Modelljahr 2021/22/23/24/25
Da sich jetzt so einiges nach hinten verschiebt und keiner genau weiß, wann es weitergeht, frage ich mich, ob unser A6 schon in den Modelljahrwechsel reinfällt. Wann findet dieser in der Regel statt? Gibt es da Insiderwissen?
Geplanter Abholtermin war Anfang April.
Beste Antwort im Thema
Du kapierst es nicht! Vertragsrecht hat nichts mit Marken zu tun. Das Gequake ist geltendes Recht! Das war doch die Frage des Vorgängers wie sich das rechtlich verhält. Daraufhin meine erste Antwort.
Du kannst einklagen was du bestellt und als AB bekommen hast.
Gibt es jetzt eine Ausstattung nicht in der Auslieferung, somit bleibt dir der HÄNDLER Schadenersatzpflichtig. Das wird eben wie Scoty beschrieben hat über Gutscheine oder was auch immer ausgeglichen.
Das Upgrade, ist aber rein freiwillig vom HERSTELLER und soll eben Schadenansprüchen vorbeugen. Das kann unter Umständen sogar noch billiger sein, als die ursprüngliche Ausstattung. Rein aus Sicht des Herstellers gesehen. Nicht vom Wunschpreis den er dafür verlangt.
Aber rechtlich ist die AB von Bedeutung und da steht nichts von der neuen teueren Ausstattung.
Und das ist der Unterschied den du verstehen solltest.
In der Praxis findet beides Anwendung. Aber wenn einer wegen Ausstattung die er nicht erhalten hat den rechtlichen Weg sucht, dann ist das dünnes Eis....
281 Antworten
Ich denke mal Audi hat gemerkt dass schwarz glänzendes Plastik nicht als "Glasoptik" angepriesen werden sollte :P
Ich glaube nicht dass sich an der Option selber was geändert hat.
Ich habe mich an meine matten Plastiktasten gewöhnt. Da gibt es wenigstens keine Fingerflecken. Auf dem Display ist das die Pest!
Der Aufpreis für glänzendes Plastik erscheint mir ganz schön frech.
Sieht aber nunmal um Welten edler aus.
Die Frechheit beginnt wohl damit, dass es so nicht einfach Serie ist. Die echten Mehrkosten dürften wohl im Centbereich liegen.
Das ist halt der wirkliche Mehrpreis wenn man einen Audi fahren will der auch nach einem Audi aussieht.
Die Preisgestaltung und die kritischen Stimmen gibt es schon ewig. Wer das nicht will muss (im Konzern) halt VW oder Skoda fahren und macht an anderen Stellen eben Abstriche.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist halt der wirkliche Mehrpreis wenn man einen Audi fahren will der auch nach einem Audi aussieht.
Die Preisgestaltung und die kritischen Stimmen gibt es schon ewig. Wer das nicht will muss (im Konzern) halt VW oder Skoda fahren und macht an anderen Stellen eben Abstriche.
Ich will kein Auto fahren, dass nach Audi aussieht, sondern eines, dass so fährt wie man es zu Recht von der Marke "Audi" erwarten kann. Wenn ein Audi nicht mehr wie ein Audi fährt, so sehe ich in einem Skoda in der Tat eine bedenkenswerte Alternative. Ich habe für meine Tochter einen Octavia gekauft und bin beeindruckt. Nach der Probefahrt im 50 TDI war ich drauf und dran einen Superb zu kaufen. Mit dem Allroad 55TDI konnte mich der Händler in letzter Sekunde umstimmen.
Ich habe das Auto mit allen technischen Gimmicks vollgestopft, die bei Audi, aber nicht bei Skoda, für Geld und gute Worte zu haben sind (Allradlenkung, HUD, ....). Weil ich wirklich mal über schlechte Wege fahren will und mehr komfortorientiert als sportlich bin (Für den Sport nutze ich mein Fahrrad) fahre ich aber die Serienfelge und habe der Frechheit und der Funktion, nicht des Geldes halber, die hochglänzenden Bedientasten und ein paar weitere Design-Gimmicks gestrichen. Ich würde mich zu lange über die teuer erkauften Design-Fingerabdrücke ärgern.
Car-Mayday stimme ich zu, wenn er die glänzenden Knöpfe als notwendige Serienausstattung ansieht. Noch besser wäre es allerdings, wenn das Display fingerabdruckabweisend ausgerüstet worden wäre und die Knöpfe matt blieben. Dafür hätte ich einen Aufpreis bezahlt.
ich habe gestern kurz mit dem Händler telefoniert. Lt. System soll meiner KW30 produziert werden, aber ist weiterhin Modelljahr 2020. Ich dachte alles ab KW30 sei Modelljahr 2021
Zitat:
@autodesk schrieb am 23. Juni 2020 um 22:29:14 Uhr:
Zitat:
@Eloya1978 schrieb am 21. Juni 2020 um 11:46:44 Uhr:
Hmmm...bin mal gespannt was da passiert. Habe meinen A6 Anfang Februar bestellt, Lieferung war Ende April/Mai angedacht. Dann kam Corona. Natürlich mit den Umgebungskameras.
Sollte jetzt nach der Umstellung die Frage kommen, ob ich nicht noch 2.300,- Euro Aufpreis (oder halt abzüglich der Differenz zu dem alten Preis der Umgebungskameras) zahlen möchte, dann können sie die Karre behalten.
LG,
Nico
Hat einer eine Idee, warum????
}>Umgebungskamera nicht bestellbar für 45 TFSI (quattro)
Umgebungskameras kann man nun wieder auch ohne das Parkpaket konfigurieren
Zitat:
Umgebungskameras kann man nun wieder auch ohne das Parkpaket konfigurieren
Hat mein Händler versucht, ist aber beim Test der Baubarkeit gescheitert. Ich muss das Park-Paket bestellen, wenn ich Umgebungskameras haben will.
On Top kann das Assistenz-Plus Paket nicht zusammen mit dem Business Paket bestellt werden. Man muss anscheinend alle Pakete extra konfigurieren und profitiert nicht vom Preisvorteil des Plus-Pakets wenn man das Business Paket haben will.
Audi meint wohl, dass man jetzt endlich mal Kohle mit den Ungebungskameras verdienen will, nachdem im MJ20 die Umgebungskameras zu einem etwas niedrigeren Preis geführt hatten, verglichen mit der Rückfahrkamera, was irgendwie keine Sinn gemacht hatte.
Da ich mir einen TFSIe zusammengestellt habe und es dort wieder geht, habe ich die Schlussfolgerung auch für den TFSI und TDI gezogen.
Mal schauen was mein Händler zu meiner Konfiguration sagt.
Ist bei mir auch ein TFSe, wird heute bestellt und es ging nicht.
Ich habe gerade nochmal in den Konfigurator geschaut und ich kann die Umgebungskameras nicht einzeln finden.
"Einparkhilfe plus mit Umgebungsanzeige" sind übrigens nicht die Umgebungskameras.
Zitat:
@Carpe Diem schrieb am 26. Juni 2020 um 12:11:54 Uhr:
Ich habe gerade nochmal in den Konfigurator geschaut und ich kann die Umgebungskameras nicht einzeln finden.
"Einparkhilfe plus mit Umgebungsanzeige" sind übrigens nicht die Umgebungskameras.
}>Umgebungskamera nicht bestellbar für 45 TFSI (quattro)
Zitat:
@Carpe Diem schrieb am 26. Juni 2020 um 12:11:54 Uhr:
was ist dann der Unterscgied zwischen Umgebungsanzeige und Umgebungskamera?
Kamera = Kamera
Anzeige = Anzeige der PDC-Sensoren im MMI Display.
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 26. Juni 2020 um 15:56:00 Uhr:
Kamera = Kamera
Anzeige = Anzeige der PDC-Sensoren im MMI Display.
Du hast recht.
Und nach Beratung mit Audi Hotline kann ich folgendes bestätigen: ab KW 30 Produktion bekommt man MJ 21, wo u.a. die Umgebungskameras nur mit dem teueren Parkassistent dabei sind.
Bei mir bleibt es spannend: auf die Bestellung von Dezember stand Termin 06/20; seit Dienstag habe ich eine neue Auftragsbestätigung wo Termin 08/20 steht. In der Bestellübersicht hat sich aber nichts geändert. Man kann mir nicht sagen, ob August Lieferung oder Produktion ist..... alles ist noch offen.....