ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Modelljahr 2021 -- zeigt euren MOPF

Modelljahr 2021 -- zeigt euren MOPF

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 16:56

Hallo liebe Gemeinde,

derzeit erfolgt ja gerade die Umstellung der E-Klasse-Produktion auf die MOPF-Version. Die ersten neuen Modelle müssten dann wohl im Juli /August zu Auslieferung kommen.

Hat denn schon jemand, dessen vor-MOPF-Bestellung auf das neue Modell aktualisiert wurde einen bestätigten Liefertermin für den MOPF?

Nach all den Diskussionen um die Änderungen wäre es toll, mal erste Erfahrungen zu hören und reale Bilder zu sehen.

Also, wenn es dann soweit ist - zeigt Euren MOPF...

Beste Antwort im Thema

So. Da isser. Und mit richtig genialem Kontrast, mein Kollege hat so ziemlich genau das Gegenteil bestellt (der Blaue AMG-Line 300DE ist seiner, der Rote meiner)

+4
2565 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2565 Antworten

Zitat:

@STFighter schrieb am 29. Oktober 2021 um 17:57:45 Uhr:

 

…ich bin nämlich drauf und dran das Angebot zur "Umrüstung" meines freundlichen dahingehend anzunehmen. Die 900 Euro sind ein stolzer Preis, aber dieses verdammte und unsägliche Touchpad kostet mich so viel Nerven, dass es mir das wert ist...

Gib bitte mal eine Rückmeldung, ob die Nachrüstung des Dreh-Drückstellers tatsächlich machbar ist. Die Antwort meines Freundlichen war, dass es (angeblich?) nicht geht…

Hallo ins Forum,

Zitat:

@LuK-V schrieb am 31. Oktober 2021 um 21:39:29 Uhr:

Gib bitte mal eine Rückmeldung, ob die Nachrüstung des Dreh-Drückstellers tatsächlich machbar ist. Die Antwort meines Freundlichen war, dass es (angeblich?) nicht geht…

es geht, aber es wird horrend teuer. Je nach Ausführung des Autos und den Sätzen des Freundlichen liegt's zwischen 850 und 1100 EUR. Dadurch, dass Daimler am Ende doch einen Dreh-/Drücksteller ans MBUX adaptiert hat (nach zentraler Info für Märkte, die eher traditioneller sind und Innovationen nicht so schätzen; D gehört nicht dazu), geht's überhaupt. Zu Beginn ging's nicht, da kein MBUX-geeignetes Teil da war.

Ab Werk kann man's auch bekommen, man muss aber es gesondert angeben (aktuell Abwahl Touchpad, anfangs wars komplizierter, weil man eine geänderte Länderkonfiguration brauchte). Je nach Steuerung kostet's was, manchmal auch nicht. Ich konnte z.B. nicht mehr tauschen, weil Äj 20/I es noch nicht konnte (es kam erst zu Äj 20/II), so dass eine Neuauslösung der Bestellung fällig gewesen wäre. Die Verzögerung wollte ich nicht und dies war im Nachhinein nur gut. Ich habe meinen 213er im Dezember '20 dann nämlich auch so bekommen, wie ich ihn wollte; dies wäre im August '21 (da wäre die Lieferfrist bei einer Änderung hin) nicht wirklich sicher gewesen.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank Peter! Dann werde ich doch mal energischer nachhaken…

Also beim E Cabrio gibt es das neue Touchpad nicht, da das mit den Dachschaltern wohl zu aufwendig zu integrieren war. Da bleibt es beim alten Drehrücksteller mit dem darüber liegenden Touchpad. Für diese Version muss es also noch Anbindung an MBUX geben auch für Deutschland. Vielleicht passt ja das Teil vom Cabrio in die anderen Karossen….

Hallo ins Forum,

richtig der A238 hat das neue Teil wegen der Dachsteuerung nie bekommen, auch nicht ab Werk. Dieses Teil passt aber elektrisch schon nicht in den C238 und (maßmäßig) schon gar nicht in die 213er. Ist auch letztlich egal, da es die Cobra in der MBUX-Version für den 213er gibt.

Die war zu Beginn (Äj 20/I) nicht da (und sollte es auch nicht geben), dann kam sie wegen der Beschwerden doch (zum Äj 20/II), aber nur für die nicht so innovativen Märkte auf Wunsch. In der Zeit (Bestellungen ab ca. September '20) hätte man für deutsche Autos mit den Steuercodes tricksen müssen. Kurz darauf (ca. ab Ende November '20) wurde die einfache Abwahl es Touchpads (mit der Folge, dass die Cobra kommt) auch für deutsche Fahrzeug auf Wunsch ermöglicht, wobei dies nicht aktiv beworben wird.

Von daher kann man sie im Ersatzteil bekommen und die Anpassung geht beim Mopf auch und für Neuwagen wars dann bis auf den Beginn auch möglich. Ich hatte von der Bestellung halt das Problem, das meiner ein Äj 20/I ist (daher habe ich die Ambiente oberhalb vom Bildschirm noch) und die Änderung eine Umbestellung auf Äj 20/II (wegen der Lieferfristen faktisch auf 21/I) erfordert hätte. Dies wollte ich mir nicht antun, da ich das Auto unbedingt noch 2020 haben wollte (die 3%-Punkte weniger Umsatzsteuer wirken sich schon aus, wenn man privat kauft). Im Nachhinein bin ich auch froh drum, weil ich so alle Verfügbarkeitsthemen vermeiden konnte.

Viele Grüße

Peter

Hab meinen E 400d nach fast 4 Monaten Verspätung abholen dürfen. Vorher bin ich den 220er gefahren und ich muss sagen, ein Traum das Auto.

Gestrichen wurden bei mir das Widescreen und Multibeam. Was mich nach Eingewöhnung nichtmehr großartig stört, da Leasing…

E 400
E 400 d

Glückwunsch. Kannst du mal das Mediadisplay zeigen. Wenn möglich ohne Filter oder so :) :)

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 2. November 2021 um 15:42:39 Uhr:

Glückwunsch. Kannst du mal das Mediadisplay zeigen. Wenn möglich ohne Filter oder so :) :)

Das interessiert mich auch

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 2. November 2021 um 15:42:39 Uhr:

Glückwunsch. Kannst du mal das Mediadisplay zeigen. Wenn möglich ohne Filter oder so :) :)

Krieg ich sicher hin. Bitteschön

E 400
E 400 1

Zitat:

@BakiPb schrieb am 4. November 2021 um 16:30:53 Uhr:

Zitat:

@_Bob_ schrieb am 2. November 2021 um 15:42:39 Uhr:

Glückwunsch. Kannst du mal das Mediadisplay zeigen. Wenn möglich ohne Filter oder so :) :)

Krieg ich sicher hin. Bitteschön

Das macht leider schon einen jämmerlichen Eindruck und passt eigentlich nicht in so ein Fahrzeug.

Möglicherweise blamiere ich mich jetzt, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das anders ausschaut als bei mir? Und von jämmerlich kann ja nun überhaupt keine Rede sein…

Asset.HEIC.jpg

Ich mag das Interieur

Asset.HEIC.jpg

Ja Hammer! Ich muss auch sagen, dass ich jedes Mal bei Nacht gar nicht genug im Auto herum gucken kann, weil mich die ganzen Licht-Akzente so begeistern!

Zitat:

@Daniel_M1979i schrieb am 4. November 2021 um 20:32:42 Uhr:

Möglicherweise blamiere ich mich jetzt, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das anders ausschaut als bei mir? Und von jämmerlich kann ja nun überhaupt keine Rede sein…

Der schwarze Rand ist ja fast so groß wie das Display ;)

Zitat:

@w124-300e schrieb am 4. November 2021 um 18:53:23 Uhr:

Zitat:

@BakiPb schrieb am 4. November 2021 um 16:30:53 Uhr:

 

Krieg ich sicher hin. Bitteschön

Das macht leider schon einen jämmerlichen Eindruck und passt eigentlich nicht in so ein Fahrzeug.

Jämmerlich würde ich es jetzt nicht nennen. Aber ja du hast recht, ich finde auch es passt nicht so ganz.

Aber in meinem Fall stört es mich nicht so sehr, da ich das Fahrzeug nur 12 Monate fahren werde. Wenn ich mir so ein Fahrzeug kaufen würde, würde ich es garantiert ohne Widescreen nicht annehmen bzw. stornieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Modelljahr 2021 -- zeigt euren MOPF