minimal und in der Realität kommst du somit wahrscheinlich keine 5-10km weiter.
volle Zustimmung zu Bermonto09. Aber wenn jetzt erst bestellt kommt sicher auch MJ22 am Ende raus, mit allen angekündigten Verbesserungen, oder waren die erst ab Facelift geplant? Die Reifen waren wie gesagt bei mir mit MJ21 in 17Zoll schon Eco Michelin.
Zitat:
@lukas1128 schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:35:31 Uhr:
Ja, wobei sich preislich ja nichts ändern dürfte ...
nö. wenn es nicht zur totalen inflation und was auch immer kommt...
Seit gestern ist Modelljahr 22B für den Corsa und Corsa-e bestell- und konfigurierbar.
Neuerungen/Änderungen:
- Das beheizbare Lenkrad ist nun auch in Verbindung mit dem Automatikgetriebe bestellbar
- Der Active Drive Assist ist nur in Verbindung mit dem beheizbaren Lenkrad bestellbar
- Neue Farbe "Kristall Silber" für Corsa, Edition und Elegance; "Quarz Silber" jetzt nur noch für GS Line und Ultimate erhältlich
- Preise für alle Varianten des Corsa-e steigen um 500€.
oh. es geht also doch: warmes lenkrad + automat. schalten
Das ist ja auch sehr überraschend. War doch bisher die Annahme, das würde die Verkabel o.ä. nicht hergeben.
Vielleicht gibt es jetzt unterm Lenkrad einen Kabelkanal. 😉
joh, irgendwas müssen sie "konstruktiv" gemacht haben, das zog/zieht sich ja durch div. modelle.